Grundsatzentscheidung und Radiatorfläche

Ich hab den Schlauch jetzt selbst nie verwendet, aber bei den Norprene merkt man recht schnell, das die Kontakt haben und der Schlauch auch an der Mutter haftet und das sind sogar Schläuche in imperialen Maßeinheiten, sprich die haben keine 13/10 wie meine Fittinge sondern 12,7 und 9,7 oder so, also eigentlich kleiner als die Überwurfmutter.
Sicher das es der richtige Schlauch ist und nicht was falsches geliefert wurde?
 
Bei den klaren würde ich zu denen aus dem Sticky tendieren, evtl. hat ja jemand noch bessere Vorschläge.

Für mich stand von vornherein fest, das ich nur weichmacherfreie Schläuche nutzen werde, daher schwöre ich auf die Norprene (Tygon), alternativ ZMT (EK) oder EPDM, je nach Hersteller.
Gibt es allerdings meines Wissens nach nur in schwarz, was vielen nicht unbedingt zusagt.

Dafür haben die Schläuche eine sehr hohe Lebensdauer, EPDM wird auch als Ersatz für Dachpappe verwendet und hält trotz Witterung/UV 50 Jahre+.
 
Satch schrieb:
Eigentlich sollte das aber doch passen, oder?
Das darf nicht passieren. Normalerweise sitzt der Schlauch auch ohne Überwurfmutter schon so fest auf dem Anschluss, dass man ihn nur mit erheblichen Kraftaufwand abziehen kann.
 
OK, danke! Das dachte ich mir. Dann ist da irgendwas falsch mit dem Schlauch, denke ich.
Ich hätte schon gerne durchsichtige Schläuche. Was ist denn von diesem zu halten:
EK Water Blocks EK-DuraClear 15,9/9,5mm
Der sollte dann doch definitiv eng sitzen, oder?
 
Mechkilla schrieb:
Er hat ja NexXxos angegeben und nicht irgendwelche China-"Boiler"
Alphacool produziert genauso in China.
Ergänzung ()

Satch schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass die Überwurfmuttern überhaupt nicht greifen. Ich kann die bis zum Anschlag fest drehen, fast ohne Kraftaufwand.
Kannst du den Schlauch mit angezogener Mutter denn noch abziehen?
 
@Satch, an deiner Stelle würde ich, glaube ich eher die Anschlüsse als den Schlauch tauschen. Der Mayhems Ultra Clear 16/10 mm ist optimal, wenn es um transparente Schlauch geht.
mykoma schrieb:
Eigentlich sollte jeder Schlauch mit den entsprechenden Maßen fest sitzen.
Das hängt sowohl vom Material als auch von den genauen Abmessungen ab. Mein Primochill Advanced LRT 13/10 mm sitzt zum Beispiel extrem straff, da er erstens ziemlich hart ist und zweitens in Wirklichkeit einen Innendurchmesser von 9,525 mm hat. Die höhere Wandstärke tut ein Übriges.
mykoma schrieb:
sprich die haben keine 13/10 wie meine Fittinge sondern 12,7 und 9,7 oder so, also eigentlich kleiner als die Überwurfmutter.
Der Außendurchmesser ist zwar kleiner, aber die Wandstärke ist insgesamt größer. Damit ist mehr Material zum Quetschen vorhanden.

Auf Anschlüsse von Koolance passt er drauf wie angegossen, auf die 13/10 mm Standardanschlüsse bekommt man ihn kaum drauf, geschweige denn die Überwurfmutter zugedreht.
 
Hmmm, ich hab mir den Schlauch noch mal genauer angeschaut und mit dem Zollstock versucht, die Dicke zu messen. Die Wandstärke sieht eher nach 2,5 als 3 mm aus. Also habe ich da eher einen 15/10er als 16/10er Schlauch. Keine Ahnung, ob das normal ist, oder ob die mir da was falsches geschickt haben damals.
Ich kann mir ja einfach nicht vorstellen, dass Alphacool nicht passende Fittinge verkauft, aber vielleicht bin ich da zu naiv.
 
So, der neue Schlauch ist gestern angekommen. hier mal ein Bild der beiden Schläuche (rechts natürlich der EK):
782306

Der Unterschied ist deutlich. Jetzt passt auch alles. Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
782307

Die Rückseite ist deutlich überfüllt, es passt aber noch gerade so alles rein:
782308

Ein bisschen Kabelmanagement ist da noch von Nöten.

Nun zur Hauptsache, den Temps und der Lautstärke:
Ich habe als Zieltemperatur für das Wasser 39° eingestellt. Bei offenem Gehäuse erreiche ich die auch bei voller Auslastung der Graka. Bei geschlossenem Gehäuse gehts etwas drüber, bisher max 43°. CPU und GPU pendeln sich dabei bei 50° ein, wobei die CPU wärmer ist als die GPU. Im Deckel des Gehäuses ist noch ein dünner Filz als Staubschutz, den sollte ich wohl noch entfernen für den Airflow.

Die Lüfter an den Radiatoren sind natürlich deutlich hörbar, sobald das System richtig gefordert ist, aber von der Geräuschkulisse her sehr viel angenehmer als der alte Lüfter der Gigabyte Karte. Alles in allem bin ich fürs Erste zufrieden, denke ich.

Vielen Dank Euch hier im Forum für Eure tolle Unterstützung!
 
Der Unterschied ist ja sogar mit bloßem Auge ersichtlich, der EK hat eine deutlich dickere Wand.
Du hast zwei 280er Radiatoren verbaut?
Damit würde ich auch nicht auf sehr niedrige Zielwerte setzen, dafür hast du zu wenig Fläche, auch wenn es dicke Radiatoren sind.

Solange deine Teile im Toleranzbereich arbeiten, ist das okay, AiOs arbeiten auch gerne mal mit 50°C Wassertemperatur, die meisten Pumpen aus dem Custom Bereich sind auch bis dahin ausgelegt, darüber würde ich aber nicht gehen.

Aktuell 39°C bieten auch noch etwas Spielraum für den Sommer.
Wenn du den Loop etwas entlasten willst, versuche deine Komponenten zu undervolten, damit lässt sich einiges an Temperatur einsparen.

Ansonsten hilft nur Airflow optimieren, Lüfterdrehzahl hoch und Pumpendrehzahl hoch.
 
Hallo!
Es sind sogar nur zwei 240er. Undervolting bei der GPU mache ich schon. Core ist bei 975 mV (wobei ich den Takt leicht gesenkt habe). Dafür hab ich den Speicher auf 1000 MHz hoch gebracht. Alles über das Overdrive Tool eingestellt. Das ganze läuft stabil und der Verbrauch der Karte ist von 245 Watt (laut Afterburner) auf ca. 215 Watt maximal gesunken. (Werte aus dem Kopf, nagelt mich nicht darauf fest)

Ob bei einem Xeon 1230 v3 noch viel zu holen ist, weiß ich nicht so recht. Aber ein paar Grad weniger schaden ja auf keinen Fall, danke also für den Tip.
 
Da du den Xeon nicht übertakten kannst, würde ich mit der Spannung soweit runtergehen wie möglich.
Bringt dir alles mehr Spielraum bei den Lüften.
 
Zurück
Oben