Grafikkartenstütze

fl0rian__

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
Moin Freunde,

ich habe mir die RTX 4070 Super Windforce OC von Gigabyte geholt und ich habe das gefühl das sie am Ende etwas hängt. Wenn ich auf dem Pcie schaue ist rechts mehr zu sehen als links :D.

Da sie 3 Lüfter hat und relativ schwer ist wollte ich mir eine Grafikkartenstütze kaufen. Ich habe mir eine auf Amazon bestellt, allerdings scheint die gar nicht gut zu sein. Von alleine geht Sie nicht richtig unter die Grakka und rutscht auch ständig nach der Zeit raus, wenn ich sie leicht drunter klemme.

Hat jemand von euch eine Kaufempfehlung?
 
ist die bereits gekaufte so geheim dass niemand das Modell wissen darf? Es waere hilfreich wenn Du einen Link auf die gekaufte Stuetze ergaenzt. Dann waere es moeglich Tipps zu geben wie sie vielleicht doch verwendet werden kann oder wenigstens kriegst Du nicht Kaufempfehlungen fuer den gleichen Typ.
Perfekt waere es noch ein Bild des Gehaeuses/GPU Ort zu liefern wo die Stuetze hinkommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Sinatra81, wolve666 und 3 andere
In welches Gehäuse? hat es Bodenlüfter?
 
die Empfehlung von Quantität kann ich nur unterstützen, habe meine RTX4090 damit unterstützt.
Diese Stabstützen gibt es in verschiedenen Höhen (und dann sind sie verstellbar), und meist ein Doppelpack.
Was mir an dieser Stütze besser gefällt:
  • sie entlastet die hinteren Slotblende, den egal ob Slotblende oder GPU, beides hängt mehr oder weniger runter
  • nicht so wuchtig, also mehr Airflow für die GPU und die Optik ist besser
  • wenn im Doppelpack (ich brauchte nur die 3,5mm Variante weil vertikal verbaut): eine Stütze in der Mitte und eine Hinten
  • ich habe die Stütze leicht nach Hinten verschoben, dadurch sieht man sie fast gar nicht...
  • und eine Seite ist meist magnetisch, "klebt" also am Boden / Blech
 
Komisch, ich hatte ne Palit 4070 Ti Gamerock Premium und jetzt ne Asus Tuf 4070 Super, bei jeder war ne Stütze dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wundert mich, dass keine dabei war. Dachte die kommen alle mit Anti-Sag-Bracket.

Habe gerade eine Gigabyte 4070 Ti Super Gaming OC eingebaut, da war eine bei, die ich auch eingebaut habe.
 
Meine 4070 Super hatte auch ne Stütze bei, schon eigenartig. Würde mir eine Stabstütze mit Gewinde besorgen, die sind relativ unauffällig und halten gut!

Schaut dann so aus und gibt's in silber, schwarz oder weiß:
Screenshot_20240224_065913_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_824801092719971.jpg
 
+1 für ne Stabstütze. Schlicht und elegant. Nutze ich auch.

Grüße
 
Aliexpress - waren glaub 10/20€ - „gpu holder“

IMG_2456.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
danke für die Kommentare. Habe jetzt extra nochmal bei mir im Karton geschaut, da war definitiv nichts bei. Habe mir jetzt aber eine Stütze bestellt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Quantität
Zurück
Oben