Grafikkarte kostengünstig upgraden

Bei einem System von 2011 kannst du eigentlich alles tauschen, also sprich gleich neu bauen. 4K bei 60 fps: min 1300 Euro solltest du schon ausgeben.

Schaue mal bei Dubaro.de im Bereich ab 1300 Euro.

DisplayPort Ist zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Anwendungszweck und meine Ansprüche hat das System zusammen mit einem 24" FHD Monitor noch ausgereicht. Von daher bin ich aktuell wirklich schwer am überlegen ob eine Reduzierung der Auflösung bei Spielen (in Kombination mit Upgrade auf 1650 / 1070 / ...) nicht eine gute Kompromisslösung sein könnte, bis das System aufgrund fehlender Kompatibilität mit Windows 11 aufgegeben wird.

Ich habe die FPS bei AoE4 nie überprüft, aber bei League of Legends hatte ich bei niedrigsten Grafikeinstellung immer 60 FPS erreicht. Die niedrigen Einstellungen sind für mich hierbei kein Problem und 1300€ für ein neues System sind es mir aktuell ehrlich gesagt nicht wert.
 
1060 6GB wäre übrigens auch etwas schneller als eine 1650 und für 70-80€ massenhaft auf Kleinanzeigen verfügbar, falls es Probleme gibt eine 1070 sinnvoll zu organisieren.
 
Palit GTX 1070 Super Jetstream gibts für 80€ VB bei mir in der Nähe - Zuschlagen und glücklich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja die sieht gut aus da kannst du meiner Meinung nach nix falsch machen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyo79920
tyo79920 schrieb:
Palit GTX 1070 Super Jetstream gibts für 80€ VB bei mir in der Nähe - Zuschlagen und glücklich sein?
Hatte 2017 noch den i7 2600K@4,5Ghz mit der GTX1070 zusammen, hat damals die vorherigen 2xR9 290 Crossfire in den Schatten gestellt:utpulsegun:. Auf jeden Fall war das eine gute Kombi.
 
Maxysch schrieb:
2xR9 290 Crossfire
naja, kein WUnder, wo beim Crossfireverbund die meiste Zeit die 2te Karte oder der 2te Chip nichts von Wert beigetragen hat. Gibt und gab nur wenige Titel, wo das funktioniert.

Ich sag mal so, die Idee ist gut mehrere Chips zusammenarbeiten zu lassen und wurde auch nicht von AMD oder Nvidia erfunden bei SLI/Crossfire, aber so wie es lief war das niemals empfehlenswert.
 
@Alexander2 Naja damals waren da noch ein paar Spiele die es unterstützt haben. Heute ist das ja alles vorbei. Ich weiß zwar nicht ob du jeh Cross/SLI hattest, aber urteilst als ob du zu der Zeitz es hattest :smokin:
Problem war damals halt die Microruckeln und nicht zu wenig FPS an sich, da es viele Spiele unterstützt haben.
Es war auch rein aus Interesse, hatte damals auch mal GTX 480 in SLI. Je nach dem für was man es benutzte hat es mehr oder weniger sich rentiert, aber pauschal sein Senf dazu zu geben ohne genauen Wissen sollte man am besten lassen.
 
Maxysch schrieb:
Problem war damals halt die Microruckeln und nicht zu wenig FPS an sich,
Das ist eben der Trugschluss, du hattest zwar viele FPS, aber es kamen sozusagen immer 2 Bilder auf einmal, jeder Chip hat einen gefeuert, und dann ne lange Pause wieder 2 (übertrieben dargestellt). In der Metrik FPS also Bilder Pro Sekunde sieht das natürlich doll aus :D aber es bringt dir genau garnichts sagen wir 60 FPS zu haben, wenn die pausen zwischen den Bilderblobs genauso lang sind wie bei regelmäßigen stabilen 30FPS.
Das ist doch das ganze Geschiss weswegen der Begriff Microrukler erfunden wurden und mit der Zeit Frametimegraphen immer wichtiger wurden, damit man nicht nur FPS sieht sondern auch ob du regelmäßige stabile FPS hast.
 
