GTX 1070 TI raus, GTX 4070 rein. Gute Idee?

Laiwan

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte eine Nvidia GTX 4070 für EUR 650 kaufen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich möchte für aktuelle Spiele gewappnet sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein 2560x1440 Monitor (WQHD, 1440p).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GeForce GTX 1070TI SC Black 8GB GDDR5 DVI/HDMI/3XDP Graphics Card
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet BN251 Dark Power Pro 11 650 W Power Supply Unit - Black
  • Mainboard: Asus Prime Z370-A
  • SSD: Samsung - 860 Evo 500GB 2.5" Solid State Drive
  • RAM: Corsair CMK16GX4M2A2400C16 Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2400 MHz C16 XMP 2.0

Meiner Meinung nach ist das System noch ziemlich gut, bis auf die Grafikkarte, die langsam schwächelt. Mich umtreiben folgende Fragen:
  • Ist die Karte mit dem Mainboard kompatibel?
  • Ist die CPU noch stark genug?
  • Ist der RAM zu schwach?
  • Wenn ihr noch was auswechseln wolltet, was wäre das?

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD war ein Fehler. Meine WQHD, also 1440p. Und es geht nicht nur um Starfield, sondern allgemein um modernere Spiele. Habe den Thread etwas abgeändert, damit ihr euch nicht auf Starfield fixiert :D
 
definitiv wird deine cpu diese grafikkarte limitieren. immer abhängig von der jeweils ausgeführten 3d-anwendung. der arbeitsspeicher tut mit dem niedrigen durchsatz sein übriges. aber mit einigen angepassten einstellungen wird das auch gut gehen. du wirst nur nicht immer die volle leistung der 4070 abrufen können. mit so etwas kann man aber auch gut leben. nur perspektivisch, und das ist ja dein kalkül, wird der 8700k zu lahm werden, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78 und Niko-P
Laiwan schrieb:
Wenn ihr noch was auswechseln wolltet, was wäre das?
Ich würde an deiner Stelle nur noch den RAM aufrüsten und nochmal den gleichen Corsair Arbeitsspeicher ( CMK16GX4M2A2400C16, 2x 8 GB ) bestellen und einbauen :)
 
Gruß,
also grundsatzlich kannst du eine RTX 4070 in deinem System betreiben und auch die Leistung wird deutlich ansteigen.
Je nach Spiel kann deine CPU etwas bremsen, je nach gewünschten FPS und Einstellungen.
Ich würde evtl. den RAM noch tauschen, gegen schnelleren, so 3200MHz CL16. Allerdings könnte es sein das die CPU das nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hi,

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Einerseits ist der i7-8700 noch gut dabei. Andererseits ist er doch einige Generationen zurück zu aktuellen Grafikkarten, die im Zeitwert halt doppelt so teuer sind wie der Rest des Systems zusammen.

Mein aktueller Plan ist es Geforce Now zu testen, da mein Rechner für 2-3 Jahre eigentlich gut genug für 80% meiner Anforderungen sein wird und ich diese restlichen 20% auch erwarte mit dem Dienst abdecken zu können.
Es kommt natürlich sehr auf das individuelle Nutzungsprofil an. Aber meine Anforderungsspitzen liegen bei Spielen die eh Online sind und in der Regel keine Mods haben.
Ich spiele aber auch gerne einige Spiele mit Haufenweise Mods, weshalb ein kompletter Wechsel auf Geforce Now für mich nicht in Frage kommt.
Ich ziele eher darauf ab mit dem Dienst die Nutzungsdauer meines PC von aktuell 5 Jahren auf 7-8 Jahre zu stecken.

Mein Gedanke ist, das wenn ich jetzt eine neue GPU kaufe, und dann trotzdem in 2-4 Jahren einen neuen PC brauchen ich dann auch wieder eine neue GPU haben will die dem Leistungsrahmen des Gesamtsystems gerecht wird. Und ich bin kein freund davon Käufer für meine gebrauchte Hardware zu finden.

Nur als Denkanstoß das es diese Option gibt.
 
Also die CPU is schon ziemlich schwach für eine 4070.
Da würde ich min. einen i7-12700 nehmen...
 
Telechinese schrieb:
Da würde ich min. einen i7-12700 nehmen...
Und das Asus Prime Z370-A unterstützt die CPU auch?
McFly76 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nur noch den RAM aufrüsten und nochmal den gleichen Corsair Arbeitsspeicher ( CMK16GX4M2A2400C16, 2x 8 GB ) bestellen und einbauen
Kann man machen, aber da RAM im Moment „erschwinglich“ ist und der aktuell verbaute nicht das gelbe vom Ei, wäre es besser gleich 2 × 16 GB Module zu kaufen. Ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme bei Vollbestückung der Bänke, was hier aber nicht unbedingt auftreten muss.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
+
Palit GeForce RTX 4070 Dual OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Macht zusammen: 658€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken zur CPU.
Wenn eine RTX 4070 in deinem gewünschten Budget und gewünschten Leistungsspektrum ist, hol sie dir.
Wayne juckts, ob du in Spiel X & Settings Y die Karte mal doch ausbremst... Solange du genug fps hast.

Du kannst jederzeit die Grafiksettings hoch stellen, um die Grafikkarte besser auszulasten, oder Frame Generation nutzen.
Oder freust dich, dass die Grafikkarte nicht unnötig Strom verbrauchen muss.

Schau primär, ob deine CPU die fps liefert, die du erreichen willst. Rest ist Einstellungssache.

Falls du merkst, dass die CPU in vielen Situationen zu kämpfen hat, und die CPU dennoch zu wenig fps für dich liefert, kannst du nachträglich jederzeit upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali, henpara, dr.betruger und eine weitere Person
Hab einen 10400f (der genauso schnell ist wie ein 8700k) und eine 4070 und spiele alles mit 60fps+.
In 90% der Games hab ich sogar über 100fps.
Du kannst mit der 4070 halt auf Max. Einstellungen spielen. Eine neue CPU brauchst du nur wenn du high fps willst. Was ich allerdings noch machen würde ist deinen Ram auf 32GB aufzurüsten. Würde gleich ein neues Kit kaufen (Is eh momentan spottbillig) und den alten verkaufen, da kannst du mit schnellerem RAM noch ein bisschen was rausholen wenn du im CPU Limit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Nur mal so als Info:
Ein i9-9900 gepaart mit einer 4070 (in 1080p) bremst die GraKa um ~25%
Da schaut's mit dem 8700k noch viel schlechter aus.
Besser wird's erst, wenn man in 3440x1440 spielt - da hat die GraKa soviel zu tun, dass der i9 wieder mitkommt.
Die GraKa wird dann nurnoch zu ~3% ausgebremst, was zu vernachlässigen ist 👍
Für die volle Leistung in 1080p braucht man dann zumindest einen 12700K - da liegt die Abweichung bei ~1% (0,8).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telechinese Woher kommen deine Prozentangaben? Von so einem komischen Bottleneck-Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Telechinese schrieb:
Ein i9-9900 gepaart mit einer 4070 (in 1080p) bremst die GraKa um ~25%
irgendwas bremst immer. hängt primär davon ab was man wie zockt. dass der TE in WQHD zocken will hast du gesehen...?

edit: diese bottleneck calculators sind den traffic nicht wert den die erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Pisaro und Gsonz
Ich versteh diese ganzen CPU Bottleneck Diskussionen nicht wenn es immer heisst diese CPU ist zu langsam...
Wen juckts wenn ich jetzt statt 127 nur 98fps habe, wenn ich es sowieso nicht merke.
Außer man will high fps ... dann braucht man schnelle CPU und schnelle GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Apo
Zurück
Oben