GraKa für Blender für alten Rechner

Nein, der bläst jetzt mit 2000 RPM.
Bei 1000 RPM hatte die CPU 33°C - war wohl nicht ok.
 
TomF schrieb:
Bei 1000 RPM hatte die CPU 33°C - war wohl nicht ok.
Ich glaube das MB hat einfach ein persönliches Problem mit der Drehzahl. Oder der CPU-Lüfter steckt im falschen Port und CPU_FAN ist unbesetzt. Soweit die CPU nicht über 80°C unter Last kommt ist alles okay.
 
ghecko schrieb:
Behalte deinen RAM-Verbrauch und die CPU-Auslastung im Auge. Wenn es da irgendwann klemmt weil die Szenen zugroß werden, kannst du relativ unkompliziert nachrüsten. Melde dich aber vorher noch mal hier.

Wenn dir das Ding zu laut ist:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=de
Den kannst du auch dann weiterverwenden, wenn mal eine neue CPU+Mainboard ansteht.
Gibt es Anzeige-Apps für die Aktivitäten?

Den Lüfter hole ich mir die Tage mal, denke ich.
 
TomF schrieb:
Gibt es Anzeige-Apps für die Aktivitäten?
Taskmanager reicht völlig. Bei der CPU-Anzeige so einstellen, das du die einzelnen Kerne sehen kannst.

Und bei Blender OptiX bei den Einstellungen für den Renderpad aktivieren, falls nicht schon passiert. Das ist noch mal schneller als CUDA.
 
Habe den Rechner gerade vom Netz, weil ich die Kabel schön verlegen möchte.
Gucke später wegen Optik.
Wie kann ich das mit dem Lüfter-Port kontrollieren?
 
TomF schrieb:
Wie kann ich das mit dem Lüfter-Port kontrollieren?
Auf dem Board steht normalerweise am Port so was wie CPU-FAN oder CHA-FAN. Er muss an CPU-FAN angeschlossen sein.
Aber vllt ist da auch eine minimale Drehzahl irgendwo eingestellt und der Lüfter kommt da drunter. Solange er sich dreht und auf die Temperatur reagiert kann man die Meldung ignorieren. Oder halt schauen ob man das irgendwo in den Einstellungen des Bios optimieren oder deaktivieren kann.
TomF schrieb:
Gucke später wegen Optik.
OptiX :D
 
Hatte das das erste mal ignoriert und der Rechner ist nicht hochgefahren
Ergänzung ()

Der hat mich sofort wieder in dieses Bios- Utility gebracht
 
Lade sofort Bilder ;)
Ergänzung ()

fan_01.jpg
fan_02.jpg

Ergänzung ()

Bin dann auf manuelles tuning und volle Drehzahl.
Geht auch was anderes besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur CPU unter Leistung aber nicht alle 6 Kerne einzeln.
Wo kann ich denn die Temperatur sehen außer im BIOS?
Im Moment weiß ich ja nicht, ob der Lüfter rechtzeitig anspringt.

Ich mache hier gerade voll den WIN 11 Crashkurs mit Euch (Dir)

PS: Mach morgen hier auch mal ein Thema zu meinem Monitor auf.
Habe gestern gemerkt, dass der Wide Gamut Eizo total falsche Farben anzeigt, obwohl er Hardwarekalibriert ist (noch am Mac gemacht)
 
TomF schrieb:
Ich mache hier gerade voll den WIN 11 Crashkurs mit Euch (Dir)
Lol, ich hab von Windows weniger Ahnung als von MacOS. Ich nutze bei mir ausschließlich Linux seit mehr als 15 Jahren. Das Bios hat mit dem installierten OS auch erst mal nichts zu tun.
TomF schrieb:
Wo kann ich denn die Temperatur sehen außer im BIOS?
Mit HWinfo zb. Gibts hier auf der Seite. Aber der Taskmanager sollte das glaub auch anzeigen?
TomF schrieb:
Ich finde nur CPU unter Leistung aber nicht alle 6 Kerne einzeln.
Kannst du denn mal ein Bild von dem Advanced Mode im Bios machen?
So Lüftersachen sollte man ausschließlich über das Bios regeln, nicht über das OS.
 
Jetzt gerade rutscht mir erst mal das Herzen die Hose...
Wenn ich mit der Maus in Blender über den Bildschirm fahre, sehe ich jetzt im dunklen Zimmer ein Flimmern, wenn ich über Menüs fahre.
In Lightroom habe ich diesen Effekt auch etwas milder.
Das ist mir tagsüber nicht aufgefallen
 
Ja
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, kann das ein Konflikt sein, weil ich gerade gesehen habe, dass im Geräte-Manager beide Grafikkarten aktiv waren?
 
TomF schrieb:
Ja was? Lampen oder Monitor? Oder beides?

TomF schrieb:
Ich weiß nicht, kann das ein Konflikt sein, weil ich gerade gesehen habe, dass im Geräte-Manager beide Grafikkarten aktiv waren?
Eigentlich nicht. Wenn deine Lampen flackern vermute ich eher, das die schwankende Auslastung der Grafikkarte dein Netz stört. Kann bei seltsamer Hausverdrahtung oder günstiger Leuchtmittel schon vorkommen.
 
Das traue ich mich schon nicht zu sagen...
Ich habe den Rechner hübsch verkabelt und danach den Monitor aus Gewohnheit wieder in den alten Port gesteckt statt in die neue GraKa...
Ich sitze wohl schon zu lange vorm Rechner - und quasi alles Neuland. Da passiert so etwas schon mal.
Ergänzung ()

fan_03.jpg
fan_04.jpg

Ergänzung ()

Jetzt dachte ich kurz, die Karte ist kaputt :)
Ergänzung ()

Bei der Einstellung OptiX wird mir angezeigt:
No compatible GPUs found for Cycles.
Habe in Google auch keine Lösung gefunden... bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem mit OptiX habe ich gelöst - Cuda Toolkit 12.0 hat alles repariert.

Der Fan arbeitet nun auch wie er soll.

Habe gerade alle Rendereinstellungen getestet.
Der PC ist mit OptiX 24 x so schnell wie der iMac, Hammer!

Abschließend möchte ich noch mal herzlich Danke sagen, toller Support hier!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991, ghecko und whats4
Falls du nochmal Probleme mit dem CPU Lüfter hast, ziehe das Kabel vom Mainboard ab und stecke den Stecker wieder drauf. Möglicherweise hat der Stecker schlechten Kontakt und dein Mainboard hat deshalb (Fehl)Alarm gegeben.

Ist mir schonmal so ähnlich paasiert. Rechner lief ohne Probleme, dann Netzteil ausgebaut zum Testen an einem anderen Rechner. Wegen engem Platz habe ich auch den Stecker vom CPU-Lüfter dabei abgezogen. Selbes Netzteil wieder zurückgebaut, CPU-Lüfter wieder angesteckt und eine zusätzliche Festplatte eingebaut. Danach piepte der zuvor funktionierende Rechner nur noch und fuhr nicht hoch.
Festplatte wieder entfernt -> piept immer noch und fährt nicht hoch.

Halb verzweifelt ist mir eingefallen, dass ich meine Finger auch am CPU-Lüfter hatte. Also Stecker ab, Stecker wieder ran und auf einmal fährt der Rechner hoch als wäre nie etwas gewesen (auch mit zusätzlicher Festplatte).

Wenn der Win11 Taskmanager genauso aufgebaut ist wie der in Win10 (ich kenne mich mit Win11 nicht aus), dann zeigt der Taskmanager keine Temperatur an. Dafür dann das von ghecko empfohlene Programm HWiNFO verwenden oder wenn es nur um die Prozessortemperatur geht CoreTemp.
Um die Auslastung der einzelnen Kerne anzuzeigen musst du einen Rechtsklick ins Diagramm machen und dann "Graph ändern in" -> "Logische Prozessoren" anklicken. Oder es steht dort etwas ähnliches.
 
Zurück
Oben