Graphics Programming System für ca. 1800€

EAD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
62
Hallo liebe Community!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Als Budget habe ich mir hierfür eine Obergrenze von ca. 1800€ gesetzt. Natürlich habe ich mir bereits die empfohlenen Zusammenstellungen angesehen, jedoch konnte ich meine Bedürfnisse in keine Rubrik so recht einordnen. Konkret brauche ich den Rechner für Folgendes:

  • Programmieren von Echtzeitgraphik-Applikationen in Visual Studio 2010. Ich lege dabei hohen Wert auf möglichst kurze Kompilierzeiten. Da ich viel auf der GPU laufen lasse (GLSL, Cuda), sollte natürlich auch die Grafikkarte so einiges hergeben.
  • Blender, Maya, etc.
  • Adobe CS5
  • Gelegentliches Spielen, wobei ich dann aber schon auf maximalen Einstellungen spielen möchte. In erster Linie Echtzeit-Strategiespiele wie z.B. Starcraft II und Anno.
  • Musik und Video, gelegentlich auch Encoding.

Ich weiß sehr wohl um die Problematik mit Sandy Bridge, blöderweise brauche ich den neuen Rechner aber genau JETZT, da ich gerade an meiner Diplomarbeit arbeite, und nicht bis April warten kann. Aufgrund der Mehrleistung von Intel möchte ich nicht auf ein AMD-System setzen. Stattdessen möchte ich (sofern meine Komponenten das zulassen?), nur die SATA3-Steckplätze nutzen, und bei Erscheinen der überarbeiteten Boards das defekte Board gegen ein neues tauschen. Soweit ich gelesen habe, wird dieser Tausch kostenlos sein.
Da ich aus Wien komme, möchte ich meine Komponenten hauptsächlich bei DiTech und E-Tec kaufen, da ich mit beiden Shops sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Zusammenstellung sieht momentan so aus:

Gehäuse
Cooler Master 690 II Advanced, schwarz
E-Tec
€ 91,70

Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series, 80Plus, ATX 600 Watt
E-Tec
€ 87,90

Mainboard
Asus P8P67
DiTech
€ 139,90

CPU
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
E-Tec
€ 217,95

Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
E-Tec
€ 39,85

RAM
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-20
E-Tec
€ 77,60

Grafikkarte
Asus ENGTX570/2DI/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5
E-Tec
€ 322,65

SSD
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Amazon
€ 202,49

Einbaurahmen
Kingston SSD Drive Carrier 2.5" auf 3.5"
E-Tec
€ 3,55

HDD
Western Digital Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
E-Tec
€ 79,80

DVD-RW
LG GH24NS, bulk, schwarz
E-Tec
€ 26,95

Monitor
Benq V2420, 24", 1920x1080, VGA, DVI
E-Tec
€ 198,45

Keyboard
Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE
E-Tec
€ 59,45

Maus
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB
E-Tec
€ 29,85

Boxen
Logitech Z623, 2.1 System
Amazon
€ 122,83

==============================================

Summe: € 1.700,92

Nebst eurer allgemeinen Meinung würde ich mich über die Beantwortung der folgenden Fragen freuen:
  1. Limitiert der CL9-RAM die Leistung? Leider bekomme ich bei mir den in den empfohlenen Zusammenstellungen genannten GSkill DDR3-1333 mit CL7 nicht.
  2. Sind die Komponenten stark genug für meine Anforderungen? Ich liebäugel nämlich auch stark mit dem i7 2600K und mit der 580GTX, wobei ich nicht einsehe, so viel mehr für unwesentlich mehr Leistung zu zahlen, die ich dann ohnehin nicht nutze.


Auf eure Antworten freut sich

EAD
 
ich würd dir einen monitor mit höherer auflösung für cs5 emfpehlen, 27 zoll bringens wirklich sonst eigl ok
 
Nein, Lightroom hab ich bislang nicht verwendet.
Ergänzung ()

Mir würde ja auch der Samsung P2770FH als Monitor gefallen, jedoch hat der doch auch nur eine Auflösung von 1920x1080, genau so viel wie der Benq.
 
Seit ich SSDs nutze, weiss ich einen von aussen nutzbaren Wechselrahmen zu schätzen. Da gäbe es z. B. sowas:
http://www.alternate.de/html/produc...407844/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
gibts auch in günstig woanders, aber Alternate hat immer gute Beschreibungen!

Nachteil, einige mit verbauten Lüftern machen einen Höllenlärm! Aber sonst erste Sahne, SSD einbauen in 2 Minuten ohne das Gehäuse zu öffnen! 2 von 4 sind derzeit belegt und der dritte Slot wird auch nicht mehr lange leer bleiben!
 
Differenzier nicht nur die Auflösungen, ein 27" wäre dennoch angebrachter.

Außerdem würde ich nicht auf OCZ-RAM setzen, die ziehen sich aus diesem Segment zurück, sprich eine RMA in ein oder 2 Jahren wäre dann nicht möglich (sprich den gleichen RAM zu bekommen, du würdest dann anderen Speicher von deinem Händler erhalten). Außerdem würde ich bei der CPU zu einem Core i7 raten, speziell auf den 2700er (ob nun "K" oder nicht entscheidest du).
 
Bei der Festplatte würde ich eher die WD Caviar Green 2TB nehmen. Die dürfte mindestens so schnell sein wie die Black 1TB - aber leiser und sparsamer - und Du hast mehr Platz, falls das mal benötigt wird. Hier solltest Du am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100Gb anlegen, zum Beispiel für Programme oder Spiele, die nicht mehr auf die SSD passen - oder im Zweifel auch nur als stille Reserve für freien schnellen Speicherplatz.

Sandy Bridge hat den Vorteil selbst bei starker Übertaktung nicht an Energieeffizienz zu verlieren. Also macht starke Übertaktung Sinn. Von daher wäre ein leistungsstärkerer CPU-Kühler ebenfalls sinnvoll, zum Beispiel ein Thermalright Silver Arrow. Ich würde dann auch Coollaboratory Liquid Ultra dazu nehmen, hier was zur Anwendung: http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

In diesem Zusammenhang halte ich das ASUS Sabertooth P67 für die ideale Wahl.

Bei der Grafik würde ich eher auf die Gainward GeForce GTX 570 Phantom setzten.

Netzteilmäßig leiser und effizienter wäre das be quiet! Straight Power E8 CM 580W.
 
Durch DiTech und E-Tec, machst du das ganze halt unnötig teuer. Die SSD bestellst du ja auch bei Amazon.
Wenn du per Geizhals dir einen Händler suchst, sparst du sicher über 100€ und dann hättest du schon genügend geld für eine GTX 580 oder den 2600K.
Wenn du wirklich viel CUDA nutzt, dann lohnt sich auch die GTX 580. Schöne flott und leise wäre die hier, aber die wirds bei deinem laden wahrscheinlich nicht geben http://geizhals.at/a611281.html
 
Hallo und schönen Guten,

Schon gelesen das die 6er Intel-Chipsätze fehlerhaft sind? Steht auch hier bei CB:freak:

Wollte mir auch ein neues System zusammenbauen, aber nach dem Artikel,
werd -ich- noch warten.

Alle Board-Hersteller rufen ihre Produkte zurück (Asus, Gigabunt, Msi usw)
Laptop-Hersteller ebenfalls, wie Dell und Packard.

Mal so als Tip:cool_alt:

Parole - abwadden und Tee schlürfen
 
@ Martock
alter Hut, kauf ein 1155 Board mit 4 x SATA 3 und Du hast keine Probleme wenn Du die Intel SATA2 Slots nicht belegst (oder nur ein optisches Laufwerk dranhängst)!

edit: @ TE
Nein CL9 limitiert nicht. Der Unterschied ist nur in Speicher-Benches feststellbar! Interessant wird CL7 nur dadurch, dass man evtl. Inkompatibilität vermeiden kann - aber das habe ich mit 1155 noch nicht erlebt und auch noch nicht von gehört!

Was die Leistung betrifft, ist wie immer, bist Du bereit für 10 - 15% Mehrleistung 30 - 40 % mehr auszugeben? Wenn Du das mit Ja beantwortest, kannst Du auch 2600K und GTX580 kaufen - sinnvoll ist es meist nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus
Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB
E-Tec
€ 29,85

Eine optische maus kaufen dann kauf dir doch gleich ein Kugelmaus^^
Logitech Corded Mouse M500 wäre z.B was

Boxen
Logitech Z623, 2.1 System
Amazon
€ 122,83
Leider ist generel von allem abzuraden was mit Sound zu tun hat von Logitech.
Mein Vorschlag wäre Teufel Concept C 100

Monitor
Benq V2420, 24", 1920x1080, VGA, DVI
E-Tec
€ 198,45
Kommt es in deinem fall nicht auf einen Guten Monitor an warum willst du dir dann so was kaufen?
Ich warte die generall mal zu einem 16:10 Gerät. Ich würde mich vielleicht mal bei NEC oder EIZO unschauen die kosten aber etwas
Limitiert der CL9-RAM die Leistung? Leider bekomme ich bei mir den in den empfohlenen Zusammenstellungen genannten GSkill DDR3-1333 mit CL7 nicht.
Total egal wobei du schon mal den CL7 beim 1066 nicht mit dem 1333 CL7 vergeleichen kannst
1066 CL7 hat 13,13 NS
1333 CL9 hat 14,25 NS
1333 CL7 hat 10,5NS
Alles andere Wikipedia hier
achte besser darau das du nur Ram mit 1,5V kaufen und vielleicht kein OCZ die verkaufen bald keine Ram mehr könnte im Garantiefall probleme geben. Ich würde sagen 1066 CL7 oder 1333 CL9
Sind die Komponenten stark genug für meine Anforderungen? Ich liebäugel nämlich auch stark mit dem i7 2600K und mit der 580GTX, wobei ich nicht einsehe, so viel mehr für unwesentlich mehr Leistung zu zahlen, die ich dann ohnehin nicht nutze.
Den i7 2600 jeden fall. Aber ob die GTX580 wirlich sinnmach im im vergleich zur GTX570 weg ich zubezweifel, bei dir wird es vor allem auf viel VRam an kommen ich würde mal nach einer version mit mehr als 1280MB bzw 1536 Mb schauen. Von Palit gibts eine GTX580 mit 3GB z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martock schrieb:
Hallo und schönen Guten,

Schon gelesen das die 6er Intel-Chipsätze fehlerhaft sind? Steht auch hier bei CB:freak:

Wollte mir auch ein neues System zusammenbauen, aber nach dem Artikel,
werd -ich- noch warten.

Alle Board-Hersteller rufen ihre Produkte zurück (Asus, Gigabunt, Msi usw)
Laptop-Hersteller ebenfalls, wie Dell und Packard.

Mal so als Tip:cool_alt:

Parole - abwadden und Tee schlürfen

4x SATA 6 und es gibt keine Probleme, falls doch hat man ja die Garantie.
 
PaDattDaRein? schrieb:
Differenzier nicht nur die Auflösungen, ein 27" wäre dennoch angebrachter.
OK, dann werde ich das noch überdenken. Ist der Samsung P2770FH in diesem Fall eine gute Wahl?

PaDattDaRein? schrieb:
Außerdem würde ich bei der CPU zu einem Core i7 raten, speziell auf den 2700er (ob nun "K" oder nicht entscheidest du).
Der sagt mir überhaupt nichts, meinst du nicht den i7 2600K?

Martock schrieb:
Schon gelesen das die 6er Intel-Chipsätze fehlerhaft sind?
Ja, hab ich gelesen, deswegen hab ich es ja auch in meinem ersten Post erwähnt. Problem ist nur, dass ich das Teil jetzt brauche. Ein späterer Austausch würde mich nicht stören, sofern er nichts kostet.
 
Ein späterer Austausch würde mich nicht stören, sofern er nichts kostet
Er kostet Nerven, das ist für mich schon teuer - bin aber in der gleichen Lage mit einem 1155 System im Haus!
 
Also ein Monitor mit TN-Panel?
Wenn ich schaue, was die eingesetzte Software kosten muss, aber dann 300 Euro beim Monitor sparen... ich weiß ja nich...
 
1668mib schrieb:
Also ein Monitor mit TN-Panel?
Wenn ich schaue, was die eingesetzte Software kosten muss, aber dann 300 Euro beim Monitor sparen... ich weiß ja nich...
Ich bin Student und werde mit der Software versorgt.

stoeggich schrieb:
Eine optische maus kaufen dann kauf dir doch gleich ein Kugelmaus^^
Logitech Corded Mouse M500 wäre z.B was
Verspüre ich da einen leicht sarkastischen Unterton? :)

stoeggich schrieb:
Kommt es in deinem fall nicht auf einen Guten Monitor an warum willst du dir dann so was kaufen?
Ich warte die generall mal zu einem 16:10 Gerät. Ich würde mich vielleicht mal bei NEC oder EIZO unschauen die kosten aber etwas
Genau da liegt das Problem. Die kosten das Geld, das ich momentan nicht habe. Ich habe mein Budget, mit dem sich das eben ausgehen muss. Ich bin aber kein Photograph, sondern Computergraphiker, ich programmiere hauptsächlich Grafikanwendungen.
 
Verspüre ich da einen leicht sarkastischen Unterton?
Ja
Genau da liegt das Problem. Die kosten das Geld, das ich momentan nicht habe. Ich habe mein Budget, mit dem sich das eben ausgehen muss. Ich bin aber kein Photograph, sondern Computergraphiker, ich programmiere hauptsächlich Grafikanwendungen.
Aber 16:10 1920 x 1200 würde ich dir ans herzlegen
 
Zurück
Oben