R3 3200G - Kein Bild sobald Grafikkarte eingesteckt

qwertz07

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Foremmitglieder!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2*8) Corsair Vengeance 3200
  • Mainboard: MSI B450 VDH MAX
  • Netzteil: NOX Urano VX 650W
  • Gehäuse: KOLINK
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: M2 SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Grafikkarte/PCI Slot
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
(Vorhandene Teile für ein Upgrade - R5 5600X ; RX 6700 kommt übermorgen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

der PC meines Sohnes ist, wie oben beschrieben, sehr einfach aufgebaut.

Der PC läuft in der beschriebenen Konfiguration nicht wahnsinnig rasant, aber einwandfrei. Sobald eine Grafikkarte montiert wird, gibt es gar kein Bild mehr. Weder am Ausgang der Grafikkarte, noch am Ausgang des Mainboards.

Getestet wurde das mit einer leihweise vorhandenen RX 570 und einer RX 7600, sowohl mit der 3200G als auch mit der 5600X.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was hat nichts verändert:
  • Bios Update durchgeführt.
  • CPU aus und wieder eingebaut, da ich zunächst die 5600X eingebaut hatte, damit aber eben gar kein Bild mehr hatte. Dann bin ich zurück auf die 3200G gewechselt und hatte direkt wieder ein Bild über das Mainboard.
  • Neues Netzteil verbaut, damit die Stecker für alle Grafikkartenvarianten vorhanden sind.
  • Alle Steckverbindungen kontrolliert und neu gesteckt und kontrolliert, ob an der Grafikkarte alle Stromanschlüsse angeschlossen sind.
Was hat das Problem nicht gelöst, aber etwas verändert:
  • Grafikkarte wieder ausgebaut, System neu gestartet, alles läuft wie gehabt mit der 3200G

Meine Vermutung: Der PCI Slot ist defekt. Kann ja sein, das Teil wurde bisher ja nicht verwendet.

Wie schätzt ihr das denn ein? Ich bin beileibe kein Computerfreak!!!

Herzliche Grüße
T.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gibt es im BIOS evtl ein Setting dass die interne Grafik "only" einstellt? Statt Auto oder ext. GPU?
 
Fährt der PC denn ohne Bild hoch oder bleibt er aus? Kannst du ihn im Netzwerk sehen / erreichen, ggf. sogar via RDP?
Auf Grund deiner Tests ist die Vermutung des Mainboards schon valide.
 
qwertz07 schrieb:
(...) zunächst die 5600X eingebaut
Der läuft auf deinem Mainboard. Allerdings erst, nachdem du ein frisches BIOS installiert hast.
Dann klappts bestimmt auch mit der Grafikkarte.
Den CMOS Reset kannst du dir erfahrungsgemäßg sparen, wenn du das BIOS neu aufgespielt hast.


Wie du weißt, hat der 5600x keine Grafikeinheit.

//
Stand oben bereits. Lösung steht in Posting #15.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi, das geht hier gerade schneller als ich das alles überprüfen kann, da ich mich in alles reinarbeiten muss.

Bios ist aktuell! Ram auf A2 B2 eingesteckt.

Der 5600X sollte laufen mit dem neuen Bios. Das hab ich wie gesagt auch schon gemacht, ich dachte es wäre eine gute Idee, mit der CPU die definitiv funktioniert die Graka in Betrieb zu nehmen. Ich dachte der Wechsel von der APU Grafik zur neuen Graka würde automatisch von statten gehen, aber bei einer falschen Einstellung ist das nachvollziehbar nicht der Fall.

Ich werde eure reichhaltigen Ansätze erstmal austesten.

Eine Frage hätte ich bezüglich der Grafikeinheit der APU. Wenn ich die im BIOS deaktiviere, komme ich notfalls schon wieder mit der APU ins BIOS um die Grafikeinheit wieder einzuschalten falls es nicht geht - oder? Ich denke ihr wisst was ich meine. Wäre ja blöd, ich deaktiviere die Funktion, die neue Karte geht nicht, und ich kann das im Bios nicht mehr rückgängig machen...weil ist das eben auch nicht mehr sehe.

Grüße und entschuldigt wenn ich nicht auf alle eure Tipps eingehen kann. Dazu brauch ich mehr Zeit!

T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
qwertz07 schrieb:
Wenn ich die im BIOS deaktiviere, komme ich notfalls schon wieder mit der APU ins BIOS um die Grafikeinheit wieder einzuschalten falls es nicht geht - oder?
Durch einen CMOS Reset sollte das wieder gehen.
 
qwertz07 schrieb:
Wenn ich die im BIOS deaktiviere, komme ich notfalls schon wieder mit der APU ins BIOS um die Grafikeinheit wieder einzuschalten falls es nicht geht - oder?
Durch einen CMOS-Clear werden alle gemachten Einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Ich würde auf jeden Fall noch das Netzteil wechseln wenn die Kiste Spieletauglich werden soll, die 650W entsprechen eher realen 450W, würde eher auf ein 550/650W Gold Nezteil der bekannteren Marken setzen
 
So, vermelde Erfolg.

Habe ein BIOS Reset gemacht, nachdem ich versehentlich eine Einstellung verändert habe wodurch der PC nicht mehr gestartet ist :freak: . Danach wurde die RX 570 sofort erkannt. Habe dann nochmal in den Bioseinstellungen rumgestöbert. Denke der Fehler lag sicherlich in der Einstellung unter Graphics-Adapter. Da kann man PEG (PCI ...Graphics)oder IGD (Integrated Graphics Device)auswählen. Da habe ich damals vermutlich IGD gesetzt, wodurch es jetzt nicht mehr ging. Habe dann direkt auch die CPU gewechselt. Jetzt funzt alles. Wie sich das mit dem Netzteil ausgeht werde ich mal austesten. Hier steht noch ein Officerechner-Aufbau an. Vermutlich werde ich da erstmal den 3 3200 einbauen. Dafür reicht das NT auf jeden Fall.

Übermorgen kommt die 6700. Das sollte dann kein Riesenproblem mehr sein.

Ich danke euch, tatsächlich hat Coasterblock sofort den Fehler erkannt.

Schönen Abend!
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, maxi_rodriges, coasterblog und eine weitere Person
Hier gibt es einen schönen Test zum Netzteil, leider auf italienisch.
Man kann dennoch sehen, wie schlecht das Netzteil 12 V hält. Bei Volllast fällt die Spannung sogar auf 10,2 V und dann fällt das Netzteil aus.
 
Zurück
Oben