GTX 670 gegen GTX 1060 Fps weniger.

Morcol

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hey Leute,
hoffe hier kann mir wer helfen...
Ich habe mir eine GTX 1060 gekauft, und war schockiert als ich einen Benchmark laufen ließ...
hier noch ein paar Bilder der Benchmarks.
 

Anhänge

  • 1060.png
    1060.png
    137,9 KB · Aufrufe: 582
  • gtx 670.png
    gtx 670.png
    20 KB · Aufrufe: 577
16fps sind im Furmark in der Tat bissel dünne. Auch sind die 44°C der GPU sehr sehr wenig Temperatur.
Scheint so als wäre die Karte gedrosselt, oder aber es ist eine Fake 1060.
Kannst Du mal einen Screenshot machen vom laufendem Furmark bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zibbe
Hast du auch Mal einen richtigen Benchmark laufen lassen und den Treiber neuinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Luffy88
Da passt was nicht. Allein wenn du auf die Temperaturen schaust. 44 Grad Max Temp. bei der 1060 unter Dauerlast ist viel zu wenig. Teste mal mit einer anderen Software. Wäre übrigens schön etwas mehr Details über deine gesamte Hardware zu erfahren. Welche 1060 ? Wo gekauft ? usw.
 
Na da biste entweder im CPU- Limit oder der Prozessor taktet runter wegen Hitzeproblemen.
 
Treiber neu installieren halte ich für unnötig, sind schließlich beide Karten von Nvidia und die aktuelle Version ist installiert.
Vielleicht im Nvidia Control Panel die 3D-Einstellungen zurücksetzen oder die Energieeinstellungen prüfen.
 
Aktuell ist 471.21 mit Nvidia Account. Installier mal gpu-z - wenn es eine Fake Karte wäre, wird/sollte GPU-Z dies erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Vitali.Metzger und DJMadMax
das ist doch sein Benchmark mit der alten GTX670 Karte. Denke nicht das da seine 1060 plötzlich als 670 erkannt wird. Dafür müsste er schon PCI ID Spoofing betreiben - und ich wüsste nicht mal öb dies möglich wäre unter Windows PCI zu Spoofen.
 
Warum hat sich die Build Version von Windows von der alten zur neuen Graka geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
bin/bash schrieb:
Treiber neu installieren halte ich für unnötig, sind schließlich beide Karten von Nvidia und die aktuelle Version ist installiert.
Falsch. Unter Windows ist es erforderlich den Treiber neu zu installieren, GTX 670 und GTX 1060 sind ganz verschiedene Grafikkarten-Generationen mit unterschiedlichen Feature-Sets. Unter Unix/Linux mag das vielleicht hinhauen.

Außerdem scheint es mit dem 471.11/471.22(Hotfix) Treiber aktuell viele Probleme auch mit der Pascal-Generation zu geben:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-47122-released-71/
Einige raten dazu die Version 466.79 oder früher zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ganz klar ein CPU limit, entweder allgemein zu langsam, oder die CPU wird zu heiß und Taktet nicht hoch.
Ich würde auf jedenfall mal bei so einem durchlauf GPU-Z im hintergrund laufen lassen und die Taktraten loggen, und HW Info im die CPU Taktraten und Temperaturen zu kontrollieren. Das wäre das einfachste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Beim FurMark wird die CPU zu 0,0 belastet, und warum sollte sie mit der GTX670 nicht runter takten?

Mich wundert im FurMark Sreenshot die Anzeige Power 22% TDP.
Bei mir wird da nichts angezeigt. Hast du versehentlich im Afterburner oder ähnlichem ein Powerlimit gesetzt?
 
Nureinnickname! schrieb:
Ganz klar ein CPU limit
Krass, CPU Limit mit der neueren GPU in diesem Fall so drastisch, das er weniger Leistung hat.
Kenne es nur so, dass man mit der neuen GPU dann nicht "wirklich" viel mehr Leistung hat als man haben sollte, aber ungefähr gleiche/bisschen bessere Performance mit der neuen GPU.
Aber hätte ich jetzt nicht direkt erwartet, in diesem Fall und definitiv zu prüfen!
Ein DDU-Driver Reinstall würde ich aber dennoch als erstes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Clark79
Hast du vielleicht den MSI Afterburner oder ähnliches im Hintergrund laufen? Nicht dass sich da nach dem GPU-Wechsel irgendwas ungünstig eingestellt hat.
 
Kenny [CH] schrieb:
Krass, CPU Limit mit der neueren GPU in diesem Fall so drastisch, das er weniger Leistung hat.

Ich verstehe auch nicht, warum immer sofort ein CPU Limit in Rede steht. Klar deutet eine nicht ausgelastete GPU grds. auf eines hin. Aber weniger FPS mit stärkerer GPU?

Und nein, dass soll keine Kritik am Beitrag oben sein, ich möchte verstehen, wie so etwas überhaupt sein kann (könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Gsonz
Ist Stromversorgung der GraKa korrekt angeschlossen?
Liste doch Mal alle Hardware möglichst komplett auf.
Fotos vom Innenleben können helfen.
Wird Overclock betrieben?
 
Hey @Gsonz, offtopic:
Stolpere grade über Deine Signatur & glaube mich an einen älteren Beitrag von Dir in einem anderen Thread zu erinnern, sinngemäß "4.9 GHz statt 5 GHz nach RAM Upgrade" oder ähnlich. Darf ich Dir dazu mal eine PN schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Clark79
Deine screenshots helfen da nicht weiter. Da ist kein Grund zu erkennen, außer dass vermutlich aus irgendeinem Grund Power fehlt, wenn du nicht gerade mit Wasser kühlst.

Mach einen screenshot vom laufenden Benchmark.
Und zwei screenshots von GPU-Z(Graphics Card und Sensoren). Von den Sensoren gleich nach Ende des Benchmarks.
 
So, ich habe jetzt nochmal die 1060 eiengebaut, und den furmark ausgeführt, und folgendes ergebnis bekommen:
 

Anhänge

  • 1060 ohne treiber.png
    1060 ohne treiber.png
    20,3 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben