GTX 1060 upgrade

DAU123 schrieb:
Diese Karte existiert nicht.

Die RTX 4070 ist den Aufpreis zur 4060 TI 16 GB auf jeden Fall wert. Im Preisbereich bis 550€ ist AMD die bessere Wahl.
In einem PCIe 4.0 System kann die RTX 4060 TI mit 16 GB zwar ihre volle Leistung ausfahren, hat aber mit dem 128 Bit Speicheriternface zu kämpfen. Ein Pluspunkt wäre die Effizienz.
 
@AMD-Flo Les nochmal genauer was ich geschrieben habe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
danyundsahne schrieb:
Schau mal in meine Signatur....das läuft sogar mit einer 7800XT einwandfrei mit meinem 500W NT.
Sogar unter extremer Last wie der Unigine Superposition Benchmark in 8K stürzt nicht ab. Sollte halt kein Ramsch-NT sein. ;)

Und das Corsair 550W gehört definitiv zu den besseren.

Ich kann also für eine flotte RX6800 auch meine Empfehlung aussprechen. Damit wird das NT locker fertig. Zumal die RX6800 ingame ca 200-220W braucht.
Und dafür aber auch deutlich flotter als eine teurere 4060ti.
Die ist eh nicht empfehlenswert bei dem Preis.
Einzig dass sie sparsam ist, kann man ihr gutschreiben...
Ergänzung ()


Also ich kann dein zögern nicht nachvollziehen, erst letztens bei unserer Keller Lan mit so viele Kumpels gesprochen die alle auf AMDs 7800xt umgestiegen und ausnahmslos alle super zufrieden sind.
Und einige waren vorher bei NV. ;)

Einfach weil du für das Geld sehr schnelle Karten bekommst.
Und mehr VRAM als beim Gegenstück von NV.

Klar, sie verbrauchen etwas mehr Saft. Aber sind deutlich flotter teilweise und eben dazu spürbar günstiger.

Also eine 4060ti kostet 400-500€ und ist deutlich langsamer als eine 7800XT für 520€ wie meine Sapphire Pulse.
Niemals würde ich da die lahme 4060ti nur in Erwägung ziehen...
ich finde das rtx/raytracing eig ganz cool und außerdem habe ich mitbekommen, dass ca vor nem Monat leute mit amd gpu in cs vac banned wurden wegen anti lag+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
AMD-Flo schrieb:
Diese Karte existiert nicht.

Die RTX 4070 ist den Aufpreis zur 4060 TI 16 GB auf jeden Fall wert. Im Preisbereich bis 550€ ist AMD die bessere Wahl.
In einem PCIe 4.0 System kann die RTX 4060 TI mit 16 GB zwar ihre volle Leistung ausfahren, hat aber mit dem 128 Bit Speicheriternface zu kämpfen. Ein Pluspunkt wäre die Effizienz.
also entgültig zusammenfassend ich will eigentlich keine AMD, ich werde in den nächsten Monaten weiterhin aufrüsten vor allem als nächstes das Mainboard vlt Anfang nächsten Jahres sogar Prozessor Upgrade.
Jetzt RTX 4060ti oder soll ich ein Monat warten und die 4070 holen die Sales sind nur 30-40€ die ich sparen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
redhellcat721 schrieb:
ich finde das rtx/raytracing eig ganz cool und außerdem habe ich mitbekommen, dass ca vor nem Monat leute mit amd gpu in cs vac banned wurden wegen anti lag+
RTX ist nur ein Name. Raytracing geht auch mit AMD, nur nicht ganz so gut. Das mit dem Anti Lag war ein Bug und kann kein ernsthafter Grund sein.
redhellcat721 schrieb:
also entgültig zusammenfassend ich will eigentlich keine AMD, ich werde in den nächsten Monaten weiterhin aufrüsten vor allem als nächstes das Mainboard vlt Anfang nächsten Jahres sogar Prozessor Upgrade.
Jetzt RTX 4060ti oder soll ich ein Monat warten und die 4070 holen die Sales sind nur 30-40€ die ich sparen würde
Was willst du hören? Dein Budget schreit nach AMD. Wenn du dir trotz Ratschläge die RTX 4060 kaufen willst, dann zumindest mit 16 GB und achte beim Upgrade auf PCIe 4.0 bei Board und CPU.

Offensichtlich hat das Nvidia Marketing bei dir gut funktioniert. CUDA wäre ein echter Grund gewesen.
So ist es nur "Ich will Nvidia"! Spare wenigstens auf die RTX 4070, dann hast du ne vernünftige Karte (zum Nvidia Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Ghostfacekalle, danyundsahne und eine weitere Person
redhellcat721 schrieb:
Jetzt RTX 4060ti oder soll ich ein Monat warten und die 4070 holen die Sales sind nur 30-40€ die ich sparen würde
Zwischen 460€ für ein 4060 Ti 16GB und 588€ für eine 4070 liegen bei mir mehr wie 30-40€. Oder wo bekomst Du derzeit eine 4070 (neu) für 500€ her?

Ob Du Weihnachten (in einem Monat) eine 4070 für 500€ bekommst, bezweifele ich. Die "Super" Varianten werden erst im Jan 2024 vorgestellt, wann sie lieferbar sind und ob sie den Preis der 4070 drücken, ist für mich Spekulation.
 
Als jemand der den Wechsel gemacht hat von ner gtx1060 zu ner rtx3060 sage ich folgendes
Die rx4060ti lohnt nicht da zu teuer
Alle sku mit 8gb vram kann man vergessen
Amd wäre ne option aber das 550w Netzteil sagt da schnell nein das maxed wäre die rx6750xt
Die nächste sku die vielleicht damit klar kommt wäre die rtx4070 und da wären wir schon bei 600€

gtx1060 real etwa 4,9tf die meisten pascal gpu Takten zwischen 1,9-2,0ghz je nach Kühlleistung wohlgemerkt bei nur 120w

ne rtx3060 real bei etwa 9,2tf der Takt schwankt auch hier bei etwa 1,88-1,92ghz das aber ist primär api und spiel engine abhängig.
Die meisten sind bei 1,88ghz Schluss und das bei etwa 170w
Die Effizienz Steigerung ist genau +32% die perf Zuwachs bei etwa +87%
Die ada gen ist da deutlich besser aber es gibt aktuell keine sku die Sinn macht
Die rtx4060ti 16gb zieht ebenfalls 165w bei theoretischen 16,1tf die aber von 288gb/s ausgebremst wird die rtx3060 hat 360gb/s Aber die sku ist um 80% effizienter als die ampere gpu rtx3060
Dadurch kommt am ende nur noch +45% heraus (13,5tf) Statt die groben +74% mehr Leistung vs deiner gtx1060 wär der sprung quasi ne Verdreifachung
Dennoch wäre die Sku keine gute idee wegen des Preises
P/L wäre man bei etwa 31,50€ für ne rtx3060 und 34,50€ bei der rtx4060ti 16gb das aber kann bis hinab auf 28,50€ gehen sofern die Bandbreite nicht limitiert

Lösung ist die rx7700xt etwa 16,9-18,6tf (24,19€ per tf)
Der haken das Netzteil reicht nicht aus und muss ersetzt werden gleiches gilt für ne rx6800.

Das beste P/L bei nvidia hat derzeit die rtx4070 mit grob 26,10€ per tf 590€
Stark gefolgt von der rtx4070ti 27,40€ per tf 820€

Der Wechsel zur rtx3060 ergab folgende Resultat
+76% vs gtx1060 teils cpu limitiert etwa 50 games seit 2016 bis 2020
Spiele ohne cpu limit grob die +84% die auch durch die Formel der tf ergeben 4,9 vs 9,2 (sind 87%)
ein wenig Schwund durch das cpu limit ist immer das meiste läuft um die 96-99% gpu load egal ob gtx1060 oder rtx3060

Nun zu der frage ob das reicht kurz ja alles läuft min mit 60fps abseits dxr
Aber man muss bei dxr Kompromisse machen alle Werte gelten für 1080p
Im übrigen diese Jahr sind schon einige spiel gekommen die der rtx3060 12gb kaum noch für 30fps ausreicht in 1080p

ich teste immer nativ 1080p ohne msaa und anderem sofern möglich.
DXR ebenso ohne upscaler

Deine cpu wird reichen keine Sorge
 
Interessant das hier munter GPUs empfohlen werden ohne dem TE zu sagen das sein alter, langsamer Prozessor extrem limitieren wird....... Die neue Grafikkarte wird pennen.
 
@Bügelbernd
Er hat doch bereits darauf hingewiesen, dass er in den nächsten Monaten ein Mainboard- und CPU-Upgrade plant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Bügelbernd schrieb:
Interessant das hier munter GPUs empfohlen werden ohne dem TE zu sagen das sein alter, langsamer Prozessor extrem limitieren wird....... Die neue Grafikkarte wird pennen.
Ist doch gut, verbraucht sie weniger Strom ;)
Aber mal im Ernst... Bottleneck wird dermaßen überbewertet... Dann schraubt man die Auflösung oder Details halt hoch und es passt wieder.
Und selbst wenn die Graka nur zu 75% wegen Bottleneck ausgelastet ist, ist sie immer noch deutlich schneller als die alte Graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Tr8or schrieb:
t doch gut, verbraucht sie weniger Strom ;)
Aber mal im Ernst... Bottleneck wird dermaßen überbewertet... Dann schraubt man die Auflösung oder Details halt hoch und es passt wieder.
Und selbst wenn die Graka nur zu 75% wegen Bottleneck ausgelastet ist, ist sie immer noch deutlich schneller als die alte Graka...

Wenn der TE allerdings mehr FPS in Valorant/ PUBG will wird das selbst mit ner RTX 4090 kaum mehr, eben weil der Prozessor zu lahm ist.

Wenn man sieht was für ein Prozessor verbaut ist und welche Spiele dazu gespielt werden macht eine schnellere GPU OHNE neuen Prozessor gar nicht mal so viel Sinn.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Er hat doch bereits darauf hingewiesen, dass er in den nächsten Monaten ein Mainboard- und CPU-Upgrade plant
Das habe ich überlesen. Danke dir :)
 
Bügelbernd schrieb:
Wenn der TE allerdings mehr FPS in Valorant/ PUBG will wird das selbst mit ner RTX 4090 kaum mehr, eben weil der Prozessor zu lahm ist.
Quatsch.
Graka Vergleiche mit seiner CPU
Mit 4060 doppelt so viel FPS, mit 4090 3-4 mal so viel FPS, trotz CPU Limit. Seine CPU ist immerhin 4 Kerner mit 8 Threads.
 
Tr8or schrieb:
Seine CPU ist immerhin 4 Kerner mit 8 Threads.
Ein extrem lahmer, richtig. Naja, der TE wird es ja dann selbst sehen. Btw: Deine Seite ist dann eher wie die ganzen "CPU Bottleneck" Seiten, heißt: Kann man vergessen :).

Die Kombo die er aktuell fährt passt ganz gut zu seinen Spielen wenn man seriöse Seiten heranzieht: https://www.computerbase.de/2020-06/valorant-benchmark-test/2/

Die 1060 packt da round about 200 min. FPS, der Prozessor auch. Packst du eine 4060 dazu hast du theoretisch die doppelte Anzahl an max. FPS, bringt dir nur nicht sooo viel wenn die FPS dennoch immer wieder einbrechen, eben weil der Prozessor zu lahm ist.

Letzteres ist aber erstmal egal, da ich eh überlesen habe das der TE den Prozessor noch aufrüsten wird. Also passt das erstmal mit einer neuen GPU anzufangen.
 
Der Test von CB zeigt, dass ein 7700K (ähnlich 6700K) mit eine 2080Ti in FHD min. 209,6 FPS und avg. 371,8 FPS macht.

Eine 2080TI entspricht einer RTX3070, RTX4060TI, RX6800 etc.

Heißt für mich, dass hier mit einem reinen GPU-Upgrade durchaus was zu holen ist.

Somit limitiert hier nur, falls man zur 4060/TI greift, die PCIe-Limitierung, von PCIe4 8.0 auf PCIe3 8.0. Was unter Umständen zu Performanceproblemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redhellcat721

Puh, da hast du aber viel Belaberung der AMD Fraktion hier ertragen müssen und bist dennoch standhaft geblieben, bin stolz auf dich :p.

Deine Wahl ist für deine Zwecke sicher ausreichend aber eine 4070 bietet mit dem "relativ wenigen" Aufpreis zu einer 4060ti 16GB doch das bessere P/L wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst. Das würde ich noch investieren ,und wenn du noch warten kannst den Release der Superkarten Anfang nächsten Jahres abwarten wo der Preis der 4070 noch etwas mehr fallen dürfte.

Ansonsten bleib bei deinem Plan mit der 8GB Version der 4060 . Eine AMD 6700xt/6750xt wäre in dem Preisbereich aber auch eine ernst zu nehmende Alternative und m.E. tatsächlich auch die bessere Wahl. Mit beiden Karten sparst du ein hübsches Sümmchen als Erstinvest ,sodass, wenn auch am Ende eines weiteren Upgrade irgendwann mehr oder weniger es aufs Gleiche kommt wenn du ein Regal drüber greifen würdest, du innerhalb und unter deinem Budget bleibst und somit ein Upgrade deiner CPU/Plattform vielleicht schneller/leichter voran gehen kann, was auf jeden Fall anzuraten ist um das volle Potential der Karten unter FHD auskosten zu können.

M.E. wäre es sinnvoll Alles in einem Rutsch zu erledigen und bis dahin zu sparen und den Markt in der Zwischenzeit nach guten Angeboten zu beobachten. Die für dich in Frage kommende Hardware wird in dieser Zeit normalerweise auch eher günstiger werden als teurer.
 
Wer sich heute noch eine 8 GB Karte für 300€ oder sogar 400€ kauft, ist selber schuld.
Bei einer Einstiegskarte wie der RX6600 für 200€, die schon vor 2 Jahren veröffentlicht wurde, kann man noch ein Auge zudrücken.
Selbst meine RX480 und 1070 hatten schon 8 GB an einem 256 Bit Interface und 16 PCIe Lanes. Drei Generation später kommt die RTX 4060 mit nur 128 Bit Speicherinterface und 8 PCIe Lanes.
Die ganzen RTX 2000/3000 Karten mit 8 GB hängen mittlerweile im VRAM Limit, obwohl die Rechenleistung hoch genug ist. Features wie DLSS, FG und Raytracing erhöhen den Speicherbedarf und sind damit schon heute auf einer 8 GB Karte nur eingeschräkt nutzbar.
Dass Karten wie RTX4060 oder RX7600 überhaupt existieren, liegt nicht nur an den Herstellern, sondern auch an den Käufern.
Meiner Meinung sind Karten wie RTX 3060 oder RX6750XT mit 12 GB an 192 Bit und 16 PCIe 4.0 Lanes in diesem Preisbereich die deutlich bessere Wahl, um auch für zukünftige Titel gerüstet zu sein, insbesondere für PCIe 3.0 Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und complainerbase
Die RTX 4070 würde ich wegen der 12 GB Vram nicht für über 500 € kaufen, die 8 GB Karten sollten auf dem Preislevel eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielen . Für über 500 € ist für mich ganz klar die RX 7800 XT die beste Wahl , eine super Karte . Mit etwas Feintuning lässt die sich auch super undervolten . Mit dieser Karte bist Du auf jeden Fall besser aufgestellt für die Zukunft . Lass Dich von Raytracing nicht so blenden , dass kann die AMD auch gut . MfG
 
Zurück
Oben