Graka Upgrade

Zum Prozi und Thema Flaschenhals. Das hatte ich bevor ich weg musste vorhin auch schon auf dem Schirm. Ich weiß nicht aus dem Kopf wie krass der Unterschied zu deinem Prozessor ist aber meine 6600xt Pulse lastet den 3600er zu 80-90% bei mir in fhd aus. Könnte ich mir zumindest vorstellen daß es bei dir knapp wird🤷im Hinterkopf behalten vielleicht
 
Er kann es messen. Schlicht, sauber und simpel. Der Ram sollte im Dual Channel stecken.
Sowie, falls es eines gibt, im XMP aktiv sein.
 
Ich werde den Prozessor ja auch noch aufrüsten aber erstmal ist die Grafikkkarte dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Mittlerweile ist es auch möglich, am Donnerstag beim AMD drop für knapp mehr als 500€ eine deutlich schnellere 6700XT zu kaufen. Man muss eben nur ein wenig Glück mit der Warteschlange haben.
Sollte man einen Ticket mit "nur" 10-15 Minuten bekommen , hat man gute Chancen auf einen entspannten Einkauf. Scheinbar doppt AMD immer noch Karten ab 16.00 am Donnerstag. Für die Warteschlange sollte man sich 15.50 fertig machen und die AMD-Seite aufrufen. Da oben rechts "direct buy" bzw. "direkt von amd kaufen"...Dann einfach hoffen, dass es klappt. Ein paar mal kann man ja sein Glück versuchen, bevor man den überteuerten Kauf sonstwo tätigt.

Mit Chrome die Erweiterung MultiLogin für mehrere Browser-ID draufmachen (falls der Trick immer noch geht), vor 16.00 so 10 Tabs (oder gleich 20, wenn man es rechtzeitig schafft) aufmachen und jeweils die Warteschlange startklar machen (sollte eine E-Mail abgefragt werden, muss diese nicht stimmen).
Mit der Erweiterung Tab Reloader kann man sich PayPal alle 3 Minuten refreshen lassen, damit man stets eingeloggt bleibt und beim Kauf keine Zeit verliert.

Vielleicht versucht du es mal an diesem Donnerstag.

Zur Anregung/zum Einlesen/Info kannst du dir auch den recht aktiven thread @ hardwareluxx.de anschauen.
Drop Smalltalk nennt sich der..., jeden Donnerstag ist da Action und Drama ;)
 
Drewkev schrieb:
Die Auflösung ist dem Prozessor erstmal egal, unterschätze GTA V nicht.
Aber da limitiert doch vollkommen die Graka (egal ob RX6600XT oder RX580)
Ich mein auch wenn die CPU schon ein bisschen älter ist sie ist immer noch ein guter 8kerner. Und was heißt eig "unterstützt GTAV nicht " ?
 
Artropan schrieb:
Und was heißt eig "unterstützt GTAV nicht " ?
Unterschätzen, nicht unterstützen.

Artropan schrieb:
Ich mein auch wenn die CPU schon ein bisschen älter ist sie ist immer noch ein guter 8kerner.
Siehe Benchmarks, auch der Arbeitsspeicher dürfte nicht pfeilschnell sein und eine RX 6700 XT ist ein guter Anfang für 1440p, reduziert er dann noch die Details hier und da ohne sichtbaren Nachteil, dürfte es eng werden.
 
Naja ist das Risiko des Flaschenhalses mit der 6700xt nicht noch größer? Die Frage ist auch inwiefern das NT da noch reicht🤔
 
Ich schau nochmal die nächste Zeit wie sich die Preise noch gegen Sommer entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Fischifisch schrieb:
Naja ist das Risiko des Flaschenhalses mit der 6700xt nicht noch größer? Die Frage ist auch inwiefern das NT da noch reicht🤔
Ja schon richtig aber bei R7 2700X ?
 
Messen und wissen. Raten ist überflüssig und ziellos.
(Nicht böse gemeint!)

Die Frames (der GPU) kann man über die Bildqualität steuern. Bei der CPU geht das nur bedingt; über Schatten, Verkehrsdichte, Weitsicht.

Artropan schrieb:
Ist es nicht so des so höher die Auflösung um so höher die GPU Auslastung ?
So ist es. Aber mit einer 6700xt dürfte das Problem nachrangig sein. Und wenn man zum Beispiel alles auf niedrig spielt, dann reicht die Karte dicke für WQHD 75 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischifisch schrieb:
Naja ist das Risiko des Flaschenhalses mit der 6700xt nicht noch größer? Die Frage ist auch inwiefern das NT da noch reicht🤔
Messen. Nicht raten.

Fakt ist, dass der Ryzen 7 2700(X) nicht (mehr) die schnellste CPU ist, egal welche GPU. Und wie bereits erwähnt:
Drewkev schrieb:
reduziert er dann noch die Details hier und da ohne sichtbaren Nachteil, dürfte es eng werden.
 
Ist es nicht so des so höher die Auflösung um so höher die GPU Auslastung ?
Ergänzung ()

Bzw. auch um so mehr wird die GPU zum Flaschenhals
 
Zwirbelkatz schrieb:
Messen und wissen. Raten ist überflüssig und ziellos.
Da ich aber im Urlaub bin ist bei mir nichts mit messen im Moment. Ich sage davon abgesehen ja auch nicht das es so ist. Ich habe halt meine bedenken die man jederzeit mit der vernünftigen Erklärung aus der Welt schaffen kann. Es heißt ja nicht das ich nicht für Verbesserungen oder Erklärungen offen bin. Ich weiß halt wie früher erwähnt das bei mir der 3600er in Kombination mit der 6600xt Pulse auf 80-90% geht. Wie es sich im Detail mit anderen prozis verhält keine Ahnung 🤷
 
Ja richtig...könnte mir mal bitte jemand ne Statistik verlinken wo der 2700x/GTAV drinn sind ?
 
@Drewkev und da ging es mir halt nur darum das im Hinterkopf zu haben. Es ist halt schon was anderes ob man etwas irgendwie auf dem Schirm hat oder vor Überraschung aus allen Wolken fällt weil man etwas nicht bedacht hat.
 
Du kannst eine 6700XT anhand des Taktes, der Spannung und der Leistungsgrenze so einstellen, das die GPU nicht mehr zieht, als es dir lieb ist. Bei Spielen (2D, Indie, etc.) wo nicht viel Leistung gefordert wird, kannst du im Treiber ein Spielprofil anlegen, da gesondert die GPU-Einstellungen für den Verbrauch vornehmen (anhand der 3 Parameter, siehe am Anfang). Ansonsten global im Treiber einen FPS-Limiter setzen und dieser limitiert die GPU auf die einsgestelle FPS-Zahl (z.B.: 60) und dann zieht die deutlich weniger Strom als ungezügelt.
Warum sollte ein 2D-Spiel sinnlos mit mehr als 60 Bildern gerendert werden?

Für eine 6700XT sollte ein solides NT mit 450W ausreichend sein. Wenn die CPU halbwegs sparsam ist (max. 100W, dann hätte man noch 350W für den Rest. GPU könnte sich bei Lastspitzen vielleicht kurzfristig 250W nehmen (die genauen Daten muss man Tests entnehmen, Igors Lab ist da ne sehr gute Wahl für Lastspitzen). Also locker Reserve für Lüfter, Festplatten, etc.

Mit einem guten 450-500W NT ist man da sehr gut aufgestellt (Seasonic Focus, Corsair RMx, etc...)
Nur nicht am Netzteil sparen. Wenn so ein billig NT hochgeht, kann es Systemkomponenten beschädigen.

Mit den Einstellungen unten zieht die nicht mehr als 100-120W in World of Tanks.
Im zweiten Treiber-Bild ist das Profil für den Shooter Escape from Tarkov zu sehen:
Da das Spiel @ 1920x1080p noch gut CPU limitiert ist, habe ich bei nicht mehr als 80W Verbrauch bei anliegenden 86 FPS.
Nur weil der Hersteller eine TDP von mehr als 200W angibt, bedeutet nicht, dass die diesen Verbrauch in jedem Szenario an den Tag legt.

Aber: Sollte die GPU mal durchgehend 200W ziehen wollen, dann sollte das Netzteil auch die nötigen Reserven haben. Ein 450W-500W NT sollte für den normalen Betrieb einer 6700XT ausreichend sein.
 

Anhänge

  • gpu_einstellungen.PNG
    gpu_einstellungen.PNG
    159,8 KB · Aufrufe: 116
  • tarkov profile.PNG
    tarkov profile.PNG
    115,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann aber was bringt es an Mehrwert wenn man die Karte von Hand drosselt abgesehen vom Speicher? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler 🤔
 
Fischifisch schrieb:
Da ich aber im Urlaub bin ist bei mir nichts mit messen im Moment.
Den Urlaub gönne ich dir! Da liegt ein Missverständnis vor.

Er selbst soll es für sich und seinen Usecase, seine Settings und seinen Ram, den wir noch immer nicht kennen, messen. Auf Grundlage dieses Ergebnisses kann man dann die Settings ändern. Oder (später) eine bessere CPU kaufen.

Was limitiert hier eigentlich?

5hred schrieb:
Ansonsten global im Treiber einen FPS-Limiter setzen und dieser limitiert die GPU auf die einsgestelle FPS-Zahl (z.B.: 60) und dann zieht die deutlich weniger Strom als ungezügelt.
In Black Mesa hatte ich zuletzt um die 80-150w Verbrauch mit einer 6900xt. Für 4k 60Hz.
In Spitzen 200w.


Ich glaube wir reden hier ziemlich aneinander vorbei.
War viel Sonne heute, ich steige freiwillig aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Zurück
Oben