Große Performance / Ladezeiten Probleme bei Fotografie Website

Ja, das wäre mein Ansatz, aber ganz ohne Plugins wirst auch nicht auskommen ;) Aber es braucht nicht unbedingt eines für Slider, Bilder, Customizer oder Fonts. ACF für Custom Post types und Fields macht Bricks sehr mächtig und strukturiert. Das ersetzt in Kombination mit Bricks schnell mal ein Plugin.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie man die Gallerien umsetzt. Damit hab ich mich zuletzt nicht beschäftigt. Eventuell mit ACF einen Custom Post type Gallerie und dort die jeweiligen Fotos hochladen. Aber es gibt schon etliche Fotografie Websites, die auf Bricks basieren.

Hier gibt‘s auch eine komplette Serie an Videos passend zum Webdesign und Bricks. Da geht‘s nicht drum schnellstmöglich ans Ziel zu kommen, sondern das ordentlich umzusetzen und somit möglichst viel davon zu profitieren.
https://youtube.com/playlist?list=PLBpy-YllkBawiMQNVh8ZBXIz8QW_vUjiV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
M4ttX schrieb:
Ja, das wäre mein Ansatz, aber ganz ohne Plugins wirst auch nicht auskommen ;) Aber es braucht nicht unbedingt eines für Slider, Bilder, Customizer oder Fonts.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie man die Gallerien umsetzt. Damit hab ich mich zuletzt nicht beschäftigt. Eventuell mit ACF einen Custom Post type Gallerie und dort die jeweiligen Fotos hochladen. Aber es gibt schon etliche Fotografie Websites, die auf Bricks basieren.

Hier gibt‘s auch eine komplette Serie an Videos passend dazu. Da geht‘s nicht drum schnellstmöglich ans Ziel zu kommen, sondern das ordentlich umzusetzen und somit möglichst viel davon zu profitieren.
https://youtube.com/playlist?list=PLBpy-YllkBawiMQNVh8ZBXIz8QW_vUjiV
Danke für die hilfreichen Infos.

Werde ich mir definitiv anschauen, sicher nicht schlecht das zu können, da ich auch nebenbei vor hatte auch Wordpress Seiten für andere zu machen (zumindest mal probieren). Da ist ein einheitlicher Builder, der alles kann sicher eine gute Grundbasis, muss ich halt noch lernen.

Videos schauen interessant aus, jetzt muss ich nur noch Zeit finden :freak:

Habe z.B. von Bricks Templates gefunden, denkst du das wäre auch eine Möglichkeit?
https://brickstemplates.io/creative/photography/
 
Wenn ich mir diese Seite am iPad anschau, dann sag ich finger weg. Wenn schon die simpelsten Sachen, wie ein durchgehend gleicher Rand oder das Menü overflowed und aus aus dem Ruder läuft.

Es gibt AutomatiCSS als CSS Framework und getframes.io für Basiskomponenten dafür, auch vom Autor der Videos oben. Das soll den Start beschleunigen hat aber extra kein Styling, sodass nicht jede Webseite gleich endet.

Statt Frames gibt es noch ein Designpaket, basierend auf ACSS von jemand anderem. Würd aber eher bei einem Anbieter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann also eher alles von 0 auf bauen. Das wird nur mit zusätzlichem Coding gehen, oder?
 
Dein Vorhaben könnt sich ohne Coding ausgehen, wüsst grad nicht, wo mans unbedingt brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
Passt, werd ich versuchen. Danke!!
Würdest du den Website Aufbau Grundsätzlich so lassen oder da auch was ändern? Sonst würde ich das nebenbei versuchen mit Bricks in einem Staging so nachzubauen.
Feedback freut mich immer. :)

Und So Performance Plugins würdest du aus Prinzip lassen?
Sowas wie gzip, Lazy Load, Optimierungen und so werde ich ja brauchen denke ich, oder?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Dein Vorhaben könnt sich ohne Coding ausgehen, wüsst grad nicht, wo mans unbedingt brauchen würde.
Wie stehst du eigentlich dazu, Code von ChatGPT bauen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BuddiHagge schrieb:
Würdest du den Website Aufbau Grundsätzlich so lassen oder da auch was ändern?
Kann man mal machen, ums zu Lernen. Hab mich mit der Struktur nicht umgehend beschäftigt, aber die Startseite gehört überarbeitet. Am besten ohne Slider und mit den wichtigsten Infos, die an die Leute kommen sollen, wie z.B. dein USP und Kontaktmöglichkeit/Formular am Ende.
Ergänzung ()

BuddiHagge schrieb:
Code von ChatGPT bauen zu lassen?
Kann helfen, um eine Idee zu bekommen, wie das geht oder die Syntax ist. Ohne Ahnung, worauf man hinauswill, bringts nicht allzu viel.
Ergänzung ()

BuddiHagge schrieb:
Sonst würde ich das nebenbei versuchen mit Bricks in einem Staging so nachzubauen.
Das ist auf jeden Fall mal eine gute Idee und wenn mans damit nur lernt und vielleicht eh auf Schwierigkeiten stößt, die man dann vielleicht sogar besser löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuddiHagge
M4ttX schrieb:
Kann man mal machen, ums zu Lernen. Hab mich mit der Struktur nicht umgehend beschäftigt, aber die Startseite gehört überarbeitet. Am besten ohne Slider und mit den wichtigsten Infos, die an die Leute kommen sollen, wie z.B. dein USP und Kontaktmöglichkeit/Formular am Ende.
Ich sehe die Website eher als Portfolio wo die Bilder im Fokus liegen. Habe die Website auch auf Englisch gehalten deswegen, damit die internationalen Besucher von Social Media auch zurecht kommen.
Ich habe nämlich noch andere Domains, wo dann meine eigene Service Website zu sehen sein soll. (noch in Arbeit) Natürlich dann in deutsch, weil in Österreich lokalisiert. :)
 
Ich wohn auch im selben Bundesland, meistens zumindest ;)
 
Zurück
Oben