Graka für Pioneers of Pagonia

Nightingale1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
39
Hallo!
Würde gerne als alter Siedler Fan das neue Pioneers of Pagonia spielen. Was würdet ihr empfehlen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich 😉

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Pioneers of Pagonia
  • Welche Auflösung? Mein Bildschirm hätte 2560x1080
  • Mittlere Grafikeinstellungen
  • Sollte flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 29UM67-P


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • Radeon R9 290 in altem PC verbaut
  • Seasonic Core GC 500W ATX
  • Sharkoon S25-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht gleich sein
 
Wurde denn der 5700G schonmal getestet? Für das Spiel braucht es ja nicht endlos viele FPS. Vielleicht reicht das ja schon aus. Könnte gerade im EarlyAccess natürlich eher knapp sein, aber Versuch macht klug.
 
Auf WQHD kann ich mir das nicht vorstellen, dass die iGPU des 5700G hier Land sieht...

Hier hat CB eine wesentlich neuere iGPU getestet, die schafft gerade so ihre 40FPS bei FHD.

Mit einer 6700 XT bekommt man aktuell recht viel für sein Geld. Damit sollten um die 60 FPS bei WQHD drin sein. Bei ner 7700 XT wird's dann schon komfortabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn sicher ist, dass das Spiel sowieso angeschafft werden soll spricht trotzdem grundsätzlich nichts dagegen es erstmal mit dem zu testen was schon vorhanden ist.

Jeder hat andere Anforderungen, aber vielleicht reicht dem Threadersteller mit Auflösungsskalierung ja bereits das Ergebnis. Neu kaufen kann man dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@SpartanerTom
Das ist schon richtig, aber das ist hier sehr unwahrscheinlich, wenn eine 650M bei FHD und minimalen details ganze 30fps zustande bekommt. Natürlich kann der TE noch bis release warten und testen - aber so hat er jetzt mal ne Hausmarke, was da ggf. zu investieren wäre. :)
 
Das Spiel ist schon spielbar. Der 1.0 Release kommt wohl nicht vor 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach, tatsächlich... Da ist die Pause von der ersten Testversion bis zum Early Access schon wieder vorbei.
 
Über 200 € wollt ich auf alle Fälle nicht ausgeben, da es ja nur für dieses 1 Spiel ist, die alte Radeon R9 290 reinschmeissen wird vermutlich auch gar nix bringen oder?
Danke schonmal für die Antworten
Lg
 
Je nun, ich habe dir ja den Techniktest verlinkt. Unter 200€ gibt es leider nicht mehr wirklich brauchbare Grafikkarten... Auch der Gebrauchtmarkt ist völlig überhitzt. Mit ner gebrauchten 2070 für ~150€ könnte es evtl. mit Einschränkungen klappen. Ich finde leider noch nicht wirklich benchmarks mit älteren karten.
 
meine 6800XT schluckt bei High Details in WQHD bei 80FPS sowie 2x MSAA um die 250W, also die Grafikleistung in dem Game ist nicht ohne

@Nightingale1234 wenn du nicht mehr als 200€ ausgeben willst, ist im Grunde nur eine RX6600 drinne: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_05+12+-+RX+6600

ob das bei deiner Auflösung ausreicht, wird knapp selbst in medium Details da auf 60FPS zu kommen: https://www.computerbase.de/2023-12...bschnitt_gpubenchmarks_auf_geforce_und_radeon

dann eher noch lieber 60€ in eine RX7600 stecken die nochmals über 30% schneller ist: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_05+14+-+RX+7600
Ergänzung ()

Nightingale1234 schrieb:
die alte Radeon R9 290 reinschmeissen wird vermutlich auch gar nix bringen oder?
musst du testen was mit niedrigen Details drinne ist, aber einen Blumentopf wirst du mit der R9 290 nicht mehr gewinnen, das ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightingale1234 ich würde es erstmal mit der R9 290 ausprobieren, bei Strategiespielen kann man auch mit 30FPS Spaß haben. (wenn die stabil sind)
Ansonsten wenn es nicht reichen sollte und maximum 200€ gibt, dann kommt nur eine RX 6600 in frage.
Wenn du mehr als Pioneers spielen willst dann wäre eine RX 6700XT ratsamer, wenn nicht reicht da auch RX 6600 ohne weiteres.

Merke das wir hier schon sehr verwöhnt sind 😏 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
djducky schrieb:
Verak Drezzt schrieb:

Hier gehts um UW-UXGA (ehemals UWFHD) :)
WQHD hat grob 33% mehr Pixel.

Nightingale1234 schrieb:
Über 200 € wollt ich auf alle Fälle nicht ausgeben
Denke, dass du hier mit ner gebrauchten RTX 3060 oder gebrauchten RX6700XT am besten fährst.
Die 3060 bekommt man für den Preis aber leichter als die 6700XT - teilweise auch die 12GB Version.

Spielbar ist PoP schon ab ner Gtx1050mobile (die Frage ist nur wie gut/schlecht).
Empfohlen wird für FHD alles ab RTX 2060/RX 5600XT.
Wenn man jetzt deine Auflösung (UW-UXGA) einkalkuliert, solltest du da mit RTX 3060 und Rx 6700XT auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, aklaa, DannyA4 und eine weitere Person
Ich spiele mit 30fps auf niedrig am Steam-Deck. Daneben habe ich auch einen 5600G, der schafft in etwa Vergleichbares unter FHD.
Also 30fps bei deiner Auflösung unter niedrigen/mittleren Einstellungen sollte der 5700G schon schaffen.

30Fps reicht locker für dieses Game aus. Niedrige Einstellungen schauen beim Steam-Deck nicht so wild aus, auf FHD an einem 48"-Monitor eher nicht so schön... ;-) Müsstest einfach mal ausprobieren. Ich denke, da wird noch viel optimiert die nächsten Monate... Ist ja erst Early-Access.
 
Die R9 290 sollte stärker als die IGP des 5700g sein. Natürlich gibt's keine Benchmarks in PoP, weshalb man indirekt vergleichen muss. Die GTX 1060 6gb schafft im Computerbase Test 38fps und wenn man einen alten Test zu Rate zieht, dann liegt die R9 290 bei ~80% davon. Zusammengenommen wäre meine Schätzung deshalb, dass die R9 290 bei ~30fps liegt.

Ich würde es definitiv mit der R9 und mit der IGP vom 5700g versuchen und erst danach neu kaufen.

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, MORPEUS und TheHille
djducky schrieb:
Je nun, ich habe dir ja den Techniktest verlinkt. Unter 200€ gibt es leider nicht mehr wirklich brauchbare Grafikkarten... Auch der Gebrauchtmarkt ist völlig überhitzt. Mit ner gebrauchten 2070 für ~150€ könnte es evtl. mit Einschränkungen klappen. Ich finde leider noch nicht wirklich benchmarks mit älteren karten.
ne 2070 sollte mehr als reichen. Komme mit meiner 1080 noch auf gute fps ohne auf qualität oder auflösung zu verzichten, also so 70-80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1)
Grafik des 5700g ausprobieren. Bzw. R9 290 ausprobieren.
Mglw. kann man dort "FSR" aktivieren.

2)
Wahlweise wäre eine der Möglichkeiten eine gebrauchte RTX3060 12GB.
Mit der kann man längerfristig andere Titel spielen; mit DLSS Unterstützung und genug Grafikspeicher an Bord.

Gebraucht- bzw. Verkaufspreise:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3060+12gb&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

3)
Neuware mit Garantie: RX 6600.
Die dann allerdings "nur" mit pcie-3.0 laufen wird. Entweder aufgrund eines älteren Mainboards, welches du nicht genannt hast; in jedem Fall jedoch dadurch, dass der 5700g kein 4.0 beherrscht.


Auf der Startseite stehen gleich 2 adipöse Tests, zur Grafikleistung und Preisleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Cronos83 schrieb:
Hier gehts um UW-UXGA (ehemals UWFHD) :)
schon klar, wollte nur damit verdeutlichen das selbst mit meiner 6800XT die ich auf 6950XT Niveau übertaktet habe, entsprechend hohe Last anliegt bei dem Spiel, siehst ja selbst im Benchmark liegt eine RX7600 gerade so bei 70FPS in FullHD und seine UW-UXGA Auflösung legt da nochmals ne Schippe drauf

könnte wie oben schon gesagt mit einer RX6600 knapp werden bei medium Details und würde deshalb zur RX7600 greifen, aber trotz alledem Danke für deine mehr an Pixelberechnung zum Thema WQHD Auflösung
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mglw. kann man dort "FSR" aktivieren.
kann man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben