• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7: Autonomes Fahren kontert Grind und In-Game-Käufe

Eine absolute Unverschämtheit, dass hier im Nachhinein durch einen Patch die Spielmechanik so angepasst wird, dass sich das Spielen weniger lohnt als vorher. Irgendwie Krank, wie auf allen Wegen versucht wird mehr Geld aus den Kunden zu pressen. Ganz klar ein Grund, diesen Mist nicht zu unterstützen und GT7 zu meiden.
 
@mfJade

Naja das ist ja auch die allgemeine Kritik an GT7. Selbe Mechaniken wie in GT3, nur eben um MTX ergänzt.
Bei GT3 ist war die Mechanik ok. Bei GT7 ist sie das nicht mehr, weil man beteuert, dass man mit solchen Mechaniken MTX pushen möchte.

MTX sind hier definitiv der Teufel, nichts anderes sage ich auch.
Das Spiel an sich ist gut gemacht. Der Grind ginge für mich absolut in Ordnung und wäre auf dem Level der damaligen GTs.
Dass die Kiddies die das nicht anders kennen jetzt rumheulen, ist ja eh klar. Schnelle Belohnungen, Spiel schnell durch und auf gehts zum nächsten Spiel, am besten im 6-12 Monatsrhythmus. Konsum, Konsum, Konsum!
Dass ein Spiel auch vielleicht mehrere Jahre Unterhaltung bringen kann, das will heute niemand mehr wissen. GT(1,2,3,4) konnte man über Jahre hinweg auf der PS1/PS2 spielen und hatte eventuell immernoch nicht alle Autos. Besonders GT4 war da echt übel. Und das ist keine Mechanik von GT allein. FF, Burnout, Super Mario 64 (Alle 120 Sterne? Viel Spaß). Und die Liste lässt sich vermutlich endlos fortsetzen. Und bei all diesen Spielen war Grind/Versuchen eben völlig ok, sogar erwünscht.

Wie gesagt: MTX sind der Teufel. Check.
Ich kann behaupten in meinem Leben nur einmal MTX gekauft zu haben bei einem F2P/P2Win Spiel. Das spiele ich mittlerweile auch nicht mehr (WoT Type59).

Aber wer sich jetzt wegen zu viel Gegrinde bei einem Spiel beschwert, sollte jenes Spiele vielleicht auch einfach nicht kaufen? GT war schon immer ein sehr schweres Spiel, welches auch nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Warum sollte das bei Teil 7, welches sich explizit auf „back to the roots“ fokussiert hat auch anders sein?
 
mr_capello schrieb:
also irgendwie versteh ich auf der einen den Unmut über die Preise, auf der anderen Seite aber irgendwie auch nicht.

GT war schon immer ein Spiel bei dem man manche Rennen endlos oft gefahren ist, neu ist allerdings, dass man sich die Credits mit echten Geld kaufen kann und das halt wieder den Anschein erweckt, dass man hier hauptsächlich Reibach machen will. GT wird hier sein Oldschool Faktor und Preis Realismus also zum Genickbruch.
Das Problem ist eben, dass durch das etablieren von solchen Praktiken das Gameplay in immer mehr dahin "optimiert" wird, dass man bloß ja irgendwelche Boni mit Echtgeld kauft.
Das Signal, das damit an die Entwickler/Publisher geschickt wird vergessen Leute, die wie z.b. @mfJade argumentieren leider meistens...
 
A.K. schrieb:
Zugegeben die FFB Einstellungen sehen etwas anders aus als gewohnt von Sims aber es gibt einen offiziellen Guide und man findet auch mit ein paar Testfahrten seine Einstellungen für Reifenkräfte, Grip Feeling ect.
Tja und mit sowas muss ich mich bei GT gar nicht befassen. Einfach anschließen und es läuft und ist optimal eingestellt von Werk aus.
Dafür funktionieren jedoch auch nur einige wenige Lenkräder. Die Mainstream-Modelle wie das T300 gehören aber dazu.

Bei Forza hingegen kann ich das FFB nur auf dem PC nutzen, wenn ich es auf der Xbox zocke funktioniert das Lenkrad nicht. Da muss man sich entscheiden, entweder Playstation oder Xbox. Ziemlich dämlich irgendwie.
 
Marcel55 schrieb:
[...]Tja und mit sowas muss ich mich bei GT gar nicht befassen. Einfach anschließen und es läuft und ist optimal eingestellt von Werk aus.[...]
Woher weißt du denn, dass es "optimal" eingestellt ist? Du kannst ja gar keine Anpassungen machen und herausfinden, ob angepasste Einstellungen nicht "optimaler" wären. ;)
 
Termy schrieb:
Das Problem ist eben, dass durch das etablieren von solchen Praktiken das Gameplay in immer mehr dahin "optimiert" wird, dass man bloß ja irgendwelche Boni mit Echtgeld kauft.
Das Signal, das damit an die Entwickler/Publisher geschickt wird vergessen Leute, die wie z.b. @mfJade argumentieren leider meistens...
Nein ich vergesse das nicht - wenn mir das dann nicht taugt - dann kauf ich es einfach nicht. ;)
 
mfJade schrieb:
Nein ich vergesse das nicht - wenn mir das dann nicht taugt - dann kauf ich es einfach nicht. ;)
Und das geht solange gut bis es keine Alternativen mehr gibt, weil es für jeden noch so großen MTX-Scheiss reissenden Absatz gibt ;)
 
fullnewb schrieb:
Woher weißt du denn, dass es "optimal" eingestellt ist? Du kannst ja gar keine Anpassungen machen und herausfinden, ob angepasste Einstellungen nicht "optimaler" wären. ;)
Ich merke doch beim Fahren ob es passt, oder nicht. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, ist entweder das FFB Mist oder es falsch eingestellt. Das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und alkaAdeluxx
Marcel55 schrieb:
Tja und mit sowas muss ich mich bei GT gar nicht befassen. Einfach anschließen und es läuft und ist optimal eingestellt von Werk aus.
Dafür funktionieren jedoch auch nur einige wenige Lenkräder. Die Mainstream-Modelle wie das T300 gehören aber dazu.

Bei Forza hingegen kann ich das FFB nur auf dem PC nutzen, wenn ich es auf der Xbox zocke funktioniert das Lenkrad nicht. Da muss man sich entscheiden, entweder Playstation oder Xbox. Ziemlich dämlich irgendwie.

Hat aber auch den Nachteil das du dem ausgeliefert bist was ein paar Devs für richtig oder eher realistisch halten an FFB Feeling und Effekten. Ich finde es selbst einstellen zu können da schon optimaler.

Das Hardware auf Konsolen stark limitiert ist und auch noch auf einzelne ist wieder "Marketing" und Geldmacherei ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
Problem ist, die haben ja erst nach dem release die Preisgelder für Rennen reduziert :D
:daumen:
Das ist natürlich ein Argument, da gebe ich dir recht.
Wobei es aber wohl auch vorher schon sehr grindlastig mit viel Fokus auf Mikrotransaktionen war. Würde ich persönlich dann schon direkt meiden, bei einem Vollpreistitel 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Marcel55 schrieb:
Ich merke doch beim Fahren ob es passt, oder nicht. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, ist entweder das FFB Mist oder es falsch eingestellt. Das ist hier nicht der Fall.
Dann halten wir doch mal fest, dass es sich für dich und dein eingesetztes Lenkrad richtig anfühlt. Muss das jetzt bei allen anderen auch so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Na hoffentlich kommt Sony nicht auf die Idee da irgendwann eine PC Portierung zu bringen. Der Schrott darf gerne PS exklusiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ich habe die Serie wirklich geliebt. Bis GT4 war das für mich "die" Rennsimulation und immer noch ist das vermittelte Fahrgefühl einzigartig. PS2 und PS3 habe ich nur wegen diesen Spielen überhaupt gekauft gehabt. Ab GT5 und GT6 hatte ich dann gemischte Gefühle wegen der "Politik" im Spiel und danach war es das für mich. Somit war die PS3 die letzte Konsole von Sony die ich mir zugelegt habe.
Leider ist das nicht das einzige exclusive Spiel mit dem Sony das so handhabt. Solange sich das nicht ändert gibt es für mich keinen Grund mehr eine PS zu kaufen > also nie wieder Eine. Die nächste "Konsole" wird das Steam Deck. Damit kann man immerhin machen was man will.

Hohe Preise für Autos? Ja, das passt schon weil solche Boliden oder Oldtimer eben auch in der Realen Welt extrem viel kosten und es soll ja eine möglichst Realität nahe Simulation sein ABER dann sollten die Belohnungen ebenfalls der Realität entsprechen. Wenn man z.B. eine GT Meisterschaft gewinnt, verdient man ebenfalls einen haufen Schotter. Von der Formel 1 fange ich garnicht erst an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, fullnewb und alkaAdeluxx
Marcel55 schrieb:
Ich merke doch beim Fahren ob es passt, oder nicht

Natürlich nur, wenn du wirklich mitreden kannst.

Couchpotatos, Sesselimperatoren oder Pantoffelhelden, sind dazu nicht in der Lage. :heilig:

Replay86 schrieb:
Der Schrott darf gerne PS exklusiv bleiben.

Contra.

Du darfst dann gerne Reh sagen, ich sage dann Bock und du Hirsch.

Liebe Grüße, an alle Skatspieler. :evillol:

btt:

Über die Art und Weise, der Monetarisierung seiner eigenen Arbeit, sollte man immer reden. Wenn es z.B. zu wenig ist, muss man Intervenieren.

Das hier benutze System scheint jedoch etwas zu zeigen, was mich persönlich wieder einmal glücklich macht.

Es gibt IMMER, Mittel und Wege.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Klikidiklik schrieb:
Dann halten wir doch mal fest, dass es sich für dich und dein eingesetztes Lenkrad richtig anfühlt. Muss das jetzt bei allen anderen auch so sein?
Es soll sich eben genau so anfühlen, wie sich das echte Auto anfühlen würde. Und ich würde behaupten, dieses würde ich für jeden gleich anfühlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ro///M3o schrieb:
Wenn man z.B. eine GT Meisterschaft gewinnt, verdient man ebenfalls einen haufen Schotter.

Die gibt es in GT7 auch. Nämlich in der Menükarte Nummer 39 (der letzten). Es sind 5 Rennen und jedes davon gibt 60.000 Credits. Zusätzlich gibt es noch pro Rennen 50% Bonus für fehlerfreies fahren. Gewinnt man die komplette Meisterschaft gibt es weitere 100.000 Credits. Macht also insgesamt 550.000 Credits (300.000 Credits + 150.000 Credits + 100.000 Credits) für etwa 1 Stunde fahren.

Das müsste man also 37 mal fahren nur um 20M Credits zu erhalten. 6 mal um sich den aktuellen Mercedes beim legendären Händler für die 2 Trophäen leisten zu können. 6 Stunden Grind für 1 Auto....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Marcel55 schrieb:
Es soll sich eben genau so anfühlen, wie sich das echte Auto anfühlen würde. Und ich würde behaupten, dieses würde ich für jeden gleich anfühlen ;)
Ich bezweifle, dass du alle Autos aus dem Spiel in echt schon gefahren bist um beurteilen zu können, wie sich das bei jedem einzelnen Auto anfühlen sollte ;)
Aber ich denke die Diskussion führt zu nichts. Solange für dich die Steuerung passt ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
mfJade schrieb:
...Ich hab keinerlei Anspruch darauf dass "meine" Spieleserie genau so ist wie ich es gern hätte - wenn das nächste Witcher ein BattleRoyal Arenashooter ist mit Mikrotransaktionen - dann kauf und spiel ich es nicht. Ein Entwickler bringt das Spiel raus und ich entscheide ob ich es kaufe - fertig.
Ich verstehe deine Argumente, möchte aber trotzdem Folgendes einwerfen:
1. Erstens hier behauptet niemand, dass er einen Anspruch auf irgendetwas hätte.
2. Hier werden Meinungen ausgetauscht und es ist durchaus valide diese Änderungen zu kritisieren.

Stell dir mal Folgendes vor:
Ein Spiel wird entwickelt und von 10 Spielern zu 10 € gekauft. Alle 10 sind happy.
Nun kommt Teil 2 zu einem unverschämten Preis von 200€ heraus oder meinetwegen mit fragwürdigen Mikrotransaktionen.
Einer von den 10 kauft es und der Publisher hat doppelt soviel verdient.

Dürfen die anderen 9, die es jetzt nicht mehr kaufen diese Änderung nicht doof finden?
Und dann kommst du und sagst, kauf es nicht.
Das macht die 9 enttäuschten Spieler trotzdem nicht glücklicher, dass sie dem Publisher jetzt "eins auswischen" indem sie nicht kaufen und sich jetzt ein anderes Spiel suchen müssen. Der Aktionär dieses Publishers freut sich natürlich über diesen Richtungswechsel.
Es liegt also alles im Auge des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich liebe Gran Turismo 4. Es gab nichts schöneres als zu Ulrich Schnauss´s "A Million Miles Away" ne Runde auf der Nordschleife zu drehen.

Es ist traurig mitanzusehen, was man aus Gran Turismo gemacht hat.

Nein, es ist nicht in Ordnung das Spielen in Arbeit ausarten zu lassen.

Nein, es ist völlig egal wie es zuvor war, denn: Da wars wohl scheinbar optional, da man ingame auch so genug verdienen konnte (was ich immer noch doof, aber vertretbar finde).

Ich hoffe daher das die Sch*** Sony um die Ohren fliegt und sie eher gestern als heute ne 180° Wende machen, inklusive tiefer Entschuldigungsverbeugung von Sony&PD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, USB-Kabeljau und A.K.
Zurück
Oben