News Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern

@Volker ,

Zitat: "Die Karte wird exakt so weit kastriert, bis sie genau unterhalb der Sanktionslinie passt."

Umgangssprachlich sagt man zwar "kastrieren" im Sinne von "beschnitten" auch in der Technik, fachsprachlich wird der Begriff m.W.n. jedoch nur in medizinischem Zusammenhang verwendet.
 
Na ja bei TechPowerUp ist ein Schaubild zu sehen:

Zitat:

"What sets this SKU apart is that it is designed to comply with U.S. export controls of GPUs that have the dual use as a high compute-density AI accelerator. In other words, its performance with AI will be artificially limited. This is being done by lowering the card's TPP (total processing performance), which could mean that it ends up slower than the regular RTX 4090. This is somewhat similar in concept to LHR (lite hash rate) GPUs NVIDIA designed for gamers as their regular GPUs were being heaped up by crypto currency miners, although LHR wasn't created due to government policy, but in response to market demand. The RTX 4090 D is expected to retail for RMB 13,000, which is similar to the baseline price of the RTX 4090."

1701342293018.png

https://www.techpowerup.com/316215/...-for-china-to-comply-with-u-s-export-controls
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein warum? Es ist klar reglementiert, was erlaubt ist und was nicht.
Die US Regierung wird sich das aber nicht mehr lange anschauen die sind ja mit Verlaub gesagt auch nicht "blöd".
Am Ende werden die einfach eine Leistungsgrenze festlegen über der eine Karte nicht liegen darf wenn sie nach China verkauft werden soll.

Vielleicht sollte sich Herr Jensen Huang auch mal selbst die Frage stellen warum es die US Regierung überhaupt für notwendig erachtet solche Maßnahmen zu ergreifen.
Gerade auch für seine Firma sollte es von höchstem Interesse sein das Länder wie Taiwan frei u. unabhängig bleiben.

Wenn er wirklich glaubt das ein noch stärkeres China (Planwirtschaft) u. eine noch schwächere USA (Kapitalismus) besser für sein Geschäft ist sollte er vielleicht mit samt seiner Firma nach China Immigrieren.
 
Ich bin mir nicht sicher ob diese Sanktionen nicht irgendwann mal nach hinten losgehen. Man animiert China ja förmlich dazu selbst Chips zu entwickeln... und in ein paar Jahren könnten sie da auch Erfolge haben. Diese Abhängigkeit von westlicher Technologie ist mit das einzige was uns hilft China an der Leine zu halten.
 
Recharging schrieb:
Die letzten offiziellen Zahlen stammen aus 2021 ... hab' dennoch aufgerundet, von berechneten 1,465 Mrd. 😉
es stagniert in den letzten jahren (2022: 1,426 mrd.) und ab diesem jahr werden es weniger. daten gibt es bei der un.
 

Anhänge

  • 1701342939508.png
    1701342939508.png
    91,8 KB · Aufrufe: 87
quakegott schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob diese Sanktionen nicht irgendwann mal nach hinten losgehen. Man animiert China ja förmlich dazu selbst Chips zu entwickeln
Schon, aber was ist die Alternative?
Wenn du weist jemand trachtet dir nach deinem Leben dan wirst du ihm doch auch keines deiner selbst geschmiedeten Messer verkaufen.
Du würdest doch auch auf Zeit spielen u. erst mal abwarten ob es es schafft selber ein Messer zu schmieden oder?
 
0x8100 schrieb:
1,4 mrd. (tendenz sinkend) - bei der grössenordnung hast du gleich ca. 100 mio. menschen dazuerfunden :)
Wenn schon Korinthen kacken, dann richtig, es gibt aktuell 1,426 Milliarden Chinesen. Da hast du einfach mal 26000000 Menschen weggelassen. 😜
 
quakegott schrieb:
Man animiert China ja förmlich dazu selbst Chips zu entwickeln...
das machen sie doch sowieso schon. generell wollen sie im grunde keine westliche technik mehr. nur sind sie eben nicht soweit, dass sie im gpgpu-bereich auf nvidia verzichten können bzw. wollen.

Framue_ schrieb:
Da hast du einfach mal 260000 Menschen weggelassen. 😜
deshalb das "ca."
 
quakegott schrieb:
Man animiert China ja förmlich dazu selbst Chips zu entwickeln... und in ein paar Jahren könnten sie da auch Erfolge haben.
Na ja ist zwar noch kein Chip der bei GPUs eingesetzt wird, vielleicht arbeiten die aber schon an sowas oder haben da schon welche auf Lager aber beim normalen RAM sind die ja schon seit 2020 dabei.
Ich selber habe hier RAM wo diese Chips verbaut sind.

1701343895387.png

War selber überrascht als ich die Daten ausgelesen hatte, normal verbaut Silicon Power ja Hynix oder Samsung, eher selten Micron.

Zitat:
"This is the first DDR4 DRAM products fabbed from CXMT, and the first 8 Gb DRAM die from China."

https://www.techinsights.com/products/mfr-2006-802

Die sind ja auch an der Entwicklung von CPUs dran und GPUs haben die ja auch in der Pipeline, sogar die erste GPU mit PCIe 5.0 Anbindung.
Nur die Geräte sind noch nicht auf dem Stand von TSMC und Co. z.B.
Man kann aber erwarten das die auch noch nicht alles öffentlich gemacht haben und viele Entwicklungen erst so nach und nach an den Tag kommen.

China ist ja nicht wie andere Nationen von Rohstoffen so abhängig und hat auch die Mittel aber leider fehlen denen noch die entsprechenden Maschinen ( z.B. von ASML, die ja fast schon ein Monopol auf diese Fertigungsmaschinen haben ) aber auch da wird sich mittelfristig wohl was ändern.
Ein Problem kennen die Chinesen nicht, sich an Lizenzen und Patente halten.
Also wird da viel kopiert und teilweise sogar verbessert.
 
Müritzer schrieb:
Na ja ist zwar noch kein Chip der bei GPUs eingesetzt wird, vielleicht arbeiten die aber schon an sowas oder haben da schon welche auf Lager aber beim normalen RAM sind die ja schon seit 2020 dabei.
Ich selber habe hier RAM wo diese Chips verbaut sind.
CXMT ist gerade dabei LPDDR5 Speichermodule auszuliefern:

https://www.cxmt.com/news/info_90.html

Wird mich nicht wundern, wenn die spätestens 2025 auch DDR5 Speicher produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Sherman789 schrieb:
Wenn der Konkurrent so langsam ist, dass er nicht von den Sanktionen betroffen ist... :D


Es geht hier wohl eher um die Nutzung für KI-Projekte.

Und gerade weil China immer wieder ein Auge auf Taiwan wirft, haben die USA ein Interesse daran, dass China keine großen Fortschritte macht.

Eigentlich hätte da auch Nvidia Interesse daran.
 
Next_Us schrieb:
das gleicht zum Teil die schlechtere AI Rechenleistung für die geneigten Käufer aus. Schlechter heisst ja nicht, nicht nutzbar.

Das wäre auch nur ein Argument, für meine Theorie.

Lieber schlecht gef.... als gar nicht. :heilig:

Ob die RTX4090 dann vor allem an den Tensor Cores kastriert wird (würde Sinn ergeben) und in der Rasterleistung für Gamer nahezu gleich bleibt, werden wir wissen, wenn die ersten Exemplare in freier Wildbahn gesichtet werden.

Es könnte ja aber sein, dass Volker schon etwas weiß oder Gerüchte gehört hat.

Irgend wo, sind wir doch alles nur, alte "Waschweiber" und tratschen gerne. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
weil es Chinesen sind dürfen die diese Grafikkarten nicht haben? bist du Taiwan Chinese dann kein Problem?
ist das nicht Rassismus?
"alle dürfen die kaufen außer ihr"
wieso ist sowas überhaupt legal?
 
EmilEsel schrieb:
wieso ist sowas überhaupt legal?

Da es unter bestimmten Umständen Sinn ergibt, die Menschen nicht gleich zu behandeln.

Bist du kein Jäger, bekommst du kein Jagdgewehr von mir und ganz sicher, bekommst du kein Sturmgewehr von mir.

Wer, wen, wann, warum durch Gesetze privilegiert, ist von Staat zu Staat und Rechtsauffassung zu Rechtsauffassung unterschiedlich. In manchen Staaten, dürfen sogar Teilstaaten ihre eigenen Waffengesetze aufstellen.

Legal im Rechtsstaatlichen Sinne (so wie wir ihn in unserem Kulturkreis mehrheitlich verstehen) bedeutet, im jeweiligen Staat, darf man über Verhaltenseinschränkungen mitreden, durch Wahlen mitentscheiden und es gibt eine Transparenzpflicht, genannt "Gesetze".

Doof ist, wenn du für etwas im Gefängnis sitzt, dir aber niemand sagt warum und kein Rechtsanwalt deine Rechte unterstützt.

NVidia hat von den Staaten Auflagen, in Form von Gesetzen, bekommen und diese sind transparent und dürfen von ihnen ausgelegt werden.

Ob diese Gesetze unter dem nächsten Präsidenten noch gelten, kann keiner sagen.

noch ein kleiner Exkurs in die Geschichte

Die "Legalität" beruht so oder so, auf dem Gesetz, was aus dem lateinischen kommt. Der Legatus, war so eine Art von Rechtssprecher. So etwas wie Salomon der Weise.

Was man dann in welchem Jahrtausend auf welchem Teil der Welt aus uraltem Wissen macht, um so etwas wie "Recht" zu sprechen und ob man es gebrauchen sollte, um seine eigene Macht zu festigen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Exkurs Ende

Daher muss sich von Jahrzehnt zu Jahrtausend, jede einzelne Gesellschaft selbst überprüfen und daher ist es wichtig, dass jeder Mitbürger sich darüber Gedanken macht.

Was das mit Rassismus zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

sry for offtopic.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivkoflakis
"Legal" wird es deswegen sein weil die USA Taiwan als Unabhängiges Land anerkennt.
 
@blubberbirne

So kann man es sagen.

Ich habe noch einen Satz mit mehr Sprengstoff:

Legal ist es, weil Taiwan ein eigenständiges, unabhängiges Land, mit anders denkenden Menschen und anders handelnden Politikern ist.

Jetzt haben wir beide den Elefanten im Raum nicht einmal benannt. :evillol:

Wenn der Fred gleich explodiert....

Ihr wisst, wer es war.

Bleiben wir bei der Topic und versuchen weiter über die RTX 4090D zu reden. Jeder darf mir seine Theorien über "Völker" gerne als PM schicken.

Die 4090D könnte sich sogar als Reimport für Gamer lohnen.

Ich sehe es kommen. "Wir" ticken unter der Hand eine 4090 gegen drei 4090D mit den Menschen, die im Land China leben.

mfg
 
Das Durchschnittseinkommen in China liegt bei ca. 1.400 $/Monat. Weder die 4090 noch die 7900 waren vor dem KI-Boom/Sanktionen besonders nachgefragt. China war hier ein Markt wie jeder andere. Daraus ist leicht ersichtlich, dass der Nachfrageanstieg nach den Sanktionen nicht aus dem Spieler Segment kommt, sondern die Karten für Server/produktive Zwecke genutzt werden. Hier werden bessere, nicht erhältliche Chips durch beschnittene Versionen ersetzt, welche nicht unter die Sanktionen fallen.

Wer glaubt, ein Land entwickele sich schneller, wenn es Hightech Sanktionen ausgesetzt ist, meinetwegen. Jedem seine Meinung.

[wege]mini schrieb:
@blubberbirne Die 4090D könnte sich sogar als Reimport für Gamer lohnen.[...]
Die derzeitigen Preise für 4090 in China erinnern an die Höchstpreise für 3090 während des Miningbooms. Da wird nichts Re-importiert werden.
 
Camin schrieb:
Die derzeitigen Preise für 4090

Du hast zu viel Text ausgelassen/ Übersprungen.

Mit Blubberbirne hatte das nichts mehr zu tun.

Und du hast nicht verstanden, dass 4090 Karten, von Gamern aus Deutschland, getauscht gegen 4090D Karten aus China im Verhältnis 1:3 ein guter Deal sein könnte.

Die Menschen, die in China eine 4090 brauchen, zahlen aktuell Mondpreise. Da werden sogar Chips vom Board ausgelötet und auf Serverboards aufgelötet.

Ich sehe, du hast wenig "kriminelle Energie" und das ist auch gut so. :heilig:

mfg
 
Zurück
Oben