Frage zum PC-Bau (Hardware Tipps/Empfehlungen)

Martin_97

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich habe in der Vergangenheit bereits 2,3 Rechner selbst zusammengebaut. Dabei gab es immer wieder kleinere Probleme, weshalb ich mich hier im Forum gerne mit euch darüber unterhalten möchte.

Ich habe eine 3080 TI, welche wohl das "wertvollste" im Tower ist, dazu kommt noch eine AIO Kühlung für den CPU sowie brauchbare Lüfter.

Den Rest würde ich gerne demnächst erneuern, da mein CPU sowie ziemlich alles andere auf dem AM4 Mainboard langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Jetzt zu meiner Frage, könntet ihr mir eure Erfahrungen oder Tipps bei der Hardwareauswahl geben? Ich hatte schon immer Probleme mit der Kühlung im Tower, da der Rechner im Büro (Dachboden) steht und die Belüftung eher dürftig ist. Die Grafikkarte sowie die AIO + die Lüfter würde ich gerne mit in das neue System übernehmen, für den Rest bin ich offen. AMD würde ich als CPU-Hersteller bevorzugen. Festplattentechnisch denke ich eine M2 und eine SSD sollten reichen. Midi- oder Bigtower bin ich auch offen.
Der Rechner wird primär für Spiele wie Escape from Tarkov, World of Tanks und andere "größere" Titel verwendet. Wakü oder Lüfter ist mir prinzipiell egal, ich denke aber eine custom Wasserkühlung übersteigt meine Fähigkeiten im PC-Bau und die AIO würde dann wegfallen.

Preislich würde ich das obere Mittelfeld bzw. beim CPU auch gerne einen Preis/ Leistungssieger bevorzugen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas mit euren Erfahrungen was die Hitzkopfhardware angeht weiterhelfen :)

Wenn ihr eine genaue Auflistung meiner Hardware braucht, kann ich diese noch nachliefern :p

Viele Grüße,
Martin
 
allgemein formuliert:
man kann erfahrung ned in ein posting packen.

wenn du aktuell einen rechner suchst, eröffne eine kaufeberatung in obigem thread.
und investiere in den auswand, den du in die beantwortung der gestellten fragen des formulars steckst, weil das alles ist, was die freundlichen leute, die dir helfen wollen, an infos haben.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich in den anderen Foren mal erkundigen.
 
Zurück
Oben