GTX 660 SC vs Radeon 7870 - Geschlossenes Kühlsystem säubern?!

RuckiZucki

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
163
Ich wollte mir die 7870 kaufen, habe dann aber folgenden Artikel gelesen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-660-karten-von-evga-und-kfas.html


Seitdem wollte ich aufgrund der höheren Spieleleistung lieber eine 660 SuperClocked von EVGA.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wie kann man eine solche Grafikkarte mit geschlossenem Kühlsystem vom Staub befreien? Bei mir sammelt sich in den Kühlrippen egal ob CPU oder Grafikkarte oder Netzteil immer derbe viel Staub an. Muss 1-2 mal im Jahr alles von Hand reinigen. Kann man bei den geschlossenen Kühlern einfach die Abdeckung abmachen und ans Innenleben heran oder geht das nicht?

2. Spricht generell etwas gegen die 660 SC im Vergleich zur 7870? Ich spiele in der Regel nur 1920er Auflösung, hätte gerne (nach Jahren mit ATI) Hardware PhysX, bin aber eigentlich Nvidia Hasser. Habt ihr irgendwas um mich von der 7870 überzeugen zu können?

Und jetzt
RuckiZucki
 
RuckiZucki schrieb:
2. Spricht generell etwas gegen die 660 SC im Vergleich zur 7870?


deine frage macht nicht viel sinn, den es spricht rein garnichts für die 660, dank des neuen amd treibers
 
1. Der Lüfter dürfte für gewöhnlich festgeschraubt sein auf dem PCB, diese lösen und du kannst den Kühler abnehmen und dann reinigen. Eventuell musst du ihn noch demontieren zwecks Abdeckung, aber auch das sollte kein Problem sein und mit dem Lösen von ein paar Schrauben erledigt sein. Garantieverluste gibt es da übrigens keine, man verändert so gesehen ja nichts an der Komponente.

2. Ich weiß ja nicht, was du so spielen willst, aber durchschnittlich beträgt der Unterschied (bis auf CoD) doch nicht mehr als 1 - 3 Frames in dem Test... Davon merkst du auch nix. In dem Sinne würd ich da einfach auf den Preis gucken und die nehmen, die günstiger zu bekommen ist.

Mit dem neuesten AMD-Treiber dürfte sich das Blatt aber eh für die HD 7870 gewendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Tests kann man wirklich nichts setzen...die Treiber sind ein halbes Jahr alt! Noch dazu sind die 660er in dem Test stark übertaktet gegen eine non-oced 7870. Nimm den neuen 12.11 Treiber von AMD und die 7870 rennt der GTX660 davon!
PhysiX lohnt ja wegen den wenigen Spielen nicht, die das unterstützen.
 
Einfach Kompressor drauf halten und schon ist sie sauber , wenn du natürlich raucher bist und alles versifft ist, dann musst du die Abdeckung runter nehmen und dann alles sauber machen
 
RuckiZucki schrieb:
Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wie kann man eine solche Grafikkarte mit geschlossenem Kühlsystem vom Staub befreien? Bei mir sammelt sich in den Kühlrippen egal ob CPU oder Grafikkarte oder Netzteil immer derbe viel Staub an. Muss 1-2 mal im Jahr alles von Hand reinigen. Kann man bei den geschlossenen Kühlern einfach die Abdeckung abmachen und ans Innenleben heran oder geht das nicht?

2. ...RuckiZucki

Alkcair schrieb:
1. Der Lüfter dürfte für gewöhnlich festgeschraubt sein auf dem PCB, diese lösen und du kannst den Kühler abnehmen und dann reinigen. Eventuell musst du ihn noch demontieren zwecks Abdeckung, aber auch das sollte kein Problem sein und mit dem Lösen von ein paar Schrauben erledigt sein. Garantieverluste gibt es da übrigens keine, man verändert so gesehen ja nichts an der Komponente.

ein narr, wer böses dabei denkt! diese option gibts aber nur bei EVGA. seit wann baut EVGA AMD-Karten? die sind doch nVidia-partner! also bitte nicht zu ner amdkarte raten, wenn er schon schreibt, dass er sie alle paar monate reinigen muß.

