News Grundrechtereport warnt Bürger vor „Datensammelwut“

Also ich habe auch in der heutigen Zeit so manche negative Meinung zu unserer Regierung. Sicherlich läuft vieles falsch. Gerade der Arbeitsmark mit H4 usw. ist bestimmt ein gutes Beispiel.

Aber dass die Bedenken ausgerechnet gegenüber dem Staat so sehr bestehen und weniger, oder akzeptierter gegenüber privaten Firmen, das geht mir nicht in den Kopf. Da sammeln sehr viele Idioten Payback Punkte usw.

Wir möchte mal festhalten, wer ist der Staat und was kann mit meinen Daten passieren? Mal im Ernst, was wird mir durch den Staat so schlimmes angetan? kann mich da jemand kurz aufklären und dabei die Hollywood Filme aus dem Kopf weglassen?
 
@ TheDuffman & Forum-Fraggle: Was habt Ihr denn für Probleme? :freak:

TheDuffman schrieb:
Scheinbar hast du keine Ahnung was bei der VDS gespeichert werden soll. Eigentlich ist das nur der Einzelverbindungsnachweis fürs Internet. Auf den Inhalt der Kommunikation wird da überhaupt nicht zugegriffen.

Ja, natürlich habe ich keine Ahnung. Schließlich habe ich etwas gepostet, mit dem Du als Allwissender nichts anfangen kannst, weil Du es anscheinend nicht gebacken bekommst, weiter als nur von A nach B zu denken. :rolleyes:

Glaubst Du allen Ernstes, dass es nur bei dem "eigentlich nur Einzelverbindungsnachweis fürs Internet" bleibt? Natürlich nicht! Es ist nun wirklich nichts neues mehr (besonders in der Politik), langsam mit einem unangenehmen Thema anzufangen, um es dann hinterher immer weiter auszubauen - aus was für Gründen auch immer.

Noch mag die VDS "nur" eine Art Einzelverbindungsnachweis fürs Internet sein. Aber das wird sie, wenn sie erst einmal durchgewunken wurde, zu 100% nicht bleiben. Dafür werden die Politiker in der EU mit ihrem Terrorwahn und der Panikmache schon sorgen. Und wie so oft werden unsere Freunde aus den USA dafür ein Vorbild sein.

Forum-Fraggle schrieb:
Besser vorher informieren was man kritisiert. Frau Gmelin ist bekanntlich auch gegen die VDS, somit ist völlig unnötig diesen Kommentar abzulassen. Aber vielleicht ist der Reflex auch wieder da, Gmelin=FDP=muß schlecht sein unabhängig von tatsächlichem Verhalten.

So so... Du denkst also, dass ich nicht weiß, wer sie ist und wofür sie steht, nur weil ich nicht direkt das Gegenteil schreibe? Selten so gelacht...

Zumindest kann ich von mir behaupten, nicht jeden über einen Kamm zu scheren...

Noch einmal für die ganz Langsamen: Ich habe ganz einfach sagen wollen, dass die VDS nicht besser ist als jede andere Art von "Datensammelwut". Im Gegenteil: Sie ist bei weitem schlimmer, weil sie gesetzlich festgehalten wird. Wer sich bei privaten Diensten zum gläsernen Kunden machen lässt ists selbst schuld, anders sieht es bei der VDS und der Generalverdächtigung aus.
 
addicT* schrieb:
So so... Du denkst also, dass ich nicht weiß, wer sie ist und wofür sie steht, nur weil ich nicht direkt das Gegenteil schreibe? Selten so gelacht...

Zumindest kann ich von mir behaupten, nicht jeden über einen Kamm zu scheren...

Dann habe ich Dir unrecht getan. Ich wollte Dich nicht über einen Kamm scheren mit denen, die Dinge ausblenden. Was ich nur kritisiere, auch Dir gegenüber, ist folgendes:
Ihre Kritik ist berechtigt, sie könnte nur vollständiger sein. Macht es denn den richtigen Teil falsch, nur weil andre Aspekte fehlen? Ich denke, man sollte ihre Kritik unterstützen und dann hinweisen, daß etwas fehlt.
Nur leider ist es normal geworden stattdessen die gesamte Kritik zu kritisieren. Dadurch geht die Unterstützung für den wahren Teil verloren.
Wie funktioniert denn Politik? Politiker schwenken um, wenn sie merken, sie verlieren Stimmen. Wenn aber auf Deubler-Gmelin sich eingeschossen wird, nur weil sie die bei ihr normale Kritik gegenüber VDS mal wegläßt, verliert sie Zustimmung. Somit wird sie als politischer Gegner der VDS weniger bedeutsam, obwohl sie die stärkste Stimme dagegen ist. Ich stimme auch einem Steinbrück zu, wenn er teilweise recht. Auch einem von der Linken, wenn er in der Sache richtigt liegt.
 
vollkommen korrekt. aber es wird sich nix tun bis mal ein paar parlamentsgebäude gestürmt werden. und solange der bürger noch ein bisl was zu essen und zum wohnen hat wird er sich nicht beschweren

addicT* schrieb:
Noch mag die VDS "nur" eine Art Einzelverbindungsnachweis fürs Internet sein. Aber das wird sie, wenn sie erst einmal durchgewunken wurde, zu 100% nicht bleiben. Dafür werden die Politiker in der EU mit ihrem Terrorwahn und der Panikmache schon sorgen. Und wie so oft werden unsere Freunde aus den USA dafür ein Vorbild sein.

vollkommen korrekt. der trend ist schon seit jahrzehnten hier und es wird inkrementell darauf aufgebaut. trotzdem gibt es ständig besserwisser die starrsinnig behaupten dass nichts schlimmes dahintersteckt und dass wir ja alle verschwörungstheoretiker seien. auch die möglichkeiten die die EU nach durchpressung des lissabon vertrags ohne rücksichtnahme auf so alte relikte wie demokratie hat, wie zb diverse gesetze und notmassnahmen zwingend für die mitgliedsstaaten vorzuschreiben, oder EU truppen in einzelnen ländern zu stationieren denen sich die exekutive der einzelnen staaten unterordnen muss, sind wohl für diverse selbsternannte experten nicht besorgniserregend

so gut wie jedesmal in der geschichte der menschheit haben tendenzen wie die derzeitigen zu verbrechen an der menschheit geführt. aber geschichte kann man ja getrost ignorieren, besonders "da wir ja heute ganz anders sind als die barbaren damals und sowas ja heute nicht mehr passieren kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner muß irgendwelche Parlamente stürmen! Leute geht endlich alle wählen!
Ich erlebe viele im Alltag die jammern, aber für die Wahl haben sie kein Bock oder wählen Mutti Merkel.

Dann muß sich auch keiner wundern, wenn Poltik von Omas für Omas gemacht wird. In der heutigen Zeit haben es alle nicht einfach, aber die Looser sind die jungen Menschen, denen man das Leben schwer macht.
Aber wer nicht wählen geht ...
 
Und ich habe mich schon von der Gesellschaft ausgestossen gefühlt weil ich keinen FB Account habe, mittlerweile stelle ich fest das es eine gute Idee war keinen zu haben :)
 
Mir geht dieses rum jammern tierisch auf den Sack.
Fecebook missachtet so viele EU Gesetze, warum werden sie nicht bestraft.
Und jetzt kommt man um die Ecke und will die Nutzer aufklären, geht's noch?
Macht Facebook nun die Gesetze?

Der vzbv hat geklagt und auch gewonnen, geändert hat sich bis heute in meinen Augen nichts.

Bekannte Anwälte posaunen überall rum das die Facebook AGB zu grossen Teilen gegen EU/Deutschem Recht verstösst.
Wo sind die Abmahnungen?

Ah ne die USer zu warnen ist viel effektiver.
 
Silverbreaker schrieb:
@hackology:
die Regierung ist nur so lange dein Freund, wie du nutzbar bist. Wenn du z. B. deine Arbeit verlierst, wirst du schnell sehen, wie der Staat mit dir umgehen wird...

Deine Naivität in Ehren, jeder Mensch ist auf den eigenen Vorteil bedacht - der Staat ist hierbei nun wirklich keine Ausnahme :D

Btw. denkst du nicht, dass eine "Weltwirtschaftskrise" nicht auch immense Vorteile für den Staat / die Obrigkeit bringt? Denk mal drüber nach - ist nicht so schwer...
...
Wie geht der Staat denn mit einem um? der Staat ist genauso machtlos, wie vor 30 Jahren. Wenn du nicht arbeiten willst, weil du Müll vermittelt bekommst, da nimmst du dass nicht an. Wie? lies doch mal (z. B.) Chefduzen bisschen. Ein Beispiel sind die Zeitarbeitsbudden. Viele haben Angstschweiß, wenn die sich dort bewerben müssen. Aber auch da, weiß man wie man sich verhält, wird dich keine Zuhälter jeweils einstellen wollen.

Ansonsten sind die Sozialbezüge (finde ich) noch ok. Ja, es ist verdammt wenig, aber wir sollten nicht vergessen, wir sind auch nur Menschen. Menschen wie viele andere auf dem ganzen Planeten auch, die davon trotz Arbeit träumen würden es nur so zu haben, wie H4 Bezieher in Deutschland.

Ich finde, viele sind einfach nur noch richtig paranoid, wenn die an den Staat denken. Dabei ist der Staat aber im Großen und Ganzen du und ich. Man sollte nur dafür sorgen, dass die die an der Macht sind einfach abgewählt werden, um wieder frischen Wind in die Politik zu bringen. Denn auch die nächsten Politiker werden irgendwann genauso mit uns umgehen, wie die jetzigen. Die Grünen fahren jetzt auch V12 und tragen Gucci. Im Ernst, die Piraten und Linke & Co. werden irgendwann auch die eigenen Vorsätze vergessen.

@Silverbreaker und wollen wir wetten, wärst du ein Politiker und der Unternehmer XYZ wäre besonders nett zu dir, so würdest du auch bei all deinen Entscheidungen an diesen bevorzugt "denken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist: Die erstellten Profile sind stets Abbildungen der Vergangenheit...und nichts ist uninteressanter als die Zeitung von gestern oder das eigene Geschwätz von demselben Tage ;-)

Klar, ich denk auch, dass Nutzer Transparenz darüber erhalten sollten, was genau mit den Informationen geschieht. Aber sonst: Immer locker bleiben.

Payback empfinde ich als viel viel schlimmer, da da sehr genau das Leben abgegriffen wird und sogar noch auf Lohnhöhe Rückschlüsse gezogen werden können ("War gerade ein Angebot, als Kunde Produkt gekauft hat?", "Tankt er noch bei E**o bei 1,70€"...usw...
 
hackology schrieb:
@Silverbreaker und wollen wir wetten, wärst du ein Politiker und der Unternehmer XYZ wäre besonders nett zu dir, so würdest du auch bei all deinen Entscheidungen an diesen bevorzugt "denken".
Natürlich :D
das bestreite ich ja auch nicht...
Jeder lebt nur für sich, die Politiker auch. Allerdings schade, dass ihr Vorteil unser Nachteil sein muss...
 
Silverbreaker schrieb:
@hackology:
die Regierung ist nur so lange dein Freund, wie du nutzbar bist. Wenn du z. B. deine Arbeit verlierst, wirst du schnell sehen, wie der Staat mit dir umgehen wird...
Ahja, wie geht der Staat mit dir um? Er ermöglicht dir mit ALG1 und dann erst ALG2 einen halbwegs glatten Übergang in die AL (du stehst nicht von einem Tag auf den anderen mit nur 3xx€ da) und danach erhältst du auch genug Geld zum Leben.

Klar lebt man nicht im Luxus, aber wer nicht arbeitet kann halt nicht im Luxus leben.
Klar ist AL nicht toll und H4 ist wenig. Aber es gibt auch Erwerbstätige, die weniger oder nur so viel verdienen, da kann H4 nicht höher sein.
 
Zurück
Oben