News Grafikkarten-Markt: Nvidia verkauft erneut mehr GPUs, AMD hält dagegen

Tja bei den meisten hat es sich halt ins Gehirn gebrannt das AMD Karten mit Raytracing total langsam sind. Bei neuen spielen muss sich AMD ja nicht mehr verstecken wenn Raytracing zum Einsatz kommt. Klar ist man noch langsamer aber nicht mehr so extrem wie bei den ersten Raytracing spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Zitterrochen, edenjung und 4 andere
tom77 schrieb:
Es wird noch laaaaange dauern bis sich am GPU Markt was ändern wird. Ich hatte vor einem Jahr gesagt, dass es erst Anfang 2023 besser werden wird. Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich schätze das könnte auch zu einer Art "Endlosschleife" werden und wir erst Ende der 2020er Jahre eine Änderung sehen. Ich bin sehr gespannt. (Bezogen auf die Problematik "geringe Produktion und sehr hohe Nachfrage")

Die Problematik ist die, dass nVidia einen lukrativeren Kundenkreis gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline und Onkel Föhn
Colindo schrieb:
Da der AMD-Anteil bei allen Grafikkarten zurückgegangen ist, bei den dedizierten GPUs aber gleich blieb, kann man daraus folgern, dass AMD im letzten Quartal weniger APUs verkauft hat als vorher.
Nicht unbedingt, weil der gesamtmarkt 12% gewachsen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
wern001 schrieb:
Hab eine EVGA RTX 3090 für 1800€ ergattern können
Spiel ja kein New World ;P

Aber ja hab meine seit nem Jahr, fuffi weniger gezahlt. Gibt schon welche und kamen auch einige an die Leute, sogar zu verhältnismäßig wenig Aufpreis,, man musste halt die Augen offen halten. Hatte im November sogar noch ne halbe Std. überlegt ob und welche ich kaufen will, gab 2 zur Auswahl mit je paar Stückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Pisaro
butch1111 schrieb:
NVIDIA is schon beeindruckend was Innovation an geht. War abzusehen das AMD nicht aufholen kann, wenn die immer nur die Gimmicks der letzten Generation eher schlecht als recht kopieren.
Hat AMD keine Innovation?

GPU Cache um Bandbreite auszugleichen, stacked cache, eine funktionierenden MCM GPU, intelligentere Boost Mechanismen als Nvidia, etc.

PS: Nvidia haben hardware RT nicht erfunden ;)
Das gabs schon von PowerVR vor 10 Jahren. Tensor Cores hat Nvidia auch nicht erfunden. Von wegen Gimmicks kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, PES_God, Zitterrochen und 5 andere
Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
Wenn sie zuwenig Kapazität bestellt haben, wird das produziert was den höchsten Gewinn per Waferfläche bringt bzw. wo die Kunden die höchsten Regressforderungen bei Nichterfüllung haben.

Der Anteil am dedizierten Markt ist mMn. in 2020 auch so stark eingebrochen, weil alle Welt plötzlich Notebooks haben wollte und in sehr vielen günstigen Notebooks Nvidias MX GPUs verbaut werden. Ich glaube nicht, das AMD da plötzlich viele Stückzahlen eingebüßt hat. Der Absatz im Gesamtmarkt ist halt extrem gestiegen.
Bei AMD hatte zuvor aber wohl die Angst Furcht vor zu hohen Lagerbeständen über das mögliche Potenzial für Marktanteilsgewinne gesiegt. Und später war die Produktion halt ausverkauft.
Pech.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schmarall
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
IsaacClarke schrieb:
Nvidia lässt gegenwärtig die RTX3000 Serie bei Samsung fertigen, nicht bei TSMC.
nVidia lässt ihre "Profi" Karten (z.B. A100) bei TSMC fertigen !
Und das werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT wenige sein ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
wern001 schrieb:
Hab eine EVGA RTX 3090 für 1800€ ergattern können
Für das Geld hab ich mir eine PS5, eine Series S und einen neuen Saunaofen mit Steuerung gekauft. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mit den Sachen weit länger Spaß haben werde... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, Rohberrick, gongplong und 9 andere
Leider reden hier viele ahnungslosen Quatsch und müssen echt aufhören mit diesem sinnlosen Fanboy gebashe.

AMDs Hauptgeschäft ist momentan die PS5 und XBOX. Zusätzlich kommen die Prozessoren von Ryzen 3000, 4000 und 5000 für den OEM Markt. Ryzen 3000 läuft in Notebooks momentan aus. Ryzen 4000 wird noch vermehrt in Office Geräten verbaut und Ryzen 5000 ist in nahezu allen Gaming Notebooks von allen OEM Herstellern zu finden und ist weit vor Intel in dem Bereich.

Xbox und PS5 durchgehend ausverkauft.
Prozessoren für den OEM Markt werden durchgehend abgenommen.
Grafikkarten für den Desktop Bereich jetzt erst wieder Lieferbar, auch hier war es Monatelang ausverkauft.
Über Ryzen 5000 für den Desktop Bereich brauchen wir ja nicht reden. Intel hat erst jetzt wieder aufgeholt, zumindest bis AMD nächstes Jahr mit den neuen Ryzen kommt.

AMD Produziert durchgehend und die Lager sind in jedem Bereich komplett leer. Wer hier irgendwas von Pech, falschem Management oder sonstigem redet hat leider keine Ahnung von Business, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, ThePlayer, PES_God und 7 andere
Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
Wenn TSMC nicht mehr Chips liefern kann, kann AMD nicht mehr als ALLES verkaufen
 
Neos2c schrieb:
Für das Geld hab ich mir eine PS5, eine Series S und einen neuen Saunaofen mit Steuerung gekauft. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mit den Sachen weit länger Spaß haben werde... ;-)
Kommt drauf, ob du mal beide Konsolen mit in die Sauna nimmst oder nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Kaulin, fox40phil und eine weitere Person
In den Marktfeldern (Server, Desktop-/Mobile-CPU und Konsolen), in denen sich AMD gerade sonnt, sind die GPUs nur ein Nebenschauplatz und da ist es ein Erfolg, dass alles verkauft wird. Hätte AMD noch die Situation, wie vor Ryzen, wären sie aber mit dem geringen Marktanteil der diskreten GPUs am Untergehen. Ziel ist trotzdem wieder 30% bei diskreten GPU zu haben, weil die nächste Krise kommt bestimmt, wo dann ein zweites, erfolgreiches Standbein das Überleben sichert.
 
TD1334 schrieb:
Wo bekommt man solche Schnäppchen her?
Ist vom Laster gefallen...

Spaß beseite, kleiner Shop aus Wilhelmshaven, irgendwas mit Mind... und Fabrik... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kaulin und edenjung
TD1334 schrieb:
Wo bekommt man solche Schnäppchen her?
Telegram Bot, Hadrware Lux Forum.
Man muss verdammt schnell sein. Ich konnte mir so eine 3060 Ti für 550€ ergattern. Durch den Verkauf der 970 bin ich auf effektiv 425€ gekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@Floeffy Same here... 406€ für die neue, 350€ für die alte (RX 580)... die welt ist Kaputt, startgebot war btw 1€...
 
Ja und vorallem ist es Stress Pur! Ich habe Gott Sei dank nur 2 Monate gesucht.
Bei einem Drop brauch man es aber kaum mehr versuchen, da die ganzen Bots sofort alles aufkaufen.
Mein Deal kam zum Glück zwischen durch und da ich einen Arbeitsplatz mit PC habe konnte ich die Grafikkarte ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben