News GreenIT: „0-Watt-PC“ von FSC

Ich stehe voll auf GreenIT

Darum habe ich mich auch für ein NB und gegen ein DesktopPC entschieden, da selbst ne Atom Krücke plus TFT mehr verbraucht hätte.
 
Das ist ja toll, jetzt reden wieder alle von Green-IT. Stromsparende Rechner gibt es schon, teuerer sind diese auch nicht im gegenteil billiger, arbeiten kann man super z.B. Intels Atom. Ich denke wenn man den verbrauch im Betrieb um ca. 80% oder sogar bis 90% gegenüber einem normalen rechner senkt, bringt das mehr als dieser 0 Watt PC. Keine frage man sollte sparen wo man kann aber ich glaube 99% aller User können auf Hibernate und WoL verzichten. Die lösung von FSC muss ja irgendwie mit einem Akku laufen, woher soll sonst die benötigte energie kommen etwa aus der luft.
 
Eine ganze Halle an "innovationen" :)
Da muss ich nächtes Jahr auch hin und meine abschaltbare Steckdosenleiste präsentieren!
 
Die Innovation ist das Marketing :D die sind jetzt mal dahinter gekommen das dies ein großes Thema ist, weil jeder sparen will. Die versuchen alles um ihre Ware zu verkaufen. Da werden vergleiche gezogen die sich nicht vergleichen lassen z.B. das Grüne MacBook :D 1/4 einer Glühbirne. Das ist ein vergleich der sich im Kopf abspielt ah Glühbirne 1/4 davon man ist das wenig. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und bracht auch nicht mehr, und wenn es aus ist braucht es auch 0 Watt, von der betrachtungsweise habe ich ein super altes Notebook mit Aktueller Technologie.
 
@Allo: Wie wäre es, wenn du dann direkt eine Lifestyle aster/Slave Steckdose für Wohnzimmer und Heimkino vorstellst?
Davon hab ich zwei, einmal für PC und Co. und dann für TV, Amp, Konsolen etc. Das einzige Gerät, das nicht daran hängt ist der Festplattenreceiver. Der will ja auch aufnehmen, hat eine ewig lange Bootzeit und verbraucht Standby leider ganze 12W.

Den Sinn, das ganze mit Akku zu betreiben sehe ich im Fall Fusjitsu Siemens aber selbst bei Firmen nicht wirklich, und im Privatbereich sind normale Schaltsteckdosen, Master Slave oder ähnliches sicher sinnvoller.
Genauso wie der Verzicht auf zwölfundneunzig Festplatten, Idlestromfresser usw.
 
Miss mal den Stromverbrauch deiner Slave/Master Steckdose .. ich hab in der Richtung bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hab bisher 2 Stück gehabt und die haben 6-9W aus der Steckdose gezogen. Entweder funktionieren die nicht wie sie sollen --> Endgerät zieht weiterhin Strom, oder die M/S Steckdose selbst verbraucht den Wert. Ich gehör auch zur Kippschalter Fraktion .. aus = aus.

Es müsst eine Vorschrift geben die den StandBy Modus verbietet .. es läuft nur darauf hinaus, dass die Leute zu faul sind oder ein paar Sekunden einsparen wollen. Jeder Meter zum an- und ausschalten des Gerätes trägt dazu bei, dass übergewichtige EU-Bürger abnehmen. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Spart abnehmen nicht auch CO² ein? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwa dicke PC User? In der tat es spart CO² ein. Der Standby läst sich zwar verbieten aber wer soll das Prüfen?
 
Also auf Bild 3 seh ich eindeutig 2 LEDs am Bildschirm. Der kann also gar nicht 0 Watt verbrauchen. Zieht er vllt. nich aus der Dose, dafür aber aus einem Akku. Von alleine leuchten die ja nicht. Falls ich da vorbei komme frag ich mal nach, wie das genau gelöst ist. +notiz mach+

Mich hätte eher der Reciever links auf dem Bild interessiert. Ist das ein 'gepimpter' von Denon? :watt:
 
@Drachton: Warum den Standby verbieten? Ich will ehrlich gesagt nicht darauf verzichten. Genauso wenig habe ich Lust hinter meinem schreibtisch zu kriechen um den Schalter an meiner Steckdosenleiste zu erreichen.

Man sollte einfach die Hersteller dazu zwingen, das Geräte im Standby eine maximale Leistungsaufnahme von 0,5W haben. Sonst dürfen sie ihre Geräte nicht in der EU verkaufen. Was meinst du wie schnell das auf einmal gehen würde. Und ob das Endgerät dadurch jetzt 1 € teurer wird ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Echter 0-Watt-PC:
 

Anhänge

  • abacus.jpg
    abacus.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 488
Green IT ist und bleibt schwachsinnig, solange keine echten Innovationen gezeigt werden. Der Ansatz ist ja ok aber Sachen, wie die GPU im IDE abzuschalten, oder sowas lassen noch auf sich warten.
 
@Drachton: Warum den Standby verbieten?
Ich meine jetzt nicht den StandBy Modus von Laptops, den halte ich zwecks Arbeiten durchaus für sinnvoll, genauso wie der Modus "Energie sparen" bei dem der aktuelle OS Stand in den RAM kopiert wird .. mir gehts da mehr um Fernseher, Hifi-Anlagen und andere Geräte. Wenn ich meinen LCD ausschalte, geht ne rote LED an --> StandBy Modus, es gibt gar kein "aus" ... meine Hifi-Anlage bietet mir bei "aus" nicht nur 1 LED sondern 5. Mir fällt kein Grund ein, warum ich diese 24*7 brauchen sollte?!

[edit]Wenn ich also auf dem ersten Blick schon sehe, aus ist nicht gleich aus, welche Elektronik ist im Inneren vielleicht noch aktiv? Sind es wirklich nur die LEDs die leuchten oder steht das halbe Gerät unter Strom?[/edit]

Genauso wenig habe ich Lust hinter meinem schreibtisch zu kriechen um den Schalter an meiner Steckdosenleiste zu erreichen
Gibt ja auch noch Funksteckdosen, wobei dort dann in der Fernbedienung eine Batterie ist - lässt sich drüber streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach allen Geräten ein Schalter zum Ausschalten, wo das Gerät dann wirklich 0watt verbraucht, und einen Standby-Modus wo das Gerät 0,5 - 1 watt benötigt aber per fernbedienung angeschaltet werden kann.
Und die ganzen LEDs können die meinetwegen rausschmeissen, die meisten sind eh überflüssig und sollen "stylish sein...", da gebe ich dir recht.
 
Tatsache ist einfach, das viel zu viele Geräte im Standby-Modus unverhältnismäßig hohe Werte haben. Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Zudem sollte am Gerät immer ein leicht zu erreichender Schalter sein, der es vollständig vom Netz trennt.

50TWh sind Größen, da können ganze AKWs abgeschaltet werden...
 
Gradenkov schrieb:
Die Menschen intressiert es nicht wie etwas funktioniert, solange es funktioniert.
Du warst noch nicht mal an einer Uni? Sonst hättest du diesen Satz nicht losgelassen.



Ich frage mich sowieso wieso man nicht viel früher solche Bestimmungen erlassen hat. Wieso muss meine Mikrowelle permanent Strom ziehen? Damit sie die Uhr anzeigt? Eher weniger.
 
Ich bevorzuge auch die Kippschalter Steckdosenleiste, da ich- wie die Meisten- kein WOL benötige. Allerdings sind auch die meisten Steckdosenleisten mit sinnlosen Lampen ausgestattet, um auch den dümmsten User, der O und I nicht unterscheiden kann, zu signalisieren "ich bin an" (oder eben aus).

Von Innovation darf hier echt nicht die Rede sein, man kann hier Straputzky nur vollkommen recht geben.

Tatsache ist einfach, das viel zu viele Geräte im Standby-Modus unverhältnismäßig hohe Werte haben. Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Zudem sollte am Gerät immer ein leicht zu erreichender Schalter sein, der es vollständig vom Netz trennt.

50TWh sind Größen, da können ganze AKWs abgeschaltet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slurm_McKenzie schrieb:
Sehe ich ähnlich. Was mich jedoch wundert, dass die Branche diese PR-Taktik erst seit kurzem - zumindest im großen Stil - endeckt hat. Vorallem stört mich am aktuellen Green-IT Marketing eines besonders: Es wird in erster Linie nur auf den Verbrauch geachtet. Das dieser auf ein mögliches Minimum gesenkt werden muss, versteht sich und ist lobenswert. Genauso interessant wäre jedoch auch eine "grüne" Produktion inkl. Recycling usw., was immernoch nicht im großen Umfang unterstützt wird.

Warum freut sich hier eigentlich keiner, dass ÜBERHAUPT auf den Verbrauch geachtet wird? Und das weitaus mehr, als nur bis zu den Grenzen von Hitzetod und Lärm... Trotzdem würde mich ein kompletter Prüfbericht (inkl. der Wirkungsgrade) von dem hier eingesetzten Netzteil *sehr* interessieren! Die Esprimos sind mit einem Netzteil von rund 250W Nennleistung ausgestattet; so etwas gibt es im normalen Handel gar nicht (schon gar nicht mit auch nur 80 plus). Das kleinste Netzteil mit 85% im Idealfall [für einen heutigen Office-PC also unter Volllast] gibt es mit 330W Nennleistung. Da gehen große PC-Hersteller anders ran: Dell verbaut eines mit praktisch durchgehend 90% und 235W Nennleistung. Ich hoffe, dass FSC hier was ähnliches einsetzt, denn die 2-3W im Standby mittels 10W im Betrieb "auszugleichen" wäre hohl.
 
Zurück
Oben