Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, also 170€ drauf für ne 290x mit dem Morpheus, oder 290@tri-x?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Lohnt sich der Aufpreis von 170€ für ne 290x mit dem Morpheus Kühler, oder sollte man die 290@sapphire Tri-x für ~330€ nehmen?(hab die 290x im Referenz zu Hause, aber ich lese vermehrt, dass sich die 290x nicht lohnt und da ich noch in mitten meiner 14-tage-kostenlos Umtausch garantie bin. . .)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche kaufen?

MSI R9 290 Twin Frozn Gaming 4G oder die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC ?
Die MSI ist 30 Euro günstiger, dafür hat die Sapphire das beste Kühlsystem in der Leistungsklasse und ist minimal schneller aufgrund der leicht höher getakteten GPU.

:rolleyes:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also: Meine Referenz 290x hat 420€ gekostet. Da drauf kommt in 1-2 Wochen der Morpeus kühler mit 2 Lüftern ~ 80€ = 500€.
Die sapphire Radeon 9 290@ tri-X oc kostet ~ 330€. Sind 170€ Aufpreis für die X variante. Vergisst aber nicht, dass meine Garantie flöten gehen kann wenn ich den Kühler wechsle. Aber ich habe dafür ein sehr gutes Kühlsystem mit dem Morpheus.
Also was tuhen?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@exoplanet: Die Sapphire R9 290 Tri-X

@hhk:
Wenn dus wircklich leise haben willst: R9 290X + Morpeus
Aus Sicht der P/L: Sapphire R9 290 Tri-X
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GamingArtsXo schrieb:
@exoplanet: Die Sapphire R9 290 Tri-X

@hhk:
Wenn dus wircklich leise haben willst: R9 290X + Morpeus
Aus Sicht der P/L: Sapphire R9 290 Tri-X


leise ist das eine, was ist mit Leistungstechnisch?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Mehr Shader kann auch Takt schwer ausgleichen. Es gibt halt keine Benches. Ich gehe mal davon aus dass 290 mit Morpheus knapp so schnell sein wird wie ne 290X Tri-X. Wie genau sich das dann verhält kann dir eigtl. kaum einer sagen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das OC-Potential einer 290X mit Morpeus dürfte ganz ordentlich sein, insofern kannst du die wahrscheinlich um einiges höher takten als eine 290 Tri-X. Nicht zu vergessen die zusätzlichen Shader der 290X.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hm, ok. Ich Schau noch mal.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das ist jetzt halt die Sache. Einfach mal alle Kombis aufschreiben und Preis daneben, dann kannste entscheiden ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GamingArtsXo schrieb:
@exoplanet: Die Sapphire R9 290 Tri-X

Du meinst wohl die Sappire Vapor-X R0 290 Tri-X.

Hmm. Ich müsste dann die MSI R9 290 Twin Frozr über Ebay verkaufen, hab diese jetzt etwa 3 Wochen, dann etwas Geld dazuschießen um dann
die Sapphire Vapor-X Tri-OC zu kaufen. Wäre möglich.

Ich schau mal und überlege mir das noch.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@exoplanet: Nein, ich meine die Sapphire R9 290 Tri-X, der Aufpreis für die Vapour-X lohnt sich nicht.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

R9 290@ Sapphire Tri-x=~335€. Referenz 290x@morpheus@2lüftern=~500€. Lohnt sich der Aufpreis von 170€ leostungstechnisch? Edit: ja ich habe auch keinen Vergleich gefunden, deswegen frage ich ja :S
Ergänzung ()

Hab jetzt doch was gefunden. Das schaue ich mir morgen genauer an . . . könnt trotzdem nochmal eure Meinung dazu Posten. Vor allem um wie viel % die 290x besser ist(auch auf die Sicht des Morpheus). Einer(hab den Namen vergessen) hatte schon gesagt, ca. 10% . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na du hast folgende Optionen:
1) Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X - 370€
2) Sapphire R9 290 Tri-X + Morpheus + Lüfter - 400€
3) Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X - 500€
4) Sapphire R9 290X Tri-X + Morpheus + Lüfter - 520€
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wofür die Tri-x kaufen für den Morpheus? Besser Referenz Karte von asus/Msi/EVGA und billiger weg kommen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Stimmt auch wieder. Aber rechnen solltest du ja können ;)

Wir können halt nur spekulieren, wie weit sich die Karten mit dem Morpheus übertakten lassen. Sobald der Takt höher ist als der der jeweiligen Vapor-X ist die Karte schneller. Und um Eine Custom 290 auf Custom 290X Niveau zu bringen muss man bestimmt 1150MHz oder mehr ansetzen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Du hast doch schon die MSI. Wenn die funktioniert ist doch alles i.O.? :confused_alt:

hmm, naja. Meine MSI R9 290 Twin Frozr wird halt bis zu 90 Grad warm. Ok, war auch heiß im Zimmer. 28 Grad.
Im Heaven Benchmark ging sie nach 30 Minuten Dauerlast so hoch. Ist das noch in Ordnung?
Die Lüfter sind so eingestellt, dass sie ab 80 Grad auf 100 Prozent laufen.
 
Zurück
Oben