GTX 1070 Upgrade

S4b0teuR schrieb:
Nehmen wir an, ich würde die 4070 Ti Super holen, was mache ich mit der CPU?
Würde die erstmal für meine Ansprüche reichen?
Schau halt hin.
Games in 720p ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum. Alle anderen Regler, da wo Du sie gerne hättest.
Das zwingt Dein System ins CPU Limit.
Genug FPS oder nicht genug FPS. Du siehst es sofort. Ohne das wir raten müssen ob es Dir reicht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Könnte ich machen, aber habe mich ohnehin schon für eine 7800x3d entschieden. Ich beginne zunächst mit der GPU, die so oder so neu muss und dann guck ich, ob mir die Leistung reicht.

Mir geht es jetzt nur darum, ob mein Netzteil ausreicht oder ich das Netzteil (Beitrag #20) nehmen könnte.

Lg
 
S4b0teuR schrieb:
Reicht für diese Hardware mein Netzteil Fractal Design 560W Platinum oder sollte ich upgraden?
Erstmal würde ich warten bis die 4070S Ti offiziell vorgestellt ist und wie diese Netzteilseitig anzuschließen ist
(Oder ist das schon bekannt ?! …aktualisiere mich da nicht täglich zu)

An jenes Netzteil würde ich max. die 4070 betreiben. Da solltest du dich dann schon mal nach einem neuen Netzteil umschauen.
S4b0teuR schrieb:
mein ihr, die ist Ende Januar schon zu bekommen?)
Was spielt das für eine Rolle ich was ich oder ein anderer dazu meint? :p
Wenn du jeden Preis bereit bist zu zahlen wirst du sicherlich eine bekommen können. Zum noch nicht final kommunizierten UVP eher nicht würde ich sagen.
S4b0teuR schrieb:
wenn das kein Overkill wäre.
Ist kein Overkill. Achte auf die Anschlüsse, würde unbedingt eins nehmen welches den 12Pin+4 bereits Netzteilseitig hat. Spart dir ein Adapter im Fall der Fälle.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Moin,

ich habe mich jetzt kurzfristig für ne 14600 mit einem b760m Board (Gigabyte Aourus Elite x ax) und ddr5 entschieden. Und wollte auf die 4070 ti super warten, tendiere aber eher zu einer 4080. Netzteil konnte ich das Rm750x inkl Cablemod-Set für günstige 75€ ergattern.

Meine Frage wäre jetzt: wird die 4080 eurer Meinung nach günstiger? Würde die jetzt gerne kaufen wollen oder wäre das blöd?
Welche 4080 ist empfehlenswert?

Mein Anwendungsbereich hat sich etwas geändert: Flugsimulator MS FS 2020 & Xplane 12 und evtl. auch VR.
 
S4b0teuR schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: wird die 4080 eurer Meinung nach günstiger?
Im Gegenteil, ab dem 31.01 ist diese EOL und wird von der 4080 S ersetzt.
S4b0teuR schrieb:
Würde die jetzt gerne kaufen wollen oder wäre das blöd?
ich würde behaupten, es gebe kein blöderen Zeitpunkt als jetzt noch eine 4080 zu kaufen.
Am 24.01 kommt die 4070Ti S (UVP 859€l
Am 31.01 die 4080S (UVP 1109€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Moin, heute kam ja der Test zur 4070 Ti S. Für 1000€ bin ich irgendwie wenig überzeugt.

Jetzt schiele ich bisschen auf die 4070 S. Bei der kann ich den Preis verschmerzen und abgesehen vom Speicher lohnt sich der Aufpreis bzgl. FPS nicht wirklich, oder? Ob ich bei AC nun 115 FPS habe oder 130 spielt auch keine Rolle.

Insofern bin ich mit der 4070 S doch gut bedient, im Flugsim MS FS 2020/ X-Plane 12 sollte der auch fit genug sein, oder?

Bezüglich des Speichers… 12 GB sollte die nächsten 2 Jahre hoffentlich reichen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Macht der Aufpreis zur 4070 Ti S sinn?

Von der 1070 kommen wird das in jeden Fall ein großer Schritt.
 
S4b0teuR schrieb:
abgesehen vom Speicher lohnt sich der Aufpreis bzgl. FPS nicht wirklich, oder?
Für den einen ja, für den anderen nicht. Ich finde zum Beispiel die 4080S am interessantesten
S4b0teuR schrieb:
Insofern bin ich mit der 4070 S doch gut bedient, im Flugsim MS FS 2020/ X-Plane 12 sollte der auch fit genug sein, oder?
Müsste einer beantworten der das spielt;) Das du es damit sehr gut spielen kannst denke ich aber schon. Die paar extrem-Meinungen die dann hier immer [Ohne 4080 aufwärts nicht spielbar etc.] kommen würde ich ignorieren
S4b0teuR schrieb:
Macht der Aufpreis zur 4070 Ti S sinn?
Den Sinn erfragst du besser in einem Ethikforum. :evillol:
Verstehe diese ganze Aufpreis x% zu Mehrleistung x% nicht immer so ganz. Da hast ja hier so Experten die dir bis auf die 3. Nachkommastelle irgend so eine „lohnt“-Rechnung aufmachen.

Ich halte es ganz simpel, du schaust in welcher Auflösung du spielst, wie viel FPS du gern hättest in deinen Anwendungen und setzt dir ein Budget. Keep it simple;)
Dann kaufe ich das max mögliche innerhalb meines Budget.
Provokant gesagt, mir doch egal wenn ich zu Aufpreis x nur 5% „Mehrleistung“ bekomme. Ist es innerhalb meines Budget, nehme ich die 5% natürlich mit

Just my 2 Cents..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Macht alles Sinn, was Du schreibst und hilft mir auch weiter.

Keep it simple:
Natürlich immer so viele FPS wie möglich -> Dann müsste ich mir aber auch eine 4090 holen :D

Budget-technisch wäre auch eine 4080 S drin, allerdings sehe ich mich da nicht, weil ich "nur" in 2K zocke und erstmal auch nicht auf 4K hoch möchte, insofern wird die 4070 TI S wohl der Sweetspot sein.

Bezüglich meinen Anforderungen:
FPS Shooter (hier nicht unbedingt alles auf Max.) dürfte ich sowohl mit der 4070 S als auch mit der 4070 Ti S ganz locker über die 144 FPS Marke kommen und wenn ich in AAA Titel Nahe der 100 FPS Marke liege, ist das top.

Ich werde es Abhängig von der Verfügbarkeit machen. Wenn ich also heute direkt eine 4070 Ti S bekommen kann, dann nehm ich die, sonst die 4070, denke ich... alles ist schon da, ich habe keine Lust noch eine Woche zu warten :D
 
Für MICH macht es keinen Sinn, über 200€ für 4 zusätzliche GB an VRAM zu bezahlen.
Der Test hier auf CB hat für MICH gezeigt, dass der VRAM nicht so bedeutend ist wie dargestellt und von vielen gefordert.
Wenn du also nicht ständig in 4K zockst, oder in WQHD mit ALLEN Reglern nach rechts, dann wird dir auch eine 4070 Super gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Glaube ich auch. Wenn eine 4070 Super so schlecht ist, dass es nicht mehr reicht, dann wird die 4070 Ti S auch nicht mehr viel reißen und bis dahin gibt es mind. 2 neue Generationen.

Hab mich jetzt für die 4070 Super von MSI Gaming X Slim White entschieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben