Graka spinnt und HDD auch!

the_matrixxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
61
Moin.

Vielleicht hat ja jemand ne ahnung woran das liegen kann: Gestern abend meinen pc angemacht, weg gegangen, wieder an den pc und es war ein blue screen mit der bekannten nvlddmkm.dll Meldung. Hatte ich schon öfters, nur halt im windows direkt. Okay, neugestartet. Beim Hochfahren schon beim schwarzen Bild am Anfang hatte ich überall weiße und rote pikmente und er blieb beim windows Ladebalken hängen. Nochmal neu gestartet, und das gleiche. Dann habe ich meine andere pciE Karte rein gebaut (geforce 8600GT)) und die pikmente waren weg. Aber er blieb immer noch am Windows Ladebalken hängen. Aber nun hörte ich die Festplatte (Samsung Spinpoint HD501LJ)im Abstand von 3 Sekunden klicken, immer und immer wieder. Der Ladebalken bewegte sich aber weiterhin.

Die Platte kann doch aber nicht im Eimer sein, da er windoes ja noch laden will. Gut, dass ich hier nen Rechner mit sata Anschluss in Reparatur habe, meine hdd daran angeschlossen und die Daten sind alle da. Platte läuft. Kopiere grad alle Daten zur Sicherheit auf den anderen Pc. Was kann das sein? Nur das booten geht halt nicht mehr, die quittiert die Platte mit einem lauten knacken. Ich dachte, wenn die Platte knackt, sei sie kaputt.

Und was is das bloss mit der graka (geforce XFX 8800GTX) ... ?

Wäre toll, wenn jemand etwas wüsste.
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

Welches NT ?
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

Netzteil ist das Real Power M520 von Cooler Master.
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

Netzteil

edit: Wie ging denn das??
da steht nix von geändert :(
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

Das knacken der Platte deutet dadraf hin, dass das NT abschaltet ( kannst mit einem Multimeter testen ) - ob es jedoch am NT oder am MB liegt kannst du nur durch tausch einer der Komponenten feststellen.
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

Also ich kanns bloß soweit sagen, dass die Festplatte jetzt dann ihren Geist aufgeben wird, Also schnell alle Daten runter, was mit der Graka ist, bleibt nur Spekulation, aber vllt. gabs ja bei euch gestern nen Gewitter( bei uns auf jeden Fall) und da könnte dein PC ne Spannungsspitze anbekommen haben.
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

@pfister-t

keine ahnung, war wohl sehr schnell :D

...

Jo, also die Daten habe ich jetzt alle von der Platte kopiert, das ging 1a an dem anderen Rechner. Nun wollte ich sie formatieren, erstmal mit Partition Magic, das wird aber gleich abgebrochen mit falscher Parameter und falsches Argument?! Wird als komplett fehlerhaft angezeit, ich versteh das nicht. Kann auf alle Daten zugreifen aber formatieren kann ich sie nicht :(

Die Graka wollte ich bei nem Kumpel die Tage mal einbauen und mal gucken was passiert.

Aber ist schon komisch, dass so plötzlich gleich 2 Komponenten spinnen.
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

pfister-t schrieb:
edit: Wie ging denn das??
da steht nix von geändert :(

Änderungen innerhalb der selben Minute werden nicht angezeigt.

@TE
Versuch den MBR neu zu schreiben.
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

So, habe nun den MBR neu geschrieben, nun läuft die platte wieder einwandfrei. Habe sie bereits in meinen Rechner wieder eingebaut und windows darauf installiert. Verlief alles ohne Probleme. Danke für die Lösung mit dem MBR :p

Als windows fertig installiert war, habe ich meine alte 6800GT aus dem Rechner gebaut und zum Testen die 8800GTX wieder eingebaut. Rechner neu gestartet und wieder die blöden Artefakte überall. Mist, jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass die Graka hin ist oder?!

Oder gibt es hier noch irgendeine Hoffnung? Die Karte war auch nie übertaktet und ist noch nicht mal ein Jahr alt. Die habe ich im Juli 2008 beim online Händler PC Tweaker erstanden. Meint ihr, ich kanns über die Garantie versuchen? Denn mich trifft ja keine Schuld, hab die Karte ja immer geschont :(
 
AW: Graka spinnt und HDD auch! Hilfe!

Hmmmm, meines sollte aber eigentlich ausreichend sein. Das System lief ja sonst auch immer 1a.

Mein Real Power M520 hat 520 Watt

Stromstärken

+3,3V 25 A
+5Vsb 3,5 A
+5V 20 A
+12V1 19 A
+12V2 19 A
+12V3 19 A
+12V Gesamt 34 A
-12V 0,8 A

Wie soll das auf einmal zu wenig sein?
 
Zurück
Oben