GRUB weg nach Bios Update (Dualboot)

NameHere

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7.141
Hallo,
ich habe ein Dualboot WIN10 / Arch (Endeavouros). Nach einem Bios Update auf mein Laptop Lenovo IdeaPad 5 14" ist nur noch Windows bootbar und GRUB ist weg.

fdisk -l

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 * 2048 61217094 61215047 29.2G 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2 61217095 61282630 65536 32M ef EFI (FAT-12/16/32)

dann kommt der Fehler beim Mounten (Windows ist heruntergefahren und Fastboot aus in Windows)

[liveuser@eos-2020.09.20 ~]$ sudo su
[root@archiso liveuser]# mount /dev/sda1 /mnt
FUSE exfat 1.3.0
WARN: volume was not unmounted cleanly.
fuse: mount failed: Device or resource busy
Screenshot_2020-10-26_14-10-19.png


Was mache ich falsch? Warum zeigt er mit fdisk nicht die ext4 Partition (Mein Linux) an?

Dank im voraus für eure Hilfe
 
Wenn dein Linux etwa 50GB groß ist macht er das doch? (siehe nvme0n1p5)

Das was du da mit einem Live Stick siehst mit sda1/sda2 sind die Partitionen auf dem Stick. Ich weiß nicht ob das hier so ein chroot-Szenario ist. Aber vlt ist das ja ein Schlagwort, was dir bei deiner Recherche hilft.
Grundüberlegung meinerseits wäre: per chroot auf die 50GB Linux Partition wechseln und Grub updaten/neu erstellen. Aber das nur sehr vorsichtig unter Vorbehalt, bin kein Linux Wiederherstellungsprofi.

Edit:
https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/
Ansatz wäre wohl
Bash:
sudo mount /dev/nvme0n1p5 /mnt
sudo chroot /mnt /bin/bash -i
sudo update-grub (oder ein anderer Befehl, falls das nichts bringt)
 
Danke!
Der Ansatz war richtig und ich musste nur ein paar Sachen an mein System anpassen (arch-root)
Ist auch hier erklärt https://endeavouros.com/docs/system-rescue/repair-grub-efi-uefi-system/


Code:
sudo su
mount /dev/sdXn /mnt  (*root)
mount /dev/sdXn /mnt/boot/efi  (*efi)
arch-chroot /mnt
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=EndeavourOS-grub

Kann geschlossen werden.
 
@NOTAUS wolltest du noch einen anderen Vorschlag unterbreiten?
 
Passiert mir auch regelmäßig nach einem Bios/Uefi-Update. Nur der Windows-Eintrag überlebt es jedes mal, für Linux muss ich per chroot ins System und Grub neu installieren. Oder anders: alles richtig gemacht :D
 
Muss ich jetzt bei jedem Bios-Update Grub neu erstellen?
 
Zumindest habe ich jetzt die Anleitung^^
 
Was habt ihr für "seltsame" UEFI-Firmwares? Ist mir noch bei keinem Rechner passiert!

Nix gegen chrooten, es geht aber auch "einfacher" mit der Reparatur:

1. In Windows via EasyBCD Linux mit einbinden, starten und mit
sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
sudo update-grub

neu installieren. Ggf. Bootorder im Set-Up noch anpassen.

2. Das bereit halten, was ein ordentlicher Booter immer in der Schublade haben sollte. SuperGrub2 Disk. Davon Booten, sich zu dem OS deiner Wahl durchhangeln, starten und bei Linux wie oben vorgehen. Startet aber auch Windows.
 
Die Ryzen Sippe ist nun mal riesig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben