GraKa für Blender für alten Rechner

TomF

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo,
ich habe keine Ahnung von PCs, aber mein iMac 2017, 24 GB, 1000HD, 3,5 Intel Quad-Core i5 mit Radeon Pro 575 4 GB ist mir zu langsam für Blender 3.4.1.
Ich habe aber noch einen alten PC und überlege, ob ich den schneller bekomme.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Es ist ein EliteDesk 800, Intel i7 ,4 x 3,6 GHz, 16 GB, 250 SSD, 1000 HD, GeForce GT 730 2 GB
Vielen Dank im Voraus!
Tom

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Für Blender als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...CS2731 und einen 24" Eizo (Name habe ich gerade nicht)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-4790 CPU @ 3.60 GHz…
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GT 730 2 GB...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …HP EliteDesk
  • 250 SSD 1000 HD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...schneller als meine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...hat Zeit
 
Sofern diese technischen Daten fuer Deinen Elitedesk 800 zutreffen wird die PSU das groesste Hindernis. Mit 320W oder aehnlich wirst Du eine GPU ohne zusaetzliche Stromversorgung benoetigen. Mit das schnellste duerfte eine Nvidia GTX 1650 sein, z.B. dieses Zotac Modell. Einfach darauf achten dass es ein Modell ohne zusaetzlichen PCIe Connector ist. Fraglich ist nur ob sich die Investition noch lohnt weil schnellere Karten (mit mehr Leistungsbedarf) nicht viel teurer sind, z.B. GTX 1660 Ti. Der Median Score fuer die GTX 1650 bei opendata.blender.org ist um 435 gegenueber 40 bei der GT 730 (GTX 1660 Ti ist ~820).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zusätzlich könntest du auf dem Rechner Linux installieren, darunter läuft Blender noch mal ein Stück schneller.
Aber erst gilt es zu klären, welches Netzteil nun genau bei dir verbaut ist und welche Stecker dieses bietet.
 
schneup schrieb:
Sofern diese technischen Daten fuer Deinen Elitedesk 800 zutreffen wird die PSU das groesste Hindernis. Mit 320W oder aehnlich wirst Du eine GPU ohne zusaetzliche Stromversorgung benoetigen. Mit das schnellste duerfte eine Nvidia GTX 1650 sein, z.B. dieses Zotac Modell.
Danke! Ja die Daten stimmen.
Ich glaube, mein Rechner ist einfach nicht geeignet - kann auch nur 32 GB max verbauen.
Win 11 soll auch nicht laufen.

Nach was könnte ich denn auf dem Rechner-Gebrauchtmarkt gucken für bis 600,-?
 
Etwas sinnvolles für meinen iMac ist ja wahrscheinlich auch nicht machbar, oder?
 
Nicht fuer das vorgesehene Budget. Es gibt eGPU Loesungen wo die GPU via Thunderbolt angeschlossen wird (z.B. Razer Core X). Aber ist preislich dann mindestens 600 Euro und nicht immer ganz einfach zum laufen zu kriegen.
 
Was muss man denn realistisch gesehen ausgeben?
Ich brauche Blender übrigens nicht für Animationen.
 
TomF schrieb:
Was muss man denn realistisch gesehen ausgeben?
Das eGPU Gehaeuse ist um 300 Euro plus die Wunsch-GPU. Da das Gehauese die Stromversorgung der GPU uebernimmt gibt es keine Einschraenkung bei der Leistung (das Razer Core X hat 650W). Um Probleme zu vermeiden solltest Du den HW-Empfehlungen (AMD GPU) auf der Apple Seite folgen. Mit einer gebrauchten leistungsstarken AMD GPU musst Du um 800 Euro rechnen (eGPU + RX6800). Sofern es keinen Flaschenhals mit dieser Loesung gibt waere der Median bei opendata.blender.org um 1500.
 
Das werde ich nicht machen.
Was müsste ich für einen gebrauchten PC ausgeben und worauf müsste ich achten?
 
TomF schrieb:
Was müsste ich für einen gebrauchten PC ausgeben und worauf müsste ich achten?
Bin nicht der Blender Spezialist aber schau Dir mal diese Empfehlungen an. Damit kannst die fuer Dich interessante Performanceklasse festlegen und nach einem gebrauchten PC mit den empfohlenen Komponenten suchen.
Ein relativ guenstiger Einstieg waere ein System mit folgenden Eckdaten:
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • Nvidia GTX 1660 Ti oder 1660 Super
  • Motherboard mit B450 oder B550 Chipsatz
  • Marken PSU mit 650W (10 Jahre Garantie)
  • 32 GB DDR4 3200 RAM
  • 1 TB SSD (kein QLC Flash)
Neu kostet so ein System inkl. Win 11 Home um 1250 Euro. Gebraucht sollten ~70% vom Neupreis realistisch sein. Mit aelteren Komponenten (z.B. Ryzen 5 3600X) sollte es nochmal billiger werden. Deshalb wuerde ich mal zwischen 600-900 Euro rechnen. Vorteil eines nicht OEM System ist dass die Komponenten bei Bedarf ausgewechselt werden koennen. Bei Deinem HP EliteDesk werden proprietaere Anschluesse verwendet, deshalb kann nicht einfach mal die PSU oder das Motherboard ausgetauscht werden.
Da Du geschrieben hast dass Du Dich nicht mit PCs auskennst empfehle ich Dir einen Kollegen mit Erfahrung hinzuzuziehen. Das beurteilen von Gebraucht-PCs braucht gute Kenntnisse um Zitronen von vernuenftigen Systemen zu trennen. Oder Du kaufst in einem Geschaeft dass auch bei Gebrauchtwaren Garantie bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne interessante Seite, danke!
Und danke für Deine Auflistung... schaue mir das mal genauer an
 
Da es ATX-Hardware ist: Neues Netzteil und dann kann man eine stärkerer Grafikkarte verbauen.
Die CPU reicht, ob der RAM knapp wird sieht man dann. Wie viel bei dir verbaut ist weißt du nicht zufällig?
Stellt sich halt die Frage was du für eine neue GPU ausgeben kannst/willst. Mit der Intel HD geht in Blender nicht sehr viel.
 
Verbaut sind 16 GB Speicher - kann man ja noch mal 16 reinpacken.
Da der Rechner , wie gesagt geschenkt ist, würde ich da auch noch ca. 400,- - 500,- investieren, wenn sich das lohnt
 
TomF schrieb:
Verbaut sind 16 GB Speicher - kann man ja noch mal 16 reinpacken.
Ist das ein einzelner Riegel? Denn sonst geht es nicht.

Bei ~400€ würde ich das so machen:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-dual-ne63060019k9-190ad-a2476818.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Ist halt die Frage obs ins Gehäuse passt, da musst du dann selbst mit den Maßband ran. Sonst halt noch ein günstiges Gehäuse wo alles rein passt.
Ein paar Fotos vom Inneren kannst du nicht zufällig organisieren? Mit einem Zollstock/Maßband als Referenz.
 
Heute wurde mir auch ein iMac 2017 mit 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB und Radeon Pro 580 8 GB angeboten. Ich kann da aber nicht einschätzen, wie die Leistung der GraKa ist
 
TomF schrieb:
Ich kann da aber nicht einschätzen, wie die Leistung der GraKa ist
Für Blender nicht sonderlich geeignet. Mit dem geschenkten Rechner und einer 3060 fährst du deutlich besser.
Und wenn du vor Linux keine Angst hast kannst du damit noch etwas mehr Leistung aus Blender kratzen als Windows.
 
Guuuut.
Also müsste ich eventuell einen 32 GB Riegel kaufen?
Den Rechner hat mir heute ein Freund bei einem Besuch und gemütlichem Plausch versprochen - ich habe den noch nicht hier stehen.
Fotos mit Maßen reiche ich nach.

Der scheint dann aber besser zu sein, als mein i7 PC, den ich hier beschrieben habe?
 
TomF schrieb:
Also müsste ich eventuell einen 32 GB Riegel kaufen?
Das sehen wir dann wenn wir genau wissen, was im Rechner verbaut ist.
TomF schrieb:
Der scheint dann aber besser zu sein, als mein i7 PC, den ich hier beschrieben habe?
Ja, der Rocket Lake 6-Kerner ist deutlich schneller als dein alter i7. Das Mainboard ist nix dolles, aber reicht für den Prozessor. Mit einer RTX3060 wirst du Blender nicht wiedererkennen, da kann man richtig Spaß haben.
 
Super...
Dann melde ich mich, wenn der hier steht
 
Zurück
Oben