News GTX 1080 Ti „Hybrid“ Mining: Nvidia P102-100 mit 3.200 Shadern und 5 GB GDDR5X

@Nilson
Ja, wenn ich mir den ist-Zustand ansehe - insbesondere GPU und RAM Preise - dann ist es schade, dass die Preise in den letzten 2 Jahren so dramatisch gestiegen sind. Wenn man begeisterter Spieler ist, dann kann einen das traurig machen.
Für mein Empfinden sieht Steini1990 das aber zu pessimistisch - ich glaube nämlich, dass die Preise auch mal wieder sinken werden.
Deshalb habe ich auf den Beitrag versucht am Ende ein bisschen positiver zu antworten:
- Nicht unterkriegen lassen
- Sich über das freuen was man hat (HD6970 :-))
- Auf die Erfahrung vertrauen "Totgesagte leben länger" (PC Gaming)

Ausserdem - vorsicht, lebensgefährliches Halbwissen/Glaskugellesen - die neuen GPU Generationen stehen doch "vor der Tür" - Volta, Ampere?, Navi.
Vielleicht setzt das die ganzen Pascal Karten für _deutlich_ weniger Geld zurück in den Markt. Und dann können "wir" Gamer vielleicht wieder nicht für kleines Geld die neuste GPU Generation kaufen. Dafür aber dann für ganz kleines Geld die sehr guten und sehr leistungsfähigen Pascal Flagschiffe und RX x80er.
 
Faust2011 schrieb:
Ein guter Schritt von Nvidia, der hoffentlich dazu führt, dass die Geforce-Serie für Miner uninteressant wird.

Man kann nur darauf hoffen, dass Nvidia in der kommenden Geforce-Generation irgendeine Bremse für's Mining einbaut und Miner dann teurere Profikarten kaufen müssen. Wäre für Gamer und für Nvidia eine Win-Win-Situation, für die Miner natürlich nicht. Die Frage ist jetzt, welcher Kundenkreis ist Nvidia wichtiger: Gamer oder Miner? Miner sorgen sicherlich für sehr viel Umsatz, sollte der Boom aber mal abflauen, ist es damit auch schnell wieder vorbei, Gamer kaufen kontinuierlich neue Produkte.
Ergänzung ()

Workbench schrieb:
...ich glaube nämlich, dass die Preise auch mal wieder sinken werden.

Spätestens dann, wenn die ersten Asic-Miner kommen, die Altcoins schürfen können, daran wird auch schon gearbeitet. Beim RAM werden die Preise wohl ab Q1 2019 sinken, dann haben die Chinesen ihre DRAM-Fabrik fertig und so wie es momentan aussieht, scheint der Markt für High-End Smartphones mit viel Flash- und DRAM-Speicher gesättigt zu sein.
 
Aldaric87 schrieb:
Das wird wohl eher nicht passieren.

Denn nur weil es "Mining" Karten gibt, werden die normalen Gaming-Karten deswegen nicht uninteressant. Der Bedarf scheint sowieso fast nicht gestillt zu werden, also werden auch weiter die Gaming-Karten geschluckt.

Die Sache ist doch eher, die nVidia Karten werden ja nur gekauft von den Minern, da ihnen die AMD Karten nicht mehr reichen von der Stückzahl die da kommt.

Alles in allem sieht das von nVidia eher wie Resteverwertung aus. Man bedient speziell den Markt mit abgespeckten Modellen, die sie so oder so aus den Händen gerissen kriegen.

