Gtx 680 zurückschicken ?

Die 2 GB Vram reichen doch locker!
In BF3 habe ich ein Vram Belegung von 1890 MB gesehen.
Die gleichen Settings liefen aber auch mit einer GTX580 1,5 GB einwandfrei.
(Abgesehen von der schwächeren GPU Leistung)
 
Soweit ich weis, gibt es keine 2x 3GB Version der GTX 590. Nicht mal die 1000,- EUR MARS von ASUS hat zwei mal 3GB Videospeicher.

Zu BF 3: Ich komm da schon lange mit 1,5GB @ Full-HD auf Ultra klar.
 
OK, mein Fehler, könnte aber schwören da dauernd GTX 580 3GB gelesen zu haben.

Mumbira schrieb:
Ich hatte auchmal ne 560 Ti, tatzächlich ich konnte obwohl der Vram DAUERHAFT voll war, Ultra (natürlcih ohne AA) spielen!
Die Nachlade ruckler sind so gut wie kaum vohanden.

Das ist der Zustand das sich das Spiel alles an Speicher krallt was es bekommt um nachladeruckler zu minimieren.
Der angezeigt Verbrauch ist nicht der wirklich notwendige, darum gehts hier auch sehr oft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Würdest Du jetzt AA anschalten steigt der Speicherverbrauch, ab einer bestimmten Stude würde es nichtmehr vernünftig laufen.
Bei der gleichen karte mit mehr RAM würde es stattdessen weiter vernünftig spielbar sein.
Gute Beispiele sind die Radeon HD4870 mit 512MB/1024MB und die Geforce 8800GTS mit 320/640MB.
Bei denen war jeder verarscht der sich die Version mit weniger RAM gekauft hat.

Hier der Beweis das die Menge des Grafikspeichers eines Unterschied macht:
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/24/#abschnitt_shogun_2
 
Zuletzt bearbeitet:
4870 512/8800 GTS 320 war Billige Mittelklasse, also keine Verarsche.

4870 512 war die 3. und letzte Generation der 512MiB AMD Topmodelle.
8800 GTS 320 hatte nichtmal die Hälfte des VRAM des zuvor erschienenen Topmodells.

GTX 680 hat 33% mehr VRAM als das alte Topmodell GTX 580.
Dieser Vergleich hinkt so heftig, das gibts gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shogun 2 ist sicherlich kein Beweis, dass man Unmengen an VRam benötigt. Das ist einfach nur schei*e programmiert. Mit 1x AA ist die 6970 vor der 580, mit 4x AA plötzlich hinter der 580. Die 6870 ist mit 1x AA komischerweise vor der HD 6950.

Selbst in Full-HD mit 8x AA ist eine 1,5GB 580 noch vor einer 2GB 6970. Das Spiel kommt einfach nicht mit 1GB Karten klar. Sofortiger Absturz -> Lächerlich.

In 2560x1600 benötigt man schon min. 2GB VRam, das ist korrekt.

Shogun: Einfach nur ein schlecht programmiertes Spiel. Das ist eine Ausnahme, die es so nur einmal gibt.

Selbst GTA IV geht da sparsamer mit dem VRam um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne GTX 580 phantom mit 3 GB, und kann dir sagen das hat schon vorteile. Aber auch ich kann Crysis 2 mit allen auf max net flüssig Spielen. Es fühlt sich wie Kaugumie an. Und irgendwie läuft es net wirklich flüssig hab auch alles da was Rang und Namen hat. Aber bei Skyrim habe ich sogar abstürze ohne High Texture Mod weill Skyrim voll baggie ist. Und bei BF 3 auf Ultra geht net auf jeden Server in der Ferne erkennt man dann die Zeichentrick Grafik :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal etwas ganz Grunlegendes!: Nur weil 1800MB BELEGT sind heißt das nicht, dass sie GEBRAUCHT werden! Realistisch sinds dann wohl eher so 1,3GB die wirklich gebraucht werden, die 1800 sidn aber belegt, weil man ja 2GB oder mehr hat und dadurch die Grafikkarte etwas weniger nachladen muss, was aber zu keinen Leistungseinbußen fürht wenn man zb. nur 1,5GB hat. :)

Sogesehen reichen 2GB dicke, in 3 Jahren warshcl nicht mehr. Aber in 3 Jahren kann man eh kein Spiel mehr in max spielen, was diese mehr als 2GB benötigt, mit einer gtx 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Deine 295er hatte gerademal 15xxmb VRam !

Und jetzt *jammerst*du rum,das die 2GB der neuen Karte endlich mal genutzt werden ?

Ist genau das selbe wie mit normalen Ram ! Was da ist,sollte auch genutzt werden !


Oder hast du*Ruckelorgien*,weil es bei 1.8 Gb ausgelastet ist ? :freak:
 
Deine 295er hatte gerademal 15xxmb VRam !

Ja, 1792 mb also 896mb eigentlich pro Kern aber bei Battlefield war der voll ;) Naja ich sag ja noch nicht das der von der Gtx 680 überläuft doch bei 1.9 Gb bei Crysis 2 ist nicht mehr viel Luft ;)
 
Angezeigte VRAM-Belegung ist nicht gleich benötigter VRAM. Wäre schön, wenn man endlich mal von diesem Unsinn wegkommen könnte!
Behalte die Karte.
 
Ah,stimmt ja,die haben noch 896mbx2.

Dennoch mach dich nicht VERRÜCKT ! Denn der Vram wird NICHT addiert ! Also hast du trotz Dual GPU nur 1x896mb Vram zur Verfügung !

Leidest du nun unter Nachladerucklern oder sonstigem ? Wenn nicht,dann nicht zurück senden.


Meine 1,5Gb sind oft gern mal voll(Stalker Clear Sky,Metro,GTA 4),aber da ruckelt nüscht's und Nachladeorgien habe ich auch nicht.;)
 
Zurück
Oben