GraKa Upgrade - Was ergibt Sinn bei diesem System?

Timme5 schrieb:
mit dem be quiet! Netzteil-Kalkulator
Ja wenn das die Grundlage deiner Annahme ist...
Das ist doch kein valides Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also ich habe einen 5900x inkl. einer EVGA RTX3080 FTW mit einem Seasonic Focus GX650 betrieben und keine Probleme gehabt. Dementsprechend sollte das beim TE vermutlich auch klappen.
 
Ich bin völlig überwältigt von all den vielen Antworten! Erst mal vielen Dank!

Mein erster Eindruck ist, dass ich wohl die neue Generation abwarten sollte. Dann würde aber scheinbar auch ein neues Netzteil fällig, wenn es am Ende so etwas in Richtung 4700 wird, oder? Mit meinem motherboard scheint es keine Probleme zu geben, wenn ich das richtig sehe. Das freut mich schonmal.
 
Wir sind momentan halt zwischen zwei Generationen. Denk aber daran 4000er oder 7000er Karten im 800 Euro Bereich wird erst irgendwann 2023 geben. Wenn noch dieses Jahr gekauft werden soll, sind die RX 6900XT / RTX 3080 keine schlechte Wahl. Beobachte halt ein wenig den Markt weiter, wer weiß, wie weit die Preise noch fallen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
fresh-nash schrieb:
Mein erster Eindruck ist, dass ich wohl die neue Generation abwarten sollte. Dann würde aber scheinbar auch ein neues Netzteil fällig, wenn es am Ende so etwas in Richtung 4700 wird, oder? Mit meinem motherboard scheint es keine Probleme zu geben, wenn ich das richtig sehe. Das freut mich schonmal.
Ich denke eine potentielle 4070 sollte dein Netzteil schaffen, zumindest erstmal probieren und wenn der PC ausgeht, muss wohl ein neues her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Aktuell (18.10.22) hat MF die Asrock RX 6900 XT Phantom Gaming für 699€ im Mindstar. Weiß aber leider nicht, wie gut deren Kühldesign ist. Man merkt, die Händler wollen ihre Lager leer haben. Keine Ahnung, wie lange das noch so weiter geht.
 

Anhänge

  • ASRock RX 6900XT.png
    ASRock RX 6900XT.png
    337,2 KB · Aufrufe: 95
Von den ASRock Karten würde ich die Finger lassen. Meist wenig effiziente Kühlsysteme und nach den Tests, welche mehrere Plattformen dazu gebracht haben, sind die Karten recht laut. Da lieber zu Sapphire, Power Color, MSI, Asus oder Gigabyte greifen.
 
Ich habe mir sowas schon gedacht. Im AMD Lager wäre ich auch eher für Sapphire, Powercolor oder XFX.
 
XFX hat sehr krude Garantiebedingungen. Die klammere ich auch gerne aus. Sapphire und Power Color als exklusive Boardpartner hingehen sind exzellent.
 
Im Moment kann man immer wieder mal eine RTX 3090 für 700 bis 800,00 Euro gebraucht bekommen. 😉

Puh ne gebrauchte 3090 kommt mir irgendwie shady vor. Kann es nicht sein, dass ich dann einfach ein Mining-Modell bekomme, das schon voll runter gerockt wurde?

Was ist denn eigentlich das äquivalent zu einer RTX 3080 von Radeon? Die 6900XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
fresh-nash schrieb:
Puh ne gebrauchte 3090 kommt mir irgendwie shady vor. Kann es nicht sein, dass ich dann einfach ein Mining-Modell bekomme, das schon voll runter gerockt wurde?
Nicht jede Grafikkarte wurde auch zum Mining benutzt, ich habe hier auf CB auch schon einiges Gebraucht erworben und habe nur Positive Erfahrung diesbezüglich gesammelt. Natürlich weiß man nie zu 100%, was der Vorbesitzer mit der Grafikkarte angestellt hat, da muss man dann schon auch ein wenig vertrauen entgegenbringen.
fresh-nash schrieb:
Was ist denn eigentlich das equivalent zu einer RTX 3080 von Radeon? Die 6900XT?
Das Äquivalent zu einer RTX 3080 ist die RX 6800XT / das Äquivalent zu einer RTX 3080 Ti ist wohl die RX 6900 XT und das Äquivalent zu einer RTX 3090 (Ti) ist eine RX 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
fresh-nash schrieb:
Puh ne gebrauchte 3090 kommt mir irgendwie shady vor. Kann es nicht sein, dass ich dann einfach ein Mining-Modell bekomme, das schon voll runter gerockt wurde?
Würde ich auch nicht machen, wenn du Pech hast, haste nach paar Wochen einen Defekt und dann stehste blöd da und hast 800€ verbrannt.
 
Scheint es würden sich die Lager doch langsam leeren, viele sind wohl enttäuscht von den kleineren Lovelace Karten und kaufen jetzt doch Ampere. Würde nicht mehr lange warten, denn wenn die Verfügbarkeit sinkt, steigen bekanntlich die Preise. Das Ende vom Lied könnte dann sein das man über 700 Euro für eine gebrauchte bleichen muss, weil eine neue nicht mehr unter 900 Euro zu bekommen ist.
Würde mir an deiner Stelle diese kaufen solange die noch 800 Euro kostet(Link unten) oder abwarten was sich in Sachen 4070 tut.
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+3080+x3+lhr+grafikkarte+760524?nbbct=40
 
Celticon schrieb:
Scheint es würden sich die Lager doch langsam leeren, viele sind wohl enttäuscht von den kleineren Lovelace Karten und kaufen jetzt doch Ampere.
Die kleineren sind doch noch nicht einmal draußen und die 4090 gerade einmal seit einer Woche....
 
Genau. Viele sind aber wegen den ganzen Miningmist und den daraus folgenden Mondpreisen bei Turing geblieben und dachten sich, überspring' ich halt Ampere und hol mir dann Lovelace. Jetzt stellt man aber fest das es Nvidia ziemlich vermurkst hat, und holt sich doch Ampere. Man merkt das sich die Lager langsam leeren und die Preise bisschen anfangen zu steigen. Gerade weil die kleinen Lovelace noch nicht da weiß man doch nicht was man machen soll: JETZT billig Ampere kaufen oder riskieren das dann nichts mehr mit billig ist weil die Verfügbarkeit gering ist.
 
Celticon schrieb:
Jetzt stellt man aber fest das es Nvidia ziemlich vermurkst hat, und holt sich doch Ampere.
Also bei Ampere haben Sie es vermurkst, das ist richtig aber bei Lovelace doch zumindest (noch) nicht, da dort bis auf die 4090 noch gar nichts released wurde! Das jetzt nicht eine Woche nach Release Tausende 4090 auf Lager sind, wundert mich nicht.
Celticon schrieb:
JETZT billig Ampere kaufen oder riskieren das dann nichts mehr mit billig ist weil die Verfügbarkeit gering ist.
Naja "billig" ist Ampere nicht, mehr oder weniger auf UVP Niveau. Die einzige GPU die im Vergleich zur UVP "billig" ist, ist die 3090(Ti). Bei AMD wäre es die 6900xt die gerade im Vergleich zur UVP ganz gut dasteht.
 
Das ganze Unlaunch-Desaster ist kein Murks? Alter Falter... :)
ferris19 schrieb:
Naja "billig" ist Ampere nicht, mehr oder weniger auf UVP Niveau.
Wenn's auf UPV Niveau ist, ist es doch billig=günstig?! Aber vermutlich nicht mehr lange so..
 
Celticon schrieb:
Das ganze Unlaunch-Desaster ist kein Murks?
Natürlich ist das ungünstig aber mal schauen, was die 4080 16GB dann wirklich kostet und wie die Verfügbarkeit ist.
Aber alles ab der 4080 wäre ja sowieso bei einem Budget von 800€ raus, dementsprechend kommt doch eh nur maximal die 4070 in Frage, welche sowieso erst nächstes Jahr rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Entweder jetzt auf RX6800/RX6900 oder RTX 3080 gehen. Oder warten und hoffen, dass die 4070Ti/Super ehemals 4080 12GB in diesem Preisbereich landen wird. Für die 4080 12GB war ja eine UVP von 1.099 Euro angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Celticon
Zurück
Oben