Derweil explodieren die Vega 56 Preise weiter... :freak:

Kann man den Mining-Markt überhaupt sättigen?
Theoretisch müsste doch auch jemand, der 100 Millionen Grafikkarten hat und dann eine Milliarde dazukauft, erwarten können, dass sein Gewinn auf etwa das elf-fache steigt. Das einzige Limit dürfte da das Geld sein, das für Investitionen verfügbar ist bzw. wie man die weitere Entwicklung der Coins einschätzt.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum manche meinen es würde einfach zu wenig produziert. Die können soviel produzieren, wie sie wollen, solange alles trotzdem weg gekauft wird, ändert sich auch am Markt nicht viel. Rein auf das Mining und den Gewinn bezogen sind mehr Karten doch immer besser, oder? Oder wird Ethereum weniger wert, wenn mehr Karten minen? Eher sogar umgekehrt...
Am Ende stirbt die Menschheit aus, weil sie den ganzen Planeten in einen riesigen Miner umgebaut hat und dann keine Ressourcen mehr für das eigene Überleben findet. :freak: :D
 
joel schrieb:
Es steht zu vermuten dass dies jetzt nicht die Spitze des Eisberges ist! Es werden immer mehr die auf den Zug " Blockchain"
aufspringen. Und täglich werden neue Verwendungsmöglichkeiten entdeckt.

Es bleibt also Spannend! (Oder frustierend wenn man kaufen muss.)

An meinem System werde ich nichts verändern, hatte noch Glück vor dem Hype eine 1060 für 259.- bei MF zu ergattern.
Sollte sich aber an der Grakafront nichts ändern wird sich langfristig mein Hobby ändern.

Das sind genau die Formulierungen die mich so verwundern.
Warum sollte sich wegen der Grafikkarten an deinem Hobby was ändern. Die 1060 ist doch nur Mittelklasse.
Du gehörst also scheinbar nicht zur "4kUltra120FPS-Fraktion". Das bedeutet also du wirst auch weiterhin mit den Mittelklassemodellen _oder eben_ mit den günstigeren High End Modellen der jeweils letzten Generation auskommen. Und die sind eben deutlich günstiger als die High End Modelle.

Deine 1060 hat 259€ gekostet.
Aktuell bekommt man eine 1060 (6GB) für 373€.
Das sind 114€ mehr. Klar viel Geld. Aber deshalb sein ganzes Hobby in Frage stellen - bei einer Ausgabe die man nur alle paar Jahre hat?
Man könnte sich heute auch eine GTX 780ti (OK nur 3GB) für 220€ kaufen. die bringt laut userbenchmark genauso viel Leistung wie eine 1060.

Vielleicht hänge ich mich aber auch viel zu sehr an der Formulierung auf und interpretiere da zu viel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Vergiss RAM nicht :evillol:
Vergiss den RAM. Die Preise werden sich 2019 wieder deutlich erholen. Dann stehen die neuen Fabriken. Der RAM Situation ist auch null vergleichbar zur Grakasituation.

Die RAM Nachfrage ist ingesamt gestiegen und nicht erst durch einen sehr gefährlichen Anlagemarkt Cyrptomining. Weder AMD noch NVIDIA werden ihre Produktion stark erhöhen. Das Finanzelle Risiko wäre zu hoch. AMD ist schon einmal fast an sowas krepiert. Die RAM Knappheit ist schon seit 4 Jahren bekannt und die Produktionsstätten sind eben erst dieses Jahr fertig.

Ich bezweifle es, dass das Mining schnell untergehen wird. Eher garnicht. Das einzige ,was passieren kann, ist, dass der Markt sich beruhigt und eine Planbare Nachfrage hat. Dadurch kann sich die Lage beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Im Gegenteil. Wir gehen guten Zeiten entgegen. Wenn sich Gamer keine neue Grafikkarte leisten können oder müssen und werden die Spieleprogrammierer mehr aus den derzeitigen Karten herausholen.

Warum sollte man dann als Publisher nicht auf die paar 100k Kopien, die am PC verkauft werden, verzichten, wenn der Aufwand den Ertrag übersteigt? Und von den paar hundert tausend potentiellen Käufern werden sicherlich nicht alle aufs zocken verzichten und sich eine Konsole holen.

Ich wäre mit deiner Theorie nicht so sicher.
 
Ich tippe auch eher auf ein nochmaliges erstarken von Konsolen.

Aber vielleicht sehen wir auch wieder den Aufstieg von FertigSystemen. Großkunden kommen direkt an Fabrikpreise. Der Handel haut die Preise oben drauf. Der Hobbybastler hat eben nur das Problem.
 
KarlKarolinger schrieb:
Kann man den Mining-Markt überhaupt sättigen?
Theoretisch müsste doch auch jemand, der 100 Millionen Grafikkarten hat und dann eine Milliarde dazukauft, erwarten können, dass sein Gewinn auf etwa das elf-fache steigt. Das einzige Limit dürfte da das Geld sein, das für Investitionen verfügbar ist bzw. wie man die weitere Entwicklung der Coins einschätzt.

Da du dich auf meine Aussage beziehst:

Natürlich, jedoch haben beide Hersteller, sowohl AMD als auch nVidia nicht die Produktionskapazitäten um diese Anzahl überhaupt zu liefern.

Eine Sättigung kann nur in Kraft treten, wenn die Minerblase platzen würde, wobei ich da meine Zweifel habe. Vor allem da nun wohl CPU Mining kommen soll, dann haben wir nämlich das gleiche Problem bei den CPU's, statt den GPU's.

Ich kann dir zumindest aus dem Großhandel sagen, dass wir keine Vega's lagernd haben. Wenn da morgens eine Palette ankommt, sind die nachmittags schon im Versand zu den Händlern. Mit denen lässt sich momentan einfach der größte Reibach machen. Allerdings machen den die Händler selbst, da wir zu festen Preisen weitergeben. Schade das wir momentan keine internen Bestellungen für VEGA zum EK abgeben dürfen. *hust* :D :freak:

Man kann leider nur wirklich abwarten wie sich das entwickelt. Ich finde es immer noch irgendwie "unrealistisch" das meine EVGA 1070 gebraucht mittlerweile einen höheren Wert hat, als der Wert beim Neukauf war.
 
@Aldaric87

Darfst/kannst du verraten wie viel ihr im Einkauf für eine Vega Karte bezahlt?
 
@Workbench:

Leider nicht. :/

Je nach Stückzahl und Produkt kann man meist davon ausgehen das die Produkte etwa 70-80% des UVP's im EK kosten. Natürlich gibts höhere Rabatte je höher die Stückzahl wird (da kann man auch mal Richtung 50% des EK's kommen, z. B. bei SSD's klappt das ganz gut). Dann kommt natürlich noch die Logistik hinzu (Transport / Lagerung). Bei Vega entfällt immerhin momentan die "Lagerung". :freaky:

Dann will ja auch der Händler noch Gewinn machen, daher ist natürlich für den Retail-Handel jede Vega Karte die sie kriegen ein Segen. Da sie die mit fast dem doppelten Preis (vom UVP gesehen) absetzen können momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das Ziel. *hust* :D
 
Diese Grafikkarte löst immerhin das Problem für den Gaming Markt. Wenn Karten wie diese zu einem für Mining unschlagbaren Preis - sagen wir 400€ - rauskommen und man damit die Rechenleistung einer sonst 800€ Grafikkarte in Mining bekommt, werden die Miner auf solche Karten umsteigen (müssen) und damit weder die Preise für Gaming Grafikkarten, noch die Gebrauchtpreise nach einem Crash in Mitleidenschaft ziehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die nächste Nvidia Generation für Spieler eine stark beschnittene Mining-Leistung aufweisen wird und man im Gegenzug eigene Mining-Varianten rausbringt, die nur dort eine hervorragende Energieeffizienz aufweisen und mit wenig Speicher für vergleichsweise wenig Geld verkauft werden.
 
Warum sollte nVidia aber bitte Karten mit der gleichen Chipgröße für 400 € verkaufen, wenn sie die auch für 800 € verkaufen können ?

Zudem reine Mining-Karten auch sehr Risikobehaftet sind.
 
Stunrise schrieb:
dass die nächste Nvidia Generation für Spieler eine stark beschnittene Mining-Leistung aufweisen wird

Und wie willst du das machen? Wie willst du erkennen ob die Unified Shader nun Grafikdaten berechnen oder Hashes oder Videodaten?
 
Nebula123 schrieb:
Und wie willst du das machen? Wie willst du erkennen ob die Unified Shader nun Grafikdaten berechnen oder Hashes oder Videodaten?

Vielleicht möchte er das die Grafikchips einen Schritt zurück zu den Pixel-und Vertex Shader machen. :D
 
Nebula123 schrieb:
Und wie willst du das machen? Wie willst du erkennen ob die Unified Shader nun Grafikdaten berechnen oder Hashes oder Videodaten?

Indem zum Beispiel über die Firmware die CUDA- und OpenCL Leistung auf 1/10 beschnitten wird, wenn keine DirectX oder OpenGL Schnittstelle zum Einsatz kommt. Ihr tut ja so, als ob Nvidia nicht steuern könnte, für was ihre Karten am Ende gebraucht werden. Es ist für Nvidia ein leichtes, die Anbindung über DirectX und OpenGL mit voller Geschwindigkeit und die Anbindung über CUDA und OpenCL mit reduzierter Geschwindigkeit zu realisieren.

Parallel zum Release der GeForce GTX 2000 könnte dann eine KryptoForce KTX 2000 rauskommen, bei der DirectX und OpenGL gar nicht unterstützt wird und dafür CUDA und OpenCL mit voller Leistung zur Verfügung steht. Schon hat man beide Welten sauber segmentiert und kann auch die Preise in Abhängigkeit zur jeweiligen Marktsituation anpassen. Dann können die auf KTX Beschleunigungskarten 90 Tage Garantie, PCIe 1.0 x1 und 4GB Speicher verbauen und dafür einen "Schweinepreis" realisieren, schon ist man im Gaming und Kryptomining der Konkurrenz von AMD um Jahre voraus und kannibalisiert nicht die eigene Gaming-Kundschaft.

An der kolossalen Energieverschwendung ändert das natürlich nichts, weshalb ich den totalen Absturz dieser ganzen Kryptowährungen gar nicht mehr abwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschneidung per Software bringt doch nichts wenn die Miner dann ihr Custom BIOS auf die Karte flashen und teilweise sogar angepasste Treiber verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom BIOS für Nvidia Karten, so ein Schwachsinn - die sind digital signiert und außer Nvidia kann rein gar niemand entsprechende BIOS Versionen rausbringen, das einzige was überhaupt funktioniert ist ein original BIOS eines anderen Custom Modells aufspielen und selbst das könnte Nvidia problemlos unterbinden, indem bei der Anbindung der Firmware weitere Parameter wie Vendor oder DeviceID geprüft werden. Typisches gefasel eines Radeon Nutzers, der noch nie eine Nvidia Karte im System verbaut hat. Für Nvidia ist es ein leichtes, eine Segmentierung wie oben beschrieben durchzuführen. Nichtmal die Boardpartner selbst können ein BIOS für Nvidia Karten selbst herstellen, die müssen alle brav ihre Versionen an die Lederjacke schicken und dort findet der Signiervorgang statt. Deshalb gibt es auch keine Werks OC GTX 1070 Ti Grafikkarten, weil Nvidia kein BIOS Signiert, das höhere Taktraten hat, um die eigene GTX 1080 nicht zu kannibalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia die Quadro und GeForce Reihen auseinander halten kann, können sie das Spielchen auch noch weiter treiben. Ob per Treiber oder BIOS oder Magie. Da die GPU-Taktraten eh nicht so wichtig sind, könnte man ja wie Nvidia jetzt die Gammel-Chips verramschen...
 
Zurück
Oben