GTX 460 defekt? PC startet nicht

laborratte

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
Hi, ich habe mir ein neues System zusammengestellt. Bei der Windowsinstallation stürzte der PC dann ab und wollte nicht mehr starten. Ich vermute die Grafikkarte ist defekt, aber bin mir nicht sicher. Was meint ihr?

Hier das ganze mit Details:

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Mainboard
AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W BOX Prozessor
Gigabyte 1024MB GTX460 OC Grafikkarte
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP RAM
530W be quiet! Pure Power L7 80+ Netzteil
LG DVD-Brenner GH24NS50 Brenner
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS Festplatte

Nach dem Zusammenbauen habe ich den PC gestartet, ging auch gut. Die CPU-Temperatur habe ich eine Weile im BIOS überwacht, dann Windows 7 installiert. Das ging elendig langsam (normal?), und nachdem ich die Sprache gewählt hatte ging der PC nach einigen Minuten scheinbarer Untätigkeit aus. Danach ließ sich nicht mehr starten, auch nach einiger Zeit nicht.
Ich habe dann das Netzteil in meinen alten PC eingebaut (inzwischen uralt und die Festplatte hat ne Macke). Der konnte damit ohne Problem starten. Als nächstes habe ich das neue System nur mit Netzteil, Mainboard, Prozessor und RAM gestartet, was auch ging. Dann habe ich die Grafikkarte eingebaut und an das Netzteil angeschlossen -> startet nicht mehr. Als ich die Stromversorgung der Grafikkarte rausgenommen habe, startete der PC wieder, sogar der Kühler der Grafikkarte springt an und das Mainboard meldet per Piepen einen Fehler der Grafikkarte.

Ist die GTX 460 defekt? Ist das be quiet! 530W zu schwach für mein System? Ist was ganz anderes los?
 
von der Wattzahl passt das Netzteil. Hast eine andere Graka zum testen da? Dreht der Graka-Lüfter auch mal hoch?
 
Hat die Grafikkarte einen eigenen Strom-Strang für sich? Eventuell hat das Netzteil einen weg. Und was macht das System mit Grafikkarte angeschlossen und DVD/HDD abgezogen?

lg
fire
 
Naja beim beQuiet Fehler startet der Rechner normalerweise überhaupt nicht; auch keine Beepcodes. Netzteil ist Stark genug für das System. Wobei grundsätzlich das L7 zu den betroffenen Geräten zählt, daher empfehle ich diesen Beitrag zur Lektüre.

Wenn der Beepcode Grafikkarte heißt, ists relativ wahrscheinlich dass die einen Schuss weg hat. Was passiert wenn du sie entfernst?

mfg
 
Danke erst mal für die Antworten.

Meine alte Grafikkarte ist noch AGP, daher kann ich sie nicht einbauen. Ich versuche eine passende zu organisieren.

Was meist du mit "Strom-Strang"? System mit Netzteil, Mainboard, RAM, Prozessor: startet. System wie eben mit zusätzlich Grafikkarte eingesetzt (ohne Stromanschluss): startet mit Beepcode-Fehler. Der Lüfter für die Grafikkarte dreht sich dabei. System wie eben, zusätzlich Strom an Grafikkarte angeschlossen (2x6-pin): startet nicht.
 
Ohne Strom auf der Karte ists klar dass es nicht geht
wenn du den Strom anschließt, startet er dann garnicht (also nur einen kurzen Moment) oder mit beepcode?

mfg
 
Wenn ein Stromkabel im oberen Anschluss der Grafikkarte steckt (oder beide besetzt sind), merkt man dass er starten möchte, aber er kommt nicht bis zum beepcode. Die Lüfter zucken nur kurz, dann tut sich nix mehr. Wenn nur ein Kabel im unteren Anschluss steckt, startet er mit beepcode.
Ich habe die Adapter getestet, die mit der Karte mitgeliefert wurden, aber das ändert auch nix.
 
Es müssen unbedingt beide Stecker angesteckt sein damit die Karte funktioniert.

Wenn er nur kurz aufblitzt und dann wieder ausgeht heißt das ziemlich sicher dass das Netzteil zu schwach ist, auch wenn ein 530W NT eigentlich reichen sollte. Es ist aber auch möglich dass deine Grafikkarte einen Kurzschluss hat. Das Netzteil hat einen Überlastschutz, der abdreht falls es kurzgeschlossen wird.

mfg
 
Zurück
Oben