Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@ heisenberg2005. Zu welcher Marke tendierst du denn?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hodes schrieb:
@ heisenberg2005. Zu welcher Marke tendierst du denn?


Beim Netzteil oder der GPU? Netzteil be quiet, nur Gutes gehört, GPU wenn ich die 280er nehme, dann wohl MSI.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ohne in die Richtung "Warten kann man immer zu gehen" gibt es Neuankündigungen oder irgendwelche baldigen Markteinführungen von neueren Grafikkarten für dieses Jahr? - Das die 780/ti Karten als auch AMDKarten immer noch nach einem halben Jahr relativ stabil sind halten mich nachwievor davon ab eine neue GPU zu kaufen da ich Ende des Sommers oder im Herbst keinen extremen Wertefall haben möchte. Komm ich mir etwas vera.....vor.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Gtx 880/870 Ende dieses Jahres. Aber genau sagen, kann dir das keiner.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@hhk
Das ist so eine doofe Situation wenn ich jetzt meine 660 für gutes Geld verkaufe, kann ich wegen der hohen Preise die mit Sicherheit bald fallen werden keine neue Karte kaufe und muss eine 9600gt einbauen. Das regt mich so auf das man als Kunde Spielball des Marktes ist. Immer nur ein bisschen besser, teure Elektronik die kaum hält aber sobald was neues kommt purzelt alles runter. Ne 780 würde mir schon reichen oder aber wenn die AMD Karten richtig günstig sind, dann wird es nach langem ne AMD GPU.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Du hast gefragt was kommen wird. Die 295x ist keine Rede Wert. Gtx 880/870 laut seriösen Quellen, aber wie gennant kann keiner hell sehen und niemand(auser der Hersteller) weis genau wann was kommt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

heisenberg2005 schrieb:
OK, also doch noch aktuell, musst deine Grafikkarte dann aber noch aktualisieren Hast du vielleicht nen Link oder so, wo ich das sehen kann, wie das mit der Garantie bei der MSI aussieht? Ich finde dazu irgendwie GAR NICHTS... :/

Nachtrag: Lese gerade, der VRAM soll sehr heiß werden bei der MSI. Kannst du das bestätigen?

Hab nun gerade mal die Temps unter Starcraft 2 gemessen. Max 65° mit HWMonitor. Denke das geht voll i.O. für eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Er meint bestimmt VRM.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
VRM mit 65°C? Das ist super :daumen:
Ehrlich gesagt, hab ich einfach nur bei HWMonitor nach der Temperatur geschaut und die lag bei maximal 65°. Ist das VRM oder wie kann ich das testen?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also ich glaube eher dass das dein GPU-Chip war (das sind nämlich die durchschn. Temperaturen meiner HD 7950 ^^). Check mal das Onscreendisplay vom MSI Afterburner, da kann man meines Wissens auch die VRMs anzeigen lassen ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hab jetzt gerade mal bf4 getestet und GPU Z im Hintergrund laufen lassen. Lag bei 69° :-)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das ist doch ein super Wert. Man hört eigentlich eher gegenteiliges von der MSI ab Tahiti Pro und aufwärts.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Nur mal ne Frage zwischendurch: Inwieweit gibt es einen Leistungstechnischen Unterschied zwischen der r9 290x und der normalen 290x OHNE X.
Ein paar Benchmarks und eine persöhnlich GUT formulierte Meinung währen nett :)

Alles auf die Auflösung: WQHD/QHD bezogen.(also kein/wenig FHD und schon gar kein 4k!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

In WQHD ist der Leistungsunterschied einer R9 290 zu einer R9 290X mit Performance BIOS etwa 10 Prozent - 46.8FPS zu 50FPS in Crysis 3, 21.2FPS zu 23.9FPS in Tomb Raider, 27.5FPS zu 30.1FPS in Metro Last Light. Alles mit höchsten Details, Kantenglätting, SuperSamplimg etc. Ich würde zur 290X greifen wenn ich in dieser Auflösung mit hohen Details zocken wollte, ist ja schon ab 400€ zu bekommen und P/L ist in dem Bereich sowieso nicht optimal. Quelle: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_ti_gk110_complete_review/index42.php
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vergiss nicht: 400€ nur die Graka mit grottemaschlechten Kühler Konzept. Da muss man schon 80-100€ drauf scheppern. Verglichen mit der Sapphire Tri-x zum Preis von 330/340€ ist das ein großer Preisunterschied.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Muss bei der 290x, nicht die vapor dran? Die 290 kostet im Tri-x Design, 100€ mehr, wenn man die 290x mit Tri-x Kühler nimmt.
 
Zurück
Oben