• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7: Autonomes Fahren kontert Grind und In-Game-Käufe

Kyro0 schrieb:
Soweit ich weiß kosten die teuersten Legend Cars zwischen 18.000.000cr und 38.000.000cr.
Kann nicht sein da das Creditcap bei 20 Mio liegt. Grundsätzlich verstehe ich die Aufregung nicht. Credits konnte man schon in früheren Teilen kaufen, da zählt die "ich wusste das nicht" ausrede für Erfahrende Spieler nicht. Aber jedem das Seine damit er was hat um sich aufregen zu können, vorallem die Leute die es nicht besitzen und nur Haten wollen.
 
@mfJade
Das ist schon ein Problem, da man für den Single Player Modus verschiedene Autos kaufen muss und diese müssen dann auch getunt werden um die Rennen überhaupt erfolgreich abschließen zu können.

Es geht also nicht nur um optionale Autos sondern um die Spielbarkeit des kompletten Single Player Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
qualeman schrieb:
@Topic:
Fahrzeuge zu "ergrinden" finde ich ok. Wenn der Grind durch MTX abgekürzt werden kann, auch ok. Es darf lediglich kein Vorteil durch MTX gegenüber den Spielern entstehen, die keine MTX nutzen.

das sehe ich genau so.
wenn es jemand eilig hat und u bedingt so ne doofe Schüssel für 30000000 credids haben will dann ist es seine sache ober dafür geld verplemert.
ich meine, bei starcitizen geben die irren auch Unsummen aus..., :-)
 
"Bei Star Citizen isses auch nicht besser" ist die schwächste Verteidigungslinie, die ich jemals gehört habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, piccolo85, MiLK. und 12 andere
Zerber schrieb:
@mfJade
Das ist schon ein Problem, da man für den Single Player Modus verschiedene Autos kaufen muss und diese müssen dann auch getunt werden um die Rennen überhaupt erfolgreich abschließen zu können.

Es geht also nicht nur um optionale Autos sondern um die Spielbarkeit des kompletten Single Player Modus.
Die "normalen" Autos liegen aber preislich in "normalen" Regionen - sofern ich das richtig mitbekommen habe gehts hier nur um teure exklusive Fahrzeuge.

DerMond schrieb:
Genau das ist eine völlig naive Sichtweise. Das Problem nennt sich Kollektivschuld und wenn jeder so denken würde wie du, dann würden sich die Entwickler alles erlauben.

Wenn der Mist also erfolgreich ist, dann steigen andere Entwickler auch auf diesen Zug und es weitet sich aus. Bald hat man also solche Dreistigkeiten auch in dem eigenen geliebten Spiel.

Diese "naja man muss es ja nicht spielen, lesen. schauen oder kaufen" Einstellung ist der absolute Untergang für jeglichen Freiraum und Entwicklung in der Zukunft.
Dann spiel ich mein geliebtes Spiel nicht mehr wenn es unspielbar wird - ist mir einerlei. Ich hab keinerlei Anspruch darauf dass "meine" Spieleserie genau so ist wie ich es gern hätte - wenn das nächste Witcher ein BattleRoyal Arenashooter ist mit Mikrotransaktionen - dann kauf und spiel ich es nicht. Ein Entwickler bringt das Spiel raus und ich entscheide ob ich es kaufe - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Prolokateur
mfJade schrieb:
Oder bei Blizzard dass der Grind für Schattenresistenzgear zu lange dauert und ich deshalb nicht in den schwarzen Tempel in WoW kann. Ist halt für Leute vorbehalten die entweder im RL ordentlich grinden oder im Spiel - man kann es sich sogar aussuchen.
Komisch in wow classic kann man aber kein Gold kaufen durch Blizzard um schneller an das Schattenresi gear zu kommen. So richtig passt dein Beispiel da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Neiti und Termy
Ich kenn jetzt zwar den genauen Grind nicht, aber sowohl bei FH4/5 als auch bei FM6/7 hat mich das massiv demotiviert das man dort mit geschenkten Autos praktisch zugemüllt wurde

"Hey, du bist soeben ohne Kollision in die Rechtskurve gefahren, zur Belohnung haben wir einen neuen Ferrari Enzo für dich!" :rolleyes:

Ich will mir die Autos erspielen müssen, ich will Credits ansparen und mir dann genau überlegen welches Auto ich als nächstes hole um damit dann die nächsten Stunden zu fahren

bei Forza hab ich mich immer zu schnell satt gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, ZeusTheGod, Viper2000 und 4 andere
Myschkin schrieb:
Was mich fast am meisten stört ist die künstliche Verknappung im Spiel über zeitlich befristete Kaufoptionen und wechselnde Verfügbarkeit der Autos.
FOMO. Fear of missing out.
Myschkin schrieb:
Das macht auf mich schon stark den Eindruck als wäre das einzig mit dem Ziel so designt worden, um Menschen zu spontanen Echtgeld Käufen anzuregen.
Das macht auf dich den Eindruck, weil es genauso ist.

Leider kann nicht jeder solche Tricks erkennen, und einige die es können, können sich trotzdem nicht dagegen "wehren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Thrask und dipity
WilliTheSmith schrieb:
Und dann wurden mit einem der letzten Patches noch die Rewards verringert, was in den ganzen Reviews natürlich keine Berücksichtigung findet, weil die alle davor entstanden sind.
Das ist der wesentliche Punkt. Sony hat von vornherein so geplant nach den Reviews die Rewards zu verringern. Die niedrigen Rewards sind so nicht Teil der Wertungen. Leute, die sich informieren wollen, wissen nicht, dass die Rewards reduziert worden sind.

Für mich ist es auch das letzte Mal gewesen, dass ich ein Konsolen Spiel bereits in den ersten 6 Monaten nach Veröffentlichung gekauft habe. Nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, EdRec, FatalFury und 8 andere
Klingt gut, ich bin auch schon auf den Trichter mit den Rundkursen gekommen. Nehme aber, anstatt ein Skript einen Gummi mit dem ich die Gas Taste in Position halte, lenken tut die Streckenbegrenzung für mich.
Bei Daytona Tri Oval mit dem F150 Volltuning kommt zwar nur Platz 10 oder 11 raus (~7k) aber ist okay. Nach knapp 5 Minuten ist die Sache erledigt und man muss Neustarten.
Alles Manuell natürlich. Das taugt jetzt nicht zum super grinden, aber während man was anderes machen will ist es okay. Ich hab das auch nur angefangen um die 42km täglichen Kilometer zu machen während ich nach der Arbeit noch die Bude auf Vordermann bringe oder koche :p
Ergänzung ()

dipity schrieb:
Das ist der wesentliche Punkt. Sony hat von vornherein so geplant nach den Reviews die Rewards zu verringern. Die niedrigen Rewards sind so nicht Teil der Wertungen. Leute, die sich informieren wollen, wissen nicht, dass die Rewards reduziert worden sind.
Ich glaube Gamepro hat die Wertung im nachhinein schon verringert, ich hoffe die Anderen ziehen noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
der Unzensierte schrieb:
So lange die user nicht mit den Füßen abstimmen macht der publisher alles richtig. Die daraus resultierende Frage: machen user etwas falsch?
das Problem steckt doch auch in den Reviews / Tests..
schaut man sich die nicht-User Meinungen oder die der sogenannten ‘Fachpresse’ an, fehlt solche flächendeckende Kritik wie sie aus der User-Gruppe kommt oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wenn man nicht auch noch gewisse Events deutlich herabgestuft hätte, was die Credit-Ausbeute betrifft, wäre es wahrscheinlich alles halb so wild. Man muss eben ne Zeitlang spielen, um sich das nächste Fahrzeug leisten zu können, ist ja nicht verwerflich per se. Aber ja, ich hab auch wenig Lust die selbe Strecke mit dem selben Fahrzeug 20x+ zu spielen, um das nächste Wunschauto kaufen zu können. Mir fehlen eigentlich eher Singleplayer-Kampagnen nach dem Café, klar man kann alle Missionen auf Gold machen, aber mir wäre da nen simpler Karriere-Modus wie bei GT Sport nachträglich dazu kam lieber.

Hatte auch viel Spaß mit dem Spiel, aber nach 15 Std war ich mit dem meisten Singleplayer-Content eigentlich durch (wie gesagt nicht alles auf Gold). Aber mir fehlt danach schon etwas Motivation muss ich sagen, da haben jetzt die Credit Nerfs nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Notting schrieb:
das Problem steckt doch auch in den Reviews / Tests..
schaut man sich die nicht-User Meinungen oder die der sogenannten ‘Fachpresse’ an, fehlt solche flächendeckende Kritik wie sie aus der User-Gruppe kommt oft.
Mit NBA2K und Battlefront2 gabs da genug Kritik aus der Fachpresse. GamePro hat hier auch abgewertet.
 
Zum Technischen:
Genau solche Scripts meine ich, damit ihr (CB) Benchmarks automatisiert und immer gleich ablaufen lassen könnt. Meine Anfrage ist schon ein paar Jahre her^^... ist der Aufwand zu hoch? Letztendlich ist es doch nur eine Abfolge von Tasten zu einer bestimmten Zeit.

Zum Game:
LEUTE: kauft doch nicht so einen Mist...
heftiger Grind für dann zu solch dämlich Sachen - habe ich damals schon bei GTA gemacht. Meine damit, dass man dann Energie vergeudet, wenn das Game nebenbei oder im Hintergrund läuft, damit man virtuelle Währung "farmt". Allein, wenn so was nötig ist, dann läuft gehörig was schief. Bei solch einer Grundlage finde ich cheaten auch völlig legitim. Man will spaß und nicht virtuell arbeiten (so ist es ja dann in GTA Online ausgeartet!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Siddig Obakro schrieb:
das sehe ich genau so.
wenn es jemand eilig hat und u bedingt so ne doofe Schüssel für 30000000 credids haben will dann ist es seine sache ober dafür geld verplemert.
Das Problem daran, wenn so ein Bullshit erfolgreich ist (was die Konsumschafe ja immer wieder beweisen -.-) ist, dass die Entwickler die Spiele dann gezielt darauf entwickeln, dass möglichst viele Echtgeldkäufe provoziert werden.
Das Ergebnis wird uns dann auf lange Sicht eine ähnlich hohe Qualität wie bei den ganzen Mobile-Games bescheren, nur halt nicht als F2P sondern bei Vollpreistiteln. Natürlich erst nach einer Woche reingepatcht, damit man erstmal noch positive Reviews abfarmen kann.

Dass die Firmen damit durchkommen (egal ob jetzt Grand Tourismo, Battlefield oder Fifa) ist ein ähnlich deutliches Zeichen für den geistigen Horizont der Menschheit wie ein Wahlsieg von Trump...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wenn ich die Kommentare hier so lese, wird das Game schnell im Preis sinken.
Ich werde mal weiter FM7 zocken, bis später 😅
 
Jeder der hier MTX verteitigt oder schön redet ist genau "DAS PROBLEM" und für mich in keinster weise ernst zu nehmen als Diskussionspartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, novemberkind und Termy
Ist durch so eine nachträgliche Verschlechterung des Produktes eigentlich auch eine Rückgabe des Spiels möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und -Ps-Y-cO-
mfJade schrieb:
Ich sehe hier kein Problem, es geht nur um Fahrzeuge - man kann sie auch nicht kaufen oder ergrinden wenn einem das zu teuer oder zu aufwendig ist.

Dieses "Argument" ist so freundlich wie möglich gesprochen, echt nicht sehr standfest und die "Analogie" danach ist im bestenfall nicht zutreffend...

Das Problem fängt schon bei der Grundhaltung an, die mehr als Fragwürdig ist: Pay2Win ist ok? Ja, Nice.
Geht über das Problem mit dem Gameplay Design, dass so erzwungen schlechter wird um einen zum extra Geldausgeben zu zwingen. Bis hin zum Punkt, dass man GT7 gekauft hat. Sprich, man hat für Content bezahlt, der aber nicht zugänglich ist, bis man noch mal bezahlt.

Und nein, wenn man >20h für ein Auto grinden muss oder eben 20€ ausgeben, dann ist der bezahlte Content faktisch nicht zugänglich, da es noch XX weitere Autos gibt, für die man auch genau so lange oder noch länger grinden muss... Ach und dann muss man noch Reifen und andere Upgrades kaufen, so dass der Grind noch mal länger dauert...

Und ebenfalls nein: eine Widerholung von immer dem selben Content, die man einfach via € Einsatz skippen kann, widerspricht dem eigentlichen Grundgedanken der Widerholung in Videospielen um Mechaniken zu erlernen. Mehr noch, wenn es immer das exakt selbe ist, dann lernt man auch nichts dabei, weil es keine Variationen gibt, die das Gehirn tatsächlich fordern würden. Als gutes Gegenbeispiel ist hier Elden Ring zu nennen, was einen immer mit mehr Variationen und Kombinationen dazu zwingt die Mechaniken wirklich zu lernen... Und ganz nebenbei kann man auch nicht mit € Level-Up kaufen oder neue Waffen oder neue Rüstungen oder oder oder...

Wäre FM7 "free to play", könnte man noch über den Verkauf von Skins usw. zur Finanzierung diskutieren. Das Spiel aber kostet >=70€ und man hat es mit voller Absicht so gesigned, dass es massiv viel Content gibt, der quasi nur gegen weitere € zugänglich ist. Man kann also sagen: man gibt 70€ aus um noch mal >XXX€ auszugeben um das Spiel wirklich nutzen zu können.

Und sowas ist faktisch ein Problem, da keiner davon profitiert außer der Publisher: du hast nichts davon, ich habe nichts davon, kein anderer Käufer hat etwas davon. Nur der Publisher, der hier hofft mehr Geld durch den quasi Zwang einzunehmen, der hat etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, USB-Kabeljau, novemberkind und 5 andere
Bin wohl wirklich zu alt für den ganzen crap um es zu verstehen.

Man "grindet" schon im real-life um sich sein gewünschtes Auto leisten zu können, jetzt soll man genauso in-game ackern? Für mich zumindest ist ja eigentlich der Reiz und Sinn von einem Spiel, dass man ein (relativ) flottes Erfolgserlebnis hat und sich über items, in dem Fall exotische Autos freut die man zumindest virtuell genießen kann. Ich hab nichts davon, wenn die Karre in-game genauso unmöglich zu bekommen ist wie irl.

Und warum man ein Spiel (zum Vollpreis) kauft und dann nochmal Geld ausgibt damit man weniger spielen muss werde ich nie ganz verstehen aber wayne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, USB-Kabeljau, iron_monkey und 6 andere
Zurück
Oben