@Alexander2 ja das stimmt, aber es war meistens Zuwachs um die 70-80% und ja es war echt nicht das gelbe vom EI, aber es hat Spaß gemacht so etwas zu testen und aus erste Hand zu Erfahren ob es funktioniert. Meine Frage bleibt hattest du schon mal System mit 2 GPU`s, weil du darüber so leichtfertig urteilst?
 
Maxysch schrieb:
weil du darüber so leichtfertig urteilst?
Leichtfertig ist es nicht, es ist eine Beurteilung nach lesen vieler Technik tests, Benchmarks auch Berichten dazu.

Du willst jetzt die Pose raushauen, das nur wer es genutzt hat darf was dazu sagen, du bist illusorisch. Sicher, es gab Spiele und gibt auch noch welche, die gut 2 Grafikkarten nutzen können unter den richtigen Vorraussetzungen. Der Punkt scheint aber auch zu sein, das es vom Entwickler immer besonderen Aufwand dafür braucht, das es dann überhaupt funktioniert. Das es auch kaum solche Systeme gab, weil das ja auch garnicht so billig war, bedingte auch, das sich kaum ein Entwickler darum bemüht. Es funktioniert bei weit weit mehr SpIelen nicht, als es bei Spielen sauber läuft. Nochmal, FPS ist dabei keine Brauchbare größe, das einzige brauchbare ist Frametimes, und da müssen die regelmäßig kommen, als wäre es mit einer einzelnen Grafikkarte, die auch gut mit Daten versorgt wird.
 
Nun gut die gtx 1070 wird aber dein Netzteil nicht mögen. (250w) Zumal der preis verdächtig billig wäre.
Zur Orientierung
gtx680 +-3,5tf 200w +-50€ 2012 läuft gpu grenzwertig Netzteil könnte da meckern
gtx780 +- 4,3tf 250w +-70€ 2013 Ebenfalls Netzteil
gtx1060 6gb +- 4,9tf 120w +- 100€ 2016 Könnte kein Bild ausgeben da manche pcie2 Mainboards kein uefi haben.
Die meisten gtx10 Serie haben noch ein bios ist aber unklar sicher bin ich mir bei einen pcie3 mainboard das es läuft ebenfalls kein uefi.
neu
gtx1650 +-3,4tf 75w +- 130€ 2019 gleiches problem.

beste P/l gpu rx6600 210€ aber wird nicht laufen da pcie4
Alle gpu ab pcie4 sind uefi und haben kein legacy bios mehr.
amd ab rx5000 nvidia ab rtx30 Serie
 
@syfsyn
Das ist, aber eine Menge Seifenblasen :stock: .
GTX 1070 laut Nvidia 150W, bei CB Gesamtsystem 235W(mit CPU,SSD,RAM).
RX6600 wird nicht laufen wegen PCIe3.0 :evillol:, einziges Problem die GPU könnte nicht erkannt werden und wird durch durch PCIe 3.0 8x ausgebremst.
Warum sollte da das Netzteil nicht reichen?
 

Anhänge

  • Webaufnahme_14-6-2023_02823_www.bedienungsanleitu.ng.jpeg
    Webaufnahme_14-6-2023_02823_www.bedienungsanleitu.ng.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 68
Ich habe im Frühjahr eine 1650 Super mit 4 GB für 70€ in den Kleinanzeigen gefunden und abgeholt.
Funktionierte auch mit einem echt alten NT mit einem 6Pin-Adapter. Die braucht ca. 100W.
Vorteil hier ist, dass die Karten generell nicht so alt sind, da erst 2019 erschienen.

Eine 1070 sehe ich bei mir im Umkreis für mind. 120€.
80€ wären ein Schnapper oder eben Fake und evtl. defekt.

Bei der 1060 aufpassen, dass es eine 6 GB-Version ist, da es die auch mit 3 GB gibt.
 

Anhänge

  • Geforce_Vergleich.jpg
    Geforce_Vergleich.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben