Große Probleme eine GTX 560 kühl zu bekommen

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hi, ich habe mir hier vor einigen Tagen eine GTX 560 geangelt. Dieses Modell hier: http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=662&lang=de. Ich habe die Grafikkarte ohne Lüfter gekauft. D.h., es war nur ein Kühler dabei. Leider ist dieser nicht sehr groß ausgefallen. Er ist gerade mal so groß wie der Boxedkühler von meinem Pentium.

Als ich die Graka bekommen habe, habe ich erstmal einen !Lüfter! von einer GTX 570 von Palit draufgeschnallt. War sau laut und sau heiß. Ich war bereits nach 1 Minute bei etwa 105°C. Daraufhin habe ich 2 80mm Lüfter draufgeschnallt. War um einiges leiser aber etwa genauso heiß. Nicht gut, dachte ich mir.

Dann habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Ich habe also auf die Mitte des Stockkühlers WLP draufgeschmiert, und darauf dann noch einen Kühler verschraubt. Müsste sogar der von der GTX 570 gewesen sein. https://www.computerbase.de/forum/attachments/imageuploadedbytapatalk1421962328-622063-jpg.469391/

Sah sehr vielversprechend aus, aber hat keine Wunder bewirkt. Bin nach 5 Minuten Furmark wieder bei 100°C gelandet. Ich habe dabei wieder die beiden 80mm Lüfter verwendet, aber auch mal 120mm.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Erst dachte ich mir, dass ich einfach einen normalen Towerkühler draufmache, eigentlich eine nette Sache. Leider ist mir dann aufgefallen, dass mein N200 keinen Platz dafür hat, weil es ja mATX ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Monster kostengünstig "kühl" also auf ca. 80°C bei brauchbarer Lautstärke bekomme?
 
Evtl. liegt es auch an der Gehäusekühlung.
Was passiert, wenn du Furmark mit offenem Gehäuse laufen lässt?
Wie hoch sind die Temps bei Spiele?

Prüf doch nochmals die WLP und den Sitz des Kühlers. Vermutlich geht es aber nur mit Heatpipe und Doppelkühler.

Zum Vergleich: meine 560 wird ca. 80 Grad warm.

Wieviel hast du dafür bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. was heißt bei dir kostengünstig? Der bereits erwähnte Arctic Accelero Mono Plus (~26€), sollte der günstigste VGA-Kühler sein, der passt. Am Ende bekommst du in der Bucht aber eine 560Ti locker für unter 50€ inkl. Kühler. Würde also höchstens nochmal mit Sitz des Kühlers und WLP spielen und ansonsten das ding wieder abstoßen. Lohnt sich einfach nicht (meiner Meinung nach).
 
Zurück
Oben