Große Performance / Ladezeiten Probleme bei Fotografie Website

BuddiHagge schrieb:
Also denkst du das Hosting ist einfach schlecht?
Nein
Ergänzung ()

BuddiHagge schrieb:
Ich hatte davor "original" und jetzt "default"
Das wird wohl dasselbe sein. Jedenfalls nicht das richtige für die Seite.
 
BuddiHagge schrieb:
Soeben umgestellt und Cache geleert, merkt man was?
Die Galerie lädt jetzt langsamer :( Oder positiv ausgedrückt: nicht schneller ;)
 
Das wird wahrscheinlich sein, weil ich den Cache geleert hab? Bei mir ist es ansich gleich wenn nicht sogar schneller, wenn man das so nennen kann.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Image size: default
Soeben anderes Galerie Widget Feature in Elementor gefunden, das könnte ja passen? Was würdest du da nehmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-16 um 22.34.05.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-16 um 22.34.05.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 60
Medium Large wirds mal deutlich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
Umgestellt, zwar keine Filter Features, aber vielleicht finde ich da noch eine Möglichkeit. Glaube weil ich die vollständige Galerie nicht habe (Pro Feature) Versuch es bitte mal :)
 
Ja, die Größe passt soweit mal und jetzt gibt's sogar mit srcset gerätespezifische Bilder.

Aber 600 Bilder, die ohne Pagination laden, sind halt noch immer nicht gut, denn das sind auch über 100 MB mit ein wenig scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
M4ttX schrieb:
Ja, die Größe passt soweit mal und jetzt gibt's sogar mit srcset gerätespezifische Bilder.

Aber 600 Bilder, die ohne Pagination laden sind halt noch immer nicht gut.
Super, das freut mich soweit mal. Bei mir lädt's jetzt auch um Welten besser.
Das werde ich mir anschauen, da hast du Recht. Vielleicht kann das Pro-Feature von Elementor das ja.
 
Auf einer anderen Seite hast du's schon drin, allerdings mit Click to load.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
Webhosting 8000 bei netcup bietet 8 GB RAM zugesichert. Sollte also passen. Klar kann hier noch durch extrem viele andere auf dem Server die CPU ausgelastet sein.

Bilder: passt eigentlich die Größe. Ich würde wirklich ganz am Anfang anfangen: WordPress mit den Standard Themes betreiben und dann immer mehr Plugins dazuschalten (aber das Stück für Stück) und immer wieder die Performance testen. Dann dein Theme aktivieren und auch wieder testen.
Ergänzung ()

Die Anzahl an Bildern die geladen werden sollte begrenzt werden. Wie beschrieben wurde: „Aber 600 Bilder, die ohne Pagination laden sind halt noch immer nicht gut.“

Pagination ist hier ne gute Lösung. Oder mehrere Unterseiten mit jeweils unter 100 Bildern pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
Hallo nochmals! Meine Performance Probleme wurden soweit dank eurer Hilfe soweit behoben, auch wenn noch nicht ganz perfekt -> wird weiterhin optimiert.

Ich wende mich heute an euch, da ich bei den Speed Webtests einen FCP Error bekomme.(https://photography.haggebuddi.com)

Problem: Lighthouse Error - FCP bei Google PageSpeed und GTMetrix Tests
Bei meinen Bemühungen, die Leistung meiner Website zu optimieren, habe ich sowohl den Google PageSpeed Test als auch den GTMetrix Test durchgeführt. Dabei wurde ein Fehler im Zusammenhang mit "FCP" (First Contentful Paint) von Lighthouse erkannt. Dies betrifft offenbar die Geschwindigkeit, mit der der erste sichtbare Inhalt auf meiner Website geladen wird. Interessanterweise tritt dieses Problem nur beim Webtest auf, der mobile Test hingegen verläuft ziemlich reibungslos.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, warum dieser FCP-Fehler nur im Webtest auftritt und nicht im mobilen Test. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem gemacht? Könntet ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich dem genauer auf den Grund gehen kann? Gibt es möglicherweise Einstellungen oder Konfigurationen, die ich übersehen habe?

Bei meinem eigenen Chrome Performance Test wurde ein FCP erkannt so wie ich das sehe. (siehe Bild)


Ich wäre überaus dankbar, wenn jemand von euch, der sich mit Website-Leistungsoptimierung auskennt, einen Blick auf meine Website werfen könnte. Vielleicht könntet ihr mir einige Hinweise geben wie ich diesen FCP-Fehler beheben kann.

Ich danke euch im Voraus erneut für eure Unterstützung und Ratschläge.

Herzliche Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 16.02.21.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 16.02.21.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-08-17 um 16.10.38.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-17 um 16.10.38.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 56
Mobile wird vermutlich gar nicht versucht was zu laden, weil der Inhalt von ganz oben nur abgerufen wird. Am Desktop lädts alle 1000 Fotos und timed out.
 
Komisch, denn ich hab eigentlich Lazy Load aktiv, und generell würde es gar keine 1000 Fotos geben?


Wo siehst du das genau, dass alles geladen wird?
 
BuddiHagge schrieb:
denn ich hab eigentlich Lazy Load aktiv, und generell würde es gar keine 1000 Fotos geben?

Kannst Du Dein Konstrukt mal all ohne die Plugins die hier im Thread schneller den Namen wechseln als die Benzinpreise steigen?

Mir fehlt irgendwie eine saubere Basis wo man anfangen kann zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe jetzt alle Plugins deaktiviert, nur sieht die Website jetzt nach keiner Website mehr aus...
Ergänzung ()

BuddiHagge schrieb:
Ich habe jetzt alle Plugins deaktiviert, nur sieht die Website jetzt nach keiner Website mehr aus...
Hab jetzt langsam wieder alle Plugins aktiviert. aufeinmal geht der Check. Sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja stimmt, auf der Startseite sind keine Fotos. So ein Slider könnte dafür sorgen, dass Analystools Probleme haben. Wenn die Bilder nicht zum Cachen freigegeben sind, könnten ständig Daten nachgeladen werden.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kannst Du Dein Konstrukt mal all ohne die Plugins die hier im Thread schneller den Namen wechseln als die Benzinpreise steigen
Das ist das Problem solcher Seiten. Nur mit zig Plugins, die nicht optimal ineinander greifen kommt die Funktionalität zustande. Etwas abschalten oder austauschen ist da nicht so einfach, das kommt nahe einem Rewrite. Der geht schon mal schneller und hinterlässt eine dann auch eine solide Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. @M4ttX

Was dann die "Seite" aber extrem anfaellig macht fuer "Stoerungen" falls mal ein Bit eines Plugin von Irgendwas nicht das macht was geplant ist.

Sehern wir ja gerade hier im Thread.
 
M4ttX schrieb:
Ahja stimmt, auf der Startseite sind keine Fotos. So ein Slider könnte dafür sorgen, dass Analystools Probleme haben. Wenn die Bilder nicht zum Cachen freigegeben sind, könnten ständig Daten nachgeladen werden.
Ergänzung ()


Das ist das Problem solcher Seiten. Nur mit zig Plugins, die nicht optimal ineinander greifen kommt die Funktionalität zustande. Etwas abschalten oder austauschen ist da nicht so einfach, das kommt nahe einem Rewrite. Der geht schon mal schneller und hinterlässt eine dann auch eine solide Basis.
Gefällt mir ansich ja auch nicht so, nur keine Ahnung wie man die ohne die Plugins machen kann. Das HTML, das ich früher konnte ist wieder verlernt und PHP,CSS, etc. hab ich sehr wenig gemacht.
Ergänzung ()

Also, ich habe nun das LiteSpeed Plugin deaktiviert und das scheint das Problem zu sein. Der Website Score geht nun, der Score ist halt echt schlecht.
Davor hat der Test anscheinend schon gegriffen als der graue Ladebildschirm kam (glaube durch das Plugin, damit das so funktioniert) und nun zeigt der Test erst das Bild wo schon alles geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von heut auf morgen eher gar nicht selbst. Aber Bricks wäre ein guter Page Builder für so ein Vorhaben, der ist nah am echten Code und nicht tot, wie Oxygen. Damit kann man auch Learning by doing betreiben, wenn man Interesse hat.
Elementor und Divi kriegt man hingegen eher mit Plugins erweitert. „Ich möcht noch eine Element in meiner Blog post Übersicht“ - okay hol dir das Blog post Plugin, dass das kann.

Mit einem Page Builder, wie Bricks hingegen kann man solche Plugins nebenbei ersetzen und Elemente überall da einfügen, wo man will - auch in zwei Jahren noch. Im Gegensatz zu so manchem Theme Einzelkauf mit 6 Monaten Support kommen hier ständig Updates und durch weniger externe Abhängigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gar nicht mehr funktioniert auch niedriger.
Ergänzung ()

BuddiHagge schrieb:
Davor hat der Test anscheinend schon gegriffen als der graue Ladebildschirm kam (glaube durch das Plugin, damit das so funktioniert)
Den Ladenildschirm kannst auch mal deaktivieren, sowas braucht man eigentlich nur, wenn man richtig langsame Seiten kaschieren will. Das verursacht selbst aber auch wieder eine (zumindest minimale) Verzögerung. Will man auf Speed kann das auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
M4ttX schrieb:
Von heut auf morgen eher gar nicht selbst. Aber Bricks wäre ein guter Page Builder für so ein Vorhaben, der ist nah am echten Code und nicht tot, wie Oxygen. Damit kann man auch Learning by doing betreiben, wenn man Interesse hat.
Elementor und Divi kriegt man hingegen eher mit Plugins erweitert. „Ich möcht noch eine Element in meiner Blog post Übersicht“ - okay hol dir das Blog post Plugin, dass das kann.

Mit einem Page Builder, wie Bricks hingegen kann man solche Plugins nebenbei ersetzen und Elemente überall da einfügen, wo man will - auch in zwei Jahren noch. Im Gegensatz zu so manchem Theme Einzelkauf mit 6 Monaten Support kommen hier ständig Updates und durch weniger externe Abhängigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gar nicht mehr funktioniert auch niedriger.
Ergänzung ()


Den Ladenildschirm kannst auch mal deaktivieren, sowas braucht man eigentlich nur, wenn man richtig langsame Seiten kaschieren will. Verursachen selbst aber auch wieder eine (zumindest minimale) Verzögerung. Will man auf Speed kann das auch weg.
Also du denkst der Bricks Builder ist am sinnvollsten und so wie ich meine Website hab alles ohne Plugins möglich?
Meine Plugins aktuell sind im Anhang.

Wäre ansich echt cool, da ich mehrere Websites brauch käme eh nur die Unlimited Version in Frage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 09.46.34.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 09.46.34.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 09.46.51.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 09.46.51.jpg
    214 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben