GTX 780 bekommt kein Bild (Neues System)

Marshmallow321

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Servus Freunde der Sonne,
Hab ein neues System zusammengestellt:
Ryzen 5 2600
Gigabyte Aorus B450 Elite
Asus GTX 780 OC (aus altem system)
Be Quiet Pure Power 600W
Patriot Viper DDR4-3000 16gb
Alpenföhn ben newis

Das Problem ist, dass ich mit der 780 kein Bild bekomme um jeden Preis, Hab DVI und HDMI probiert, der Rechner läuft ohne Probleme nur kein Bild. Lüfter drehen sich auch an der GPU. Im noch vorhandenen alten system läuft sie ohne kompromiss sofort an. Hab dann ne alte gtx 660 im neuen system eingebaut: Lief sofort und bekam ein Bild. Bei der gtx 570 genauso. Habt ihr eine idee wo das problem liegen kann? kann mir schwer vorstellen dass es an den Treibern liegt wenn sogar ne 570 ohne probleme läuft. Und am anderen rechner läuft die 780 ja auch... .zumal ich dort ein schwächeres netzteil hab.
Danke schonmal falls es ideen gibt
MfG 🙏🏼
 
Bios auf Legacy umstellen statt UEFI, vermutlich kann diese NV das nicht und zeigt entsprechend nichts an.
 
Vielleicht hilft auch im BIOS die PCI-E slots auf "Gen 3." statt "Auto" zu stellen.
 
snaapsnaap schrieb:
Bios auf Legacy umstellen statt UEFI, vermutlich kann diese NV das nicht und zeigt entsprechend nichts an.

Die Karte hat mit Sicherheit ein VBios mit UEFI (GOP)-Unterstützung.
Marshmallow321 schrieb:
Hab dann ne alte gtx 660 im neuen system eingebaut: Lief sofort und bekam ein Bild. Bei der gtx 570 genauso.
Die GTX 500 Series haben definitiv kein VBios mit UEFI(GOP) Unterstützung und die lief.
 
Hab auch schon versucht, die gtx 660 in den unteren pcie und gtx 780 in den oberen mit externer stromzufuhr, aber da kam über die 660 auch kein bild diesmal, falls das was bringt
 
Willst du hier 2 Karten zusammen laufen lassen, liest sich so im letzten Beitrag?
 
Nein Nein, um gottes willen hab mich falsch ausgedrückt😂, wollte schauen ob ich die Treiber installen kann, falls ich mit der 660 ein Bild bekomme und die 780 trotzdem angeschlossen ist, scheint aber nicht funktioniert zu haben. Wenn nur die 660 dran ist bekomm ich ein bild kann aber die 780 treiber nicht installen falls es daran liegen würde
 
Mach mal ein Bios_reset ggf. ein Bios Update und versuch es mal mit "PCIe Link speed" auf "GEN2".
Schau ins Handbuch oder im BIOS bei den Einstellungen für PCIe, dort sollten irgendwo Einstellungen
sein dafür: "Auto" "GEN1", "GEN2", "GEN3".
Übrigens falsche Forum → AMD Grafikkarten.

Marshmallow321 schrieb:
660 dran ist bekomm ich ein bild kann aber die 780 treiber nicht installen falls es daran liegen würde
Wenn die Karte schon beim booten nicht erkannt wird, also gar nicht erkannt wird,
hast du hier kein Treiber-Problem.

Versuch auch mal zu booten mit der Karte wenn du nur ein RAM Modul
in Slot "DDR4_2", zweiter von links (CPU) hast.
Bei zwei Modulen solltest du eh Slot "DDR4_2" und "DDR4_1" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich kanns mal probieren, war allerdings nicht immer die Slot 2 und 4 regel richtig? laut gigabyte handbuch ists auch nur 2 und 4
 
Ja die meine ich doch, zweiter und vierter von links, bei nur einem Riegel, zweiter von linkst.
Gigabyte zählt von rechts nach links, "4" ist dort "DDR4_1".
 
Hallo, hab ein Update, wenn die 780 drin ist geht die debug Dram led an, am Strom kanns auch nicht liegen hab 2 Netzteile probiert
 
Ist das alles an Update nach den letzten Beiträgen, was du alles probieren solltest bzw. wolltest.
Da war jetzt erst mal nirgends die rede vom Netzteil.
 
Ja hat nichts funktioniert, Gen 2 läuft nicht und bin grad am Bios Flashen, sonst nach wie vor...gigabyte machts einem nicht allzu leicht ein update zu machen
 
Nickel schrieb:
Nur ein Modul in dem besprochenen Slot?

Du aber auch nicht.

Ich schau mal morgen wieder vorbei.
Ja es gibt 1000 Möglichkeiten und ich probiere alles durch... beim besten willen mehr kann ich nicht tun
Ergänzung ()

Habs gerade mit dem 2. ddr4 slot probiert nach dem Bios update jetzt zeigt die debug led VGA an anstatt DRAM
 
So,
wir haben jetzt zusammen ein Bios Update durchgeführt. Das Mainboad zeigt nun nicht mehr DRAM sondern VGA.

Netzteil, und RAM konnten ausgeschlossen werden.
Nur ein Ram riegel war auch erfolglos -> Mainboard zeigte aber nun VGA statt DRAM
Bios Reset war auch erfolglos. Nach etwa 5 Maligem neustart wurde wirder vga angezeigt.
PCIE auf Legacy hat nichts gebracht. Eine Einstellung für die PCIE Gen konnte nicht gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben