Große Verwirrung bei Sat-Fernsehen

Hiper

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
390
Guten Abend meine Freunde,

mein Problem stellt sich wie folgt dar:

1 Digitale Sat Schüssel mit Quatro LNB (1xWohnzimmer, 1x Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer)

Wohnzimmer: 1 50 Zoll Panasonic Full HD Fernseher mit eingebautem Sat Tuner

Kinderzimmer: 1 46 Zoll Sony Full HD Fernseher mit eingebautem Sat Tuner


Jetzt das unnormale an der Geschichte! Wenn ich in meinem Kinderzimmer einen privaten Sender schaue ( RTL, Pro7, Sat1, etc ) dann bekommen meine Eltern auf ihrem Fernseher im Wohnzimmer kein Signal auf den öffentlich Rechtlichen ( ARD, ZDF, ARTE ), allerdings laufen die privaten ganz normal. Stelle ich auf meinem Fernseher einen öffentlich Rechtlichen ein, bekommen sie wieder Signal.

Durchgeschleust werden die 4 LNB von der Sat Schüssel durch einen Multiswitch (4/4) der Marke WISI im Hauswirtschaftsraum.

Jemand ne Idee? Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 einzelne LNBs auf der Schüssel oder ist das ein einzelnes 4fach-LNB?

Da würde ich mal testen ob die Kanäle, die nicht gleichzeitig gehen, auf unterschiedlichen Polarisationsebenen (horizontal oder vertikal) liegen bzw. die Kanäle, die gleichzeitig empfangbar sind, auf der selben Ebene liegen.

Dann könnte es am Verteiler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein 4 fach-LNB....wie teste ich das genau? kann mit dem Wort Polarisationsebene nicht wirklich viel anfangen...
 
Siehe, hier und/oder hier.

Zitat: "Gibt beispielsweise einer der Receiver das 22 kHz-Signal aus, liefert der LNB (bzw. Multischalter) das High-Band. Ein anderer Receiver, der in dem Moment gerade das Low-Band benötigt, könnte dann nichts mehr empfangen. Ähnlich verhält es sich mit der Umschaltung zwischen horizontal und vertikal."
 
Ich habe gute Erfahrung mit der Kombination aus diesem LNB und diesem Verteiler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich am Multischalter. Bei uns war auch das Problem. Wenn ich z.B mein Reseiver aus hatte, konnten die anderen z.B kein RTL2 etc. sehen. Deshalb sind wir direkt ans LNB mit der jewaldigen Verbindung gegangen. Sonst einfach 1x LNB und einen Multi zwischen setzen.
 
@KnolleJupp
Ein Inverto Black Premium reicht völlig aus. Das Ultra nimmt man eigentlich nur bei schwer erreichbaren Satelliten. Bei starken bzw. gut empfangbaren Satelliten könnte das Ultra-LNB für eine Übersteuerung beim Receiver sorgen.
 
Wie gesagt, habe gute Erfahrung gemacht damit, zumal der Multischalter das Signal auch etwas dämpft.
 
Das heißt wenn ein Receiver das High Band benötigt und ein anderer dann versucht das Low Band anzusprechen ist das nicht möglich?!
 
Wenn es nur 4 Fernsehanschlüsse sein müssen, kann mal natürlich auch den Verteiler ganz weg lassen und ein Quad LNB nehmen wie dieses und die Fernseher/Sat-Receiver direkt mit dem LNB verbinden.
 
Ein eigentlich unwahrscheinliche Kombination könnte noch sein wenn ein Quadro-LNB mit schon eingebautem Multischalter verbaut wurde (also gar keinen zusätzlichen benötigt) und dann dahinter noch ein Multischalter verbaut wurde. Aber eigentlich sollte das einem Fachmann nicht passieren. Aber ist bestimmt was anderes hab einfach mal ins Blaue überlegt... ;)
Wahrscheinlicher könnte noch das Vertauchen der Kabel vom LNB in den Multischalter sein was beim Scannen der Sender von den Sat-Receivern zum Teil irgendwie kompensiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiper schrieb:
Multiswitch ist ein WISI DY54

Und das LNB ist ein Quattro - kein Quad! - und hängt an den oberen 4 Sat-Eingängen "SAT V/LB" usw. und die Fernseher an den seitlichen mit Nr. 1-4?
 
ja ganz genau so!



Bild
Ergänzung ()

Soll jetzt also im Endeffekt heißen ein neuer Multischalter muss her?!
Ergänzung ()

Als Frage nebenbei: Ich habe noch dieses CI+ Modul KLICK rumliegen! Kann ich damit eine HD+ Karte benutzen und die privaten Sender dann endlich in HD genießen? Im M. Markt sagte man mir das dies nicht möglich sei, und ich direkt das CI+ Modul von HD+ benötige um diese Karte nutzen zu können! Stimmt das oder ist das Alles nur Geldmacherei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung ist ok.

Bleibt die Frage, ob es ein Quad oder Quattro LNB ist. Wobei ich nicht weiß, ob sich das überhaupt in dem Fehlerverhalten äußern würde.

Tritt das eigentlich nur bei den 2 erwähnten Geräten auf oder bei allen 4?

Ansonsten wäre das hifi-forum noch ne gute Anlaufstelle.
 
LNB ist von Technisat mit 4 F-Anschlüssen in einer Reihe.

Klick

wobei es auch diesen gibt Klick der optisch gleich aussieht bloß für die direkte Verbindung mit Sat Empfängern vorgesehen ist und nicht mit einem Multischalter verwendet werden darf!
 
Den Multischalter und das LNB rausschmeissen und das erwähnte Inverto dafür holen! ;)

http://gh.de/404549

Oder du tauscht zuerst den Multischalter aus und falls der Fehler immer noch auftritt anschließend das alte LNB! Multischalter kannst dann natürlich wieder zurückschicken!

Ist aber natürlich relativ zeitintensiv!
 
ok also den Inverto als LNB! Und welchen Mutlischalter? Von Technisat oder von Spaun? Welchen Multischalter mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen kann man empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaun baut die Besten MS -aber ob der LNB ,den Justin Sane empfiehlt nicht für Übersteuerung sorgt ? (eingebaute Sat Resis bei Samsung TV sind zb bekannt dafür )
Ansonsten würd ich ihm recht geben -mit max 4 Ausgangen braucht man keinen MS,sondern nutzt ein Quad LNB...
Apropos - Inferno...? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben