GTX 1070 Lüfter defekt

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit einer Grafikkarte...
Und zwar soll ich die Graka von einem Kollegen reparieren. Es handelt sich um eine GTX 1070 Inno3D Herculez Design, der äußere (weiter weg von den Videoausgängen) dreht sich fast durchgehend auf 100% und der innere gar nicht. Es gibt zufällige Zeit Intervalle wo sich beide Lüfter "normal" verhalten und nach ein paar Sekunden geht der innere wieder aus und der äußere wieder auf 100%. Im BIOS oder wenn keine Treiber installiert sind, verhalten sich beide Lüfter auch völlig normal. Bei Afterburner und GPUZ wird auch nur 27% Lüftergeschwindigkeit gelesen, was ja offensichtlich nicht stimmt. Folgendes habe ich bereits unternommen:
Windows neu installiert, Treiber neu installiert, Treiber gelöscht, GPU Bios neu installiert, Wärmeleitpaste gewechselt, Lüfterpins und Kabel kontrolliert. Hat alles leider nichts gebracht.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos weil dieser Lüfter sich wie eine Turbine anhört und man daneben nicht vernünftig arbeiten kann ;D
Evtl. könnte ich versuchen, ein Bios von einem anderen Hersteller zu installieren, aber da würde ich lieber rat von euch kriegen, so tief in der Materie bin ich leider auch nicht. Sonst fällt mir echt nichts anderes ein außer dass irgend eine Leitung in der GPU defekt ist und ich mit einer Heißluft Pistole rumexperimentiere :p
Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

PC komponenten:
CPU: I5 7600K
GPU: GTX 1070 Inno3D Herculez Design
MB: Asus H110M-A/M.2
RAM: 1x16GB G.Skill Aegis 3000MHz
NT: BeQuiet 600W
 
Ich würds mal mit einer Ghetto Mod probieren.


Video ist zwar für ASUS, die Inno sollte aber ähnlich aufgebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Kinschal schrieb:
Ist dir der Ghetto-Mod bekannt?
Das wäre eine einfache und günstige Lösung.
Hab ich auch schon dran gedacht, ihm ist aber schon wichtig dass die Grafikkarte so wie sie ist bleibt, wenn’s aber echt keine andere Lösung gibt werde ich das wohl machen müssen.
 
Khalinor schrieb:
Ich würds mal mit einer Ghetto Mod probieren.


Video ist zwar für ASUS, die Inno sollte aber ähnlich aufgebaut sein.
Danke Video ist auf jeden Fall hilfreich!
Kinschal schrieb:
Bei so einer alten Karte würde ich da nicht mehr so viel Geld und Zeit investieren.
Wenn man sich etwas mühe gibt, und da zwei 120er mit Kabelbinder draufschnallt,
sieht das auch gar nicht mal schlecht aus.
Hast eigentlich recht die ist ja mal vielleicht noch so 100 Euro wert :D
Ich versuche ihn davon zu überzeugen hab jetzt auch nicht mehr so viel Lust hier dran zu sitzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Einen Tipp hätte ich, kann aber natürlich hier auch nicht zutreffen.
Karte von einem Freund (GTX 1050 Ti) hatte ein ähnliches Problem, dass die Lüfter nicht mehr richtig regelten. Es stellte sich heraus, dass wenn ich einen uralt Treiber verwendet hatte alles funktionierte. D.h. je nach Hersteller werden da vielleicht exotische Lüftercontroller verwendet, welche in neueren Treiberversionen aus dem Treiber entfernt werden und dann spinnen die Lüfter der Karte rum. Ich habe ihm auch einen 120er draufgeschnallt und seit dem ist er wieder glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified und Seikan12
pro Ghetto Mod. Hab ich bei meiner RTX 2070 auch gemacht. Plastikverkleidung und Lüfter runter, 2x 120mm Lüfter drauf. Die Karte ist damit leiser und sogar kühler.

kleiner Nachtrag Lüfter dann ans Board anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Ich hatte früher mal auf meiner GTX 460 eine Custom-Lösung von Arctic verbaut, aber das ist jetzt auch schon Ewigkeiten her. Ich weiß nicht, ob es heutzutage noch solche bezahlbaren Lösungen gibt. Mein Lüfter drehte damals auch nicht mehr. 😅 Ich wünsche dir viel Erfolg. Hoffentlich findest du eine Lösung.
 
Erstmal gilt es zu ergründen wo das Problem liegt. Ist es Treiberseitig, Softwareseitig oder hat die Regelung Hardwareseitig einen weg.
Das mit dem Bios auf der Karte wechseln ist totaler Unsinn, sofern das Originale drauf war.

Treiberseitig: passenden Treiber installieren
Softwareseitig: entsprechende Software anpassen.
Hardwareseitig: Lüfter an Boardsteuerung anschliesen (Austausch selbiger erstmal nicht nötig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ghetto mod bringt doch gar nichts, wenn die neuen Lüfter ebenfalls falsch angetrieben werden.
 
Das setzt ja voraus, dass er die neuen Lüfter von der Grafikkarte regeln lässt. Was ja quasi schon Ghetto Mod Premium wäre, da Grafikkarten meistens einen speziellen Anschluss für die Lüfter haben, z.B. so einen
https://www.amazon.de/CRJ-Splitter-Adapter-Kabel-Grafikkarten/dp/B0BTC65BMY

Wenn man aber 2x120 auf eine GTX1070 schnallt, müssten 600-700prm schon ausreichen um kühler und deutlich leiser als vorher zu sein.
Also entweder man kauft entsprechende Lüfter die dann ungeregelt so entspannt laufen oder fixiert sie einfach im Mainboard Bios auf die gewünschte Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben