Graka für ca 80 €?

jo, ich auch. hab zwar eine 9600 GT und bin damit zufrieden, aber wenn die gleichviel kosten, ist die 3870 wahrscheinlich einen tick besser. aber auch nur ein paar prozent ;)

die elitegroup 9600 GT sieht aber auch ganz nett aus. der kühler hat schon was. anscheinend wird sogar der speicher gekühlt.

da kann man eigentlich auch einfach ne münze entscheiden lassen... kopf oder zahl? :p
 
Wenn du Crysis auf hoch spielen willtst dann würd ich gerne mal deine bevorzugte Auflösung wissen :D
Wenn du nämlich noch 20€ sparst bekommst du auch ne 8800GT 512MB(ca. 90-100€) bzw 9800GT 512MB(ca.100-110€). Bei nem 17" oder 19" dürfte es dann mit Crysis auf High und FC2 noch hinhauen :D. Wenn dein Monitor größer ist sparste lieber noch mehr und holst dir ne gescheite HD4850 512MB(ca. 130€) bzw HD4870 512MB(ca.200€)

MFG Tobi
 
schon mal danke für die ganzen ratschläge :D
ich habe eigentlich keine bevorzugte auflösung wen es meine graka zuläst zock ich auf max 1680 x1050 sonst halt auf 1280 x 720 und ich zocke auf eim 20 zoll widesceen tft

also ich werde mir wohl die hd 3870 nehmen habe mit ati bist jetzt eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht und warum solte ich dan was anderes ausprobiren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn du mit ATi wirklich bisher zufrieden warst, dann hol dir die HD3870.
Für unter 80€ bekommst du keine bessere ATi-Karte.
Ich als Nvidia-Bevorzuger würde wahrscheinlich die Asus 8800GS nehmen. Mit ein bisschen OC (CT:700, ST:1800, RT:2000) genauso schnell wie die HD3870. Dazu hat sie aber noch einen tollen Lüfter, der sehr leise und effektiv arbeitet.
http://geizhals.at/deutschland/a305957.html

@ CokeGuitarist

Die 256er GT taugen sehr wohl.
Ich hab ja selber eine. Die Karte ist bis auf 1-6% auf dem gleichen Niveau wie die 512er-Variante, solange du bei der Auflösung nicht höher als 1280x1024 gehst, und dich beim Antialiasing mit 2fach zufrieden gibst.
Erst bei noch höheren Einstellungen "bricht" die Karte "ein". Bis dahin aber ist die wirklich sehr gut zu gebrauchen. Kannst du mir glauben.
Selbst Crysis hab ich in hohen Einstellungen (auch mit der mstr-config) gespielt, CoD4 in höchsten Details inkl. 2xAA.
Stalker Clear Sky spiele ich mit einem Mix aus mittleren und hohen Einstellungen bei dynamischer Beleuchtung der Objekte.
Crysis Warhead hab ich bisher nur auf "custom" gespielt. Da hatte ich dann aber auch anständig viele fps.
Alle "älteren" Spiele wie Stalker Shadow of Tschernobyl, F.E.A.R., Frontlines Fuel of War, UT3, Bioshock, Half Life 2, etc. laufen in komplett hohen Einstellungen.
Dass die Karte nicht 1:1 gleich läuft wie die 512er ist ja logisch. Aber deswegen ist die Karte ja nicht gleich Müll. Komische Logik, die manche so haben. Wahrscheinlich sagen die gleichen Menschen, eine HD3850 wäre eine Top-Karte, obwohl die weniger leistet als die 256er GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 9600gt und die 3870 sind leistungsmäßig gleichauf. die 9600gt ist mit quali n tick schneller, die 3870 ohne... die 9600gt ist etwas sparsamer.
ich würde bei dem preis aber du dieser raten:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html
damit sollte sich die diskussion, welche der beiden denn jetzt 1fps schneller ist erledigen ;) die ist gut übertaktet (besonders beim ram sinnvoll)
bei der 3870 muss man auf den vram achten! da gibt es massig versionen mit deutlich langsameren vram. die 3870 aus den tests ist mit 1125mhz-ram ausgestattet. allerdings sind viele hersteller inzwischen dazu übergegangen, billigeren ram zu verbauen. 800mhz-ram ist da keine seltenheit.

die 8800gs/gso, auf die andiac hingewiesen hat, ist in der preisklasse ebenfalls eine überlegung wert. vor allem wenn man sich das übertakten zutraut. die gs(o) hat enorme reserven, da sie mit einem g92 bestückt ist, der in seiner schnellsten serienausfertigung bereits mit 740mhz daher kommt:
http://geizhals.at/deutschland/a326821.html
und in vielen tests selbst die 800mhz schafft.

wenn oc für dich kein thema ist, wäre die von mir verlinkte 9600gt oc wohl die schnellste karte, die für <80,- € zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben