Graphikkarte mit Slotbreite 2,2?

Telechinese

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1.156
Mal ne Frage an die Experten:
Hat jemand von euch eine Graka mit einer Slotbreite von 2,2 und könnte mir vielleicht sagen, ob man da in den 3. Slot noch eine Karte einbauen könnte?
Hintergrund meiner Frage wäre ein Tausch der Graphik - allerdings befindet sich im 3. Slot auf meinem Board auch eine Steckkarte die in dem Slot verbleibt.
Also falls mir da jemand ne Info geben könnte - Danke im Voraus 👍
 
Die Slots kleben ja aneinander. Ich würde bezweifeln, dass das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich kann's leider nicht testen, da ich keine Karte mit solch einer Breite da habe...
 
Screenshot 2023-06-30 213140.png

So eng wie die Slots sind ist jeder 0,1 angefangene Slot eigentlich schon belegt.
Selbst wenn die nur 2 Slot breit wäre würde ich davor nichts einstecken um die Lüfter nicht abzuwürgen.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich habe die 6700XT als Beispiel genommen da es die einzige mit 2,2 Slots ist die mir in den Sinn kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Holgmann75
Nickel schrieb:
Hab ich noch nie gehört, 2.2.
https://geizhals.at/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-oc-zt-d40700h-10m-a2931014.html
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Anhang anzeigen 1371539

So eng wie die Slots sind ist jeder 0,1 angefangene Slot eigentlich schon belegt.
Selbst wenn die nur 2 Slot breit wäre würde ich davor nichts einstecken um die Lüfter nicht abzuwürgen.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich habe die 6700XT als Beispiel genommen da es die einzige mit 2,2 Slots ist die mir in den Sinn kam.
Die Steckkarte, die im dritten Slot steckt, ist nur 3cm hoch - verdeckt also die Lüfter nicht - das wäre kein Problem, aber wenn die Graka zu dick ist, dann muß ich das aufgeben
 
Nickel schrieb:
Hab ich noch nie gehört, 2.2.
In der Regel werden solche Karten halt mit 2.5 oder 3.0 Slots angegeben. Manche geben sie halt sehr genau an. Was ja durchaus auch hilfreich sein kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Schon, aber es steht eindeutig dabei:
Triple Slot (2.2 Slots)
Somit sind drei Slots "verbraten", das sagt einem auch die Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Holgmann75
Selbst mit einer zwei Slot GPU gibt es manchmal schon Probleme mit einer Karte direkt darunter.
Z.B. ist die RX 5700 Red Dragon offiziell eine 2 Slot Karte, da die aber so dämliche Chromringe um die Lüfter plaziert haben, wird es da schon eng mit einer Karte direkt darunter.
Davon ab das man sich damit den Luftstrom ganz schön versaut, selbst mit einer Low profile Karte 🤔
 
prian schrieb:
Schon, aber es steht eindeutig dabei:
Triple Slot (2.2 Slots)
Somit sind drei Slots "verbraten", das sagt einem auch die Logik.
Nicht wirklich, da das Profil der Lüfter "gebogen" ist - die Karte wird also Richtung Stecksockel wieder dünner - sieht man auch am Foto.
Gut - dann heißt's entweder andere Graka oder neues Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siest doch oben am Slotblech wie weit der Kühler Übersteht
Das dürften grob 5mm sein.
Also nein, auch eine 3cm hohe Steckkarte bekommst du da nicht rein.
 
Ok, man liest es doch öfter und auch:
"2.2 slot graphics card is around 42mm wide"
 
Ja ich hab leider nichts da, was genau 40,1mm hätte 😉
Es bleibt ja dann auch noch die Frage, wie sich die Breite nach links und rechts (vom PCB) verteilt - das is ja auch ned immer gleich, vor allem wegen den Backplates...
 
Irgendwie fehlen mir in dem Topic grundlegende Infos:
Was soll die Grafikkarte denn können? Denn wenn es nur um die Höhe geht:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+geforce+gt+710+2gd3h+lp
Problem gelöst.

Alternativ könnte man auch die Frage stellen warum man nicht das Mainboard tauscht:
https://www.mindfactory.de/product_...Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1387070.html
Da ist genug Platz zwischen dem einfache PCIEx1 und dem PCIE x16. Wieder Problem gelöst.

Beides nur Beispielhaft, da es eben keinerlei Infos gibt was aktuell verbaut/vorhanden ist und was denn ggf. verbaut werden soll.
 
corsa222 schrieb:
Beides nur Beispielhaft, da es eben keinerlei Infos gibt was aktuell verbaut/vorhanden ist und was denn ggf. verbaut werden soll.
???
Es geht darum, ob eine Steckkarte in Slot 3 noch Platz findet, wenn die Graka eine Slotbreite von 2,2 hat.
Jetzt verstanden oder nicht gelesen?
Aber so wie's aussieht, geht das eh nicht...
 
Doch die Frage habe ich verstanden. Man könnte die natürlich alleinstehend betrachten, aber warum sollte man dies tun? Es wäre doch idiotisch sich weiteren möglichen Lösungsansätzen von vorherein zu verschließen, zumindest wenn es keinen sinnvollen Grund dafür gibt.

Wenn das Ziel z.B. eine GTX 4090 ist wird es wohl schwer eine 2 Slot Variente zu finden und man könnte aber davon ausgehen, dass wenn Geld für eine 4090 da ist, auch Geld für ein Mainboard da ist.

Oder es könnte ein Office PC sein wo man nur eine Grafikkarte benötigt wird um mehrere Monitore betreiben zu können oder weil die CPU keine iGPU hat und die Alte einfach defekt ist. In den Fällen würde die oben verlinkte Graka völlig reichen und die Frage nach dem Platz würde sich überhaupt nicht stellen.

Oder vielleicht hat auch einer einen Geheimtipp für eine kompakte Grafikkarte die deinen nicht genannten Leistungsvorstellung entspricht.

Oder ggf. ist die Karte in dem weiteren Slot eine Soundkarte welche ggf. durch eine USB Karte ersetzt werden kann.

Es gibt halt Menschen die borniert in einer kleinen Welt leben und welche die offen für die weite Welt sind und auch ein bigger Picture sehen.

Darüber hinaus:
Telechinese schrieb:
Die Steckkarte, die im dritten Slot steckt, ist nur 3cm hoch - verdeckt also die Lüfter nicht.
Wie hoch die Karte ist, ist in der Regel völlig irrelevant, da die meisten Steckkarten ja nach unten aufbauen. Entscheiden für die Frage ob mögliche Lüfter verdeckt werden ist die Frage wie lang die Karte ist.

Und selbst wenn die Karte 3 cm lang (statt hoch) ist, säße sie selbst bei einer von der höhe passenden Graikkarte direkt vor einem der Lüfter (ca da wo in dem beispiel das rote Rechteck ist, ):
1688169575398.png
 
Zurück
Oben