GraKa für Blender für alten Rechner

Jetzt steht der Rechner hier.
Mein Freund hat sich irgendwie vertan :(

Es ist ein i5-8500

Habe gerade Win 11 installiert und suche nach den Specs, aber kenne mich so gar nicht aus.
Das BaseBoard-Produkt ist ein Prime H310M-A R2.0 von ASUSTeK (wenn ich das richtig sehe)
 
TomF schrieb:
aber kenne mich so gar nicht aus.
Mit HWinfo bekommt man das meiste. Und von einem Foto in den Innenraum.
TomF schrieb:
Es ist ein i5-8500
Ist keine Rakete, aber es könnte deutlich schlimmer sein, auch den kann man Fit für Blender machen.
 
pc-2.jpg

Ergänzung ()

Also,

den Prozessor hatten wir ja schon
Es sind 2 RAM-Riegel (corsair) von je 8 GB verbaut - wieviel GB unterstützt werden, weiß ich nicht.
SSD 500GB
HD 2 TB
Platine habe ich ja auch schon beschrieben.
Oder fehlen dazu Infos?

Gruß
Toffi
Ergänzung ()

Meinst Du mit HWinfo die Freeware
 

Anhänge

  • pc-3.jpg
    pc-3.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 92
  • pc-4.jpg
    pc-4.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 95
  • pc-5.jpg
    pc-5.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 85
  • pc.jpg
    pc.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand mehr Lust, mir unterstützend unter die Arme zu greifen?
 
Das Netzteil ist echt billo, zwar stehen 550w drauf aber schon bei 400W wird es bye bye sagen. Die Dinger sind mit alter Müll Technik, einen großen Lüfter und viel Hoffnung ausgestattet, denke letztere ist am meisten vertreten.


Ich würde eine Gebräuche rtx 3060 ti kaufen, hab ich heute noch für mich gekauft, da ich wieder mehr mit blender arbeiten möchte 😁, gibt es ab 300-350€ gebraucht meist noch mit Garantie

Neues Netzteil sollte auch her, corsair rm650x kann ich empfehlen zumindest gebraucht, da man es für 50 statt für 120 Euro bekommt und das Netzteil. Neu würde ich es aber nicht nehmen da es dann zu teuer ist 🙈
Wenn es um neue geht
Corsair, seasonic und be quiet kann man in der Regel bedenkenlos kaufen.
 
Danke für Deine Antwort!

Ich überlege, vielleicht im Laufe eines Jahres, dann einen komplett guten Rechner zu haben.
Das heißt, jetzt eine GraKa und ein Netzteil, dann irgendwann ein schönes anderes Gehäuse und
wenn ich dann mal schnell in Blender arbeiten kann, ein neues Board und CPU.

So, wie ich das verstanden habe, bin ich ja erst mal gut bedient mit Deiner vorgeschlagenen Aufrüstung, oder?

Muss ich bei einem Netzteil auf irgendetwas achten? Anschlüsse, Maße oder so?
Ergänzung ()

Netzteil habe ich gerade das corsair rm650x gesehen für 60,- inkl. Versand, 2 Jahre alt.
Das nehme ich dann schon mal
 
RAM wäre auch kein Fehler. Je nachdem wie viel man fürs neue System ausgeben will könnte man jetzt 32GB DDR4 kaufen und die dann später auf dem neuen Mainboard weiterverwenden oder man macht dann einen Umstieg auf DDR5. Dann sollten jetzt vorerst 16GB reichen. 8GB werden aber ziemlich schnell zu wenig sein.

16GB für jetzt:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-2666c19d-16gis-a1797907.html?hloc=de

32GB wenn du auch beim neuen Board bei DDR4 bleibst:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html?hloc=de
 
Ich habe 16GB drin, aber DDR4 2400, glaube ich.
Ist das egal?
Ergänzung ()

Ich meine, ob das andere MHz sind
 
Nach ner GraKa gucke ich gerade. Ist das egal, ob Zotac, Ventus oder...?
 
Reicht erstmal aber wenn du den verkaufst und auf 32 gb aufrüstes zahlst du momentan recht wenig Differenz, wird aber teurer, die Preise ziehen wieder an beim ram
 
Bei Kleinanzeigen ist gerade mau mit GraKa.
Gibts andere Börsen für so etwas?
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Reicht erstmal aber wenn du den verkaufst und auf 32 gb aufrüstes zahlst du momentan recht wenig Differenz, wird aber teurer, die Preise ziehen wieder an beim ram
Meinst Du, jetzt 32GB kaufen und beim Verkauf vom alten wieder die 16 rein und die 32 mit in den neuen, oder wie?
 
32 gb jetzt kaufen gibt es neu für 65 Euro, kann dir auch link senden gebraucht hab ich jetzt 32 gb für 40€ bekommen war aber glück, 16 gb bekommst du für ca 25-30€ schnell los.

Eine gtx 3060 ti hab ich gerade für 300 Euro mit Paypal Käuferschutz bekommen, für blender langt es und ist sehr schnell durch Ray tracing cores. Aber bald kommt ein update um amd auch zu beschleunigen.


Corsair baut gute Netzteile, aber die 7 Jahre Garantie sind nicht übertragbar, da musst du mit den Verkäufer abklären, ich zum Beispiel hab Erlaubnis die Daten von ihn zu nehmen mit meiner Anschrift, klappt auch problemlos.

https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke auch gerade bei ebay wegen GraKa.
300,- ist super.
Schick mal den Link, bitte!
 
So, corsair rm650x und Nvidia Geforce RTX 3060 Ti Founders Edition habe ich gekauft.
Wenn alles da ist, baue ich das erst mal zusammen.
Wenn der iMac wieder verkauft ist, hole ich mir wahrscheinlich ein Fractal North Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hallo zusammen,
netzteil_01.jpg
netzteil_02.jpg
netzteil_03.jpg

ich habe den Rechner heute gesäubert und das Netzteil ausgebaut, um das neue RM 650x einzusetzen.
Ganz schön viele Kabel.
Deshalb etwas schwierig, da ich nicht einfach von einem zum anderen Netzteil umstecken kann.
Hatte ich mir natürlich so naiv vorgestellt :)
Jetzt habe ich einen Anschluss auf der Platine, der 4-polig ist.
Dem neuen NT liegt aber kein passendes Kabel bei.
Was muss ich besorgen und wo kommt es im NT rein.

Gibt es eigentlich Einbauanleitungen hier im Forum?
Ergänzung ()

Bin ich hier eigentlich noch richtig, oder soll ich das Thema mit dem Netzteil verschieben?
Ergänzung ()

ALLES GUT!
Rechner läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Ich habe heute meine Karte bekommen und natürlich sofort eingebaut.

Das ist ja der blanke Wahnsinn!!!
Hätte mir das vorher Jemand gesagt, hätte ich mir den iMac gar nicht geholt.

Meine geschenkte Dose mit RM 650x (60,-) + Nvidia GeForce 3060 Ti Founder Edition (360,-) ist satte 12 x schneller als der Mac.
Das waren super Tipps von Euch, danke!

PS: American Megatrend hat mir einen CPU Fan Error! angezeigt.
Im ASUS UEFI BIOS Utility - EZ Mode habe ich den CPU FAN mal von Standard auf volle Pulle gestellt.
War das eine gute Idee - auf jeden Fall läuft alles.
 
Für Blender ist Apple aktuell einfach die falsche Wahl, das gilt selbst für den Mac Studio mit Vollausbau M1. Der ist gerade so auf Höhe einer RTX3060, ohne TI.

Behalte deinen RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung im Auge. Wenn es da irgendwann klemmt weil die Szenen zu groß werden, kannst du relativ unkompliziert nachrüsten. Melde dich aber vorher noch mal hier.
TomF schrieb:
PS: American Megatrend hat mir einen CPU Fan Error! angezeigt.
Im ASUS UEFI BIOS Utility - EZ Mode habe ich den CPU FAN mal von Standard auf volle Pulle gestellt.
War das eine gute Idee - auf jeden Fall läuft alles.
Wenn dir das Ding zu laut ist:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=de
Den kannst du auch dann weiterverwenden, wenn mal eine neue CPU+Mainboard ansteht.
 
Ist der Lüfter den sicher noch drin? Nicht das es ab ging durch den Netzteil Wechsel
 
Zurück
Oben