GTX 1660 Ti mit 2xMolex zu 8-Pin Adapter

Chris777

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Hallo,
kann man eine GTX 1660 Ti noch mit 2xMolex zu 8-Pin Adapter betreiben oder ist die TDP zu groß?
 
Kann man potentiell schon machen, aber dazu wäre es gut, die genaue Grafikkarte und vor allem das genaue Netzteil zu erfahren. Ein Netzteil ohne 8 Pin müsste mittlerweile so alt oder so billig sein, dass ich es generell nicht mehr verwenden würde vermutlich.
 
was ist das denn genau für ein Netzteil?
denn Netzteile ohne 6+2 Pin PCIe Stromstecker haben da eh zu wenig Leistung für die Grafikkarte oder sind Hundealt, so das die die neuen Standards eh nicht erfüllen und ersetzt werden müssen
 
Wenn deine Hausrat Versicherung Elektro Brände abdeckt kannst du das machen.
Diese Molex pcie Adapter sind eher berüchtigt zu schmelzen. Habe das 2011 selber ausprobiert.
 
Dem Netzteil ist also erstmal egal, was da den Strom zieht, aber dann ist die Frage, wie die Platine aussieht auf der die eigentlichen Anschlüsse sitzen. Fraglich, ob die dafür gedacht ist, so viel Power über Molex abzugeben.
 
Wieviel mehr TDP hat di 1660 Ti als die 1650 S?
Wenn es nur wenig mehr ist, dürfte es funktionieren. Die 1650 S zieht nur 25 Watt pro Strang.

Sehe gerade, die TDP beträgt auch nur 120 Watt. Also 20 Watt mehr als bei der 1650 S.
 
Mir ist der Adapter bei einer Karte die eigentlich nur 50w aus dem pcie Stecker ziehen soll verbrannt.
Kannst machen, aber uff.
Die g8 Netzteile sind jetzt auch schon verdammt alt..
Welche sonstige Hardware ist da drin? Eine 1660 im Server ist seltsam. Zu langsam fürs arbeiten, zu schnell fürs BIOS
 
Sofern die 12V Leitung genug stark ausgelegt ist, sollte das gehen. Müsste ja auch standardisiert sein. Ich hatte das mal für eine HD4890 so gemacht...schon lange her, war aber kein Problem. Das Netzteil war erst ein altes Enermax 465 (Mit den 2 Lüftern) und danach ein Nexus irgendwas....Wichtig ist, dass das Netzteil entsprechende Schutzmechanismen hat, damit es bei Notfall auch abschaltet.

Ob das sinnvoll ist, ist hier nicht die Frage:-)
 
Also da es sich um ein redundantes Server-Netzteil handelt, habe ich hier keine Bedenken, kann man
einsetzen, macht aber nur Sinn, wenn es ein ausfallsicheres System sein muss, für den Privatrechner
ist so etwas nicht zu empfehlen, da einfach schon viel zu laut!
 
cr4zym4th schrieb:
Sofern die 12V Leitung genug stark ausgelegt ist, sollte das gehen.
Relevant ist hier eher die durchwachsene Qualität der Adapter und die damit einhergehenden Übergangswiederstände. Da merkt das Netzteil, selbst wenn es 'gut' ist, teilweise erst etwas, wenn der Schaden schon da ist. Würde das nicht testen wollen ;).
 
Questionmark schrieb:
Also da es sich um ein redundantes Server-Netzteil handelt, habe ich hier keine Bedenken, kann man
einsetzen, macht aber nur Sinn, wenn es ein ausfallsicheres System sein muss, für den Privatrechner
ist so etwas nicht zu empfehlen, da einfach schon viel zu laut!
Wird nicht redunant eingesetzt. Ist so eingestellt das beide NTs auf einmal laufen.
Bei den lauten Gehäuselüftern ist der Geräuschpegel der NT Lüfter fast egal.

madmax2010 schrieb:
Mir ist der Adapter bei einer Karte die eigentlich nur 50w aus dem pcie Stecker ziehen soll verbrannt.
Kannst machen, aber uff.
Die g8 Netzteile sind jetzt auch schon verdammt alt..
Welche sonstige Hardware ist da drin? Eine 1660 im Server ist seltsam. Zu langsam fürs arbeiten, zu schnell fürs BIOS
Die GTX 1650 S, die im Moment verbaut ist, wird in Spielen gut ausgelastet. Da habe ich wenig Bedenken.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Relevant ist hier eher die durchwachsene Qualität der Adapter und die damit einhergehenden Übergangswiederstände. Da merkt das Netzteil, selbst wenn es 'gut' ist, teilweise erst etwas, wenn der Schaden schon da ist. Würde das nicht testen wollen ;).
Das mit der Qualität der Adapter ist mir bewusst. Da muss man drauf achten.

Wie schon geschrieben : Mit der 1650 S gibt es keine Probleme.

Zur Not müsste ich den GPU Anschluss an der NT Backplane nutzen. Doch da muss ich erst ein propertäres 10 Pin zu 8 Pin Kabel für finden und das ganze MB für ausbauen.
 
Ja, in der Regel...

Ich verbaue die Dinger regelmäßig, wenn die leiser sind als Deine Gehäuselüfter, ist da irgendetwas falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An meinem zweiten Server (gleiches Modell) ohne GPU sind beide Lüfter kaum zu hören. Sicher sind die NT Lüfter lauter als an einen Standard NT.

An dem Server mit der GPU sind die Gehäauselüfter deswegen recht laut weil ich den Takt auf Höchstleistung geblockt habe und dort auch eine Wärmequelle (GPU) hinzugefügt wurde.
Lasse ich den Takt vom OS kontrollieren ist der auch leiser als jetzt.

Im Winter ist es natürlich wesentlich leiser als im Sommer. Hatte bei Witcher 3 mal 75 dba gemessen bei 28 C° inlet Temperatur.

Aber darum geht es auch nicht.
 
mae1cum77 schrieb:
Relevant ist hier eher die durchwachsene Qualität der Adapter und die damit einhergehenden Übergangswiederstände. Da merkt das Netzteil, selbst wenn es 'gut' ist, teilweise erst etwas, wenn der Schaden schon da ist. Würde das nicht testen wollen ;).

Zumindest meine HD4890 hat es überlebt (Zuerst mit einem Q9650 und später sogar zusammen mit einem FX8350) :-) Aber ja, natürlich könntest du Recht haben. Ich hatte damals irgendwelche Adapter genommen, welche rumlagen. Die hatte ich früher noch häufiger:-) Auf die Qualität oder so hatte ich damals nicht geachtet. Ich wusste nicht einmal, dass es da Unterschiede gab/gibt. Fummelig war eher, dass die 4 Stecker passten und das man den Kontaktstecker nicht mit rauszog. Gebrannt und geschmort hatte es nicht.
 
cr4zym4th schrieb:
Gebrannt und geschmort hatte es nicht.
Glück ist nichts, was ich weiterempfehle, ist selten übertragbar ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben