GraKa upgraden - was muss beachtet werden?

lvl80warlock

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Moin,

mein Computer ist n bisschen in die Jahre gekommen, weswegen ich mal wieder 'n paar Euros in frische Hardware investieren wollte. Ich hab nur leider nicht wirklich Ahnung wo ich den Anfang machen soll.

Mein Build ist folgendes:

Mainboard : Asus M5A78L/USB3
Chipsatz : AMD 780
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon HD 5800 Series
Festplatte : SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000GB)
Netzteil: sf-450p14he

Mein Budget wäre ungefähr so um die 500€ pro Komponente. Also 1000 insgesamt für CPU+GPU.
Komm ich damit hin oder muss ich noch ein neues Netzteil kaufen?
Kann das Mainboard drin bleiben?
Sollte ich evtl. erst einen neuen CPU kaufen? Was ist wichtiger zum daddeln?

Hab mir zB. mal das Schätzchen hier angeschaut: http://www.mindfactory.de/product_i...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063064.html

Auf dem Datenblatt steht 180 Watt. Müsste ich also mit hinkommen oder?
Und 1x6Pin und 1x8Pin ist als Anschluss angegeben. Die beiden Anschlüsse an meiner jetzigen Karte sind zwar beides 6pin, aber einer davon hat noch eine weitere Ader mit einem 2pin Anschluss der momentan ungenutzt ist. Ist das selbe, oder?
Bedeutet Dual Slot ich brauche 2 PCIe Anschlüsse an meinem Board?
Je mehr Fragen ich versuch mir selber zu beantworten, desto mehr treten auf :rolleyes:


Grüße


Edit: Ich les gerade das die verlinkte 1080er PCIe 3.0 x 16 voraussetzt. Mein Board hat aber nur 2.0.
Sind die Anschlüsse abwärtskompatibel?
 
Beobachte.
Deine Graka ist beim zocken immer voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Deine Graka ist beim zocken nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen, oder das RAM/VRAM sind schon übervoll.

Damit würde ich mal anfangen. Deine Software/Settings entscheiden darüber wie Deine Hardware aktuell performt. Nicht der Name der Hardware.
 
also ich seh das so das du cpu, gpu mainboard und ram benötigst + eventuell neues netzteil

aber was spielst du und wo liegt dein eigentliches problem
 
Für 1000 € ist doch ein komplett neuer Rechner drin. Mit einer aktuellen CPU und einer GTX 1070. Die 1080 wird vom X4 955E wohl sehr oft aus gebremst werden. Nicht immer aber doch sehr oft.


MfG
 
Die GTX1080 kostet zwei bis drei mal so viel wie dein PC noch wert ist.
Ja, ein 6+2 Pin Anschluß ist gleich einen 8Pin.
2 Slot zeigt die Breite der Karte an, sie verdeckt 2 Slots wie deine derzeitige Karte auch. Eine Karte nutzt immer nur einen PCIe Slot.

Du solltest ~250€ für die Grafikkarte, ggf. auch 400€ nehmen und der Rest für eine neue CPU ja. Eigentlich muss man fast alles neu kaufen. CPU, Mobo, RAM, Grafikkarte, SSD.
Ich würde noch versuchen zu warten bis AMD seine neue CPU im Januar vorstellt.
 
Also für die Graka die du ausgesucht hast, muss du echt ein neues System kaufen, komplett mit Netzteil.
Da reichen keine 1000€ aus, außer du macht Abstriche. ok Festplatte kannst behalten, aber eine SSD wäre da auch mal zu überlegen, da sehr viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Beispielkonfiguration mit i7-6700 und GTX 1070. Der CPU Kühler ist optional, was hast du jetzt für einen verbaut?
Wie alt ist das Netzteil? Kann ggf. noch verwendet werden, ich schaus mir mal an. Ansonsten geht es mit dem Vengeance 400 auch noch etwas günstiger als mit dem E10.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
"dual-Slot" bedeutet, daß die graka trotzdem nur in einem drin steckt, der kühler aber so fett ist, daß ein weiterer slot davon überlagert wird, also nicht anderwertig benutzt werden kann.

pcie 3 karte geht auch mit pcie 2 . Die Bandbreite ist geringer bei pcie2. In der Regel kann man das ignorieren. Der Verlust ist sehr gering .Ob das aber bei der extrem schnellen 1080 vielleicht doch schon einen größeren Unterschied ausmachen könnte, weiss ich nicht.
Brauchst Du Dir aber eigentlich eh keinen Kopf drum zu machen, weil Dein gesamter Unterbau nicht wirklich zu so ner dicken Grafikkarte passt.
Je nachdem, was Du da so anpeilst, kommen noch Mainboard, RAM, CPU und Kühler dazu. Bei 1000€ Budget würde ich nicht gleich 2/3 in die Graka investieren.
 
Du könntest auch jetzt eine GTX1070/1080 kaufen, und mit dem Rest bis Ende Januar warten (AMD stellt seine neue CPU Generation vor) und dann CPU/Board/Ram beliebig nachrüsten.
 
JETZT solltest Du eine SSD kaufen.

Im FRÜHJAHR kommen die neuen Grafikkarten, da kannst Du Dich günstig mit den Geräten versorgen, die jetzt aktuell sind.
Dein Netzteil muß ausreichende PCIe-Stromanschlüsse haben.

Board und CPU kannst Du ja irgendwann tauschen, etwas Gebrauchtes z.B. dann kannst Du die 16GB RAM weiterverwenden.
 
Von Vega ist noch nicht wirklich viel bekannt, und ausser der 1080Ti wird sich auch bei Nvidia nicht viel tun.
 
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten

Die verlinkte GraKa ist nicht zwangsläufig meine Wunschkarte. Nur ein Beispiel wo ich mich beim einlesen aufgehängt habe (Dual Slot, PCIe 3.0, etc.)
600€+ ist mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer ;)

Reichen 16gb RAM echt nicht aus? Hab noch die Aussage im Kopf das alles über 8gb optional ist.

Also würdet ihr mir empfehlen lieber ein komplett neuen PC zu bauen? Kann ich dann noch was vom alten Rig übernehmen? Um die HDD werde ich fürchte ich nicht rumkommen da mir SSDs für den gleichen Speicherplatz immer noch zu teuer sind. Oder lohnt es sich das Betriebssystem & Co auf eine kleinere SSD zu packen und alles an Bildern, Musik und Assets auf der HDD?

@the_ButcheR danke für die Beispielkonfiguration. Hab z.Z. einen Scythe Katana als CPU Kühler verbaut.
Ist mein momentanes Netzteil nicht besser? Bzw. Leistungsstärker? Oder muss ich noch auf was anderes achten als reine Wattzahl?

PS: Warum muss ich mich eigentlich jeweils vorm Schreiben meiner Antwort, vor der Vorschau und vorm Abschicken beu anmelden?:D
 
lvl80warlock schrieb:
Reichen 16gb RAM echt nicht aus? Hab noch die Aussage im Kopf das alles über 8gb optional ist.

Hängt von Software und Settings ab.
Die Zeit schreitet voran. Stell die Frage jedes Jahr einmal und beobachte die Ergebnisse :-)
 
Zurück
Oben