GTX 460 hat schlechte Performance

Kemiax

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hey,

ich habe mir am Donnerstag eine GTX 460 geholt. Es handelt sich im Genauen um folgendes Modell:
GigaByte GeForce GTX460 OC2
Grafikchip Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 460
Taktfrequenz Chip 760 MHz
Stream Prozessoren 336
Shader-Takt 1520 MHz
Shader Model 5.0
Full Screen Anti Aliasing 32 x
DirectX Version 11
OpenGL Version 4.0
CUDA 1
Speicher Vorhanden 1024 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 3600 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
RAMDAC primärer 400 MHz
sekundärer 400 MHz

Das Problem ist, dass die Karte nicht das leistet was sie eigentlich könnte.

Hier ein Unigine Heaven Benchmark:

FPS: 54.7
Scores: 1378
Min FPS: 4.5
Max FPS: 85.7
Hardware Binary: Windows 32bit Visual C++ 1500 Release May 21 2010
Operating system: Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 32bit
CPU model: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
CPU flags: 2331MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE41 HTT
GPU model: NVIDIA GeForce GTX 460 8.17.12.6099 1024Mb
Settings Render: direct3d10
Mode: 1280x1024 4xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: disabled

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Graka, den gleichen Prozessor, die gleiche Menge und Stärke an Arbeitsspeicher: 4.0GB Dual-Channel DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)

In sämtlichen Spielen die wir getestet haben und in den Benhcmarks hängt mein System jedoch immer einen Tacken hinterher.

Das system wurde beim einbau komplett geplättet und neu aufgespielt um Treiber Fehlern aus dem Weg zu gehen.

Alle Treiber sämtlicher Hardware sind Up2Date.

Eventuell könntemir bitte nebenbei jemand erklären warum ich 4.0GB Dual-Channel DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15) von Speccy angezeigt bekomme obwohl 800MhZ Steine habe?

Die Speicherbausteine wurden nämlich am Donnerstag auch ausgetauscht.

An was kann das also liegen? Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

Mfg Kemiax
 
Kemiax schrieb:
In sämtlichen Spielen die wir getestet haben und in den Benhcmarks hängt mein System jedoch immer einen Tacken hinterher.

wie viel langsamer? Mainboards haben unterschiedliche Leistungen, meist nicht viel aber u.U. messbar.
 
könntemir bitte nebenbei jemand erklären warum ich 4.0GB Dual-Channel DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15) von Speccy angezeigt bekomme obwohl 800MhZ Steine habe?

sind die im Bios richtig eingestellt? evtl die anderen RAM Bänke mal ausprobiert?
 
@GodCast, ich habe FPSDrops an stellen an denen er keine hat. Bsp. in League of Legends hänge ich teilweise mit 45-50 Frames, wogegen er zwischen 55-60 hängt.

@Tron Im Bios habe ich den RAM Takt auf 800MhZ festgelegt.
 
Ich bin zum Glück aus dem Performance-Vergleich-Alter raus. Hach is das schön. Meine GTX 460 (768MB) wird vermutlich langsamer sein als deine, trotzdem läuft bei mir alles flüssig. Tolle Sache das!
 
Welcher ist denn das? 2.1 (heaven benchmark )?
 
Es geht mir nicht darum schneller zu sein als er. Ich will einfach, dass meine 200 Euro Graka auch das Leistet was sie soll. Und nicht die ganze Zeit über FPS PingPong spielt.
 
Kemiax schrieb:
@GodCast, ich habe FPSDrops an stellen an denen er keine hat. Bsp. in League of Legends hänge ich teilweise mit 45-50 Frames, wogegen er zwischen 55-60 hängt.

solang ihr unterschiedliche Mainboards bzw. Chipsätze habt, kannst das nicht ausschließen.
 
wie siehts mit dem FSB im Bios aus? 200MHz oder 166MHz?

Normalerweise sollten die Latenzen bei einer Freq von 400MHz bei 6-6-6-18 liegen und bei 333MHz liegen die (so wie bei dir) bei 5-5-5-15.

zumindst bei mir sind die auf 6-6-6-18 und 400MHz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR2 800MHz läuft der RAM auf maximal 800:2 = 400MHz -> DDR2.

Haste die Voltage der RAM Slots auch auf die für die Riegel empfohlenen Spannungen eingestellt (Mainboard muss die Spannung auf den Slots natürlich auch packen).

Wie siehts mit deiner Systemplatte aus? Viel drauf? Fragmentiert? Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha Ja es war die Unigine Heaven Benchmark 2.1
@ Tron Was ist die FSB? Ich kann mich an keine solche einstellung im Bios erinnern.

Mein Mainboard: Foxconn G31M
Kumpels Mainboard: Gigabyte Model P35-DS3R
 
@Nvk 488GB Western Digital WDC WD5000AACS-00G8B1

Fast nix drauf, 1 große Partition. Noch nicht defragmentiert.
 
@-=TRON=- Nicht dein unwissen verbreiten, es gibt auch speicher der andere Latenzen hat als deiner (ich nehme an du hast A-Data)

und sein FSB wird auf 333MHZ (x4) stehen weil FSB 1333

7x333=2,33ghz

@Kemiax welchen heaven bench hast du denn genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee habe Samsung drin...

@Micha83411 was heißt hier Unwissen? sage ja nur wie es bei mir eingestellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal GPU-Z runter und schaue mal was da steht (das was ich eingekreist habe)
 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 321
Kemiax schrieb:
@ Micha "Bus Interface PCI-E x16 @ x16" Genau so.

OK, da haben wir den Übeltäter ^^ Dein MB hat kein PCIe 2.0 Slot. Das macht ca. 5-10% Leistungsunterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvK schrieb:
OK, da haben wir den Übeltäter ^^ Dein MB hat kein PCIe 2.0 Slot. Das macht ca. 5-10% Leistungsunterschied aus.

das behaupten die zwar immer, aber tatsächlich kann das sogar noch mehr sein! Ich hatte bei einem PCIe1.1 Rechner eine etwas stärkere Grafikkarte verbaut als in einem PCIe2.0 PC.

Die maximalen Framerate war beim PCIe1.1 Rechner ein ganzes Stück größer (weil ja die stärkere Karte verbaut war) die Minimalframerate lag allerdings bei 23,1 zu über 30 bei der vermeintlich langsameren Karte aber dafür beim schnelleren PCIe2.0 Rechner. Das Mainboard hat also teilweise einen massiven Einfluss auf die GPU Leistungsfähigkeit.
 
Jut, also dann das MB. Kumpel bringt mir nächste woche seins vorbei, dann versuchen wir mal ob meine Graka in seinem MB besser läuft.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben