Graka für Pioneers of Pagonia

FHD 1920x1080=2073600 Pixel 100%
UW-UXGA 2560x1080=2764800 Pixel 133,3-%
WQHD 2560x1440=3686400 Pixel 177,7-%

So viel mehr muss die GPU rechnen je höher die Auflösung ist, nicht desto trotz WQHD ist um einiges schwieriger zu berechnen als die Auflösung von TE.
Es wäre auch nett wenn TE sich hier auch mal zur Wort meldet.
 
Der TE musste erstmal schlafen weil er Nachtschicht hatte!
Danke für die vielen Antworten, ich werd mir jetzt mal das Spiel besorgen und dann so und mit der R9 probieren. Wenn das dann nicht funktioniert werd ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vielleicht ist da dann nach Weihnachten etwas ansprechendes dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Verak Drezzt und djducky
So, hab nun mal eine halbe Stunde gespielt.
Natürlich kam vor dem Spielstart eine Fehlermeldung das sie Grafikkarte nicht unterstützt wird. Dadurch kann man in den Grafikoptionen auch fast nichts einstellen. Läuft dann auf dem absoluten Minimum. Ich glaube auch das es nichts ändern würde wenn ich die alte R9 einbauen würde, da ja diese wahrscheinlich auch nicht unterstützt wird, und ich so auch nichts an den Einstellungen ändern könnte, müsste ich aber ausprobieren.
Das Spiel läuft (zumindest die erste halbe Stunde) auf minimal flüssig, die Grafik könnte natürlich besser sein, aber vorerst probiere ich das mal so, kann ja auch sein. Kann natürlich auch sein das es mit fortlaufendem Spiel dann zu ruckeln beginnt, aber das teste ich jetzt mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, djducky und Verak Drezzt
Berichte gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
@Nightingale1234 nur deine CPU unterstützt nur PCIe 3.0, aber so lange Speicher von RX6600 nicht überfüllt wird wirst du das auch nicht so stark(5-10% Leistungsverlust) merken.
Screenshot 2023-12-19 212931.png
 
djducky schrieb:

Nach ca 1,5h Spielzeit läuft's immer noch flüssig obwohl ich schon einiges gebaut hab und auch ein 2. Volk auf der Karte ist das genauso groß ist wie ich, also dich einiges zu berechnen.
Was nicht funktioniert: Ich kann keine eigene Karte erstellen, wenn ich auf Starten klicke fängt er an zu laden und dann kommt eine GPU Fehlermeldung, auch schon mit mehreren Karten ausprobiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Das liegt am vram der nicht reicht die vega 8 hat nur 512mb zugewiesen die man im uefi einstellen kann bis 2048mb
Bei der perf sieht das schwieriger aus ne gtx1050m hat etwa 2,0tf die vega 8 maximal 1,4tf
Da muss man schon arg schmerzfrei sein das einen das reicht.
Die schnellste und billigste sku wäre die gtx1650 da diese noch pcie3 hat diese hat etwa 3,3tf also beinahe doppelt so schnell
 
syfsyn schrieb:
Die schnellste und billigste sku wäre die gtx1650 da diese noch pcie3 hat diese hat etwa 3,3tf also beinahe doppelt so schnell
trotz des PCIe 3.0 ist die langsamer als die RX 6600 auf PCIe3.0, verstehe nicht warum die da noch empfohlen wird 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234 und djducky
Stimme @Verak Drezzt zu.
Wenn du neu gekauft hast, hast du Widerrufsrecht - davon würde ich Gebrauch machen und ne 4060 holen.

Bevor die 3060 12GB den VRAM braucht verhungert sie in der Rohleistung.
Die 4060 ist in allen Belangen die bessere Wahl.

Ps.: Wenn man eh schon nen Thread laufen hat.... warum fragt man bei so ner Entscheidung nicht mal kurz nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Dafür geht der rtx4060 die Bandbreite aus.
Wenn dann die rtx3060ti die hat genug puffer und ist sogar schneller bei gleichem Preis
 
@syfsyn verrätst du ihm auch noch wo es die besagte 3060Ti zum selben Preis gibt ? ansonsten wenn er drauf achtet das der VRam nicht voll läuft, dann isses auch kein Thema mit der x8 Anbindung unter PCIe 3.0,

sollte wenn möglich dahingehend einfach nicht mehr als hohe Texturen einstellen, wobei er den Rest je nach aktuellen Game was er spielt, meist eh nicht über medium Details bei 60FPS hinaus kommt, halt einfach mit dem Nvidia Experience Overlay drauf achten das er nicht über 7.8GB VRam Verbrauch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Weil mir hier die 3060 schon empfohlen wurde und ich noch einen Amazon Gutschein hätte.
Und es würde dann immer noch Steigerungen geben, weil die nächste kostet dann wieder nur 50€ mehr und ist auch wieder ein wenig besser. Eigentlich wollte ich ja nur 200 ausgeben aber hab dann doch noch was draufgepackt, sonst hört es ja nie auf oder?
 
@Nightingale1234 die 26€ wären dann auch noch drinne gewesen oder ? wie gesagt 20% Mehrleistung sowie die Unterstützung von aktuellen Techniken wie DLSS 3 sowie Frame Generation,

solltest dir dazu mal Videos bei Youtube aktueller Titel anschauen, da werden einfach mal so je nach Spiel und Einstellungen, mit Frame Generation die FPS fast verdoppelt, wenn es das Spiel unterstützt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
hab nicht nach gesehen also ja isn argument wenn die preise deutlich höher liegen was mich wundert
Wer kauft diese alten gpu zu den preisen (rtx3060ti ab 419€)
 
@syfsyn schau dir doch mal die Händler an, die Karte ist EOL und im Grunde nur noch gebraucht zu bekommen und bei der 3060 sind wohl noch entsprechend die Lager gefüllt,

aber würde wegen DLSS 3 und FG auch zu keiner 3060Ti greifen, selbst wenn er diese für 300€ gebraucht bekäme, letztens gab's bei Mindfactory ne 3070 von Gigabyte für 349€ da könnte man vielleicht noch sagen ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Nightingale1234 schrieb:
Weil mir hier die 3060 schon empfohlen wurde
Ich habe die als gebraucht für 200€ empfohlen.
Dafür bekommt man recht regelmäßug die 6GB Version.
Das ist für den Preis(!) und mit folgendem Hintergedanken
Nightingale1234 schrieb:
Über 200 € wollt ich auf alle Fälle nicht ausgeben
meiner Meinung nach für deinen Einsatzweck die beste Wahl.

Aber eben nur bei genau diesem Budget von 200€.

Bei ~300€ Neukauf sieht die Welt komplett anders aus!
 
Zurück
Oben