GraKa Upgrade - Was ergibt Sinn bei diesem System?

fresh-nash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rust, später auch Stalker 2 und andere Unreal Engine 5 Spiele
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung 27"Curvd 2560x1440 VA QLED HDR600 1ms Flachbildschirm TFT/LCD 68,6 cm 1 ms 500:1 DisplayPort HDMI (LC27G75TQSRXEN)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x v2 - 650 Watt | PC-Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse
  • Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Sockel AM4
  • RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich spiele mit dem Gedanken an eine 3080

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, aber wenn hilfreich auch erst in einigen Wochen/Monaten
 
3080 würde gut reinpassen. wäre wohl die sinnvollste Komponente
 
Ich würde mich auf jeden Fall noch etwas in Geduld üben - AMD will RDNA3 ja am 3. November vorstellen und evtl. gibt es bis dahin auch mehr Infos zu einer 4070.

Die 4080er sind leider ja weder im Budget noch der ganz große Wurf, ausgehend von den letzten Infos. Im schlimmsten Fall holst du dann doch eine 3080 oder 6900XT, die dann noch etwas im Preis gefallen sind.
 
auf keinen Fall wuerd ich eine 2 Jahre alte Generation den neuen GPUs bevorzugen, erst recht keine 3080, dafuer sind die 6900XTs einfach zu attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde zur 6900XT greifen.
Ob die Preise weiter fallen ist m.M.n. noch nicht klar.
Denkbar wäre auch, dass viele (wie jetzt auch dir geraten) erstmal auf RDNA3 warten und dann entscheiden.
Ich bin nicht ganz von AMD überzeugt, dass Sie ihre Preise drastisch unter Nvidia platzieren und rechne teilweise selber mit ähnlichen Preisen. In dem Fall würden sich wohl alle, die sich eine kaufen wollten, auf die alten RTX3000/RX6000 stürzen und somit auch dort den Preis in die Höhe treiben.

Die andere Seite in mir hofft aber natürlich auf einen richtigen Seitenhieb von AMD.
 
Seitenhiebe werden gar nicht notwendig sein. Die Geruechte/Performance einer 4080 ist jetzt schon enttaeuschend niedrig fuer den angesetzten Preis, da muss AMD wie schon bei 6800XT&6900XT vernueftig unter 1000,bzw. unter 800, bleiben
 
fresh-nash schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rust, später auch Stalker 2 und andere Unreal Engine 5 Spiele
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens 60
Da kann dir ehrlich gesagt aktuell keiner eine 100%ige Aussage zugeben. Wenn du sicher sein willst 4090/4080 oder abwarten wie die 7000er von AMD sich so schlagen werden.
 
Guck doch zuerst einmal, was wann limitiert.
Du wirst mMn fix merken, dass Du eine neue CPU brauchen wirst, Richtung 5600, 5700, 58003D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timme5
Klarer fall von rtx3080 12gb
 
Ich würde auch warten was bei RTX4070/4060 und RX7000 rauskommt. Eine zwei Jahre alte Gen. würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen...
 
3060ti,2070 Super, 3070 sowie eine 3060 würden gut passen. 6600xt oder 6700 würden auch gehen. Falls du die CPU irgendwann aufrüsten möchtest kannst auch gerne was größeres nehmen. Netzteil spezifisch würde ich aber nicht über eine 3070 gehen.
 
@CeeDee
Du hast aber schon gelesen das die Karte mit seinen Vorgaben auch für Stalker 2 und zukünftige UE5 Spiele sein soll.
 
CeeDee schrieb:
3060ti,2070 Super, 3070 sowie eine 3060 würden gut passen. 6600xt oder 6700 würden auch gehen. Falls du die CPU irgendwann aufrüsten möchtest kannst auch gerne was größeres nehmen. Netzteil spezifisch würde ich aber nicht über eine 3070 gehen.
Er hat doch eine 5700xt. Um einen signifikanten Leistungsprung zu haben, muss man mal mindestens eine 3080/6800xt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Geht es rein um Spiele?

Bei diesem Budget ergibt es Sinn, den 3700x zu verkaufen, einen 5600_ einzusetzen und dazu eine RX6800 zu nehmen. Falls der Abverkauf der bisherigen CPU & GPU mit ins Budget kommt, wäre sogar eine 6900xt denkbar. Die gibt es immer wieder mal für rund 700€.
Dieser Ratschlag einer möglichen Aufrüstung bedeutet nicht, dass der 3700x eine schlechte CPU ist.

Was wozu passt hängt von den Spielen und den getroffenen Settings ab. Die CPU bringt auf jeder Auflösung näherungsweise dieselben Frames.

Ab November werden die Nachfolger "RX7000" erwartet.

ferris19 schrieb:
Er hat doch eine 5700xt. Um einen signifikanten Leistungsprung zu haben, muss man mal mindestens eine 3080/6800xt nehmen.
Nicht nur das. Es wird ein Zusammenhang dargestellt, der so nicht zwingend besteht.

fresh-nash schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
Läuft im Dual Channel und mit XMP?

fresh-nash schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken an eine 3080
Kann man machen. Mit 12GB. Ist aber knapp über Budget. Und das Netzteil wird sich gehörig strecken müssen.

Leistung selbst messen:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man machen. Mit 12GB. Ist aber knapp über Budget. Und das Netzteil wird sich gehörig strecken müssen.
Mit einem 650W Netzteil wird das mit der 3080 aber schon verdammt eng, solange man nicht Undervolting betreibt.

CeeDee schrieb:
3060ti,2070 Super, 3070 sowie eine 3060 würden gut passen. 6600xt oder 6700 würden auch gehen. Falls du die CPU irgendwann aufrüsten möchtest kannst auch gerne was größeres nehmen. Netzteil spezifisch würde ich aber nicht über eine 3070 gehen.
Wie @GuSchLa schon sagte wage ich zu bezweifeln, dass man mit z.B. einer 2070 Super noch richtig viel Spaß mit zukünftigen Spielen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Timme5 schrieb:
Mit einem 650W Netzteil wird das mit der 3080 aber schon verdammt eng, solange man nicht Undervolting betreibt.
Die 320W TDP lassen sich ohne weiteres auch mit 600W betreiben.
 

Anschauen - Frage beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die 6900XT reine Abverkäufe sind. Keiner weiß, wie lange es dieses Modell noch gibt. Die 6X50XT Modelle sind etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die 6900XT reine Abverkäufe sind. Keiner weiß, wie lange es dieses Modell noch gibt.
Mit dem Refresh ist nur die 6600 XT EOL gegangen und durch die 6650 XT abgelöst worden - 6700 XT und 6900 XT wurden weitergefertigt.
 
Dandelion schrieb:
Die 320W TDP lassen sich ohne weiteres auch mit 600W betreiben.

Ohne Wasserkühlung und komplett ohne OC (sowohl bei CPU als auch bei GPU) hätte er, nach Überschlagen mit dem be quiet! Netzteil-Kalkulator, gerade mal ca. 13% Lastreserve. Das wäre zwar schon weniger als empfohlen aber noch machbar.
 
Zurück
Oben