News Grafikkarten-Markt: Nvidia verkauft erneut mehr GPUs, AMD hält dagegen

Floeffy schrieb:
Ja und vorallem ist es Stress Pur! Ich habe Gott Sei dank nur 2 Monate gesucht.
Bei einem Drop brauch man es aber kaum mehr versuchen, da die ganzen Bots sofort alles aufkaufen.
Mein Deal kam zum Glück zwischen durch und auch nur da ich einen Arbeitsplatz mit PC habe konnte ich die Grafikkarte kaufen
NBB Drop geht ohne Bot, hab die Tage gemacht. Daher jetzt ne neue Graka.
 
Ja klar geht das, mit ganz viel Glück ^^.
Deswegen schrieb ich "kaum versuchen" und nicht "nicht versuchen" ;)
 
Mediamarkt und Saturn ist da schon schwerer, habe ich das Gefühl.
 
Syrato schrieb:
Wenn TSMC nicht mehr Chips liefern kann, kann AMD nicht mehr als ALLES verkaufen
Dazu kommt noch das packaging (sind da eigentlich die Probleme mittlerweile im Griff).
Die Chemikalienversorgung für TSMC.
Dann die ganzen Kleinteile auf dem Board.
Das ist alles rar und sehr begehrt.

Und mehr produzieren wollen da sicher so einige der Zulieferer nicht, denn die verdienen da sehr gut daran.
Ist wie bei X4, man will den Markt nicht fluten oder mehr produzieren, denn dann sinkt der Bedarf und damit die Einnahmen.
 
deo schrieb:
In den Marktfeldern (Server, Desktop-/Mobile-CPU und Konsolen), in denen sich AMD gerade sonnt, sind die GPUs nur ein Nebenschauplatz und da ist es ein Erfolg, dass alles verkauft wird. Hätte AMD noch die Situation, wie vor Ryzen, wären sie aber mit dem geringen Marktanteil der diskreten GPUs am Untergehen. Ziel ist trotzdem wieder 30% bei diskreten GPU zu haben, weil die nächste Krise kommt bestimmt, wo dann ein zweites, erfolgreiches Standbein das Überleben sichert.
Sorry aber das ist doch Quatsch!

Vor Ryzen hatte AMD die Standbeine diskrete GPUs und Konsolen!
Jetzt haben sie Konsolen, Server CPUs, Notebook APUs und Desktop CPUs und alle vier laufen sehr gut, dazu unangefochten im HEDT Markt (allerdings nur Nische) und dadurch haben die diskreten GPUs etwas gelitten, aber eher produktionstechnisch(Menge), als von der Performance, da ist man mit dabei.
Vor Ryzen hat AMD halt massivst weniger CPUs/APUs verkauft und konnte somit die Kapazitäten von Glofo in diskrete GPUs stecken, das geht jetzt halt nicht (mehr). Ich denke sowohl Glofo als auch AMD sind aus heutiger Sicht beide nicht wirklich glücklich, dass Glofo den Schritt/Investition auf 7nm (man war ja auf einem guten Weg, allerdings haben halt vor 3-4 Jahren, die Investitionen in die Maschinen exorbitant ausgschaut und mit Corona konnte ja keiner rechnen), dann doch nicht mitgegangen ist, denn sonst hätten sie jetzt doch merklich mehr Kapazitäten und zwei Produzenten.
Das Wachstum der letzten 2 Jahre ist irre, das muss man als Konzern erstmal verkraften und sich richtig sortieren, die weden auch bei den GPUs schon noch wieder aufholen, wenn sich der Markt etwas beruhigt.
AMD war in seiner gesammten Geschichte weder vom Portfolio noch finanziell jeh besser aufgestellt, inklusive von Reserven, die aufgebaut werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Onkel Föhn
Zeitwächter schrieb:
"Nvidia verkauft erneut mehr GPUs"

Irgendwie kein so fairer Vergleich die Verkaufszahlen miteinander zu vergleichen. AMD hat ja noch haufenweise CPUs und Konsolenchips in der Fertigung. Würden sie alle Kapazitäten in GPUs stecken, dann sähe die Situation ganz anders aus.
Prio ist momentan: 1. Konsolenchips. 2. Server. 3. Notebook. 4. Consumer CPU. Und am Schluss GPUs. Siehe:
https://www.google.com/amp/s/www.ha...tebook-cpus-plus-trend-zu-1s-servern.amp.html
 
Richy1981 schrieb:
Hmm, ne 6800XT für 660 € und ne 6900XT für 1000 €...ich muss was "falsch" machen :D
Und was genau?
Ich würde auch gerne diese Fehler begehen ... 👍😂 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Richy1981
Vermutlich wie ich vor einigen Monaten im AMD Drop zugeschlagen. Da hab ich die 6900 XT auch für 1.000,- bekommen können. Wie man hört soll das mitlerweile nicht mehr so einfach möglich sein :(
 
Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
Ich glaube das liegt daran das Nvidia mehr liefern kann als AMD. Bei der Situation auf dem Markt würde man doch egal von welchem Hersteller eine Karte kaufen wenn man denn eine bekommt. Außer man ist Fanboi oder braucht die 24GB der 3090. RT ist immer noch kein Killfeature. Das braucht noch 2-3 Generationen aber dann wird es auch bis hinab zu den Einstiegskarten Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Onkel Föhn
Colindo schrieb:
Da der AMD-Anteil bei allen Grafikkarten zurückgegangen ist, bei den dedizierten GPUs aber gleich blieb, kann man daraus folgern, dass AMD im letzten Quartal weniger APUs verkauft hat als vorher.
Naja die Preise für die aktuellen 5600, 5700 sind halt nicht mehr auf dem 80-120€ niveau von 3200g und 3400g und nicht jeder will den Aufpreis zahlen für mehr Kerne die er nicht braucht, wobei die Frage ist wo man den die Vega Power nutzen kann im Office. Da ist halt Intel mit ihren zwar schwächeren, aber ausreichend schnellen CPU Kernen(bei noch 10100 und co) und igpu`s besser fürs Office um die 130€.


Wäre interessant, wieviele GPU`s NV verkaufen könnte als 3K Titan um die 2000€+ wie früher.
Dürfte sicher genug geben. Die 3090 wurde anscheinend eher zu billig und falsch plaziert.

Derzeit hilft nur abwarten und schauen was Intel im Frühjahr dann raushaut.
Ergänzung ()


ThePlayer schrieb:
Ich glaube das liegt daran das Nvidia mehr liefern kann als AMD. Bei der Situation auf dem Markt würde man doch egal von welchem Hersteller eine Karte kaufen wenn man denn eine bekommt. Außer man ist Fanboi oder braucht die 24GB der 3090. RT ist immer noch kein Killfeature. Das braucht noch 2-3 Generationen aber dann wird es auch bis hinab zu den Einstiegskarten Standard sein.
Standard als Impementierung ja, standard um es gut nutzen zu können ... da würde ich drauf Wetten, dass hier noch einige Zeit vergeht.
SSAO gibt es auch schon ewig, aber dieses Feature hat auch ewig fast 20% Leistung gefressen.
HBAO+ hat das ganze nur leicht optimiert.

Im Optimalfall bekommen wir mit jeder Generation dieselbe RT Leistung eine Stufe tiefer und on Top eine neuen Messlatte, aber RT wird derzeit auch noch nicht komplett genutzt, teilweise fehlerhaft, von daher fehlt es da noch massig an Leistung/Optimierung.

Vielleicht können die neuen 600W Monster die RT Leistung ja doch um das 3 fache nach oben verschieben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat AMD denn nur 17% Marktanteil bei den dedizierten Grafikkarten? o_O
Weil man bei den Spitzenkarten ein paar Jahre lang ein bissl geschwächelt hat?

Sieht doch leistungstechnisch aktuell gar nicht schlecht aus bei AMD.
Oder hat AMD noch weniger Karten zu verkaufen als NVidia?
 
AMDs langfristiges Ziel dürfte die 30-Prozent-Marke sein, die der Hersteller vor knapp vier Jahren noch inne hatte.
Solange Millionen der AMD Chips, die TSMC fertigt, in kaum ertragreiche Konsolen wandern,
werden sie weder mehr Marktanteil noch deutlich mehr Ertrag in dem Bereich machen können.
Wenn Intel auch noch Wafer bei TSMC bestellt, wird's für AMD noch schlimmer. Nvidia, welches
weiterhin den Löwenanteil bei Samsung bauen lässt, kann das nur recht sein. Die müssen dann
irgendwann nicht mal mehr besser, sondern nur noch besser verfügbar sein. Wie Intel zuletzt.

Ich frage mich, ob es für Nvidia nicht langfristig gesehen Sinn machen würde, auch wenn das mit
ARM klappt, Lizenznehmer von Samsung oder TSMC zu werden, Global Foundries zu kaufen und
dort selbst zu fertigen, nachdem man dort die neuesten Maschinen installiert hat. Klar, würde 5
Jahre +x dauern, bis das läuft und gut Geld kosten, aber auf lange Sicht? Wäre das so abwegig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
DiamondDog schrieb:
jaja Chipmangel und so :D
Den gibt es wirklich.
Wir haben diesen Freitag zu, nächste Woche Mittwoch bis Samstag (war Arbeit geplant) auch.
Kunden warten auf ihre Autos, nur kommen wir nicht hinterher mit der Produktion da Chips Mangelware sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, elwu, Colindo und eine weitere Person
Nur 17% Marktanteil für AMD, ist ja doch recht wenig. Ich würde ja helfen wenn es mal Karten zu halbwegs anständigen Preisen gäbe.
Ich habe leider das Pech dass am Sonntag Abend meine 1080Ti gestorben ist und nun suche ich nach Ersatz aber musste dann auch gleich feststellen das ist gar nicht so leicht. :(

Als ich die Preise der 6800 XT Partnerkarten auf dem freien Markt gesehen habe dachte ich mir: na toll da kann man ja gleich für ein Hunni mehr eine 6900 XT Partnerkarte nehmen. Wenn nicht demnächst ein Drop von den Referenzkarten kommt wird es wohl auch darauf hinaus laufen.

Wünscht mir Glück Leute, ich kann es gut gebrauchen. :D So nun gehe ich weiter auf der AMD Seite F5 spammen. 😂
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Powl_0 schrieb:
Inwiefern das?



AMD verkaufen alles, was sie produzieren können. Zu UVPs, die gemeinhin als zu hoch im Vergleich zu den Vorjahren angesehen werden.
Der Aktienkurs spricht für sich, die echten AMD Aktionäre scheinen zufrieden.
Dir ist schon klar, daß AMD nich an Endkunden verkauft und die UVP eine Angabe ist, bei der Endkundenhändler mit Gewinn nch verkaufen? Damit ist mehr als alles über UVP Endkundenhändler Aufschlag.
 
Stimmt nicht ganz !
Es gab in letzter Zeit Aktionen von AMD, wo Endkunden online direkt bei AMD kaufen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Onkel Föhn
Forum-Fraggle schrieb:
Damit ist mehr als alles über UVP Endkundenhändler Aufschlag.
Die AIBs können die UVP ihrer Custom Modelle aber anheben, und das haben sie auch.

Ebenso kann der Chippreis seitens AMD ja trotzdem steigen und somit die Marge für die AIBs schrumpfen.

Und dann kommt zwischen AIB und Endkundenhändler mitunter noch ein weiterer Distri.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
daß AMD nich an Endkunden verkauft
Doch, seit geraumer Zeit direkt auf AMD.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Onkel Föhn
Ich als einfacher Bürger frage mich, wie denn angeblich so eine krasse überproportionale Nachfrage existieren soll, wenn eigentlich fast keiner der normalen Kunden mehr Karten kaufen sollte, weil viel zu teuer? Oder aber selbst die Mittelschicht hat sogar während den 2020er Zuständen erfolgreich Geld auf Bäumen pflanzen können...

Ursprünglich hatte dieser Zustand Nullkommanull mit Corona zu tun, das ging schon im späten 2019 los. Ich weiß das, weil meine 2080ti in 10-2019 eigentlich rund 300€ teurer gewesen wäre. Die großen Custom Designs lagen damals bei so 1250-1500€

Komisch auch, das es sich bei den AMD 5000ern entspannen konnte, nachdem dort derselbe Effekt eintrat, die Grafikkarten aber weiter teuer bleiben, während aber beispielsweise Festplatten konstant billiger werden so wie vieles andres auch.

Mal auf einfachster Ebene betrachtet und ohne knietief recherchiert zu haben: Also einen generellen allgemeinen Chipmangel gibt es nicht. Wäre das so arg, hätte Alder Lake ja nen Paperlaunch hinlegen müssen oder es gäbe keine Boards lieferbar usw. Und Corona, obwohl ja seit langem Unviersalausrede für fast alles, kanns auch nicht mehr wirklich sein? Zumindest weiß ich nix von Dauerlockdowns bei den Herstellern. Ich weiß auch noch nix davon, das coronabedingt seitdem den Fabriken ein Drittel oder mehr Mitarbeiter gleichzeitig fehlen.

Also sieht man als Endkunde bis auf ein paar CPUs mit wilden Preisen nahezu ausschließlich Grafikkarten die astronomisch hoch liegen. Dann liest man die Begründungen im Netz und kommt zu dem Schluß das es entweder kurioserweise NUR die Grakahersteller getroffen hat oder viele der Gründe Schwurbelei ist. Und keiner scheint Interesse dran zu haben, das es sich wieder normalisiert. Klar, wozu auch.

Das is nun weit aus dem Fenster lehnen, aber zum einen glaube ich nicht das ein paar zehntausend Miner überspitzt gesagt ein Drittel der weltweiten GPU-Auslieferungen weggekauft haben und hätten einfach mal alle Privatkäufer (auch die ganzen Youtuber) 2021 keine Gaminggrafikkarte gekauft, hätte sich schonwas preislich bewegt. Zwangsweise.

Gibt leider wohl noch genug, die bereit sind jeden Preis mitzugehen und unter anderem wegen diesen Kunden werden sich die Preise auch noch lange so halten schätze ich mal frech so ein.

Hätte ja gern eine 3090 und würde meine 2080ti auch dafür hergeben. Aber nich zu den Mondpreisen, die für die 3090 aufgerufen werden.

/Rant over
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, elmex201, uli_2112 und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Ebenso kann der Chippreis seitens AMD ja trotzdem steigen und somit die Marge für die AIBs schrumpfen.
Das kann er, jedoch sollte man es nicht einfach behaupten, sondern dann auch belegen.
Powl_0 schrieb:
Doch, seit geraumer Zeit direkt auf AMD.com.
hatte ich vergessen. Wenn die Preise dort ähnlich hoch sind, dann wäre das ein gutes Indiz, daß Du recht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben