GTX 1070 TI raus, GTX 4070 rein. Gute Idee?

@Telechinese:
ja:
Deathangel008 schrieb:

oder natürlich auch einfach karte einbauen und schauen ob man mit den fps zufrieden ist. irgendwas limitiert immer und das ist nicht automatisch ein problem. was juckt mich z.b. ein CPU-limit bei 80fps wenn mir 60fps reichen?

es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die cpu könnte limitieren
Ansonsten geht das dazu nochmal die selben ram sticks dazu da auf 32gb kommst
Es reiht wenn die timings bei cl16 sind bei ddr4 2400 (12,2ns)
Im übrigen sehr langsamer ddr4 ram
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Wenn ich es richtig verstehe macht ein Upgrade schon Sinn, auch wenn manch einer hier vermutet, dass die CPU etwas ausbremst. Ich denke, damit kann ich aber erstmal leben.

Mich beschäftigen jetzt zwei Fragen:

  • Kann mir jemand eine 4070 empfehlen? Oder kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, weil es kaum unterschiede zwischen den Herstellern der Karten gibt?
  • Ich verstehe, dass mein Arbeitsspeicher (DDR4 2400; 16GB) von vielen hier als Schwachstelle meines Systems identifiziert wurde. Mein Mainboard Asus Prime Z370-A unterstützt scheinbar DDR 4 4000. Wäre ein Upgrade auf beispielsweise das hier sinnvoll?
    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Zu eins ja ist egal
Zu zwei ja kann man machen
 
Telechinese schrieb:
Hast du andere Berechnungen
Die gibt es gar nicht. Das checkt man selber mit der GPU Auslastung. Denn erst wenn man GPU X hat kann man wirklich sagen was limitiert.

Bottleneck Calculatoren sind extremer Müll.
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Ich versteh diese ganzen CPU Bottleneck Diskussionen nicht wenn es immer heisst diese CPU ist zu langsam...
Wen juckts wenn ich jetzt statt 127 nur 98fps habe, wenn ich es sowieso nicht merke.
Je nach Game sind es dann aber auch zb. 85 statt 50 FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Pisaro schrieb:
Je nach Game sind es dann aber auch zb. 85 statt 50 FPS...
Das ist dann aber das 1% der Games, und dann auch in einer Worst Case Szene. Hatte mit meinem 10400f noch in keinem Game bemerkt dass ich unter 60 komme, und wenn dann aufgrund eines GPU Limits.
 
Laiwan schrieb:
Kann mir jemand eine 4070 empfehlen?
da du punkt 6 des fragebogens gelöscht hast gehe ich davon aus dass du keine ansprüche an die karte hast außer dass es ne 4070 ist. in dem fall tut es die günstigste. die sind auch klein und passen sicher in dein uns unbekanntes gehäuse nach dem in 5 gefragt wurde.

warum ausgerechnet der? 3600 CL18-22-22-42 ist nicht besser als 3200 CL16-18-18-36/38 und man kriegt 3600 CL16-19-19-39 für weniger geld. also nein, den verlinkten halte ich nicht für "sinnvoll".

hinweis: alles über 2666 (CL19 mit 1,2V) ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und McFly76
dr.betruger schrieb:
Hatte mit meinem 10400f noch in keinem Game bemerkt dass ich unter 60 komme, und wenn dann aufgrund eines GPU Limits.
Dann spielst du die "falschen" (in deinem Fall dann die "richtigen") Games :)

Ich komme in ARK in meiner Zuchtbase z.b. dauerhaft auf 40-50 FPS mit meinem 5900X.
 
Deathangel008 schrieb:
da du punkt 6 des fragebogens gelöscht hast gehe ich davon aus dass du keine ansprüche an die karte hast außer dass es ne 4070 ist. in dem fall tut es die günstigste. die sind auch klein und passen sicher in dein uns unbekanntes gehäuse nach dem in 5 gefragt wurde.


warum ausgerechnet der? 3600 CL18-22-22-42 ist nicht besser als 3200 CL16-18-18-36/38 und man kriegt 3600 CL16-19-19-39 für weniger geld. also nein, den verlinkten halte ich nicht für "sinnvoll".

hinweis: alles über 2666 (CL19 mit 1,2V) ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren.
Verstehe leider nur die Hälfte von dem was du sagst.

Kannst du mir eine Empfehlung geben, welcher RAM für mein Setup eine gute Wahl wäre?
 
@Laiwan:
welche hälfte denn?

RAM; in die richtigen slots stecken und dann im UEFI das XMP laden.

oder einfach erstmal schauen wie es mit dem vorhandenen läuft.
 
Pfeif aufs CPU-Limit, dafür schraubt man sich ja u.a. einen PC auch selber zusammen, um eben nicht alles pauschal aufzurüsten. Eben nach Budget und gewünschter Leistung. Dann halt in 1-2 Jahren ein neues Board und CPU. RAM auf 32GB in jedem Fall. Ich mache das schon seit vielen Jahren rollierend, bisher hat es immer gereicht.
 
keine Sorge das cpu limit egalisiert sich bald wenn mehr ue5 Spiele kommen da lmitiert auschließlich die rop Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Zurück
Oben