Graka für neuen PC (i5-6600K, Budget ca. 300-350€)

TK-1337

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
11
Hallo an alle,

ich habe neulich meinen PC aufgerüstet und suche noch nach einer passenden Grafikkarte (70% Gaming: 30% Audio/Video-Bearbeitung). Gespielt wird noch auf Full-HD @60Hz (1440p ist für nächstes Jahr wahrscheinlich angedacht). Info: Zurzeit nutze ich nur die iGPU.

Zurzeit bin ich vom Preis-Leistungsverhältnis total enttäuscht, mein Budget war eigentlich um die 300-350€ jedoch ist das Hauptproblem das in dem Bereich eine riesen Lücke herrscht.

Die RX470/480 (8GB) sind ganz ordentlich, aber es kann doch nicht wahr sein das eine brandneue Grafikkarte in aktuellen Spielen keine 60fps auf max. Details schafft – wie soll das denn auch noch in den zukünftigen 2-3 Jahren aussehen? Und für eine gute 480 Custom blättert man schon 300€ hin.

Auf der anderen Seite hat man die 1070, günstigste Karte 399€ - von der Performance her super, aber für Full-HD fast schon overkill? Die 1070 ist dann jedoch über meinem Budget und auf der anderen Seite stellt sich einem die Frage ob sich die Investition langfristig lohnt (wenn man davon ausgeht das Pascal eher ein Maxwell Update war). Des Weiteren kommt hinzu das die Software-Entwickler so verschwenderisch mit der Leistung umgehen das man sich echt sorgen machen muss ob die 8GB reichen (siehe Deus Ex, vor allem dann in 1440p …).
Wenn man jetzt noch Vega (2017) und Volta (Gerüchten zufolge auch 2017) in Betracht zieht (HBM und wahrscheinlich auch schon 12/16GB VRAM), macht es einem die Entscheidung nicht leichter.

Dadurch entsteht ein Dilemma:

RX470 8GB (quasi 480 Performance) -> gutes P/L (Sapphire 250€)
RX480 8GB – im Vergleich zur 470 zu schwach -> schlechtes P/L (Red Devil 300€)
GTX 1070 – overkill für Full-HD, 1440p super -> relativ gutes P/L aber eigentlich über meinem Budget (Palit 420€) und zukunftssicher genug? (notfalls kann ich noch 1 Monat mit der iGPU überleben aber dann muss sich die Investition auch lohnen)

Jetzt ist die Frage, soll man sich die 470 holen, 1-2 Jahre Spaß haben und dann nochmal zu einer Mittelklassegraka greifen oder jetzt in die 1070 investieren und gucken, dass Sie min. 3-4 Jahre hält? Mir ist bewusst das man diese Frage nicht 100% beantworten kann (Glaskugel ftw :evillol: ), aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Schade das es noch keine Grafikkarte gibt die sich zwischen der 480/1060 und 1070 für ca. 350€ positioniert :(
_________________________________
PC Specs:

i5-6600K @4,2ghz @1,18V @BQ Shadow Rock Slim
Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL16
MSI Z170 MPower Gaming Titanium
Samsung 850 Evo 250GB
WD Blue 2TB
Corsair RMx650W
Bildschirm @Full-HD @60Hz
 
wenn du schon sagst das nächstes Jahr WQ-HD angedacht ist dann greif zur 1070. Ansonsten die 470 8gb für full hd und sogar für wq-hd momentan auch noch ausreichend... dennoch für die zukunft wenn du in wqhd zocken willst dann doch lieber die 1070.
 
wenn du meinst bei den grafikoptionen alle regler nach ganz rechts zu schieben wirst du auch ne 1070 in FHD unter 60fps gedrückt kriegen. maximale details haben schon immer unverhältnismäßig viel zusätzliche leistung für unverhältnismäßig wenig optischen mehrwert gefressen. warum also soll es "nicht wahr sein" können dass man mit einer aktuellen graka der (unteren) mittelklasse mit allem auf anschlag keine 60fps kriegt?

hättest du nicht so viel geld fürs MB aus dem fenster getreten wäre jetzt auch problemlos eine gute 1070 drin. wenn du maximale settings haben willst musst du unterhalb einer 1070 auch gar nicht erst anfangen.
 
Hol die GTX 1070, da gibt's genug Games wie Tomb Raider o. Deus Ex die sie gut auslasten in maximalen Details (in Ultra tust du auch eine 1070 in 1080p bei einigen Games schon jetzt auslasten), zumal du ja auch nicht weißt was noch in den nächsten Monaten erscheint.
1060, 480 etc. würde ich nicht nehmen, da sind die 100 Aufpreis in die 1070 besser investiert !
Zumal du ein Mobo für 250 Euro hast aber bei der Grafikkarte sparen......Nee, das muss ich nicht verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kfa2 gtx 1070 8gb 399€ … dann spannung noch bissl absenken, lüfterdrehzahl/temp-target anpassen und gut ist ...


du kannst auch erstmal ne rx 460 4gb holen und in nem halben jahr bis jahr verkaufen und ne neue rein..
wert verlust dafür sollte sich arg in grenzen halten.
 
Danke für die Antworten - heisst wohl weiter sparen auf die 1070 ^^'
 
Damit das nicht untergeht. Habe ich das richtig verstanden? :)

Deine Aussage:
- RX 480 ist zu langsam für 1080p
- GTX 1070 ist zu schnell für 1080p

Wo bleiben die AMD Fans? Die RX 480 ist doch fast perfekt für 1080p @ High Settings.

Sowas wie 'zu schnell' gibt es doch gar nicht. Hast ja selber gesagt, dass du gerne Reserven für die Zukunft hättest. Eine 1070 ist jetzt schon zu langsam für 1440p, nur mal so nebenbei. Es sei denn man kann die Grafikregler bedienen.

Du bist sogar in der bequemen Situation, das die Karten P/L Technisch gleich auf liegen. Du bekommst was du zahlst.

Das mit dem 250€ Mainboard wollen wir mal nicht ansprechen.
 
TK-1337 schrieb:
eigentlich wollte ich das msi z170 gaming carbon + ram kaufen und das hätte mich zusammen 220€ gekostet, habe jetzt mit der mainboard aktion 235€ gezahlt

Alles klaro. :D
 
Zurück
Oben