News Grafikkarten: Stabile Preise im September – auch für Nvidia Pascal

Shoryuken94 schrieb:
Es lohnt sich für AMD einfach nicht reine High Ende gaming GPUs zu bauen, da der Absatzmarkt dafür zu klein für sie ist.

Sie werden ihren Marktanteil aber auch schwer verbessern, wenn sie Nvidias Karten vor allem im High End weiter nichts überzeugendes entgegen stellen können. Zwar sind die großen Stückzahlträger eher in der Mitelklasse und im Low End, aber das "Prestige" die absolut schnellsten Grafikkarten im Programm zu haben, ist doch eine Menge wert. Und Nvidia lässt sich das wie wir sehen auch teuer bezahlen.

Um so mehr müssen wir auf einen "Zen-Effekt" im Grafikkartenmarkt hoffen. Ansonsten haben wir wie wir sehen bestenfalls Stillstand bei P/L und endgültig ins absurde ansteigende Preise im High End.
 
Neophyte77 schrieb:
Kürzlich eine GTX 1080 Palit Gamrock für 320,- Euro bei Kleinanzeigen geschossen. Man merkt auch auf dem Gebrauchtmarkt die sich normalisierenden Preise.
Hast Du aber einen richtigen Dummkopf erwischt. Im Vergleich zu Ende August haben die Preise auf dem gebraucht Markt hier in der Stadt Mal locker 50-80€ zugelegt!!
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Die Sache ist recht einfach - durch den Irrenpreis der RTX Karten greifen halt viele zu 1000er Modellen (hauptsächlich 1070ti, 1080 und 1080ti) - die Leute quittieren den Preis der RTX Karten einfach mit Kauf der älteren Gen und daher sinken auch die Preise der älteren Gen kaum bis gar nicht.

Naja eine 1080ti kaufen macht zZ ja einfach keinen Sinn. Sie ist genauso teuer wie eine 2080 (wenn es kein blower sein soll) hat die ältere Technik und den schlechteren Wiederverkaufswert.

Wenn man gute custom karten für unter 700€ bekommen würde, wäre das anders, aber die Zeiten sind vorbei.
 
Ich tippe zu Weihnachten gibts die 1080 TI für 400-450€ im Angebot. Beziehungsweise werden es weiterhin traurige Jahre für Gamer wenn die Preise nicht demnächst um 50-60% fallen...
Vor 2020 wird NVIDIA ja leider keine wirkliche Konkurrenz mehr haben (AMD sagt ja vor 2020 keine neue high-end GPU und Intel will 2020 ja auch in den GPU markt einsteigen) und ich will endlich genug Leistung für VR ^^
 
Warum sollte die GTX 1080 Ti billiger werden? Liegt ja quasi mit der RTX 2080 auf einem Level, welche teurer ist. Solange AMD da nicht in der Leistungsregion spielt, braucht Nvidia gar nichts machen, weil welche Konkurrenz hat da Nvidia? Richtig, Nvidia. Die ganzen Angebote waren natürlich kurz VOR dem RTX Launch, wieso sollte man jetzt noch was günstig raushauen? Kann man ja auch für UVP verkaufen, würde ich jedenfalls als Händler so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Herdware schrieb:
Sie werden ihren Marktanteil aber auch schwer verbessern, wenn sie Nvidias Karten vor allem im High End weiter nichts überzeugendes entgegen stellen können. Zwar sind die großen Stückzahlträger eher in der Mitelklasse und im Low End, aber das "Prestige" die absolut schnellsten Grafikkarten im Programm zu haben, ist doch eine Menge wert.

Schon zu Zeiten wo sie wirklich gute High End Karten hatten, haben die Leute trotzdem deutlich mehr Nvidia gekauft. Wenn man guckt, wie viele 780, 780Ti und Titans verkauft wurden, obwohl es die 290x gab. Oder wie viele 670, 680s statt 7970. Prestige schön und gut aber wenn die Kosten zu extrem steigen um die leistungskrone zu erlangen, wird es irgendwann einfach uninteressant.

Zumal man mit entsprechenden GPUs im Profisegment eh deutlich mehr Geld verdient. Wozu Prestige im Gamingmarkt, wenn man gute Produkte im Enterprisemarkt aus der Hand gerissen bekommt.

RX480 und 580 waren auch ohne Prestige Schwestermodell sehr erfolgreiche Karten. AMD versucht halt weiter mit einer guten Preis / Leistung zu überzeugen. Sicher sie sind deutlich weniger erfolgreich als Nvidia, aber sie haben wenn man ehrlich ist mit RX 560, 570, 580, Vega 56 und Vega 64 aktuell genug karten im Portfolio die 90% des marktes abdecken und bei den aktuellen Preisen meist deutlich bessere Deals als die Nvidia Gegenspieler sind.

Sie fahren halt die sichere Schiene. Statt Millionen in High End Prestige Chips zu versenken baut man Produkte, die garantiert einen genügend breiten Absatzmarkt haben und dieser Markt muss nicht nur aus Gamern bestehen.
smon2k schrieb:
Ich tippe zu Weihnachten gibts die 1080 TI für 400-450€ im Angebot.

Meinst du oder hoffst du? Da wäre ich mir nicht so sicher. Warum sollte Nv auch die Preise senken? Nach dem RTX Release sind die Preise bei der 1080Ti eher gestiegen. Sie bekommen auch so mühelos die Lager leer. Würden sie die 1080Ti für 400€ verkaufen, würden sie sich den kompletten markt kaputt machen. Warum sollte dann noch jemand eine 2070 oder 2080 kaufen?

Ich denke eher sie lassen die 1080Ti einfach auslaufen und ändern den Preis auch nicht. Ähnlich wie Intel es bei den CPUs macht. Wenn eine neue Generation kauft, lässt man die alte auslaufen, ohne riesen rabatte.

Und selbst wenn NV die Preise für die 1080Ti senkt, warum sollte ein Händler den an den Kunden weitergeben, wenn die 1080Ti dank der schwachen 2080 so gefragt ist? Da macht er lieber dick Marge und hält den Preis der 1080Ti nur leicht unter dem der 2080.

Würde mich nicht wundern, wenn man die 1080Ti schneller als man denkt einstellt. Aus der Sicht von Nvidia ist sie obsolet und nur kontraproduktiv. Würde mich nicht wundern, wenn NV die Produktion schon gestoppt hat und nur noch die Reste Abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Killer1980, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Statt Millionen in High End Prestige Chips zu versenken baut man Produkte, die garantiert einen genügend breiten Absatzmarkt haben und dieser Markt muss nicht nur aus Gamern bestehen.

Nvidia scheint mit dem "Millionen-Versenken" auch wirtschaftlich ganz gut zu fahren.
Abgesehen davon hilft es mir als Gamer herzlich wenig, wenn andere Märkte mit tollen neuen GPUs versorgt werden. Da bin ich dann doch etwas egoistisch. ;)

Wenn das so weiter geht, werden es finstere Zeiten für PC-Gamer. Entweder muss man astronomische Preise bezahlen, oder es gibt einfach keinen Fortschritt mehr.
Also jemand, der schon ein paar Jahrzehnte dabei ist, in denen es immer rasant bergauf ging, finde ich solche Aussichten ziemlich erschreckend.
 
betzer schrieb:
Glücklich können die sein, die vor 4 Wochen für 599€ noch zugeschlagen haben. Das war ein Schnäppchen.

Habe in Mitte 2017 635€ für meine 1080ti und 65€ für meinen zweite Wahl Wakü fullcover bezahlt.


Was ich vor rund einem Jahr noch als 0815 Schnäppchen empfunden habe, fühlt sich nach rund einem Jahr plötzlich wie ein Mega Schnäppchen an
 
Herdware schrieb:
Nvidia scheint mit dem "Millionen-Versenken" auch wirtschaftlich ganz gut zu fahren.

Weil sie einen sicheren Absatzmarkt dafür haben. Blöd gesagt, es gibt auch einen Grund, warum es von Opel keinen Bugatti Konkurrenten gibt, obwohl sie ja durchaus Konkurrenz zum Polo, Golf und Passat im Angebot haben.
Herdware schrieb:
Abgesehen davon hilft es mir als Gamer herzlich wenig, wenn andere Märkte mit tollen neuen GPUs versorgt werden. Da bin ich dann doch etwas egoistisch. ;)

Tja und AMD ist egoistisch wenn es um ihre Finanzen geht. Ist schließlich ein Unternehmen mit Gewinnabsichten an der Börse und nicht die Wohlfahrt für Gamer.
Herdware schrieb:
Wenn das so weiter geht, werden es finstere Zeiten für PC-Gamer. Entweder muss man astronomische Preise bezahlen, oder es gibt einfach keinen Fortschritt mehr.

Ich denke einfach das sich die Zyklen zwischen den lohnenswerten Updates verlängern. Es gibt halt nicht mehr jedes Jahr eine neue High End GPU und man muss halt eine deutlicheren Premiumaufpreis bezahlen. Wenn man warten kann, bekommt man ja auch bei AMD lohnenswerte Upgrades. Wenn man schaut und z.B. von einer 290x oder 390x kommt, dann ist Vega z.B. ein Mega update.
Herdware schrieb:
Also jemand, der schon ein paar Jahrzehnte dabei ist, in denen es immer rasant bergauf ging, finde ich solche Aussichten ziemlich erschreckend.

Gewöhn dich besser dran. Wir nähern uns immer mehr physikalischen Limits in der fertigung. Es geht nicht immer so weiter wie früher. Sieht man in anderen Bereichen der Technik auch wunderbar. Erst mit neuen Fertigungsferfahren werden die schritte wieder schneller und größer.
 
Damit hat nvidia die Preiserhöhung durchgedrückt unglaublich wie die sich die Taschen voll machen und es auch noch Leute gibt die das bezahlen. Ich weiß noch meine gtx 570 hat damals 283€ gekostet und war die 2 beste Karte die nvidia so für den Otto Normalo im Segment hatten.
 
GERminumus schrieb:
Habe in Mitte 2017 635€ für meine 1080ti und 65€ für meinen zweite Wahl Wakü fullcover bezahlt.


Was ich vor rund einem Jahr noch als 0815 Schnäppchen empfunden habe, fühlt sich nach rund einem Jahr plötzlich wie ein Mega Schnäppchen an
Ja, deshalb weiß ich garnicht wieso soviele 1080ti Nutzer so heftig aufregen. Die haben doch den Technik Deal des Jahrzehnts gemacht, wenn sie die Karte vor einem Jahr gekauft haben und die teilweise sogar im Preis gestiegen ist. Wann hat es sowas denn Mal gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vor knapp 2 Wochen eine Zotac 1080 TI Mini für 599€ im Mindstar geschossen. Kann mich nicht beschweren :)
 
Fighter1993 schrieb:
Ich weiß noch meine gtx 570 hat damals 283€ gekostet

Wobei man sagen muss, dass das auch nicht der normale Preis bei Release war. So fair muss man schon sein. Aber ja, NV hat extrem die Preise angezogen. Damals hat die schnellste Single Chip Karte aber auch nur 500€ gekostet und keine 1300€. Heute bekommt man extrem abgespeckte Chips wie die 2070 für über 600€

Einzig AMD ist bei den Preisen in etwa gleich geblieben. Abgesehen von Fiji liegen die eigentlich seit Jahren bei 350-500€ für die schnellste Single Chip Lösung. Nur leider spielt die heute nicht mehr so ganz auf der Höhe von NV mit.
 
Die Preise der Pascal Karten werden verutlich erst mit erscheinen der GTX (RTX) 2070 sinken. Nvidia hat die Preise der RTX 2080 (Ti) schon so angepasst, dass sie der Pascal Generation nicht wirklich schaden.

Ich persönlich würde keine GTX 1080 Ti über 500€ kaufen. Die einzige Karte die mich in naher Zukunft interessiert ist eben die 2070. Um 500€ vermute ich die Leistung etwas überhalb der GTX 1080.
 
Der Grafikkartenmarkt und seine hohlbirnen Konsumenten wird in einigen Jahren in unterschiedlichsten BWL/VWL Vorlesungen an den Hochschulen als Beispiel herhalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firestar1981, Shadow_Dragon und USB-Kabeljau
Ja, finde auch, wer nicht unbedingt eine neue GPU braucht, sollte allen zuliebe einfach auch weiterhin warten.
Ist doch absurd, immer noch die selben Preise wie vor über einem Jahr zu zahlen.

Der Mining-Hype ist vorbei. Jetzt hätte man die Chance, die dreisten Händler, die sich zuvor an der Situation bereichert haben, am langen Arm verhungern zu lassen.
Dann gäb's in wenigen Monaten auch wieder vernünftige Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
AlwinX schrieb:
Die einzige Karte die mich in naher Zukunft interessiert ist eben die 2070. Um 500€ vermute ich die Leistung etwas überhalb der GTX 1080.

Ich denke die wird sich eher so um die 600 bewegen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dasselbe Spiel jetzt mit dem 8700k, deutlich über Einführungspreis...zum Kotzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
kellerbach schrieb:
Dasselbe Spiel jetzt mit dem 8700k, deutlich über Einführungspreis...zum Kotzen

Yo da hätteste vor ca. 6 Monaten zwei für bekommen wenn de noch nen Hunni draufgelegt hättest - irre.
 
Zurück
Oben