• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Just Cause 4

Nett.
Teil 2 hab ich damals auf der xbox noch gesuchtet wie bescheuert, als dann endlich Teil 3 rauskam sofort zugeschlagen, bis zur Hälfte ca gespielt. Und dann das Interesse verloren.
Mal gucken wie der vierte Teil so ist und wie meine Gurke damit klar kommt :D
 
Mein "Pile-Of-Shame" wächst und wächst und wächst... Noch kein einziges installiert... SCHANDE ÜBER MICH!!!!
 
TriggerThumb87 schrieb:
Also ich habe als stiller Mitleser die Kommentare seit Erscheinen des Epic Launchers hier verfolgt, und ich muss sagen, dass ich trotz Erwarten doch extrem überrascht bin, wie einfach es ist auf Dauer Leute umzustimmen, wenn man "Gratis-"Spiele auf sie wirft
War dadurch auch schockiert. Aber im Nachhinein betrachtet machts natürlich Sinn.
Konsumgeilheit, die Angst etwas zu verpassen, sowie kleine Goodies die Glücksgefühle auslösen sind halt sehr wirksam bei vielen Menschen.

Wenn ich so in meinem Freundeskreis schaue, wer sich davon umstimmen hat lassen, dann sieht es auch weniger überraschend aus. Größtenteils Leute die sowieso keine Spiele kaufen, oder welche die jedem Trend hinterherrennen den ihr aktueller Lieblings-Influencer grade sagt, sowie die o.g. Punkte.

Von den anderen die selbstständig von sich aus argumentierten warum sie den EGS nicht verwenden wollen, hat sich zumindest in meinem Freundeskreis niemand umstimmen lassen.
TriggerThumb87 schrieb:
Vor allem aber auch, wenn die Spiele eh nicht von den Leuten gespielt werden.
Ist aus den o.g. Gründen auch nicht wichtig. Was gratis ist müssen die Leute haben, ganz egal ob mans braucht oder nicht.
TriggerThumb87 schrieb:
Mittlerweile sind die Kommentarzonen lupenrein von jedweder negativer Kritik.
Würde ich so nicht behaupten. Mittlerweile ist es für jeden offensichtlich, dass der EGS niemals auch nur ansatzweise einen Wert auf Konsumenten Features legen wird.
Es gibt den Store jetzt 1,5 Jahre und er hat sich featuremäßig kaum bis garnicht verändert. Und das hat nichts mit fehlender Kompetenz o.Ä. zu tun. Das ist so gewollt.

Was ich noch immer nicht verstehe, ist wie Leute weiterhin blind Parolen schwingen wie "Konkurrenz belebt das Geschäft" ohne auch nur 1 Gedanken daran zu verschwenden ob das stimmt.


In den letzten 1,5 Jahren:
  • Es wurden Leute in ihrer Auswahl eines Stores eingeschränkt
    • dadurch gibt's weniger Angebote via Keystores - Kunde muss also mehr Geld ausgeben
    • dadurch müssen Kunden in ärmeren Ländern mehr zahlen (regionale Preisgebung mangelhaft)
    • dadurch müssen Kunden mit bestimmten Zahlungsoptionen mehr zahlen (bei Steam zahlt Steam die Gebühr, bei EGS wird die an den Kunden weiterverrechnet)
    • dadurch wurden Exklusivtitel am PC Gaming Markt etabliert und die Tür steht nun offen für andere die das gleich machen. Stadia beginnt bereits damit
  • Prophezeiungen der Epic Befürworter sind nichteingetroffen
Schön langsam sollte also auch der Letzte begriffen haben, dass hier nicht wir Endkunden von der "Konkurrenz" profitieren, sondern Entwickler. Sogar Tim Sweeney hat es oft (1) genug (2) gesagt (3).


Wer diese Punkte nicht sieht, die hier eindeutig schwarz auf weiß stehen, auch mit Fakten belegt, der verschließt sicht vor der Wahrheit und dann ist eine Diskussion auch überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kuomo, bad_sign und eine weitere Person
Kleiner69 schrieb:
Ich hab mir jetzt seit Monaten jedes einzelne kostenlose Game geholt. Sämtliche Bibliotheken voll damit - und noch kein einziges gezockt, noch nicht mal installiert. :D

Sehr geistreich :D:D;)
 
Rastla schrieb:
Konsumgeilheit, die Angst etwas zu verpassen, sowie kleine Goodies die Glücksgefühle auslösen sind halt sehr wirksam bei vielen Menschen.

Nicht jeder macht aus Computerspielen ein Politikum. Ich verzichte freiwillig auf ein Auto, habe meinen Fleischkonsum stark reduziert, mache lieber in der Nähe Urlaub statt weit zu verreisen usw.
Da hat halt jeder so sein Steckenpferd und halt auch Bereiche, in denen man es nicht so streng nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, new Account(), areacode030 und eine weitere Person
Rastla schrieb:
War dadurch auch schockiert. Aber im Nachhinein betrachtet machts natürlich Sinn.
Konsumgeilheit, die Angst etwas zu verpassen, sowie kleine Goodies die Glücksgefühle auslösen sind halt sehr wirksam bei vielen Menschen.

Wenn ich so in meinem Freundeskreis schaue, wer sich davon umstimmen hat lassen, dann sieht es auch weniger überraschend aus. Größtenteils Leute die sowieso keine Spiele kaufen, oder welche die jedem Trend hinterherrennen den ihr aktueller Lieblings-Influencer grade sagt, sowie die o.g. Punkte.

Von den anderen die selbstständig von sich aus argumentierten warum sie den EGS nicht verwenden wollen, hat sich zumindest in meinem Freundeskreis niemand umstimmen lassen.
Ist aus den o.g. Gründen auch nicht wichtig. Was gratis ist müssen die Leute haben, ganz egal ob mans braucht oder nicht.
Würde ich so nicht behaupten. Mittlerweile ist es für jeden offensichtlich, dass der EGS niemals auch nur ansatzweise einen Wert auf Konsumenten Features legen wird.
Es gibt den Store jetzt 1,5 Jahre und er hat sich featuremäßig kaum bis garnicht verändert. Und das hat nichts mit fehlender Kompetenz o.Ä. zu tun. Das ist so gewollt.

Was ich noch immer nicht verstehe, ist wie Leute weiterhin blind Parolen schwingen wie "Konkurrenz belebt das Geschäft" ohne auch nur 1 Gedanken daran zu verschwenden ob das stimmt.


In den letzten 1,5 Jahren:
  • Es wurden Leute in ihrer Auswahl eines Stores eingeschränkt
    • dadurch gibt's weniger Angebote via Keystores - Kunde muss also mehr Geld ausgeben
    • dadurch müssen Kunden in ärmeren Ländern mehr zahlen (regionale Preisgebung mangelhaft)
    • dadurch müssen Kunden mit bestimmten Zahlungsoptionen mehr zahlen (bei Steam zahlt Steam die Gebühr, bei EGS wird die an den Kunden weiterverrechnet)
    • dadurch wurden Exklusivtitel am PC Gaming Markt etabliert und die Tür steht nun offen für andere die das gleich machen. Stadia beginnt bereits damit
  • Prophezeiungen der Epic Befürworter sind nichteingetroffen
Schön langsam sollte also auch der Letzte begriffen haben, dass hier nicht wir Endkunden von der "Konkurrenz" profitieren, sondern Entwickler. Sogar Tim Sweeney hat es oft (1) genug (2) gesagt (3).


Wer diese Punkte nicht sieht, die hier eindeutig schwarz auf weiß stehen, auch mit Fakten belegt, der verschließt sicht vor der Wahrheit und dann ist eine Diskussion auch überflüssig.


Stimmt größtenteils hinten wie vorne nicht.

Spiele teurer??
U.a. Metro Exodus für 9,99 bekommen.
Zeig mir das mal woanders.

Teils geniale Spiele (u.a. Batman Teile, Edith Finch, Kingdom Come Deliverance, JC 4
und viele Indie-Perlen uvm.) für umsonst?
Oder AC - Syndicate. Spiele ich z.B. mit Begeisterung.
Zeig mir das mal woanders.

Und wem der Shop nicht passt, soll doch da garnicht erst schauen.
Muss er sich auch nicht ärgern.

Das ganze Gedöns, was es z.B. bei Steam gibt, brauche ich persönlich nicht.

BTW: ich bin auch ein Steam-Nutzer mit über 150 Games.
Also kein Hater. Und Uplay, Origin etc. türlich auch.

Wer mit den besten Gegenwert für mein Geld bietet,
da kaufe ICH ein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), areacode030 und calippo
calippo schrieb:
Nicht jeder macht aus Computerspielen ein Politikum. Ich verzichte freiwillig auf ein Auto, habe meinen Fleischkonsum stark reduziert, mache lieber in der Nähe Urlaub statt weit zu verreisen usw.
Da hat halt jeder so sein Steckenpferd und halt auch Bereiche, in denen man es nicht so streng nimmt.
Ja klar. Verschiedene Bereiche sind verschiedenen Personen verschieden wichtig. Jeder Mensch ist ein Individuum. Ich weiß aber nicht was das jetzt mit meinem Beitrag zu tun hat?
DagdaMor schrieb:
Stimmt größtenteils hinten wie vorne nicht.
Ich habe so gut wie alles mit Fakten und Links belegt.
DagdaMor schrieb:
Spiele teurer??
U.a. Metro Exodus für 9,99 bekommen.
Du weißt haargenau dass es um den Normalpreis der Spiele im Shop geht und nicht um einzelne Werbeaktionen die quersubventioniert werden.
DagdaMor schrieb:
Teils geniale Spiele (u.a. Batman Teile, Edith Finch, Kingdom Come Deliverance, JC 4
und viele Indie-Perlen uvm.) für umsonst?
Inwiefern haben Werbeaktionen etwas mit dem Angebot das ich als Kunde bekomme zu tun?
Ich kann mir weder die Spiele aussuchen die ich gratis bekomme, noch profitiere ich sonst irgendwie davon als Kunde. Ich habe lediglich ein Werbegeschenk erhalten.
Versteh mich nicht falsch. Schön dass sie es machen. Ist ein netter Bonus. Allerdings hat das rein garnichts mit meinen genannten Punkten zu tun, da ich darüber rede was man als Käufer, also jemand der Geld ausgibt, vom EGS hat.
DagdaMor schrieb:
Zeig mir das mal woanders.
Wie gesagt, eigentlich nicht relevant, aber hier die Liste der gratis Spiele die ich seit März auf Steam bekommen habe: https://i.imgur.com/qCefe74.png
DagdaMor schrieb:
Und wem der Shop nicht passt, soll doch da garnicht erst schauen.
Muss er sich auch nicht ärgern.
Geht halt schwer wenn Exklusivtitel gekauft werden. Der Shop zieht dadurch die Aufmerksamkeit auf sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Rastla schrieb:
Ja klar. Verschiedene Bereiche sind verschiedenen Personen verschieden wichtig. Jeder Mensch ist ein Individuum. Ich weiß aber nicht was das jetzt mit meinem Beitrag zu tun hat?

Du hast Dich doch gewundert, warum Leute Epic nutzen und das mit "Konsumgeilheit", "Trend hinterher rennen" "Lieblings-Influencer" usw. recht abfällig bezeichnet.

Ich mache aus der ganzen Zockerei nun mal kein Politikum und nehme den Epic Store halt mit, für mich gibt es genau keinen Grund, das zu boykottieren.

Rastla schrieb:
Du weißt haargenau dass es um den Normalpreis der Spiele im Shop geht und nicht um einzelne Werbeaktionen die quersubventioniert werden.

Wer zahlt denn regelmäßig Normal- bzw. Releasepreise? Vielleicht alle paar Jahre mal für die ein, zwei ganz besonderen Lieblingstitel.
Fakt ist halt, dass ich seit langer Zeit bei Epic Spiele entweder geschenkt oder sehr günstig bekommen kann, Wildlands und AC Origins für jeweils 5€, Satisfactory für 30€ und ca. 100 Spiele geschenkt.
Wenn sich das mal ändert, sehen wir weiter.

Ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gibt, Uplay, Origin, GOG, Steam, Bethesda usw.
So lange es keine Clubbeiträge (PS+) gibt wie auf den Konsolen, sehe ich da auch keine Exklusivitätsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, areacode030 und DagdaMor
calippo schrieb:
Du hast Dich doch gewundert, warum Leute Epic nutzen und das mit "Konsumgeilheit", "Trend hinterher rennen" "Lieblings-Influencer" usw. recht abfällig bezeichnet.

Ich mache aus der ganzen Zockerei nun mal kein Politikum und nehme den Epic Store halt mit, für mich gibt es genau keinen Grund, das zu boykottieren.
Verstehe, das meinst du.
Natürlich ist es eine moralische Frage und jeder hat seine individuellen Dinge in einem wichtiger oder unwichtiger sind.
Man sollte keine Billigprodukte aus China kaufen, da dies aus Kinderarbeit stammen könnte.
Man sollte nicht bei Amazon kaufen, da dort schlechte Arbeitsbedingungen herrschen und man obendrein die lokalen Märkte schwächt.
Man sollte nicht von Nestlé & Co kaufen, man sollte nicht täglich mit dem Auto zur arbeit fahren, man sollte nicht jeden Tag Fleisch essen.

Jeden Kampf kann man nicht bestreiten. Man bestreitet die, die einem wichtig sind und die die einfach sind.
Für mich ist es einfach den EGS zu boykottieren, auch wenn regelmäßig Exklusivtitel eingekauft werden, die ich gerne spielen würde. Wenn ich mir etwas vorsetze, mache ich das im Normalfall auch.
calippo schrieb:
Wer zahlt denn regelmäßig Normal- bzw. Releasepreise? Vielleicht alle paar Jahre mal für die ein, zwei ganz besonderen Lieblingstitel.
Guter Punkt. Jedoch ist es trotzdem ein Armutszeugnis, wenn man einen Rabatt benötigt um überhaupt mal "nicht teurer" als die Konkurrenz zu sein. Vorallem aus dem von mir genannten Punkt, nämlich dass versprochen wurde man werde billiger.
calippo schrieb:
Wenn sich das mal ändert, sehen wir weiter.
Ich würde eher sagen "sobald". Aktuell fährt der Store ganz klar rote Zahlen, ich glaube das wird niemand bezweifeln. Die Frage ist nur wie lagne es dauert. Es kann sich mMn. schon noch Jahre so hinziehen, dass sie den Store quersubventionieren. Theoretisch noch viel länger mit einem so starken Investor wie Tencent.
calippo schrieb:
Ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gibt,
Bei Exklusivtiteln gibt es keine Alternativen
calippo schrieb:
So lange es keine Clubbeiträge (PS+) gibt wie auf den Konsolen, sehe ich da auch keine Exklusivitätsprobleme.
Wenn es mal soweit ist, ist es schon zu spät.
Solche Anti-Konsumenten Sachen wie Exklusivtitel sollte man im Keim ersticken. Ich befürchte allerdings wie gesagt, dass es vermutlich schon zu spät dafür ist. Zu vielen Leuten ist es egal was da getrieben wird. Man wird sich wundern und beschweren in den nächsten Jahren über die Exklusivtitel bei Stadia und XCloud. Der Streaming Service von Nvidia wird dann in der Zwischenzeit getötet durch Exklsivverträge von 2K, Blizzard und Bethesda und schon ist die Sache gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Sorry aber dein Beitrag ist ziemlich lächerlich. Als ob es nichts wichtigeres auf der Welt gäbe als irgendwelche Gameshops und Gamelauncher. Und das dann mit Kinderarbeit oder dem Klimawandel gleichsetzen.

Und "Konsumgeilheit" ist für dich, wenn man gratis Spiele mitnimmt? Für mich ist das das exakte Gegenteil. Wenn ich bei EPIC nichts kaufe, dann bekommen die genau null komma nüscht von mir. Konsumgeil ist wohl eher der, für den es eine Last darstellt und ein Verzicht ist irgendwelche Spiele nicht zu Release zum Vollpreis zu kaufen.

Ich stecke mein Geld lieber in irgendwelche Indietitel und grase die AAA dann Jahre später für sehr günstig oder für Umme ab. Damit muss ich zwar fast zwangsläufig solche beschissenen Unternehmen wie Valve unterstützen, die sofern keine Konkurrenz da ist einfach nichts machen (huhu CS:GO) außer noch mehr Kohle rauszuholen und teils zweifelhafte Marktmechanismen dafür zu nutzen. Aber wenigstens unterstütze ich auch noch Leute die eine Heidenarbeit in ihre Leidenschaft ein Spiel zu entwickeln stecken.

Die meisten EPIC Boykottierer sind für mich wie kleine unreife Kinder. Nicht wegen dem Boykott ansich, sondern weil sie überhaupt nichts von Marktwirtschaft verstehen und lieber Mono- oder Polypole haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, besseresmorgen, Mebusprime und 5 andere
Rastla schrieb:
Bei Exklusivtiteln gibt es keine Alternativen

Für mich sind die allermeisten Spiele untereinander Alternativen. Wenn ich Spiel A nicht sofort spielen kann oder der Preis für mich zu hoch ist, dann spiele ich halt Spiel B.

Rastla schrieb:
Wenn es mal soweit ist, ist es schon zu spät.
Solche Anti-Konsumenten Sachen wie Exklusivtitel sollte man im Keim ersticken.

Zu spät für was? Ich spiele seit den frühen 80ern auf den unterschiedlichsten Plattformen und 40 Jahre später spiele ich immer noch. Wie oft wurde der Markt seither als kaputt, einseitig, uninnovativ und ohne Zukunft genannt?
Das sind alles keine endgültigen Entwicklungen und es sind bei aller Liebe immer noch nur Spiele, nichts lebensnotwendiges.
Klar wird Epic auch irgendwann mal aufhören, Spiele zu verschenken und das Preisniveau auf Marktniveau heben, vielleicht verschwinden sie auch ganz und alles ist weg, so what?

"Im Keim ersticken", "Boykott", "Anti-Konsumenten" usw. kann jeder handhaben wie er will, ich erfreue mich an der Vielfalt, Einfachheit und am Preis, denn es sind Spiele, einfach nur Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und DagdaMor
trialgod schrieb:
Als ob es nichts wichtigeres auf der Welt gäbe als irgendwelche Gameshops und Gamelauncher. Und das dann mit Kinderarbeit oder dem Klimawandel gleichsetzen.
War keine Gleichsetzung und das weißt du (hoffentlich) auch. Ich habe einige Dinge aufgezählt wo wohl die meisten Leute zustimmen, dass man diese boykottieren oder zumindest eindämmen sollte. Trotzdem machen es die meisten Leute nicht. Warum dann also bei etwas deutlich Unwichtigeren, nämlich Gaming?
Daraufhin habe ich geschrieben ich mache es u.A. beim Gaming, weil es hier für mich einfach ist.

trialgod schrieb:
Und "Konsumgeilheit" ist für dich, wenn man gratis Spiele mitnimmt? Für mich ist das das exakte Gegenteil. Wenn ich bei EPIC nichts kaufe, dann bekommen die genau null komma nüscht von mir. Konsumgeil ist wohl eher der, für den es eine Last darstellt und ein Verzicht ist irgendwelche Spiele nicht zu Release zum Vollpreis zu kaufen.
Es ging in meinem Post wie du sicherlich mitbekommen hattest darum, dass sich Spieler (die zu Beginn gegen EGS waren) dadurch überzeugen ließen. Nicht um Leute wie dich, denen das ganze sowieso von vorneherein egal war und einfach gratis Spiele mitnehmen. Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.
calippo schrieb:
Für mich sind die allermeisten Spiele untereinander Alternativen. Wenn ich Spiel A nicht sofort spielen kann oder der Preis für mich zu hoch ist, dann spiele ich halt Spiel B.
Du hast allerdings explizit Stores erwähnt als Alternativen. Nicht Spiele.
calippo schrieb:
Ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gibt, Uplay, Origin, GOG, Steam, Bethesda usw.
.
calippo schrieb:
Zu spät für was?
Um das zu stoppen? Siehe Fußball Exklusiv Übertragungs Rechte (Sky)
calippo schrieb:
Preisniveau auf Marktniveau heben
Du meinst wohl senken? Wir haben doch vorher bereits etabliert dass die Standardpreise gleich oder höher sind als bei der Konkurrenz. Lediglich bei Rabatt-Aktionen ist man günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und thepusher90
Rastla schrieb:
Du meinst wohl senken?

Nein, ich meine weiterhin heben, in dem sie z.B. die Rabatte nach oben anpassen.
Ich habe 5€ für Wildlands bei Epic bezahlt, da war der Sale Tiefstpreis bei Steam noch bei ca. 30€ und liegt heute noch bei 15€

Rastla schrieb:
Um das zu stoppen? Siehe Fußball Exklusiv Übertragungs Rechte (Sky)

Der Spielemarkt ist nicht Fußball und selbst wenn, wer Sky zahlt, dem scheint es das wert zu sein.
Ich sehe da kein Problem und für mich keine Gefahr, denn es bleibt dabei, es sind nur Spiele und wenn sich die Bedingungen (z.B. der Preis) derart ändern, dass es für mich nicht mehr akzeptabel ist, dann lasse ich das eben mal ne Zeit lang ruhen, bis es wieder akzeptabel wird und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und areacode030
Rastla schrieb:
Es ging in meinem Post wie du sicherlich mitbekommen hattest darum, dass sich Spieler (die zu Beginn gegen EGS waren) dadurch überzeugen ließen. Nicht um Leute wie dich, denen das ganze sowieso von vorneherein egal war und einfach gratis Spiele mitnehmen.

Ok dann habe ich dich falsch verstanden und nehme es zurück. Ich verstehe euren Ärger ein wenig, ich hab früher über ähnliche Sachverhalte mich auch ähnlich geäussert (Kommerz in der Musik z.B.). Aber leider muss man immer wieder akzeptieren, dass es verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Interessen gibt. Der extremen Kommerzialisierung kann man nur mit sinnvollen Gesetzen entgegentreten. Eine Öffnung des Internets per Gesetz wäre z.B. was. Eine gemeinsame Plattform, die nicht gewinnorientiert ist (z.B. ein Verein wie Mozilla) und eine offene Anbindung aller Shops. Meinetwegen auch finanziert über Werbung dieser Shops - das wäre doch was. Aber ist in der Idee immer alles einfacher als in der Realität. Einen Winner-takes-it-all-Markt will ich aber auf jeden Fall auch nicht, auch wenn es etwas Komfort kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Rastla
Rastla schrieb:
Schön langsam sollte also auch der Letzte begriffen haben, dass hier nicht wir Endkunden von der "Konkurrenz" profitieren, sondern Entwickler. Sogar Tim Sweeney hat es oft (1) genug (2) gesagt (3).
Ach so - und die Entwickler und andere Leute hinter den Kulissen sind uns egal - wie bei Nestle. Hauptsache ich habe die Produkte von Nestle.

Rastla schrieb:
Jeden Kampf kann man nicht bestreiten. Man bestreitet die, die einem wichtig sind und die die einfach sind.
Für mich ist es einfach den EGS zu boykottieren,
Der Unterschied:
Dein Kampf ist rein egoistisch, weil du den nur kämpfst, weil du xy nicht (sofort) in deiner Steamlibrary hast :D

Warum?

Du boykottierst NUR Epic. Über viele andere Schandtaten (auch z.B. von Steam) schaust du hinweg.

Du machst für die Hersteller etwas zu einem Schlechten, was nicht perse schlecht ist, nur weil es für dich keine Vorteile hat.
Obwohl Features, Lockin-Effekt, Community, viele Nutzer vs monetäre Mittel im unternehmerischen Sinne gleichwertig sind (je nach Größenordnungen), machst du das eine pauschal schlecht.
Obwohl Exklusivität eigentlich Selbverständlichkeit und überall präsent ist.
NUR, weil Epic Entwickler monetäre Sicherheiten bietet statt Features und/oder Vendor-Lockin-Mechanismen, welche jedoch für Unternehmen auch wieder in monetäre Werte übersetzt werden.

Du argumentierst stets immer für Steam - wenn man Probleme bei Steam aufzeigt, argumentierst du erstmal bei Steam, statt dich objektiv damit zu beschäftigen.

Du beklagst, dass die Preise nicht geringer werden, und wenn man dir aufzeigt, dass die Preise eigentlich ziemlich gut geworden sind, darf man auf einmal nur noch die regulären Preise betrachten.

Du nimmst Langfristigkeit einmal als Gegenargument und einmal als Pro-Argument: Die tiefen Aktions-preise kann Epic nicht ewig halten, aber ignoriert dasselbe einfach mal im Hinblick auf das Einkaufen der Spiele.

Du redest eigentlich positive Konstrukte (darauf basiert unser ganzer Markt) wie Konkurrenz schlecht.

Du beteuerst hier der Samariter zu sein, der sich aufopfert, aber eigentlich bist du hier das Konsumopfer (bzw. Vendorlockin-Opfer durch Steam), das als Steamnutzer aus Bequemlichkeit auf eine Monopolstellung seitens Steam hinarbeitet und dessen Verlust befürchtet.


trialgod schrieb:
nd eine offene Anbindung aller Shops. Meinetwegen auch finanziert über Werbung dieser Shops - das wäre doch was. Aber ist in der Idee immer alles einfacher als in der Realität.
GOG 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und Mebusprime
Rastla schrieb:
War dadurch auch schockiert. Aber im Nachhinein betrachtet machts natürlich Sinn.
Konsumgeilheit, die Angst etwas zu verpassen, sowie kleine Goodies die Glücksgefühle auslösen sind halt sehr wirksam bei vielen Menschen.

Wenn ich so in meinem Freundeskreis schaue, wer sich davon umstimmen hat lassen, dann sieht es auch weniger überraschend aus. Größtenteils Leute die sowieso keine Spiele kaufen, oder welche die jedem Trend hinterherrennen den ihr aktueller Lieblings-Influencer grade sagt, sowie die o.g. Punkte.

Von den anderen die selbstständig von sich aus argumentierten warum sie den EGS nicht verwenden wollen, hat sich zumindest in meinem Freundeskreis niemand umstimmen lassen.
Ist aus den o.g. Gründen auch nicht wichtig. Was gratis ist müssen die Leute haben, ganz egal ob mans braucht oder nicht.
Würde ich so nicht behaupten. Mittlerweile ist es für jeden offensichtlich, dass der EGS niemals auch nur ansatzweise einen Wert auf Konsumenten Features legen wird.
Es gibt den Store jetzt 1,5 Jahre und er hat sich featuremäßig kaum bis garnicht verändert. Und das hat nichts mit fehlender Kompetenz o.Ä. zu tun. Das ist so gewollt.

Was ich noch immer nicht verstehe, ist wie Leute weiterhin blind Parolen schwingen wie "Konkurrenz belebt das Geschäft" ohne auch nur 1 Gedanken daran zu verschwenden ob das stimmt.


In den letzten 1,5 Jahren:
  • Es wurden Leute in ihrer Auswahl eines Stores eingeschränkt
    • dadurch gibt's weniger Angebote via Keystores - Kunde muss also mehr Geld ausgeben
    • dadurch müssen Kunden in ärmeren Ländern mehr zahlen (regionale Preisgebung mangelhaft)
    • dadurch müssen Kunden mit bestimmten Zahlungsoptionen mehr zahlen (bei Steam zahlt Steam die Gebühr, bei EGS wird die an den Kunden weiterverrechnet)
    • dadurch wurden Exklusivtitel am PC Gaming Markt etabliert und die Tür steht nun offen für andere die das gleich machen. Stadia beginnt bereits damit
  • Prophezeiungen der Epic Befürworter sind nichteingetroffen
Schön langsam sollte also auch der Letzte begriffen haben, dass hier nicht wir Endkunden von der "Konkurrenz" profitieren, sondern Entwickler. Sogar Tim Sweeney hat es oft (1) genug (2) gesagt (3).


Wer diese Punkte nicht sieht, die hier eindeutig schwarz auf weiß stehen, auch mit Fakten belegt, der verschließt sicht vor der Wahrheit und dann ist eine Diskussion auch überflüssig.

Yes...komplett richtig auf den Punkt gebracht! Ich bin einer von denen, die sich bislang auch nicht haben umstimmen lassen...ich habe den EGS Client, aber eben auch nur wegen der mittlerweile 60 Free Games die ich auch nur über GoG Galaxy 2.0 starten werde! Ich werde mir dort niemals ein Spiel kaufen aus verschiedenen Gründen, die ich bereits mehrfach in vielen Kommentarspalten hier kundgetan habe, deshalb rühre ich das auch nicht auf...ich bin schließlich niemand, der unter jeder Lochmaus den selben "Kommt da nicht zu viel Dreck rein...sowas braucht keiner...ich bleibe bei meiner MX518"-Kommentar schreibt. Aber lassen wir das. Ich finde deinen Kommentar echt gut...und ich muss zugeben, dass die von dir verlinkten Zitate von Olle Tim mich richtig wütend gemacht haben...aber das ist auch der selbe Mann der auf die Frage, warum die Unreal Engine nicht auf AMD hardware optimiert wird, erwidert hat, dass man nur auf den Marktführer optimieren würde und der Konsument in der Pflicht steht sich die richtige Hardware fürs Gaming zu kaufen. Also damit ein Quasi-Monopol offen unterstützt/in Kauf nimmt. Dieser Mensch ist für mich kompletter Abfall. Weil nur der harte Dollar hinter seinen Aussagen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Ich habe mir heut früh runtergeladen und dachte mir, ich zocke es jetzt mal an.
Kaum bin ich im Hauptmenü angelangt seh ich das die Server nicht erreichbar sind, man aber im Offline Modus spielen kann.
ABER, und das ist der größte Rotz:

Es kommt IMMER die Meldung das die Online Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, und wenn man diese Quittiert mit Offline Modus spielen kommt diese nach 1 oder 2 Sekunden wieder. Somit kann man dann NICHTS mehr weiter im Menü machen bis man diese Meldung ( die ja gleich wieder kommt ) quittiert. Ich habe das Spiel mit Alt+F4 beendet, weil ich Sauer war, und ewig gebraucht hätte das Spiel normal zu beenden, eben wegen dieser doofen Meldung :mad: :grr:
 
Na bei Dir kommt immerhin eine Meldung. Bei mir crasht das Spiel direkt zum Desktop zurück, während er die Online-Anmeldung versucht. :D
 
Zurück
Oben