@TE

in den geschäften und via inet gibt es sowas wie "Spraydosen" die mit druckluft oder auch propan-/butangas gefüllt sind. damit lässt sich jeder kühler und lüfter vom göbsten schmutzbefreien. zusätzlich ein pinsel und die karte sanft abpinseln - vorsichtig machen, nicht dass du ein SMD-Bauteil runterkehrst. auch ein staubsauger plus pinsel machen schon ordentlich sauber.

wir hier nutzen einen druckluftkompressor aus dem baumarkt für 40€ mit 10m spiralschlauch (??€) und griffstück mit düse (??€), vor jahren angeschafft. aber halt sanft, sonst himmelt es den lüfter. hier mal ein link zwecks der düse http://www.household-discounter.de/...-kompressoren/tragbarer-230-v-kompressor.html

mit nem ordentlichen kompressor in der garage kann vati ja auch den reifendruck am auto viel ruhiger prüfen als an ner tanke. evtl bekommst du so für ein wenig zuzahlung das dem papa schmackhaft gemacht ^^

für reifenventile brauchts dann natürlich noch ein anderes griffstück mit manometer und ventilaufsatz.

wenns auch für den vati interessant wird, dann aber so ein kompressor hier http://www.google.de/search?hl=de&r...0.121.1177.21j1.22.0...0.0...1c.1.eMVzvce6gRo wegen des größeren tanks. sonst bollert der kompressor alle sekunde los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir diesen Artikel durchlese, komme ich klar zum Schluss, dass ne 7870 die bessere Wahl ist.
Ich frag mich, wo man da was findet, das einen zur 660 SC tendieren lässt.
Der Vergleich wird überall ja nur zu den anderen Referenzkarten gezogen...
 
Micha83411 schrieb:
Einfach Kompressor drauf halten und schon ist sie sauber , wenn du natürlich raucher bist und alles versifft ist, dann musst du die Abdeckung runter nehmen und dann alles sauber machen

auch hier langsam, wenn der lüfter dadurch mit viel zu höher drehzahl läuft, heizt sich das lager auf und dann kann es laut werden im pc. dann brauchst du wieder nen tipp, um sie leise zu bekommen.
 
MahatmaPech schrieb:
auch hier langsam, wenn der lüfter dadurch mit viel zu höher drehzahl läuft, heizt sich das lager auf und dann kann es laut werden im pc. dann brauchst du wieder nen tipp, um sie leise zu bekommen.

Hm kann sein, mein rechner so wie er in der sig. ist , ist nicht hörbar und er steht dirket hinter meinen Monitor ;)
 
Tarkoon schrieb:
Also wenn ich mir diesen Artikel durchlese, komme ich klar zum Schluss, dass ne 7870 die bessere Wahl ist.
Ich frag mich, wo man da was findet, das einen zur 660 SC tendieren lässt.
Der Vergleich wird überall ja nur zu den anderen Referenzkarten gezogen...

Wenn man das mit Hirn liest kommt man zu dem Schluss das du keins hast *g* Die Tendenz zur 660 SC bestand nämlich VOR lesen des Artikels :evillol:


Nachdem ich die Informationen aus dem Thread hier gelesen habe bin ich der Meinung zu einer 7950 greifen zu müssen. Da bekomm ich nämlich gleich die Spiele mit dazu die ich mir ohnehin kaufen MUSS :D

Das ist wirklich eine Top Aktion von AMD und mit einem Treiber soviel Leistung (bei unterschiedlichen Spielen) raus zu holen ist eine Kunst. Ich bleibe dabei, ich hasse Nvidia und liebe ATI :)
 
RuckiZucki schrieb:
Ich bleibe dabei, ich hasse Nvidia und liebe ATI :)

ich hab nochn paar sammlerstücke von ATI: AIW8500DV inkl. Funkfernbedienung, das set dürfte 2x in den schubfächern schlummern. außerdem liegen noch ein berg "Rage 3D" rum.

hab auch noch eine der letzten ATI aus der x1xxx serie iwo rumkugeln, war wohl ne Sapphire x1950pro.

interesse? du zahlst dann auch bestimmt liebhaberpreise, oder? und ich hätte wieder platz für 3dfx.
 
MahatmaPech schrieb:
ein narr, wer böses dabei denkt! diese option gibts aber nur bei EVGA. seit wann baut EVGA AMD-Karten? die sind doch nVidia-partner! also bitte nicht zu ner amdkarte raten, wenn er schon schreibt, dass er sie alle paar monate reinigen muß.
OK, hast Recht, da hab ich mich vertan.

Normalerweise reicht es ja aber, wenn er die Karte einmal kräftig durchpustet mit Druckluft, dabei muss man den Kühler ja nicht abschrauben. Es sei denn, sie hat ein geschlossenes Kühlsystem, dann muss er ja wieder schrauben, um die Abdeckung abzubekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sammlerstücken habe ich wirklich kein Interesse, ich horte ja auch nicht meine Ex Freundinnen im Keller nur weil ich sie zum Teil noch liebe ;)

Bezüglich durchblasen, ich hab einen Kompressor aber mir wurde mal gesagt das sei nicht gut weil davon die Hardware kaputt gehen könnte (zu starker Luftdruck). Ich machs trotzdem und bisher ist alles heil geblieben. Ich bin mir nur unsicher ob bei so einer geschlossenen Graka der Dreck nicht in eine Ecke oder Ritze geblasen wird und da verharrt anstatt nach draußen zu fliegen.

Ich rede hier nicht von einer kleinen Staubschicht sondern von regelrechten "Staubmatten" :D

Druckluftspray ist zu lasch meiner Meinung nach.
 
na also, kompressor hast du schon. also einfach mal im inet nach ner explosionszeichnung deines kühlers suchen oder mit ner taschenlampe beim lüfter reinleuchten und durch die slotblende reinschauen. so hab ich auch hartnäckige flusen entfernen können. den lüfter einfach sanft mit dem finger abbremsen, wenn er sonst "durchdreht".

ich hab noch nie ne graka zerpflückt, nur um den staub zu entfernen. und ich habe genug hitzköpfe mit diesen fiesen lamellen-konstruktionen. 7800gt/7800gtx/8800gts/8800gtx/gtx260/gtx285. und von manchen hab ich 4 stück. die reinigung dauert zwar, aber mir ist noch nie ne graka wegen hitze gestorben.

offtopic
aber ne 8800gtx ist mal gestorben, da mir da auch son popliger SMD-Baustein abging beim basteln und der wurde auch wieder korrekt aufgelötet. leider haben wir kein so reines lötzinn und der SMD-Baustein ist genau da wieder ausgelötet worden --> tot. leider. altersschwaches lötzinn.
ok, back to topic.
 
RuckiZucki schrieb:
Wenn man das mit Hirn liest kommt man zu dem Schluss das du keins hast *g* Die Tendenz zur 660 SC bestand nämlich VOR lesen des Artikels :evillol:
Also wenn du bitte nochmal liest, was du in deinem ersten Post geschrieben hast:
RuckiZucki schrieb:
Ich wollte mir die 7870 kaufen, habe dann aber folgenden Artikel gelesen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-660-karten-von-evga-und-kfas.html
Seitdem wollte ich aufgrund der höheren Spieleleistung lieber eine 660 SuperClocked von EVGA.
Soviel zum Gehirn! :evillol:
 
Zurück
Oben