• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gray Zone Warfare

Achso, sorry ich habe gedacht, da ist die Standard Version immer mit drin und habe mich jetzt gewundert. My Bad.
 
Ich frage mich ob dieser Thread nicht besser aufgehoben wäre in entweder "Simulation" oder "Actionspiele".
Es ist kein BR, es ist kein Survivalgame und kein Horror.

Zum Spiel selbst: Ich habe bisher gute 10h reingesteckt und mag was ich sehe sowie das Potential. Hoffe dass der Entwickler das Geld was jetzt reinkommt (über 500 000x verkauft) gut reinvestiert.
Was mich an allen extraction shootern bisher genervt hat war dass sie ein time limit hatten und dass man keine Wahl hatte ob man PvP wollte oder nicht. Ich selbst möchte mir meine Zeit nehmen und PvE betreiben. Aber das geht weder in Tarkov noch ging das in DMZ. Übrigens war es DMZ wo ich mir das erste mal dachte: Hey wie cool wäre denn bitte ein Open World Shooter im Gewand eines CoD oder Battlefield? GZW ist zwar um einiges realistischer als CoD oder BF aber bevor ich nichts habe nehme ich das. Es ist im Endeffekt ein bisschen das was ich mir von Ghost Recon Breakpoint erhofft habe. Sieht vom Setting auch sehr ähnlich aus. Dieser Ladescreen mit den guys im Helikopter könnte 1:1 aus Breakpoint sein.

Abgesehen vom gelegentlichen Rubberbanding habe ich was die Performance angeht keine wirklichen Probleme: 12700k und 4090 richten es natürlich, kein Wunder. Spiele in 4k mit DLSS in quality und FG an und habe meistens so 120-125 fps. Das könnte tatsächlich das Spiel sein was mich dazu bewegen wird die 5090 zu holen und einen von diesen schicken neuen 4k 240hz oled monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Hab es hier reingehauen wegen Survival, außerdem ist Tarkov auch hier. Ein Admin kann es ja verschieben wenn es falsch sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und th3o
Ich habe tatsächlich unter Simulation nach einem Gray Zone Thread gesucht ehe die Suche mich hierhin geleitet hat. :D

Passt ja beides irgendwo.

@th3o Ich kann mir vorstellen, dass du keine 5090 brauchst. Wenn die Entwickler an den richtigen Stellschrauben drehen, sollte dein System eigentlich für das gewünschte ausreichen.

Ich habe am Mittwoch auch noch ausgiebig weiter meine Quests vorangetrieben und mag das System wirklich total. Es ist mal was komplett anderes und man kann nach dem Erreichen von Zwischenzielen einfach mal ne Pause in der Base einlegen ehe man sich dem Rest der Quest widmet. Was ich mir wünschen würde wären zufallsgenerierte Quests. Aktuell ist es ja eher noch so, dass jeder einfach die gleichen Quests in der gleichen Reihenfolge abspult.

Ich gehe aber stark davon aus, sowas in der Art kommt noch.

Leistungstechnisch lief es am Mittwoch, auch abends sehr gut. Es gab hier und da mal einen Disconnect, dieser lässt einen aber mit dem zuletzt gesammelten Loot wieder in der Base spawnen, was ich einen guten Kompromiss finde, da man so nichts verliert, sollten die Server mal die Biege machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Rush
midwed schrieb:
Da anschließend auch noch eine Frage: Ist der Progress, zum Beispiel das Level (Ansehen) bei den Händlern, übergreifend bei den "PvE Only" bzw- "PvEvP"-Servern? Oder muss man allen Progress pro Server individuell leveln?

Dein Fortschritt und dein Inventar bleibt gleich, egal ob du PvE oder PvP spielst. Du könntest dir also im PvE schöne Waffen erspielen oder kaufen, um die dann ganz einfach im PvP-Modus gegen andere Spieler zu verlieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy, midwed und Elvis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Der V-Ram meiner 6900XT (16 GB) läuft irgendwann, (nach einigen Stunden ingame) voll und sorgt dann in der Anfangsstadt zum Beispiel für erhebliche Performance Probleme.
Da hilft dann bisher eigentlich nur ein Neustart des Rechners. Ein Neustart des Spiels hat nicht geholfen, da war der V-Ram recht shcnell wieder voll.

Ich habe das auch schon an die Devs reportet. Würde mich mal interessieren ob hier bei dem einen oder anderen ein ähnliches Problem aufgetreten ist.

Zum Video welches @Rush gepostet hat. Finde ich richtig gut. Die adressieren genau die Probleme die mir auch stark aufgefallen sind. "Negative, all Birds are in the air...." Davon träume ich nachts.
Nur sollten mMn die Birds, die gerade gerufen worden sind nicht mit "Flying to Base" getagged werden sondern mit der finalen Destination damit man direkt sieht, ob man mit aufspringen möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Nur sollten mMn die Birds, die gerade gerufen worden sind nicht mit "Flying to Base" getagged werden sondern mit der finalen Destination damit man direkt sieht, ob man mit aufspringen möchte oder nicht.
Das wird schon unfassbar viel bessern.

Bei mir läuft der Vram auch Recht zackig voll. Generell gibt es mit AMD Karten noch echt viele Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
@RoboHackfeld ja der VRam läuft schnell voll, meine 'nur' 12 GB sind eigentlich auch direkt voll. Bisher hatte ich aber im Laufe der Sessions keine Probleme gespürt, die explizit dadurch kamen. Ich hab jetzt aber auch noch nie stundenlang gespielt, vielleicht maximal 3 Stunden am Stück.

Es kam jetzt am Wochenende ein Video der Entwickler raus, da wurden 1-2 Themen für die nächsten Patches thematisiert, unteranderem die Problematik mit den Helis. Sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass so viele Leute Solo spielen wodurch natürlich weitaus mehr Luftverkehr auftritt als wenn fast alle nur in 3-/4-er Squads unterwegs sind. Es soll auf jeden Fall eingeführt werden, dass man sieht wohin die Helis fliegen, bevor sie schon in der Luft sind. Mal gucken, ob es da eine Besserung geben wird.
Das nervt sicherlich alle, wenn man Minutenlang versucht den richtigen Moment abzupassen um sich einen Heli rufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Ist hier Jemand mit einem 5800x3D unterwegs? Laut MSI Afterburner habe ich konstant Temperaturen um die 80°C und beim Heli Transport 89-92. Großartig runtergetaktet wird eigentlich nicht und höher gehen die Temperaturen auch nicht.

Das AMD Overlay hat die letzten Tage eigentlich immer so knapp 10°C weniger angezeigt es ist aber wiedermal verbuggt und zeigt aktuell 0°C an.... Deswegen MSI Afterburner.

Sollte kein Problem darstellen oder?
 
@RoboHackfeld ja ich und mein Kumpel auch. Tatsächlich geht die CPU-Temperatur bei uns beiden speziell bei den Heliflügen direkt auf knapp 90°C, sobald man gelandet ist geht es dann wieder runter auf irgendwas zwischen 60-70°C.
In letzter Zeit konnte ich solch hohe CPU-Auslastung allgemein bei keinem anderen Spiel feststellen. Selbst der MSFS kam da nicht ran.

Ich habe meine CPU mit Kombostrike 3 (also Offset -3) laufen, sonst würde die Temperatur sicherlich noch etwas höher sein.
Ich habe bei dem Spiel allerdings mein Windows-Energieprofil auf ausbalanciert gestellt, dann geht die Temp nicht so hoch. Zwar taktet die CPU dann auch nicht so hoch und ich habe vielleicht 3-4 weniger FPS, aber so ein besseres Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
snoopa~zZ schrieb:
Ich habe meine CPU mit Kombostrike 3 (also Offset -3) laufen, sonst würde die Temperatur sicherlich noch etwas höher sein.
Ich habe bei dem Spiel allerdings mein Windows-Energieprofil auf ausbalanciert gestellt, dann geht die Temp nicht so hoch. Zwar taktet die CPU dann auch nicht so hoch und ich habe vielleicht 3-4 weniger FPS, aber so ein besseres Gefühl.

Das mit dem Profil probiere ich auch mal auf. Womit trackst du die Temperaturen?

Den Offset von -3 habe ich auch eingestellt.
 
Heute ist der Wurm drin. 4 Disconnects in 20 Minuten und immer die Ausrüstung anschließend weg....

Edit: Und der fünfte.
Edit: Nummer 6 ich gebe es auf für heute
 
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Disconnects [...] und immer die Ausrüstung anschließend weg....
War das eigentlich nicht so geregelt, dass man die Ausrüstung behält? Nur während den Flugphasen in den Helis war die Ausrüstung immer weg (wenn ich mich nicht täusche), oder?
 
Ja kann so sein. Ich glaube beim dritten Disconnect hab ich die Ausrüstung auch behalten. Ich habe dann aber mal meinen Router neu gestartet und dann lief es. Habe mich gewundert, dass nach dem Rejoin, bereits Leute in entlegenen Gebieten unterwegs waren. Sonst war es ja doch so, dass bei einem Rejoin, die Base erstmal propper voll war.
 
Zurück
Oben