Graphikkarte mit Slotbreite 2,2?

Nein nix, da ist ein Link ohne Erklärung der auch nur eine Antwort auf die Frage in Post 5 nach einer 2,2 Slot hohen Karte sein könnte.
 
Tjo... dann war das wohl "zu subtil" für dich - sorry
 
Der Abstand von zwei Slots (PCB zu PCB) sollte 20.3mm (0.8 inch) sein und damit 40.6mm von Slot 1 nach 3. Allerdings haben GPUs normalerweise noch eine Backplate. Geben die also die Gesamtdicke von 40mm an, dann zählt das wohl mit da rein... Schwierig ;)
 
Das Problem hatte ich auch mit einer WLAN Karte. Selbst mit einer 2 Slot Grafikkarte ist es sehr knapp gewesen.
Hab dann die WLAN Karte einfach in den unteren pcie 3x16 reingesteckt.
Das geht auch, falls du auch einen hast.
IMG_20230701_101753.jpg
 
Tzk schrieb:
Ja das ist es... ich hab so das Gefühl, dass sich das grad um 1-2mm ned ausgehen wird...
Die Steckkarte im Slot 3 hat zwar keine Lötpins on der Rückseite (ist also vollkommen glatt), aber das wird auch nichts helfen...
https://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Das Problem hatte ich auch mit einer WLAN Karte. Selbst mit einer 2 Slot Grafikkarte ist es sehr knapp gewesen.
Hab dann die WLAN Karte einfach in den unteren pcie 3x16 reingesteckt.
Das geht auch, falls du auch einen hast.
Anhang anzeigen 1371620
Na das geht bei mir leider nicht, weil Slot 4 ebenfalls belegt ist...
 
Was genau musst du denn an Komponenten (Erweiterungskarten, SSDs) unterbringen und welches Board hast du? Eventuell gibts ja noch ne andere Lösung, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
 
Die Sache sieht so aus:
Das Board ist ein µATX Brettl und hat nur 2 NVMe-Slots.
Ich brauch aber ne 3. NVMe im Sys.
Das Brett hat nur 3 PCIe-Slots, die alle belegt sind - GraKa, NVMe-Adapter, 10GBit-NIC.
Nachdem da noch ne alte 1660Ti drinnen steckt und ich für's SimRacing hochrüsten wollte, dachte ich mir, ich stopf ne 4070 rein...
Aber vermutlich muß ich das Brettl tauschen - und damit einhergehend auch die CPU weil das ist ein altes Sockel v1151 v2 SYS mit einem i9-9900, der aber locker reichen würde, da das Ganze in 3440x1440p betrieben werden soll.
Dafür wäre die 4070 nämlich optimal und die CPU wäre (noch) keine Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem riser Kabel sollte es doch möglich sein, die SSD wo anders im Gehäuse zu plazieren.
 
Ja diese Option hab ich mir auch schon überlegt, allerdings gibts da immer wieder Probleme mit der Datenübertreagung, da das Riser-Kabel nicht geschirmt ist - zumindest die Meisten davon...
 
Welche hohen Schreib/leselasten hast du denn, dass alles eine NVME 2 Platte sein muss und man nicht einfach eine von den durch eine normale SSD an nem Sata Kabel tauschen kann? Bei den aktuellen Festplattenpreisen sicherlich eine der günstigeren Möglichkeiten wenn man eh noch etwas umbauen muss.
 
Ja stimm - das hatte ich vorher auch so. Allerdings hat sich durch den Umstieg doch einiges verbessert - vor Allem die Reaktionsfähigkeit - also die Latenz des Systems.
Daher wollte ich diesen NVME-Adapter auch behalten. Aber ja, natürlich wär das auch eine Option, wieder zurück auf eine SATA-SSD zu wechseln.
 
Oder auf zwei NVMe, die mehr Kapazität bieten. Also falls deine aktuellen nicht bereits >1tb sind.

Klar ist alles mit Aufwand verbunden und ich kann den Gedankengang der schmalen GPU absolut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben